Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 28. Oktober 2015
al_sting - Mittwoch, 4. März 2015 - 18:12
Habe noch einmal in den Quartalsbericht geschaut. Zugegeben, ein seriöser Ausblick sollte von Natur aus vorsichtig formuliert werden. Dennoch gefällt mir der letzte Abschnitt des Ausblicks nicht. (Gegen Copy & Paste der spannenden Abschnitte wehrt sich das Dokument leider erfolgreich).
Ich sehe gerade, der Ausblich im 6-Monatsbericht war nahezu identisch verhalten formuliert, im 3-Monatsbericht vor einem halben Jahr hingegen war der Ton noch deutlich optimistischer.

Ich fühle mich etwas an LS Telcom im letzten Jahr erinnert, denen auch mitten in einem hervorragenden Lauf plötzlich die Neuaufträge fehlten. Entprechend konnte Fabasoft nicht von dem Aufschwung der Börsen in den letzten Monaten profitieren.

Fazit: Ich halbiere die Position. Mit der nächsten Dividende habe ich dann bei Fabasoft eine schwarze Null erreicht, und die verbleibenden Aktien sind der Bonus.
Verkauf 1.050 Stück, nächster Kurs Xetra

al_sting - Donnerstag, 5. März 2015 - 10:28
Nächster Handel, heute 9:04 Uhr, Kurs 6,70€

--> 1.050 x 6,70€ = 7.035€

Fazit: Der Zukauf vom 6.8.2014 zu 6,40€ war damit zwar nicht unprofitabel, aber die Wertsteigerung liegt deutlich unter der DAX-Performance.

helmut - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 10:37
Fabasoft ist bei der GEVER-Ausschreibung ausgeschieden. Das tut natürlich sehr weh. Da ging es um 250 Mio. für zwei Anbieter. Und bisher war Fabasoft das einzige zugelassene Unternehmen. Da habe ich fix mit einem Zuschlag gerechnet. Kurzfristig wird sich das nicht groß auswirken, weil die bisherigen Aufträge wohl noch bis 2018 laufen. Aber die Lücke wird man wohl erst schließen müssen. Da kann ich den Kursrutsch heute gut verstehen.

prof - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 11:07
Unterstützung im Bereich knapp unter 6 €. Diese MUSS halten!
Prof

al_sting - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 17:14
Sehr ärgerlich! Für mich der Anlass, hier die Bremse zu ziehen: Verkauf, nächster Kurs Xetra

al_sting - Mittwoch, 27. Mai 2015 - 18:24
Nächster Handel, 17:35 Uhr, Kurs 6,518€

--> 1.050 x 6,518€ = 6.843,90€

Der Gesamtgewinn für Fabasoft im Musterdepot beträgt damit 6.798€. Bezogen auf die Phase des höchsten Einsatzes (08/14 - 03/15) entspricht das eine Rendite von 96%.
Herzlichen Dank an stw für die frühe Empfehlung!

Gründe für den jetzt sehr schnellen Ausstieg: In den letzten Monaten waren meine Bauchschmerzen mit Fabasoft stetig angestiegen. Die Begeisterung für Cloudsoftware aus Europa setzte sich nicht in Aufträge um, der Ausblick wurde deutlich vorsichtiger, jetzt ging sogar ein fest "gebuchter" Stammkunde verloren. Ich weiß nicht, was dahinter steckt, aber es gefällt mir nicht.
Da der Kurs heute stabil blieb, habe ich mich angesichts des gestiegenen Risikos lieber verabschiedet. Bei Kursen unter 5€ wird ein erneuter Einstieg in Erwägung gezogen.

prof - Donnerstag, 28. Mai 2015 - 09:11
Sehr guter Deal. Ihr habt immer mal den ein oder anderen Verdoppler im Depot. Mein Spitzenwert Symrise quält sich seit 1,5 Jahren in Richtung Verdoppler.
Prof

helmut - Donnerstag, 28. Mai 2015 - 14:10
Ich sehe das auch so ... es gibt zwar bei 6,4/6,5 reges Interesse. Grundsätzlich ist Fabasoft ja ein gutes Unternehmen und längerfristig könnte da auch eine Übernahme anstehen, wenn die jetzigen Chefs da zurücktreten wollen. Für die nächsten Monate sehe ich aber eher eine Hängepartie. Als etablierter Anbieter so rauszufliegen könnte ja auch einen Grund haben? Da gehe ich lieber auch raus und warte mal ab.
Verkauf zu 6,44
Helmut

xenon - Freitag, 29. Mai 2015 - 10:03
Schlechtes Timing - die Quartalszahlen wurden gut aufgenommen.

prof - Freitag, 29. Mai 2015 - 13:14
Das perfekte Timing gibt es wohl kaum. Trotzdem für al und stw eine sehr gute Bilanz.
Prof

al_sting - Freitag, 29. Mai 2015 - 17:56
Wow, so starke Zahlen hatte ich jetzt nicht erwartet! Wie oben geschrieben schwankte ich schon seit einiger Zeit und befürchtete eine Entwicklung a la LS Telcom. Würde mich für Fabasoft freuen, wenn ich falsch lag.
Man könnte durchaus sagen, dass der Kurs mehr wusste - indem er sich trotz der schlechten Gever-News gut hielt.
Zentrale Frage, die ich mir bei einem Halten der Aktie näher anschauen würde: Wie sieht die Auftragslage aus?

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Verdoppler, das könnte ich von mir aus noch häufiger haben. :-)

al_sting - Freitag, 29. Mai 2015 - 17:57
Die österreichische Fabasoft hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015 vorgelegt. Der Umsatz des Konzerns ist von 25 Millionen Euro auf 27,6 Millionen Euro geklettert, während sich der Überschuss vor Zinsen und Steuern von 2,1 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro erhöht hat. Der Softwarekonzern meldet zudem einen Anstieg beim Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit von 1,0 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro. Die Dividende je Fabasoft Aktie soll nun um 3 Cent auf 0,45 Euro angehoben werden.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=92801

stw - Samstag, 30. Mai 2015 - 17:44
Ich denke Fabasoft wird frueher oder später an ein US Unternehmen verkauft, das sich einen Einstieg in den DACH Markt kaufen will. Falls es gelingt das Geschaeftsmodell zu verändern und nennenswerte Cloudumsaetze zu erzielen, dann zu einem wesentlich höheren Preis als derzeit vorstellbar. Mal sehen ob der kommende GB irgendwelche Infos zur Umsatzverteilung enthält. Die Ergebnisse des Q4 waren auch für mich überraschend gut.
fabasoft wird übrigens die Ergebnisse der Gever Ausschreibung in der Schweiz anfechten.

:-) stw

stw - Freitag, 5. Juni 2015 - 22:30
Zwischen den Zeilen kann man aus diesem Artikel von Nachrichten.at herauslesen, dass der Wandel des Geschaeftsmodells hin zu Subskriptionsumsaetzen gut vorankommt. Fabasoft ist damit auch auf aktuellem Niveau wieder interessant denke ich.

Vorsichtig, aber optimistisch für das angelaufene Geschäftsjahr sei er, sagte Fabasoft-Chef Leopold Bauernfeind vor einem Jahr den OÖNachrichten. Der Optimismus war berechtigt, die Fabasoft konnte ihren Umsatz von 25 auf 27,6 Millionen Euro steigern. Der Gewinn (Ebit) erhöhte sich von 2,1 Millionen auf drei Millionen Euro. Der Cash-Flow ist von einer Million Euro auf 4,6 Millionen Euro gestiegen.

"Es ist unser Wunschszenario eingetreten, die Maschine läuft auf allen Zylindern", sagt Bauernfeind. Unter Wunschszenario versteht Bauernfeind, der das Unternehmen gemeinsam mit Helmut Fallmann leitet, eine positive Entwicklung sowohl im traditionellen Projektgeschäft wie auch in jenem Segment, das kontinuierliche Umsätze abwirft.

Darunter fallen etwa Cloud-Dienstleistungen oder vermietete Hard- und Softwarelösungen, für die monatliche Entgelte eingenommen werden. "Die wiederkehrenden Umsätze geben Planungssicherheit", sagt Bauernfeind.

Er gehe davon aus, dass dieser Bereich in den kommenden Jahren noch deutlich steigen werde und es einen Übergang von Projekt- zu wiederkehrendem Geschäft geben werde. "Für uns besteht die Kunst darin, diesen Übergang so kontinuierlich wie möglich zu schaffen, damit keine Durchhänger entstehen", sagt Bauernfeind. Besonders zufrieden ist man mit der Entwicklung der Software Mindbreeze, einer Suchmaschine für Unternehmen. Mindbreeze wird von Daniel Fallmann geleitet, dem jüngeren Bruder von Helmut Fallmann. "Dort läuft es für uns fantastisch", sagt Bauernfeind.

Dividende wird erhöht

Für das gerade gestartete Geschäftsjahr sei man traditionell wieder vorsichtig. Man könne Schwankungen nicht ausschließen, allerdings versuche man bereits jetzt stärker in Richtung wiederkehrender Umsätze zu gehen.

Der Mitarbeiterstand im Vorjahr konnte von 201 auf 215 leicht gesteigert werden. Am höheren Gewinn des Softwarehauses dürfen auch die Aktionäre mitnaschen. Für die Hauptversammlung am 6. Juli wird eine Erhöhung der Dividende um drei Cent auf 45 Cent je Aktie vorgeschlagen werden. (stef)

stw - Mittwoch, 17. Juni 2015 - 10:48
Habe den GB von Fabasoft nun etwas genauer angeschaut. Auch diesmal gibt es keine Zahlen über den Anteil wiederkehrender Softwareumsätze. Das Geschäft mit der Enterprise Search Lösung - Appliance (d.h. Software mit Hardware) scheint recht gut zu laufen, aber auch diese Zahlen sind nicht veröffentlicht.
Eine interessante Zahl gab es dann aber doch: das Services-Geschäft (Projekt-Dienstleistungen) macht ca 50% vom Umsatz aus. Das relativiert die Bewertung dann doch, denn IT-Services sind nur etwa den 1-1,5-fachen Umsatz wert...
Fabasoft ist demnach nur zu 50% ein echter Softwarehersteller, m.E. wäre das Unternehmen mit €50M fair bewertet. Ziielkurs wäre demnach 10€ pro Aktie, mehr ist nur drin, falls Fabasoft sich doch nochmal zur Wachstumsstory entwickelt.

:-) stw

prof - Mittwoch, 17. Juni 2015 - 11:10
Na da ist ja noch etwas Luft.
;-) Prof

stw - Montag, 10. August 2015 - 22:57
Fabasoft AG gibt die vorläufigen Zahlen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015/2016 bekannt
Die Fabasoft AG (ISIN AT0000785407, WKN 922985, Prime Standard) gibt die vorläufigen Konzern-Zahlen für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2015/2016 (1.4.2015 - 30.6.2015) bekannt:
- Umsatzerlöse: EUR 7,2 Mio. (EUR 6,0 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015)
- EBITDA: EUR 0,8 Mio. (EUR 0,4 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015)
- EBIT: EUR 0,4 Mio. (EUR 0,0 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015)
- Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit: EUR -1,1 Mio. (EUR 0,3 Mio. in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015)
- Bestand der liquiden Mittel: EUR 13,1 Mio. zum 30. Juni 2015 (EUR 13,4 Mio. zum 30. Juni 2014)

stw - Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 11:01
Heute deutlicher Kursanstieg wohl verursacht durch den aktuell durchgeführten Aktiensplit 1:2 - ich werde nie verstehen, warum eine solche kosmetische Massnahme (Verdoppelung der Aktienanzahl bei halbiertem Kurs) den Kurs derart beeinflussen kann.

Ich reduziere meine Position und verkaufe 1/3 des Bestandes im stw-Musterdepot zu 5,00€ (nach 1:2 Split)

:-) stw

prof - Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 11:06
Bei dreistelligen Kursen ist ein Split wohl durchaus sinnvoll. Hier ist es Kosmetik und eher ein Red Flag. Bei LPKF ging es nach dem Split bald abwärts.
Prof

al_sting - Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 11:42
Glückwunsch auf jeden Fall zum Anstieg der letzten Monate von 7 auf 10€! Ich hatte nach dem Auftragsverlust in der Schweiz schlimmeres befürchtet.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 28. Oktober 2015