Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vienna Insurance Group (A0ET17)
covacoro - Mittwoch, 24. August 2016 - 19:17
Hallo zusammen,

ich finde die Vienna Insurance Group ist derzeit ein fundamental günstige Versicherungsaktie. Wenn man davon ausgeht, dass Versicherungen das Niedrigzinsumfeld meistern werden, auch wenn es weiter anhält, eigentlich ein Kauf. In Japan sind sie ja auch nicht ausgestorben, obwohl der Zins länger bei Null Prozent lag ;-)

Im Kennzahlenvergleich mit Allianz, Ergo, Talanx und W&W schneidet sie jedenfalls sehr gut ab. Das KBV bei 0.5, KGV bei 7-8 (Konsensschätzung), Div.rendite jenseits 5% und EV/EBITDA im Peergroup Vergleich ebenfalls sehr niedrig. Dazu vielleicht der Malus mit der Notierung in Wien.

http://www.finanzen.net/schaetzungen/Vienna_Insurance

Zum Chart: Der Kurs ist von 30 Euro bis auf 17 Euro zurückgegangen und könnte jetzt einen Boden ausbilden, nachdem die letzten HJ-Zahlen eine vorsichtige Stabilisierung im Geschäft andeuten. Man ist v.a. in Osteuropa aktiv, Details siehe Link:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EANS-News-Vienna-Insurance-Group-Wiener-Versicherung-Gruppe-Halbjahresergebnis-2016-Vienna-Insurance-Group-voll-auf-Kurs-5046374

Wer hat eine Meinung zur Aktie und Branche ?

Grüße
Covacoro

levdul1 - Freitag, 26. August 2016 - 11:30
Was für ein Zufall. Ich hatte mir Vienna Insurance vor ein paar Tagen mal angeschaut und hatte sie unter 'potentiell interessant' abgelegt. Nach Deiner Nachricht hier habe ich jetzt doch etwas genauer hingeschaut.

Die Firma ist gemessen an der langfristigen historischen Gewinnentwicklung deutlich zu günstig. Bei einem KBV von 0,4 werden immerhin noch positive Renditen erzielt. Diese sind zwar extrem niedrig, aber das geht wohl der gesamten Versicherungsbranche so.

Als langfristigen Durchschnitt der Eigenkapitarendite habe ich 7 % berechnet. Daraus ergibt sich bei diesem KBV ein zu erwartender Renditewert von 13,3 % p.a.

Das erschien mir so atrraktiv, daß ich gleich heute morgen ein paar Stücke erworben habe und sie meiner Frau ins Depot gelegt habe.
Für mein Depot hier ist die Aktie nichts, da ich mit drei Finanzwerten in diesem Sektor schon überinvestiert bin.

levdul1 - Mittwoch, 31. August 2016 - 14:50
Das sah nach einem gutem timing aus. Die Aktie ist aus dem Abwärtstrend recht dynamisch ausgebrochen.

isabellaflora - Donnerstag, 5. Januar 2017 - 12:57
@Covacoro

das Timing sah aber so etwas von gut aus! Herzlichen Dank für den Tipp. Das ist so ein schönes Beispiel welches zwar kein potententieller Verdoppler aber grundsolide ist - so etwas braucht das Depot auch ;-) Erst einmal bleibe ich noch drin.

Gruß isa

al_sting - Donnerstag, 5. Januar 2017 - 13:08
Glückwunsch!
Ist mir im Sommer leider durchgerutscht.

covacoro - Freitag, 6. Januar 2017 - 01:00
Jo, das war für einen Value- Anleger fast schon unheimlich, normalerweise wartet man und wartet ...

Auch bei Haemato und Francotyp Postalia hatte ich letztes Jahr das Glück des Tüchtigen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Vienna Insurance Group (A0ET17)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: