Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Afrika
covacoro - Montag, 12. Dezember 2016 - 18:49
Hallo,

zum Thema Afrika gab es am 9.12. auf 3sat diese spannende Sendung, wo es v.a. um Kenia geht:
http://www.3sat.de/page/?source=/makro/doku/190202/index.html&cx=59

Fand die Doku sehr sehenswert und interessant, ob dieser Emerging Market interessant ist, muß man aber sicher differenziert betrachten.

Momentan investierbar ist Afrika z.B. über einen ETF mit 50 Werten, wie WKN DBX0HX, sowie mehrere aktive Fonds und Indexzertifikate:
http://www.ariva.de/search/search.m?searchname=africa&wptyp=ZER

Die im Beitrag erwähnte Safaricom-Aktie ist Bestandteil von einigen Lösungen.

Covacoro

levdul1 - Dienstag, 13. Dezember 2016 - 12:21
Ich habe folgenden Fonds als Sparplan über die letzten Jahre eingesammelt und durch den Kurs-Average Effekt recht günstig bekommen: LYX0V7

Die Gesamtposition liegt bei +/- 0.

Irgendwie scheint sich die Begeisterung für Afrika nicht in der Wirtschaft wider zu spiegeln. Südafrika leidet an niedrigen Rohstoffpreisen, Schwarzafrika an korrupten Herrschern und Nordafrika am islamistischen Terror.
Es gibt ein paar Lichtblicke wie Eritrea und Äthopien, aber die fangen halt auch auf sehr niedrigem Niveau an.

Was wird denn über Kenia gesagt ?

covacoro - Dienstag, 13. Dezember 2016 - 21:16
Die wesentlichen Punkte: Kenia hat sowohl bei IT als auch Mobilfunk gute Fortschritte gemacht und sogar neue Geschäftsmodelle entwickelt, die es so in anderen Ländern nicht gibt. Man überspringt "Festnetz" und normales "Banking" (für beides gibt es kein flächendeckendes Netz) und geht direkt in das Zeitalter "mobile banking" und die Kosten für Internet + Kommunikation sind drastisch gefallen. Kenia zieht Investoren an unter dem Schlagwort Silicon Savannah, die sich für diese profitablen Ideen interessieren. Statt Spenden oder Entwicklungshilfe kommt man mit kommerziellen Angeboten wie m-PESA (einer Art Handy-Bezahlsystem) oder m-Koma (eine Kombination aus Solarzelle, Ladestation, Mobilfunk-Zähler), die innerhalb 1 Jahres abbezahlt wird zu stattlichen Wachstumsraten und erreicht Millionen von Nutzern. Auch für die Landwirtschaft, Bildungs- und Gesundheitswesen gibt es profitable neue Firmen.

haboro - Dienstag, 13. Dezember 2016 - 22:08
Ich lasse die Finger von Afrika.Habe es einige Male versucht. Ist etwas für Zocker.

levdul1 - Mittwoch, 14. Dezember 2016 - 12:50
Das klingt erst einmal vernünftig. Aber gibt es dazu börsennotierte Aktiengesellschaften ?

covacoro - Donnerstag, 15. Dezember 2016 - 23:56
Dort wo gezockt wird, gibt es auch immer Chancen für Langfristinvestoren.

Ein Beispiel aus Kenia ist wie gesagt die Mobilfunkgesellschaft Safaricom. Ich glaube aber, die wird in D nicht gehandelt und Du kommst momentan nur über Fonds dort ran.

haboro - Freitag, 16. Dezember 2016 - 09:50
Dieser Artikel aus der NZZ paßt dazu, ist natürlich nur ein Beispiel. (siehe auch die Kommentare).
Ich glaube, daß die Situation für value-Investoren
sehr unübersichtlich ist.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/korruption-im-gambischen-faehrhafen-das-chaos-in-afrika-hat-system-ld.134254?mktcid=nled&mktcval=105_2016-12-15

covacoro - Freitag, 16. Dezember 2016 - 17:50
Danke für den Link.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Afrika
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: