Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Mutui Online
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 2. März 2021 20    17.3. - 12:54
Archivierte Beiträge bis 14. April 2020 20    11.9. - 15:35
Archivierte Beiträge bis 7. September 2018 20    7.11. - 15:36
Archivierte Beiträge bis 21. August 2017 20    4.9. - 14:56
Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2016 20    2.9. - 18:13

prof - Dienstag, 2. März 2021 - 15:36
Meine Meinung:
Immer schön an Hypoport denken - autsch, das ist Deine offene Wunde.
Solange der Chart stimmt, kann man ganz entspannt halten!

al_sting - Mittwoch, 17. März 2021 - 12:14
Jahreszahlen 2020: Mutui weiß positiv zu überraschen.

Consolidated -Euro '00020202019%
Umsatz: 259 Mio€ (VJ 220 Mio€, +17,8%)
EBIT: 63,1 Mio€ (50,8 Mio€, +24,3%)
Nettogewinn: 130,7 Mio€ (40,6 Mio€, +221,5%)
Nettogewinn ohne Einmaleffekte: 45,6 Mio€ (+12,1%)

Dividendenvorschlag: 0,40 €/Aktie (0,12 €)
Gewinn je Aktie: 3,28€/Aktie (1,02€)

Die außerordentlichen Gewinne betragen 85 Mio€, also fast das Doppelte des regulären Gewinns. Ich arbeite noch an der Einordnung.
Meine aktuelle Einschätzung: Dabei handelt es sich um reine Buchwertgewinne, die sich nicht in der Cashflowbilanz der AG niederschlagen.

Meine These: Italien hat eine Corona-Bonus-Regelung erlassen, nach der Buchwertgewinne bei einer Neubewertung von Besitztümern nur mit einer Ministeuer von 3% belastet werden. So etwas könnte den Hintergrund haben, in der Schattenwelt erworbene Guthaben mit Ministeuern zu legalisieren, in den legalen, sichtbaren Wirtschaftskreislauf zurückzuholen und damit für die kommenden Jahre die versteuerbare Basis für den Staat zu vergrößern.
Mutui Online hätte das genutzt, verdeckte, über die Zeiten aufgebaute Werte offenzulegen, indem sie eine Neubewertung für ihre Immobilien, aber auch für immaterielle Vermögenswerte wie Software und Markenwert durchgeführt haben.
Möglicher Nutzen für Mutui: Vielleicht hilft ihnen das für ihre Kreditverhandlungen mit Banken, wenn diese ihre sichtbar wertvolleren Sicherheiten sehen.

Eigenaussage von Mutui:
"The Group benefited from the measures introduced by the art. 110 of the Law Decree n. 104/2020, converted in the Law n. 126/2020, enacting “Urgent measures to support and relaunch the economy”, which allows the revaluation of tangible and intangible assets, fiscally recognizable against payment of a substitute tax rate of 3% of the increase in value.

In particular, the Group benefited from this measure through the revaluation of its software, trademarks and real estate properties, which led to the recognition of deferred tax assets for € 95.4 million(usable for each type of asset on the basis of the amortization allowed for tax purposes) and substitute tax liabilities for € 10.3 million (payable in three equal annual installments)."
https://www.gruppomol.it/pdf/2021.03.16%20-%20Press%20Release%20-%20Draft%20Annual%20report%202020_DEF.pdf

Glaskugel: Einigen oberflächlich lesenden Aktionären und Analysten wird in Zukunft der hohe Gewinn von 3,28€/Aktie (ohne Betrachtung des Einmaleffekts), die IT-Banche und das hohe Gewinnwachstum ins Auge stechen, und sie werden darauf basierend eine deutlich höhere Bewertung als KGV12 für angemessen halten. Kurse von 60€ und mehr erscheinen plötzlich vorstellbar. Auch wenn Mutui die Hürde von 25% Depotgewicht bald durchbrechen könnte, werde ich angesichts dieser Aussichten vorerst nicht reduzieren.

Der Kurs ist heute schon auf 44,50€ gesprungen, so dass ich meinen ersten Verfünffacher im Musterdepot habe.

prof - Mittwoch, 17. März 2021 - 12:54
Super Aktie und "endlich" hast Du mal keine kalten Füße nach dem Verdoppler bekommen...

al_sting - Mittwoch, 17. März 2021 - 16:25
Besonders beeindruckend ist derzeit die Betrachtung auf Jahressicht:
Kurs am 17. März 2020: 12,50€
Kurs am 17. März 2021: 45,80€

prof - Mittwoch, 17. März 2021 - 17:43
Bei den letzten Verkündungen eine erfolgreichen Geschäftsverlaufes stieg die Aktie nicht nur an diesem Tag, sondern auch an den darauf folgenden Tagen!

al_sting - Mittwoch, 17. März 2021 - 18:23
Wie oben schon geschrieben: Kurse von 60€ und mehr erscheinen plötzlich vorstellbar.

al_sting - Donnerstag, 3. Juni 2021 - 11:55
Aktuelles Interview (gestern) mit Marco Pescarmona, dem Gründer und Chef von MutuiOnline.
Dauer: 1,5 h
Sprache: Englisch
Der Interviewer hat einen fetten deutschen Accent, der Interviewte einen soliden italienischen Accent. :-)

Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=y-YBtSUyTK0

Podcast mit Zeitmarken: http://www.good-investing.net/podcast/2021/06/gruppo-mutui-online-marco-pescarmona/

al_sting - Dienstag, 27. Juli 2021 - 10:10
Völlig nachrichtenlos hat Mutui Online mit 49€ ein neues ATH erreicht.

Im April waren dafür sensationelle Jahreszahlen und darauf folgend ein Fonds verantwortlich, der eine größere Position aufbaute. Nachdem dieser nicht mehr zukaufte, ging der Kurs wieder etwas zurück.
Um jetzt im nachrichtenarmen Hochsommer wieder neue Höchststände zu erklimmen.

prof - Dienstag, 27. Juli 2021 - 10:16
Danke für die Info. Ich habe unter 40 ein bisschen was verkauft, da der kurzfristige Aufwärtstrend hinüber war. Aber es bleibt noch viel übrig!

al_sting - Mittwoch, 1. September 2021 - 16:04
Teilverkauf Mutui Online:
400 Stück, 52,50€

Gründe:
Punkt 1: Die letzten Jahreszahlen wurden durch einen außergewöhnlichen Gewinn massiv gesteigert:
Normalgewinn 40 Mio€, Einmalgewinn 90 Mio€, Gesamtgewinn 130 Mio€.
Der Einmalgewinn wird sich so wahrscheinlich nicht wiederholen.

Im März schrieb ich
"Glaskugel: Einigen oberflächlich lesenden Aktionären und Analysten wird in Zukunft der hohe Gewinn von 3,28€/Aktie (ohne Betrachtung des Einmaleffekts), die IT-Banche und das hohe Gewinnwachstum ins Auge stechen, und sie werden darauf basierend eine deutlich höhere Bewertung als KGV12 für angemessen halten. Kurse von 60€ und mehr erscheinen plötzlich vorstellbar. Auch wenn Mutui die Hürde von 25% Depotgewicht bald durchbrechen könnte, werde ich angesichts dieser Aussichten vorerst nicht reduzieren."

Ich halte es zumindest für möglich, dass der Kursanstieg bis auf über 50€ derartig getrieben wurde.
Am 7. September, also in wenigen Tagen, sollen die Halbjahreszahlen herauskommen. Diese dürften zwar besser als die letztjährigen Halbjahreszahlen ausfallen, aber einigen Anlegern könnte dabei schwanen, dass sie nicht ansatzweise an die Sondergewinne des letzten Jahres anschließen. Ein Kursrücksetzer ist also denkbar.

Punkt 2: Mitsamt der Dividenden, Kurssteigerungen und auch leichter anfänglicher Tradingerfolge habe ich bei einem Verkauf von 240 Stück meinen gesamten Einsatz wieder zurückgeholt. Der Rest läuft als Gewinn weiter. Ich will nicht wesentlich mehr als den Einsatz zurückholen, aber als reiner Gewinn läuft es leichter weiter.

Punkt 3: Ich halte Mutui für eine exzellente Firma, will also trotzdem nur geringe Anteile verkaufen. Im Fall von deutlichen Kursrücksetzern kann ich mir einen erneuten Zukauf vorstellen.

Verkauf 400 Stück, Borsa Italiana, Kurs 52,50€

--> 400 x 52,50€ = 21.000€

al_sting - Dienstag, 7. September 2021 - 19:57
Mutui Online hat die Halbjahreszahlen veröffentlicht. http://www.gruppomol.it/pdf/2021%2009%2007%20-%20Press%20Release%20H12021_SDIR.pdf
Sie sind sehr solide, aber nicht so spektakulär wie der Sondergewinn im letzten Jahr, und entsprechend schwächelt der Kurs etwas.
Umsatz: 159 Mio (120 Mio, +32.2%)
Operativer Gewinn: 31, 6 Mio (27,6 Mio, +14.6%)
Nettogewinn: 23,4 Mio (20,4 Mio, +14.9%)

ABER ein kleiner Abschnitt am Ende des Berichtes verspricht Potential:

Acceptance of takeover bid on Cerved shares
Today, the Board of Directors discussed and resolved the acceptance by the Issuer and its subsidiary
Centro Istruttorie S.p.A. of the takeover bid for the shares of Cerved Group S.p.A. (“Cerved”),
promoted by Castor Bidco S.p.A. (“Castor”), considering the price offered by Castor as adequate.
The Issuer and Centro Istruttorie S.p.A. will therefore contribute to the bidder all the Cerved shares
held, for a total of 5,862,321 shares.

Übersetzung: Castor hat aktuell ein Übernahmeangebot für Cerved gemacht. 10,50€/Aktie, falls sie 90% der Aktien erhalten, ansonsten 10,20€/Aktie. Zentrale Preisfrage: Zu welchen Einkaufskursen steht Cerved in den Büchern von MutuiOnline?
Mutui hat viele Aktion opportunistisch zu Tiefkursen zu Beginn der Corona-Krise gekauft, aber danach getradet, also sowohl verkauft als auch zurückgekauft. Im besten Fall könnten die Sondergewinne aus der Cerved-Übernahme ungefähr dem Niveau der "normalen" Halbjahresgewinne entsprechen, diese also mal eben verdoppeln.

Ich bin beeindruckt, wie Mutui immer wieder positiv überraschen kann.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Mutui Online
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: