Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Atlassian
stw - Freitag, 5. August 2016 - 21:50
Atlassian ist ein weiterer Softwarewert in meinem HighTech-Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/high-tech-stock-picking

Die Jira Produktfamilie hat sich seit einigen Jahren zum defakto-Standard für Tools zur Unterstützung von agiler Softwareentwicklung und auch beim Support entwickelt.

Atlassian hat seit dem IPO hervorragende Zahlen vorgelegt nun auch für das am 30.Juni beendete Geschäftsjahr: der Umsatz ist um 43% gewachsen auf $457M bei einem positiven Cashflow von fast $100M. Wer selbst schon ein wachsendes Unternehmen geleitet hat, der weiss wie aussergewöhnlich gut dieses Gechäftsmodell sein muss, dass ein derartiges organisches Wachstum bei positivem Cashflow möglich wird. Bei Atlassian ist dies dem Vertriebsmodell geschuldet, da man auf eine teure Vertriebsmannschaft verzichten kann und stattdessen online verkauft. Das Unternehmen ist verdammt teuer mit einem enterprise Value von $ 4.5 Millarden, aber eben ziemlich einzigartig mit seinem Modell und den überlegenen Produkten vor allem im Bereich agiler Softwareentwicklung und Support. Dennoch ist die Aktie jetzt maximal eine Halteposition und akut rückschlaggefährdet.

stw - Donnerstag, 19. Januar 2017 - 17:32
Ich habe mich heute schweren Herzens im High-Tech Wikifolio
https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/high-tech-stock-picking
von Atlassian getrennt (mit ca 20% Profit). Ich liebe dieses Unternehmen, seine Produkte und insbesondere das Vertriebs- und Geschäftsmodell, aber die Bewertung ist mit $6 Mrd bei erwarteten $600M Umsatz einfach zu hoch für mich. Ich befürchte die Erwartungen der Anleger sind dermassen hoch, dass die Aktie zunehmend rückschlaggefährdet ist, falls das bisher rasante Wachstum (ca 40% p.a.) sich mal etwas verlangsamt. Ich werde das Unternehmen weiter beobachten und hoffe, nochmals wesentlich preisgünstiger wieder einsteigen zu können.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Atlassian
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: