Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LinkedIn
stw - Donnerstag, 21. April 2016 - 21:53
Ich habe heute mit LinkedIn mal wieder einen Techwert aus dem Silicon Valley ins stw-Musterdepot aufgenommen.
In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich dazu, hier etwas dazu zu schreiben.

Ich freue mich schon auf das Aufschreien der Charties und Value-Investoren hier im Board, denn diese Aktie ist wirklich polarisierend...

:-) stw

levdul1 - Freitag, 22. April 2016 - 23:24
Teuer und wenig profitabel. Ich sehe auch nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal wie zum Beispiel bei Google oder Amazon.

Trotzdem viel Glück.

stw - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 18:08
Ich sehe schon ein Alleinstellungsmerkmal: LinkedIn ist das weltweit unangefochten führende berufliche Netzwerk. In der IT-Branche geht zB nichts mehr ohne seinen Lebenslauf auf LinkedIn. Nirgends kann man so zielgerichtet auch kleine Zielgruppen ansprechen wie auf LinkedIn. Für die Sales-Mannschaft in meinem Softwareunternehmen ist LinkedIn das wichtigste Sales-Tool und auch im Marketing geben wir immer grössere Summen für Kampagnen auf LinkedIn aus.
Ich denke da gibt es noch unzählige nicht erforschte Wege der Monetarisierung dieser Daten. Ich könnte mir vorstellen, dass LinkedIn mittelfristig z.B. die Personalvermittlung dominiert.
Das Wachstum beträgt derzeit ca 30%, die Aktie ist auch nach dem 50% Rückgang teuer und für reine Value-Investoren ein No-Go.
Profitabilität steht hier noch nicht im Fokus.
Für mich ist das eine gute Beimischung zu meinen vielen anderen Value-Investments.

:-) stw

prof - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 19:53
Dein Einstieg war gut vom Timing! Die 100 $ scheinen eine gute Unterstützung zu geben.

al_sting - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 20:58
Ich wünsche dir damit viel Erfolg und will, sehen, ob ich daran lernen kann.
LinkedIn ist jedenfalls eine klassische Growth-Gechichte, die durchaus gut aufgehen kann. Vielleicht schaue ich sie mir auch mal näher an und bekomme eine Ahnung für die Stärke der Marke und die Größe des möglichen Geschäftsbereichs, bislang fehlt mir einfach der Zugang.

stw - Donnerstag, 9. Juni 2016 - 18:13
Interessanter Artikel über die Bestrebungen von LinkedIn ein geschlossenes Ökosystem ala Apple aufzubauen...

:-) stw

http://www.bizjournals.com/sanjose/how-to/marketing/2016/04/linkedin-is-finally-learning-steve-jobs-lesson.html

stw - Montag, 13. Juni 2016 - 16:36
Wow: http://techcrunch.com/2016/06/13/microsoft-to-buy-linkedin-for-26b-in-cash-makes-big-move-into-enterprise-social-media/

Microsoft kauft LinkedIn und zahlt ein Aufgeld von ca 65% gegenüber dem letzten Aktienkurs

Huge news today in the world of M&A in enterprise and social networking services: Microsoft has announced that it is acquiring LinkedIn, the social network for professionals with some 433 million users, for $26.2 billion, or $196 per share, in cash. The transaction has already been approved by both boards, but it must still get regulatory and other approvals.

monopole - Montag, 13. Juni 2016 - 17:03
@stw
Perfektes Timing! Mein Glückwunsch!

stw - Montag, 13. Juni 2016 - 17:39
Ja, das war ein glückliches Timing. Auf der anderen Seite war ich felsenfest davon überzeugt, dass die LinkedIn-Plattform wesentlich unterbewertet war nach dem 50% Kursrückgang vor einem halben Jahr. Der strategische Preis, den Microsoft zahlt, ist heftig, aber ich denke dennoch, dass dies ein langfristig guter Deal auch für die Microsoft-Aktionäre ist.

Aber als kurzfristigen Übernahmekandidat hatte ich LinkedIn nicht gesehen bei der Aufnahme ins Musterdepot/Wikifolio vor einigen Wochen das gebe ich gerne zu. Ich denke diese Übernahme beweist wieder einmal, dass man bei der Bewertung von High-Tech Unternehmen gerade aus dem Software- und Internetsektor nicht alleine mit den klassischen Kennzahlen der Fundamentalanalyse arbeiten darf, die im deutschsprachigen Raum immer noch vorherrschend sind. Die dominierende Stellung auf Märkten, die so heute noch gar nicht existieren, ist es, was den Wert einer solchen Plattform ausmacht für einen potentiellen Käufer.

Ich werde in Kürze ein zweites Wikifolio veröffentlichen, dass sich langfristig auf solche Unternehmen der Hochtechnologie-Branche fokusieren wird. Gerade unter den "Fallen Angels" an der NASDAQ (ja auch LinkedIn gehörte dazu!) gibt es neben etlichen Nullnummern auch weitere Werte, die m.E. zu tief gefallen sind und auf eine Neuentdeckung oder Übernahme warten.

:-) stw

prof - Montag, 13. Juni 2016 - 19:29
An so einem Tag steigt Dein Musterdepot / Wikifolio. Das müsste mir mal passiern!
Glückwunsch

al_sting - Montag, 13. Juni 2016 - 22:20
Super!
Das ist definitiv ein Glücksfall, aber eben das Glück des Tüchtigen! Du hast das Potential erkannt, dass jetzt auch Microsoft sieht, im Gegensatz zu anderen wie beispielsweise mir.

Damit hast du nach den Edelmetallförderern und den Stahlerzeugern schon den dritten Volltreffer in diesem Jahr gelandet. Der Sieg im Jahrescontest 2016 ist dir kaum mehr zu nehmen.
Glückwunsch!

prof - Montag, 13. Juni 2016 - 22:26
Ist nicht mehr zu nehmen, da müsste schon jemand bei S&T 50 € / Aktie hinlegen. Aber wir müssen uns im Verhältnis zum DAX auch nicht verstecken ...

stw - Montag, 27. Juni 2016 - 15:24
Habe heute das Übernahmeangebot angenommen und LinkedIn komplett zu €172 verkauft. >60% Performance in weniger als 3 Monaten ist natürlich ein Glücksfall gewesen.

:-) stw

al_sting - Montag, 27. Juni 2016 - 16:54
Glückwunsch! Damit hast du jede Menge "Spielgeld" für Lufthansa und Commerzbank!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LinkedIn
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: