Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Barrick Gold: Archivierte Beiträge bis 12. Mai 2016
stw - Dienstag, 16. Dezember 2014 - 14:12
Aufnahme von 1100 St. Barrick Gold in das stw-Musterdepot zu 8,65€.
Das ist ein klassischer antizyklischer Kauf (hört ihr auch die Kanonen donnern ;-) - das Unternehmen hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und ist (zu) tief gefallen. Nachdem ich mit meinem Wikifolio schon vor einiger Zeit (zu früh) eingestiegen bin, musste ich mich jetzt nach 30% Buchverlust entscheiden, aufzustocken oder nachzukaufen. Das war in diesem Fall keine allzu schwere Entscheidung.
Ausnahmsweise bin ich hier mal einer Meinung mit dem "Aktionär": http://www.deraktionaer.de/aktie/barrick-gold--insider-steigen-ein--112170.htm

al_sting - Dienstag, 16. Dezember 2014 - 15:10
Danke!
Das klingt mittlerweile wirklich interessant, kommt auch auf meine Watchlist.
Bei einem Blick unter 4traders sieht die Aktie aber noch relativ teuer aus, mit einem KGVe14~20 und einem KGV15e~13,5. Von dem unerfreulich erdrückenden Schuldenberg mal ganz zu schweigen.

Weißt du zufällig, ob Barrick von einem möglichen Kursanstieg von Gold relevant profitieren würde oder ob die zukünftige Produktion bereits komplett verkauft wurde (bzw. wie groß der Anteil der vorverkauften Produktes etwa ist)?

Und hast du einen Überblick, wann wie hohe die Kredite bei Barrick neu ausgehandelt werden müssen? Ich erwarte, dass in absehbarer Zeit reihenweise Kredite von US-Frackern auffliegen. Würde mich nicht wundern, wenn sich dann viele Banken wieder eng machen mit neuen Krediten, gerade was Rohstoffexplorer angeht. Sprich entweder große Probleme oder zumindest deutlich höhere Zinsen für neu abgeschlossene Kredite.

Was die Ölmärkte angeht: Die Kanonen donnern seit einiger Zeit wie verrückt. Aber ich sehe noch kein "blood on the floors". Will heißen, bislang hat noch kein Marktteilnehmer resigniert und nennenswertProduktionskapazitäten aus dem Markt genommen. Erst dann habe ich Hoffnung auf ein Ende des Verfalls - oder aber im Bereich um 40$/Barrel. Daher bin ich derzeit auf der Verkaufs- und noch nicht auf der Kaufseite.

stw - Dienstag, 16. Dezember 2014 - 15:43
Ich lese immer das Barrick mit einem Hebel von 2-3 zum Goldpreis korreliert, dh die zukünftige Produktion kann nicht bereits komplett verkauft sein.
Der Schuldenberg ist natürlich DAS Riesenproblem und ich erwarte tatsächlich, dass Barrick einen Teil seines Geschäftes wird verkaufen müssen, um diesen Berg abzutragen. Das muss aber nicht negativ für den Kurs sein, wenn man sich etwas "gesundschrumpft", ganz im Gegenteil.
Der niedrige Ölpreis ist für die Goldproduzenten positiv, da damit die Produktionskosten sinken. Die liegen bei Barrick im Gegensatz zu anderen Produzenten so niedrig, dass auch bei 1000$ pro Unze noch ein positiver Cashflow möglich wäre. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich mich für Barrick entschieden habe trotz der miesen Management-Leistung in den vergangenen Jahren.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 16. Dezember 2014 - 16:29
"Ich lese immer das Barrick mit einem Hebel von 2-3 zum Goldpreis korreliert" - Wo liest du das? In den Veröffentlichungen von Barrick bzw. aus wirklich gut informierten Kreisen oder aus Foren und von Börsenbriefen sowie kostenlosen (gekauften?) Analysen?
In zweiterem Fall wäre ich sehr vorsichtig. Mir sind selten so "schlecht informierte" Experten über den Weg gelaufen wie im Rohstoffbereich. Viele wissen nicht, dass es gerade bei Goldproduzenten oft üblich ist, die Produktion komplett oder zu großen Teilen auf viele Jahre in die Zukunft hinaus zu fixierten Preisen zu verkaufen, um trotz der stark schwankenden Rohstoffpreise eine stabile Kalkulation für die hohen Kosten einer Minenerschließung zu erreichen. In solchen Fällen profitieren die Minenbetreiber nicht oder nur in geringem Maß von steigenden Rohstoffpreisen, überleben aber eben auch bei sinkenden Rohstoffpreisen.

Bei den Schulden könnte ein Blick auf die Fälligkeiten wirklich interessant sein. Wie schon angedeutet befürchte ich im nächsten Jahr eine Belastung für den Finanzmarkt, wenn reihenweise Fracking-Anleihen auffliegen. Dann könnte die Refinanzierung für alle Rohstoffexplorer fies und evtl. auch richtig teuer werden. Im schlimmsten Fall dreht bei der hohen Schuldenlast damit auch der CashFlow von positiv zu negativ.

Ich frage auch so kritisch, weil sich in wenigen Branchen an der Börse mehr Betrüger tummeln als bei der Goldförderung. (OK, Öl-Exploration ist ähnlich problematisch).
Mark Twain wird das Bonmot zugeschieben: "A gold mine is a hole in the ground with a liar on top"

prof - Dienstag, 16. Dezember 2014 - 17:36
Das wird auf jeden Fall interessant!
Prof

al_sting - Mittwoch, 14. Januar 2015 - 00:24
Vergleich von Goldminenkonzernen: http://www.valueblog.de/archive/4520

prof - Sonntag, 18. Januar 2015 - 13:11
Glückwunsch, die marschieren stramm nach oben, seit der Entkopplung des CHF. Das Vertrauen in Papiergeld ist erst mal erschüttert.
Prof

stw - Montag, 19. Januar 2015 - 10:56
Ja, hier war mein Timing beim Einstieg anscheinend mal wieder etwas glücklicher gewählt als bei meinen anderen Neuinvestments der letzten Monate, die meist im Minus liegen.

Leider habe ich mich nicht dazu durchringen können, mit Silver Wheaton auch noch einen Silberwert aufzunehmen. Die habe ich seit einigen Wochen im Wikifolio, die machen auch viel Spass momentan.

:-) stw

xenon - Dienstag, 10. März 2015 - 06:25
Ich habe alle meine Ende Oktober erworbenen Positionen (Barrick, Goldcorp, Yamana) wieder veräußert (60 % in die Aufwärtsbewegung hinein, 40 % als SL).
War es das schon wieder mit dem Gold- und Silberminenanstieg oder gibt es die 2. Chance für einen Silver Wheaton-Einstieg.
Was macht Gold oder Silber derzeit attraktiv?
Inflation ist kein Thema und der Dollar stark.

al_sting - Montag, 20. Juli 2015 - 16:53
Eurokrise und Goldtiefststand (in Dollar) gleichzeitig, das verblüfft mich dann doch. Barrick hält sich dafür eigentlich noch ganz wacker.
Welche Faktoren drücken denn den Goldpreis so?

prof - Montag, 20. Juli 2015 - 18:39
Minus 12% heute sind schon recht ordentlich. Ich bin mir sicher, dass es bei schlimmen Verwerfungen am Finanzmarkt (z.B. Euro Zusammenbruch, große Staatspleiten) zu Reglementierungen am Edelmetallmarkt kommt, bis hin zum Besitzverbot. Deshalb sind Edelmetalle leider auch nur eine kleine Absicherung.
Wichtiger sind Gesundheit, berufliche Sicherheit und soziale Einbindung.
Prof

stw - Dienstag, 21. Juli 2015 - 10:08
Habt Ihr den aktuellen Crash bei Goldminenaktien in Folge des sinkenden Goldpreises verfolgt? Barrick Gold ist heute zu wenig mehr als 7€ zu haben.
Mich juckt der Orderfinger gewaltig, für mein Wikifolio (und auch mein Privatdepot) hab ich gestern offenbar zu früh nachgekauft. Ich denke das sind langfristig sehr guite Einstiegskurse (mittlerweile sogar weit unter Buchwert) - das Timing ist natürlich Glückssache...

:-) stw

al_sting - Dienstag, 21. Juli 2015 - 10:58
Oh, es ging gestern noch weiter runter! Da war mein Glückwunsch wohl voreilig. :-(
Da mich der Goldpreisabsturz auch wundert, verstehe ich deine Kaufgelüste. Aber ahnst du, wodurch er ausgelöst wurde? wie sieht die Stimmung in China und Indien als traditionell großen Aufkäuferländern aus?

stw - Dienstag, 21. Juli 2015 - 16:54
Ist schon klar, es läuft auf die Frage hinaus, ob man an ein weiteres Absacken des Goldpreises glaubt oder nicht? Ich denke Gold wird früher oder später (spätestens bei der nächsten Krise des US-Dollar) wieder als Zufluchtsort en vogue werden.
Hier kann aber ein langer Atem notwendig werden !

:-) stw

al_sting - Dienstag, 21. Juli 2015 - 17:12

al_sting - Sonntag, 26. Juli 2015 - 14:11
Erstmals seit vielen Jahren wetten mehr Hedgefounds gegen als für Gold, sprich sind sie brutto-short.
Das könnte einerseits den rasanten Rückgang der letzten Wochen erklären, aber auch ein Anzeichen für eine grundsätzlich fallende Stimmung und fallende Preise sein:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-24/hedge-funds-hold-first-ever-net-short-position-in-gold

stw - Donnerstag, 12. Mai 2016 - 18:28
Mittlerweile sind 9 Monate vergangen ohne dass wir hier über Barrick Gold diskutiert hätten. Meine Spekulation auf Gold (und Silber) ist aufgegangen, die Outperformance meines Musterdepots (und auch des Wikifolios) habe ich zu einm guten Teil der herausragenden Entwicklung von Barrick Gold zu verdanken.

Die Stimmung am Markt hat gedreht, nun blasen (nach einem Anstieg von weit mehr als 100% vom Tief im letzten Jahr) auch die Charties wieder zum Einstieg bei Goldminenaktien. Die party könnte also noch eine Weile weitergehen.

Im Privatdepot habe ich angefangen, die Übergewichtung in Gold nach dem rasanten Anstieg etwas abzubauen. Gewinnmitnahmen haben noch nie geschadet, Barrick Gold kann auch schnell wieder mal 20-30% verlieren...

:-) stw

stw - Donnerstag, 12. Mai 2016 - 18:30
test

prof - Donnerstag, 12. Mai 2016 - 18:42
Gratulation, das hat hervorragend funktioniert. NIEMALS hätte ich diesen Chart angefasst.

al_sting - Donnerstag, 12. Mai 2016 - 22:08
Ja, Gold und Silber haben grandios funktioniert, Glückwunsch! Das hat dir die Contestführung in diesem Jahr sichergestellt!
Auch ich hätte es nicht angefasst, einfach weil ich die Substanz bei Gold und Silber nicht verstehe.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Barrick Gold: Archivierte Beiträge bis 12. Mai 2016