Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Mutui Online: Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2016
al_sting - Montag, 30. November 2015 - 19:46
Wie schon angedeutet soll Mutui Online (ISIN IT0004195308) meine "Dezember-Aktie" werden. Ich versuche es erst einmal auf die "softe" Art mit Einstieg zum nächsten Handel, bevor ich aus dem Bid kaufe: Kauf 1.200 Stück Groupo Mutuionline, Frankfurt, Limit 9,00€

al_sting - Dienstag, 1. Dezember 2015 - 16:36
Nachdem VW erfolgreich abgeschlossen wurde, will ich hier gar nicht länger warten und kaufe die Gruppo MutuiOnline direkt aus dem Bid der Börse Frankfurt, aktuell 8,81€

--> 1.200 x 8,81€ = 10.572€

al_sting - Dienstag, 1. Dezember 2015 - 16:58
Ein paar Kommentare zur Gruppo MutuiOnline


Unternehmensaufstellung: Interessante Sparten
- Das Broker-Standbein erinnert an Interhyp: Anscheinend kostenlose Anbietervergleiche, dafür verdient man gut an den Provisionen bei der Auftragsvermittlung. Für Marktführer ist das zweifellos ein gutes Geschäft, das erklärt die teils grandiosen Margen.
- TrovaPrezzi / 7Pixel fallen etwas aus der Reihe des Standbeins, die sind aber die wurden ja auch erst neu erworben.
- Für das BPO - Business Process Outsourcing-Programm habe ich spontan keine geeigneten Referenz, zudem ich mir unter Outsourcing jede Menge vorstellen kann. Von Verlegung der Programmierung und IT-Administration nach Indien (Stichwort Cloud) bis hin zum Aufbau von eigenen IT-Lösungen, die gewisse Prozesse von anderen Finanzinstitutionen übernimmt (womit ich evtl. eine Nähe zu Hypoport hätte).

So gut wie alle Töchterunternehmen liefern derzeit wachsende Umsatzzahlen sowie positive und wachsende EBIT-Zahlen. Sehr stark!

Mutui und Konjunktur: Italien war lange in einer Krise gefangen. Wenn Italien diese so langsam überwindet, kann sich das Unternehmen noch viel stärker als bisher schon entwickeln. Mutui hat sich im Krisenmodus wacker geschlagen, könnte im Konjunkturmodus aber richtig stark entwickeln, wie die Immobilienbranche schon dieses Jahr zeigt.

Profitabilität: Stark! Vor dem Einbruch 2012 lag stets über 24%, 2015 scheint diese Schwelle wieder überschritten zu werden. 2012 blieb Mutui trotz eines Umsatzeinbruches um 46% profitabel, wenn auch mit deutlichen Blssuren. Das ist herausragend.

Organisches Wachstum: Beachtlich, aber von einem heftigen Einbruch 2012 geprägt. Das gemittelte Wachstum 2006-2015 (Exponentielle Trendkurve, Excel, Q32015 auf erwarteten Umsatz 2015 extrapoliert) liegt bei 11,5%. Das extrem starke Wachtum des letzten Jahres, dem Immobilienmarkt sei Dank, lässt mich zukünftig auf stärkeres Wachstum hoffen.

Anorganisches Wachstum: In diesem Jahr gab es eine Übernahme, 7Pixel. Ich ziehe grundsätzlich organisches Wachstum vor, aber wenn Übernahmen selten und durchdacht stattfinden, ist auch anorganisches Wachstum eine Bereicherung. Die im GB2014 dargelegte Philosophie hinter der 7Pixel-Übernahme gefiel mir: Es gibt wenige inhaltliche Überschneidungen, also auch wenige „Synergien“ genannte Entlassungen, die oft teurer oder schädlicher ausfallen als vorher geplant. Stattdessen will MutuiOnline sein Angebotsspektrum, gewissermaßen den „Circle of Competence“, auf ein verwandtes Gebiet erweitern. Das übernommene Unternehmen ist kein Sanierungsfall, sondern hoch profitabel, das bewährte Gründermanagement soll im Unternehmen bleiben. Die hohe (und sogar gestiegene) Beteiligung der Gründer (49%) spricht einerseits für ein hohes Eigeninteresse an einer guten Entwicklung und andererseits dafür, dass Mutui dieses auch nach einer „Schamzeit“ nicht problemlos austauscht. Das klingt nach Buffetschem Stil und gefällt mir.

Kaufpreis von 7Pixel: Nettogewinn 2014: 5,0 Mio€, Ebdita 7,9 Mio€, Kaufpreis für 51% des Restunternehmens: 20,2 Mio€. „Restunternehmen“, weil diesem die Cashreserven entzogen und 23 Mio€ Kredite aufgebürdet (davon 3 Mio zinsfrei), die gewinnmindernd wirken. Bei geschätzt 5% Zinsen (Pi mal Daumen) ergibt das 1 Mio€ Zusatzkosten, die zukünftig vom Gewinn abgehen.
Das klingt für mich nach einem sehr fairen KGV von 10: 4 Mio Gewinn des laufenden Geschäfts werden mit 40 Mio€ bewertet. Debt/Nettogewinn von 4,9 und Debt/Ebdita von 3 sollten erträgliche Schuldenhebel darstellen – gerade wenn 7Pixel sein vergangenes Wachstum fortsetzen kann.

Dividende: 2007-2014 wurden 1,51 € als Dividende ausgeschüttet, das sind 60% der erwirtschafteten Gewinne. Für ein Wachstumsunternehmen ist das sehr beachtlich, zeigt aber den relativ geringen Kapitalbedarf der Software-Branche.

Kurs-Buchwert-Verhältnis: Sehr gering. Buchwert war zum Jahresbericht 2014 noch unter 1,00€/Aktie, Kurs ca. 8€/Aktie → KBV~8. Bei einer richtigen Krise mit Verlusten bietet das EK kein stabiles Sicherheitsnetz. Zugegeben, wenn 2012 ein Umsatzeinbruch um 45% profitabel abgefedert werden konnte, ist so ein Sicherheitsnetz weniger wichtig als bei anderen Unternehmen. Und bei Unternehmen der IT- und Servicebranchen ist der Buchwert allgemein eher niedrig. Sonst wäre auch die hohe Gewinnausschüttung bei starkem Wachstum gar nicht möglich.

Informationsgehalt der Investor Relation: Hoch. Erfreulich hoch. In den Präsentationen wird der lange Blick eingenommen, die Umsatz- und Gewinnentwicklung gehen stets bis 2007 zurück. Umsätze und EBIT werden nicht nur nach den beiden Unternehmenssparten aufgeschlüsselt, sondern sogar bis in die einzelnen Geschäftsbereiche hinein – vorbildlich, deutlich mehr Transparenz als ich gewohnt bin. Die Darstellung von Aktivität und Geschäftsmodel der einzelnen Geschäftsbereiche ist in seiner Knappheit gut erklärt, allerdings bleibt es fast zwangsläufig recht oberflächlich.

Kapitalbeteiligung des Managements: Laut GB 2014 halten CEO und Chair von MutuiOnline jeweils 50% an Alma Ventures, seinerseits mit 32,5% der größte Teilhaber an MutuiOnline. Diese starke Eigenbeteiligung durch das leitende Management gefällt mir.


Kritik: Optionsprogramm: MutuiOnline hat 2015 regelmäßig Aktien zurückgekauft, Gesamthöhe kenne ich nicht. Zugleich wurden Optionen an das Management ausgereicht. Im Ergebnis ist der Eigenbestand von Aktien deutlich gesunken
Im Saldo sank die Zahl der gehaltenen Aktien um netto 530.000 Stück, aktueller Marktwert ca. 4,6 Mio€. Das ist nicht wenig!


Bewertung: Mutui ist eine Growth-Firma.
Wenn ich Umsatz und Gewinne für Q3 auf das Jahr 2015 hochrechne (112 Mio/22,9 Mio) und das gemittelte annualisierte Wachstum von 2006 bis 2015 ermittle (exponentielle Trendkurve in LibreOffice-Calc zur Dämpfung der Ausreißer), sehe ich ein historisches Wachstum von 11,5% p.a. Das Wachstum von 2015 sprengt diese Größenordnung locker. Aber wie weit war 2015 einmaliger Ausreißer des Immo-Marktes und wie weit war es der Beginn eines dauerhaften, schnelleren Wachstums? Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Meine Al-Zahl ergibt etwa 1,0. Das wäre bei normalen Unternehmen der Zeitpunkt, bei dem ich von Kaufen auf Halten umsteige. Insbesondere das KBV fällt negativ ins Gewicht. Ein ganz klarer Kauf wäre es erst bei etwa 5,50€. Das ist allerdings für Wachstumsunternehmen schon ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis, meine Formel ist straff auf Schnäppchensuche ausgerichtet.

Für das Unternehmen sprechen zwei zusätzliche Punkte:
1. Weiche Faktoren: Vieles, was ich bei der Analyse sah und was sich nicht in eine Formel pressen lässt, hat mir gut gefallen: Vergleichsweise hohe Faktendichte und Transparenz in den Reporten, auch mit Zahlen aus schmerzlichen Zeiten (2012), hohes finanzielles Engagement des leitenden Managements, die Erklärung zur Idee hinter der 7Pixel-Übernahme gefiel mir, und der Kaufpreis scheint auch sehr in Ordnung zu sein.

2. Erfahrung mit Hypoport: Die habe ich im letzten Dezember zu 12€ verkauft, weil sie nach meinem Ansatz teuer wurde. Dazu kam, dass ich ein schlechtes Gefühl mit dem Finanzvertrieb des Tochterunternehmens Dr. Klein hatte. Hypoport seit dem Verkauf in 11 Monaten verfielfacht und steht mittlerweile 70 €. Ein starkes Indiz, dass mein Kalkulationsansatz für Growth-Unternehmen zu eng kalibriert ist.

prof - Dienstag, 1. Dezember 2015 - 19:00
Interessante Parallelen zu Hypoport. Am Chart gibt´s auch Nichts zu meckern. Ich bin komplett investiert, sonst würde ich zugreifen.
Prof

prof - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 12:09
Ich habe etwas Geld freigeschaufelt und kaufe 1500 Stück Mutuioonline in Frankfurt aus dem BID zu 8,75 €. Bei der Expertise von Helmut und al kann man fundamental kaum falsch liegen. Ich bin auch ein großer Italien Fan, was die Menschen, das Klima und das Essen betrifft. ;-)
Bei Hargreaves und Blackberry habe ich seinerzeit nicht auf den Chart gesehen. Bei Mutuio stimmt er ebenfalls, ähnlich wie bei den "Katjuscha-Käufen" IVU sowie S&T.
Prof

al_sting - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 12:39
@ Prof: Freut mich, dass du auch mitmachen willst! Auf guten Erfolg!
Nebenbei, sowohl Helmut als auch ich haben sich von der "Investmentgesellschaft für langfristige Investoren TGV" und Matthias Saggau inspirieren lassen. MMI hatte die hier mal vorgestellt: http://valueandopportunity.com/2015/09/07/new-investment-tgv-partners-fund-isin-de000a0raaw6/

Cash ist dank der Balda-Dividende wieder da, Mutui gefällt mir, und in Südeuropa bin ich nach dem Globo-Ausstieg eh dünner aufgestellt als gewollt, also erhöhe ich den Einstieg auf eine doppelte Position.
Kauf weiterer 1.200 Stück, aus dem Bid in Frankfurt = 8,75€.
1.200 x 8,75€ = 10.500€.
Durchschnittlicher Einkaufspreis: 8,78€

prof - Mittwoch, 2. Dezember 2015 - 13:06
Hoffen wir auf eine dieses Mal erfolgreiche gemeinsame Musterdepotposition!

al_sting - Donnerstag, 4. Februar 2016 - 17:23
Matze stellt in seinem Börsenbrief das Geschäftsmodell von Mutui Online vor. Lesenswert!
http://langfrist.de/dokumente/Deutsch_Partners_Fund_2015.pdf

Der englische Fonds Ennismore (die haben Globo schon seit Jahren als Fraud geshortet) hat Mutui auch aufgenommen und etwas dazu geschrieben:
ennismorefunds.com/documents/OEIC/Newsletters/2015/NL OEIC Dec 15.pdf

al_sting - Montag, 7. März 2016 - 15:15
Diese Analyse des Unternehmens Moleskine Spa finde ich sehr spannend. Für ein stark wachsendes, markenstarkes Unternehmen fast ohne Schulden ist der Preis attraktiv.
Was denkt ihr zu dem Unternehmen, der Analyse sowie zur Positionierung und Stärke der Marke Moleskine?
https://brianlangis.wordpress.com/2016/03/02/moleskine-spa-paper-is-not-dead/
Hier der gleiche Text bei Seeking Alpha, die Kommentare runden das Bild weiter ab: http://seekingalpha.com/article/3941206-moleskine-spa-paper-dead

prof - Montag, 7. März 2016 - 18:52
Ja, das sieht nach einer Bodenbildung im Raum 1,30 aus. Mich stört allerdings der Fast Pennystock. Ist das bei italienischen Aktien normal?
Prof

al_sting - Montag, 7. März 2016 - 23:17
Keine Ahnung, aber ich sehe das nicht sonderlich kritisch.
Die Marktkapitalisierung beträgt 350 Mio€.

Die sind 2013 zu 2,30€ an die Börse gegangen (Verkäuferpreise) und dann kam Enttäuschung auf, weil die extrem hohen Ebdita-Margen von 40% bei weiterem Wachstum nicht gehalten werden konnten.
Wer zu dem Preis an die Börse geht, ist bei Kurshalbierung halt schon kurz vor Pennystock.

monopole - Sonntag, 13. März 2016 - 10:58
Zu Moleskine:
  • Die Firma wird vom Mehrheitsaktionär derzeit verkauft: Beim IPO wurden 50% der Aktien zum Preis von 245 M€ verscherbelt. Inzwischen ist der Anteil des Mehrheitsaktionärs auf etwa 35% gesunken. In der Bilanz hat die IPO keine Spuren hinterlassen, das Geld wurde nicht für geschäftliche Zwecke eingesetzt. Hier wird einzig Kasse gemacht.
  • Ich habe mir bei Amazon die Bewertungen der Moleskine-Notizbücher angesehen. Die 5-Sterne-Bewertungen sind uninteressant, im Zweifelsfalle bezahlte oder unbezahlte Claqueure. Bei den anderen Bewertungen kommt immer wieder vor, dass die Papierqualität schlecht ist: Tinte ist auf der Rückseite sichtbar. Vor zwei Jahren, also vor der IPO, soll die Qualität besser gewesen sein. Liest man die Herlitz-Bewertungen, also die der Konkurrenz, so wird der Gegensatz noch deutlicher.
  • Meine persönliche Erfahrung mit Notizbüchern: Sie sind schick, lassen den Besitzer als organisiert erscheinen. Aber nur auf den ersten Blick. Die Leute, die ich als bestens organisiert kenne, benutzen andere Systeme. Im Zweifelsfalle bietet ein Samsung Galaxy Note, zusammen mit einem geeigneten Programm, sei es LectureNote, Evergreen oder Ähnliches, eine sehr viel effizientere Art, sich und seine Notizen zu organisieren. Alle meine Notizbücher, ob nun geschenkt oder selbst gekauft, verstauben ungelesen und nur für kurze Zeit, wenn überhaupt, genutzt in abgelegenen Ecken.
  • Meine Schlussfolgerung: Gehypte Modeerscheinung, schlechte Qualität, nicht zukunftsfähiges Konzept, Finger weg.

prof - Sonntag, 13. März 2016 - 11:45
Zweifellos ist man mit jedem Smartphone besser organisiert!
Das Produkt von Moleskine erinnert an die gute alte Schreibmaschine, die Vinylplatte oder die Pferdekutsche. Alles Liebhaberprodukte aber ohne große Marktchanchen.

levdul1 - Sonntag, 13. März 2016 - 20:34
Hallo Monopole,

Gute Recherche und klare Position.

Bitte mehr solche Beiträge.

al_sting - Montag, 14. März 2016 - 11:08
Hallo Monopole,

vielen Dank für dein gut recherchiertes und durchdachtes Feedback! Auf solche Reaktionen habe ich gehofft!

Der Hinweis auf Amazon und Qualitätsdiskussionen ist sehr wichtig, das werde ich mir näher anschauen.

Die Frage, ob der Digitalisierungstrend Notizbücher verdrängt oder ergänzt, findet m.E. unterschiedliche Antworten je nach Nutzer, halte ich daher für weniger kritisch.
Dass der bisherige Mehrheitsaktionär, Syntegra Capital, ihren Anteil stetig reduziert, war für mich bei einer private equity Firma erwartbar, so dass hier keine Alarmglocken schrillen. Ich bin eher verblüfft, dass sie noch immer Anteile halten, immerhin haben sie Moleskine schon seit 2006. Für private equity sind 10 Jahre eine Ewigkeit.

al_sting - Mittwoch, 30. März 2016 - 16:06
Mit Dank an Prof für den Hinweis: Jahreszahlen von MutuiOnline
Sehr gute Jahreszahlen, aber ein reservierter Ausblick für 2016
http://www.gruppomol.it/pdf/2016%2003%2014%20-%20Press%20Release%20-%20Draft%20Annual%20report_def.pdf

GRUPPO MUTUIONLINE S.P.A.:
BOARD OF DIRECTORS APPROVES 2015 CONSOLIDATED ACCOUNTS WITH BEST RESULTS EVER:
€120 MILLION (+77%) IN REVENUES AND €32 MILLION (+121%) IN OPERATING INCOME;
BOARD OF DIRECTORS PROPOSES DIVIDEND OF EURO 0.15 PER SHARE.

The board of directors of Gruppo MutuiOnline S.p.A. approved today the consolidated financial statements and the draft statutory financial statements for the financial year ended on December 31, 2015. These documents are still subject to auditing by PricewaterhouseCoopers.

Alessandro Fracassi, CEO of the Issuer, declares: “2015 was a year of great results, the best in the history of our Group, thanks to the strong recovery of our traditional credit-related businesses and the positive contribution of the diversification initiatives put in place since the last financial crisis”.
Marco Pescarmona, Chairman of the Issuer, adds: “Exceptionally cheap refinancing rates in 2015 have obviously provided a non-negligible contribution to our results with a one-off effect. For 2016 we are moderately optimistic for all of our businesses, as we glimpse a recovery in the Country, but it will be difficult to replicate the results of the past financial year.”

Consolidated revenues for the financial year ended December 31, 2015 are Euro 120.7 million, up 76.7% when compared to Euro 68.3 million of the previous year. This increase is attributable to the growth of both the Broking Division, whose revenues for the financial year are up 127.6%, going from Euro 25.1 million in 2014 to Euro 57.2 million in 2015, also thanks to the contribution of Euro 16.0 million in revenues of 7Pixel S.r.l. since its acquisition on 13 March 2015, and of the BPO Division, whose revenues for the financial year are up 47.2%, growing organically from Euro 43.2 million in 2014 to Euro 63.6 million in 2015. Operating income (EBIT) increases by 121.4% in the financial year ended December 31, 2015 compared to the previous year, going up from Euro 14.5 million in 2014 to Euro 32.0 million in 2015. The operating income of the Broking Division, equal to Euro 18.1 million in the financial year ended December 31, 2015, shows an increase of 248.6% when compared to Euro 5.2 million in the previous year. The operating income of the BPO Division, equal to Euro 13.9 million in the financial year ended December 31, 2015, shows an increase of 50.1% when compared to Euro 9.3 million in the previous year. Net income increases by 137.3% in the financial year ended December 31, 2015, going from Euro 9.9 million in financial year 2014 to Euro 23.5 million in financial year 2015.

Evolution of the Italian residential mortgage market
The recovery of the residential mortgage market is going on, with a progressive growth of purchase mortgages, accompanied by a normalization of re-financings, which, even if up year on year, have peaked in terms of new originations in September 2015. Data from Assofin, an industry association which represents the main lenders active in the sector, confirm the strong growth of gross new originations of residential mortgages, with a year on year increase of 32.2% in October, of 37.5% in November, of 34.4% in December 2015. According to the same Assofin panel, mortgages for purposes different from house purchase, i.e. mainly re-financings, represent 41.6% of total origination flows in the fourth quarter 2015. Data from CRIF, a company which manages the main credit bureau in Italy, show an increase of credit report inquiries for mortgages of 42.5% in October, 42.4% in November, of 33.3% in December 2015, of 48.6% in January and of 32,4% in February 2016.
For 2016, the overall situation of very low interest rates, high competition among banks, subdued property prices and reduced taxation appears conducive to an acceleration of the current timid recovery of the real estate market and of the purchase mortgage market, as long as economic growth, political stability and internal security will allow a further improvement of consumer confidence. With respect to re-financings, volumes are likely to be substantially down year on year as, despite
exceptionally favorable rates, the stock of eligible mortgages has diminished.

Broking Division: comments on operations and foreseeable evolution
Financial year 2015 has been characterized by exceptional growth of the Broking Division, fueled by three main effects:
- the very strong recovery of the traditional mortgage intermediation business, which has reaffirmed its competitive strength in a market with booming re-financings volumes;
- the general growth of all the other intermediation business regarding financial products, including personal loans and motor insurance;
- the acquisition of a controlling stake in the leading Italian player in online price comparison for e-commerce.
We also continued to develop new activities, which include the set-up of an investment company (SIM), authorized to promote and obtain subscriptions for investment products, the acquisition of a small company operating in the mobile couponing sector, as well as the expansion of the utility comparison service with the “Segugio” brand.
The outlook for 2016 is generally favorable for all the Business Lines of the Broking Division. However, the exceptional 2015 results of Mortgage Broking, achieved thanks to the one-off boom of remortgaging volumes, cannot be realistically replicated.

Mortgage Broking
During 2015 the Group intermediated record mortgage volumes, next to Euro 2.5 billion, mainly thanks to exceptional re-financing volumes, equal to around two thirds of total brokered volumes. Average commissions suffer from the relevant weight of re-mortgages, structurally carrying lower percentage commissions. The peak month for re-mortgage originations has been September 2015; in the following months we can observe a significant drop in brokered volumes of re-financings, which however in the first months of 2016 are still relevant in absolute numbers. Brokered purchases mortgages are progressively up in 2015 and in the first months of 2016, however not to a sufficient extent to compensate the contraction of re-mortgages in the rest of 2016.
Overall, the outlook for Mortgage Broking is of contracting revenues compared to 2015, with a more pronounced effect in the central part of the year. A faster recovery of the real estate market in the second half of 2016 could mitigate this effect.

Consumer Loan Broking
The volumes of brokered loans are up year on year in 2015, mainly thanks to the progressive improvement of demand. For 2016 we can foresee a continuation of this trend, assuming a consolidation of the economic recovery and of consumer confidence.

Insurance Broking
During 2015, Insurance Broking has reached sufficient activity volumes to allow it to operate substantially at break-even, even with strong investments in communication, necessary to develop and maintain a high level of awareness for the “Segugio” brand. The number of brokered policies was significantly up, but this positive effect was partly counterbalanced by the continuous decrease of average premiums, on which commissions are based. Today all the direct insurers present in Italy are operating with the Group, including a new player which entered the market in the second half of 2016. The insurance cycle has remained soft for the whole of 2015 and the first months of 2016. The eventual shift to a hard market phase, characterized by increasing prices, could represent a catalyst for the growth of the business, through both the increase of consumer switching and the stabilization of average premiums.

E-commerce Price Comparison
This new Business Line contributes to the results of the Group from 13 March 2015. Solar year 2015 has been a year of transition for 7Pixel S.r.l., with growing revenues but absolute margins moderately down, because of the growth of operating costs, also due to the launch of new activities as well as to the increase of marketing spend. The first months of 2016 witness continuing revenue growth, now accompanied by margin recovery, als thanks to the continuous improvement of the Trovaprezzi.it service.

BPO Division: comments on operations and foreseeable evolution
The results of the BPO Division were very positive in 2015, as we expected and commented upon during the course of the year. Revenues grew over 47.2% relative to last year, and operating margins, in percentage terms, were slightly up. These good results are obviously influenced by the exceptional refinancing volumes, but all Business Lines did contribute to the growth, even beyond management expectations.
Market conditions remain favorable for all business areas, and therefore, the outlook for 2016 is positive. Even as refinancing volumes will inevitably shrink, and such trend was already visible in the last months of 2015, we believe that revenues of the Division in 2016 should be essentially in line with last year.

Mortgage BPO
Mortgage BPO was the main growth engine of the Division, thanks mainly to re-mortgaging volumes, which not only generated demand for commercial and underwriting services, but also for notary-related outsourcing activities, in connection with re-financing transactions, which are offered though a specialized subsidiary. In 2016, re-financing demand will progressively decline (even if the interest rate environment remains very favorable for these transactions), as the available stock of loans to be renewed continues to decrease. We believe, however, that revenues of this Business Line will be only slightly lower than in 2015, as a number of factors will counterbalance the diminishing strength of the remortgaging “engine”. Firstly, all our clients bank, against this market background, have aggressive growth targets in mortgage volumes relative to last year, and have launched or will launch aggressive pricing campaigns to reach those objectives. Moreover, in 2015 and in the first months of 2016, the Division extended its client base for commercial and underwriting services. We expect the impact of these new projects to be visible in the second half of the year. Finally, as the refinancing peak did put significant strain on the back office of most banks, it gave our specialized notary services many new commercial opportunities, and we expect to be able to sign on new clients during the coming months.

“Cessione del Quinto” (CQ) Loans BPO
CQ Loans BPO revenues grew in 2015, beyond our expectations, considering the already high level
of market penetration of our outsourcing services (in some areas over 30%).
The outlook for 2016 is stable, with some growth coming from the underlying market trends, and from the new specialized players we signed on for portfolio servicing activities. Revenues from these new lenders, which are leveraging the new funding opportunities available in the market, will counter the reduction of the activities stemming from one large portfolio, originated by a foreign player, which is exiting the Italian market, and is therefore in a run-off phase.

Insurance BPO
Insurance BPO revenues grew in 2015, and the Business Line was an important contributor to the overall turnover of the Division, thanks to the acquisition, in the second half of the year, of a new client in the health insurance segment.
We expect 2016 to be stable relative to 2015, although the growing interest for our services might lead to new outsourcing projects in the second part of the year, which could foster further growth

Asset Management BPO
Outsourcing revenues in the Asset Management segment showed double-digit growth in 2015 relative to the previous year.
We expect a similar growth pattern also in 2016, both for the organic expansion of existing clients, and for the contribution of the new subsidiary Mikono S.r.l., which was able to acquire a new customer at the beginning of this year.
On the other hand, we do not expect to replicate in 2016 the exceptional contribution of the GSA S.r.l. joint venture, which is however outside of the line-by-line consolidation perimeter of the Group and whose results are reported as “participation income”. GSA S.r.l. offers accounting support for CPA professionals and foreign banks in the calculation of financial income for Italian tax purposes, and in 2015 benefited from a one-off peak in the demand for its services, linked to the so-called “voluntary disclosure procedure” relative to the emersion of capitals irregularly detained off-shore by Italian citizens.

Net income allocation and dividend distribution proposal
The net income of the Issuer for the financial year ended December 31, 2015 is Euro 2,090,517. This income is influenced by the distribution of part of the distributable reserves of the subsidiaries. The board of directors resolved to propose to the shareholders’ meeting the following allocation of the net income of the year:
•Euro 1,861,030.75 for the distribution of dividends to shareholders in the amount of Euro 0.05 per outstanding share, with ex-dividend date May 2, 2016, record date May 3, 2016 and payable date May 4, 2016;
•Euro 229,486.25 to retained earnings.

Taking into consideration the available reserves and the financial condition of the Issuer, the board of directors also resolved to propose to the shareholders’ meeting a distribution of an extraordinary dividend of Euro 3,722,061.50 corresponding to Euro 0.10 per outstanding share, with ex dividend date May 2, 2016, record date May 3, 2016 and payable date May 4, 2016. Such dividend will be fully paid out from retained earnings, equal to Euro 7,012,058 as of December 31, 2015. The total amount of the dividend, ordinary and extraordinary, will hence be Euro 5,583,092.25 corresponding to Euro 0.15 per outstanding share, payable, gross of any applicable withholding tax, from May 4, 2016, with ex dividend date of Coupon n. 9 on May 2, 2016 and record date May 3, 2016.
* * *
The Company statutory financial statements for the year ended 31 December, 2015 will be approved
by the shareholders’ meeting of Gruppo MutuiOnline S.p.A. to be held on 22 April 2016 (single call).

al_sting - Mittwoch, 4. Mai 2016 - 18:34
Mutui Online hat 0,15€ Dividende je Aktie ausgeschüttet, seit dem 2.5. wird Ex-Dividende notiert.

prof - Donnerstag, 5. Mai 2016 - 13:21
Ich habe nur 0,05 cent von meiner Bank bekommen, obwohl ich auch die 0,15 cent eingeplant hatte?

al_sting - Montag, 9. Mai 2016 - 15:38
Hm, da würde ich mal die Bank fragen.
Hat diese die ausserordentliche Dividende von 0,10€ verschlafen und nur die Basisdividende von 0,05€ überwiesen?
Aus dem Bericht von der HV:
http://www.gruppomol.it/pdf/2016%2004%2022%20-%20%20Press%20Release%20-%202015%20Financial%20statements%20approval_dividends.pdf
"Taking into consideration the available reserves and the financial condition of the Issuer, the shareholders’ meeting also resolved a distribution of an extraordinary dividend of Euro 3,722,061.50 corresponding to Euro 0.10 per outstanding share, with ex dividend date May 2, 2016, record date May 3, 2016 and payable date May 4, 2016. Such dividend will be fully paid out from retained earnings, equal to Euro 7,012,058 as of December 31, 2015.
The total amount of the dividend, ordinary and extraordinary, will hence be Euro 5,583,092.25 corresponding to Euro 0.15 per outstanding share, payable, gross of any applicable withholding tax, from May 4, 2016, with ex dividend date of Coupon n. 9 on May 2, 2016 and record date May 3, 2016.
We clarify that this dividend is not extraordinary if referred to the dividend policy of the Company and it is to be considered coherent with the ordinary dividend distribution of the last years.

prof - Dienstag, 10. Mai 2016 - 20:32
Danke für den Hinweis, die 0,10 € werden noch nachgeliefert ...

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