Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 21. Februar 2018 20    1.8. - 09:32
Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2017 20    11.10. - 23:15
Archivierte Beiträge bis 12. September 2017 20    14.9. - 19:12
Archivierte Beiträge bis 22. März 2017 20    11.5. - 14:27

isabellaflora - Mittwoch, 21. Februar 2018 - 18:17
comdefect traut sich das KGV anzugeben: 1.528,1111. Ist wohl ein Fake-KGV. Des ungeachtet, gibt es eigentlich ein KGV-Weltrekord ? Wenn nicht, dann setze ich mal den hiesigen als ersten Wert fest. ;-) Wer bietet mehr?

Gruß isa

stw - Mittwoch, 21. Februar 2018 - 18:48
Shopify macht doch noch gar keinen Gewinn...

:-) stw

stw - Mittwoch, 1. August 2018 - 09:32
Nun wachsen also auch bei Shopify die Bäume nicht in den Himmel. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit die Gewichtung deutlich heruntergefahren angesichts der Überbewertung. Hier die Gründe für den Kursrutsch anlässlich der Halbjahreszahlen: https://thedlf.de/shopify-aktie-news/

covacoro - Dienstag, 11. Februar 2020 - 21:10
Wenn ein Value-Investor auf Spotify angesprochen wird, dann verursacht das erstmal Schmerzen. Denn es handelt sich ja ganz eindeutig um einen Wachstumswert.

Nun haben sie also wieder Zahlen gemeldet und vielleicht daher auch diese Frage an mich:
http://de.marketscreener.com/SPOTIFY-TECHNOLOGY-S-A-42589613/news/KORREKTUR-Spotify-steigert-Nutzerzahlen-kraftig-und-bezahlt-mit-hohem-Verlust-29944394/

Gleichzeitig präsentiert die Handelszeitung eine Statista-Grafik zum Kundenwachstum:
2015/2016/2017/2018/2019 und zwar alle Kunden und zahlende Premiumkunden(die Zahl in Klammern):

91(28) / 123(48) / 159(71) / 207(96) / 271 (124) Mio.

D.h. der Anteil der zahlenden Kunden ist von 31 auf 46% gestiegen und heute hat man fast 3x soviele zahlende Kunden wie Ende 2015. Die Gratiskunden nehmen Werbung in Kauf und einen eingeschränkten Funktionsumfang. Vielleicht nutzen Sie auch einfach den Dienst nicht so intensiv wie andere Enthusiasten. Das Wachstum sieht beeindruckend aus, die Profitabilität weniger.

In 2019 konnte Spotify mit den 124 Mio. zahlenden Kunden (und durch Verkauf von Werbeplätzen etc.) einen Umsatz von 6.7 Mrd. erzielen. Das sind pro zahlenden Kunden pauschal 54.50€ (im Jahr!).

Und nun der gewagte Gedankensprung: Könnte eine TV-Plattform mit weniger als 5€/Monat an den Start gehen und je profitabel sein? Sie braucht zwar kaum Server, aber dafür ein Studio und die entsprechende Technik, die Programme ins Kabel oder Satellitennetz zu bringen. Werbung für das Unternehmen und Neukundenaquise fällt an, die Filmrechte wollen bezahlt sein, etc. etc.?

Ich denke die Antwort ist ein klares Nein. Egal ob man SKY oder andere PayTV Dienste (ohne Werbung!) anschaut: Sie sind deutlich teurer. Spotify Premium liegt bei 14.99€/Monat, Sky beginnt ab 19.99€/Monat.

SKY hat es in Deutschland bislang auf ca. 5.5 Mio zahlende Kunden gebracht. Der Rest der 82 Mio potentiellen Kunden schaut TV mit Werbung oder streamt sich die Filme gleich "on Demand".

Ich vermute, bei Musik wird es genauso sein. Ohne den Fussball-Effekt (beim TV) wären die SKY-Zahlen wohl noch deutlich niedriger. Die zahlungswillige Kundschaft als Anteil der Gesamtbevölkerung, die für Musik-Streaming in Frage kommt und ein Abo abschließen würde, wächst als nicht in den Himmel, 3-5%.

Davon abzuziehen sind aber die Kunden bei der Konkurrenz Apple, Amazon, etc. und sicher gibt es auch eine Altersgruppe, die ohne Spotify klar kommt. Es wird klar, warum Spotify eine Story-Aktie ist, wo niemand seriös abschätzen kann, ob und wann sie profitabel wird. Glaubt man den Konsens-Schätzungen ist es 2022 so weit. Oder Musik-Streaming gibt es ab 2021 zum Smartphone-Vertrag kostenlos dazu, oder was weiß ich.

Na dann: viel Glück. Für mich ganz klar kein Investment, sondern Spekulation.

prof - Freitag, 14. Februar 2020 - 22:04
Es gibt mehr Verrückte als Aktien!

covacoro - Samstag, 15. Februar 2020 - 17:59
War wohl schon zu spät: Ich habe zu Spotify im Shopify-Faden gepostet.

Wer kann, darf das korrigieren oder Slopify gründen und an die Börse bringen, der IPO klappt ganz bestimmt :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Shopify
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: