Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Großbritannien: Archivierte Beiträge bis 25. November 2015
prof - Freitag, 3. Juli 2015 - 10:37
Kauf 2000 Stück HARGREAVES SERVICES zum nächsten Tradegate Kurs.

Ich habe mir die Aktie einmal genauer angesehen. Für einen Kauf sprechen:
- Helmuts gutes Händchen
- Die Firma hat in den letzten 10 Jahren permanent eine dicke Dividende ausgeschüttet. Sie scheint also relativ stabil zu arbeiten und aktionärsfreundlich zu sein.
- Gute DAX unabhängige Depotbeimischung.
Prof

prof - Freitag, 3. Juli 2015 - 11:27
Ausgeführt um 11:22 Uhr zu 4,57 €.

helmut - Freitag, 3. Juli 2015 - 12:02
Da bin ich jetzt aber baff ... der Charti wird noch zum Fundi :-)

da schreib ich doch am besten meine Einschätzung zu Hargreaves gleich hier dazu:

Hargreaves ist für mich im Moment ein Asset Play kombiniert mit einem sehr fähigen und aktionärfreundlichen Management.

Die Firma durchlebt gerade eine Phase mit extremem Gegenwind. Da stellt sich immer die Frage, ob die "Kankheit" "temporary" oder "terminal" ist.

Hargreaves ist weit davon entfernt ein Pleitekandidat zu sein. Die Bilanz zum Nov 2014 zeigt ein Eigenkapital von 155 Mio. Pfund - und Verbindlichkeiten von 40 Mio. Diese 40 Mio. sind per heute bis auf 1 Mio. zurückgeführt worden! Dh die Firma ist schuldenfrei!
Das ist z.B. eine extrem gute Managementleistung. Im letzten Jahr wurden fast 70 Mio. Pfund an Free Cash Flow generiert - nur so war die Rückzahlung aller Verbindlichkeiten möglich. Und das obwohl in der Zeit alle Zahlen nach unten zeigen, die Koksproduktion (Monckton) ganz aufgegeben wurde (mit 120 MA-Abbau), die Kohleproduktion zurückgefahren wurde und die Preise für Kohle stark gesunken sind.
Um zu verstehen wie das möglich ist, muss man sich die Aktiv-Seite genauer ansehen. Da stehen Current assets von 180 Mio. (per Nov 2014) - davon sind aber 80 Mio. RIM (readily available for sale). Eine Verkleinerung der Operations führt damit auch dazu, dass Cash frei wird. Die Schließung der Koksfabrik (Monckton) ist da ein gutes Beispiel. Obwohl über sehr teuer und verbunden mit einer hohen Gewinnbelastung sind z.B. aus dem Working Capital 4,4 Mio. Pfund Cash frei geworden.

Ein guter Teil der Cash-Generierung kommt aus dem Simplification-Programm. Nicht-Kern-Aktivitäten wurden abgestoßen (z.B. Tankergeschäft mit einem außerordentlichen Gewinn von 16 Mio. und einer Reduktion des Net-Dept um fast 30 Mio.

Neben dem Working Capital ist interessant, dass die ganzen Schottischen Properties (Minen) nur mit 8 Mio. in der Bilanz stehen (das ist gerade mal der Gewinn aus dem Produktions-Teil vom 1. HJ 2014/2015). Das Management war in der Vergangenheit extrem clever bei Zukäufen. diese Assets wurden alle aus Konkursen zu "distresst" Preisen aufgekauft. Das gibt in dieser Phase des Gegenwindes doch eine gute Limitierung des Down-side Risks. Impairments erwarte ich mir da jedenfalls nicht. Vor allem auch deshalb, weil in diesen Properties viel Zukunftspotenzial steckt. Ein Geschäftsbereich von Hargreaves ist ja auch die Rekultivierung dieser Minen (die ja nur einen Lebenszyklus von 7-8 Jahren haben.) Die Vermarktung von Grundstücken steht jedenfalls auf der Agenda (Immobilien, Windparks, ...) - und der CEO hat da viel Erfahrung.

Vor dem Hintergrund sehe ich gut 150 Mio. Eigenkapital als ziemlich realistische Größe - wenn jemand die Firma in der Form neu aufbauen möchte, müsste er vermutlich deutlich mehr investieren.

Die Börsenkapitalisierung beträgt aber nur gut 100 Mio. Pfund - das gibt jedenfalls einen erheblichen Margin of Safety.

Der Asset Value ist natürlich nur dann realisierbar, wenn auf diese Assets in absehbarer Zeit auch wieder ein Ertrag erwirtschaftet oder Cash ausgeschüttet wird. In dieser Disziplin war das Management so wie man sich das nur wünschen kann. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital betrug in der Vergangenheit 15% bis 20% - und das bei einer Wachstumsrate von mehr als 10% p.a. Und die Ausschüttungen wurden laufend nach oben angepasst. Die Firma ist ein Nischen-Player - dort aber der Platzhirsch. Ein Beispiel: im Markt für Spezial-Kohle für Haushalte beträgt der Marktanteil in UK 60% (vermutlich steigend, das Wettbewerber wohl ausscheiden werden). Da sind gute Gewinnmargen alleine aufgrund der Economies of Scale zu erwarten.

Ich gehe davon aus, dass über einen Zyklus von 5-7 Jahren zumindest ein ROE (und auch Free Cash Flow) von 10% erreicht werden kann. Das wäre dann ein Gewinn von 15 Mio. (Zur Erinnerung - Gewinn im 1 HJ 2014/2015 war alleine schon 22 Mio.). Das würde einem KGV von 6-7 entsprechen.

Was kurzfristig passiert kann ich nicht sagen. Ich bin jetzt mit der halben Position engagiert - vielleicht kann ich die andere Hälfte bei Kursen von unter 300 zukaufen. Langfristig ist für mich das Chance Risiko-Verhältnis bei diesen Kursen (trotz Pleite-Chart) einfach sehr gut. Ich hoffe, dass aus dem "Asset-Play" in 1-2 Jahren bei Kursen von 450 wieder ein "Gewinn-Play" wird - ohne, dass ich an meinem Investment was ändern muss.

prof - Freitag, 3. Juli 2015 - 12:41
Danke für die Analyse.
Da ich ja bei Kauf normalerweise sofort ein Ausstiegsszenario entwickle, bereitet mir der Wert hier etwas Kopfschmerzen. Aber solange ich Dich mit an Bord habe, eilt das nicht.
Prof

al_sting - Freitag, 3. Juli 2015 - 16:27
Herzlichen Dank, das klingt in der Tat sehr interessant!
Ich bin in der Vergangenheit schon mehrfach über Hargreaves gestolpert, habe sie aber aus zwei Gründen immer wieder zur Seite gelegt: Zum einen die offene Frage "ob die "Kankheit" "temporary" oder "terminal" ist" (zusätzlich steckte mir die unerwartete Shwäche bei SMT Scharf in den Knochen), zum anderen bin ich mit dem UK nicht sehr vertraut.

Deine Beschreibung klingt aber sehr spannend, insbesondere was die Bilanzierung und die flexiblen und fitten Fähigkeiten des Managements angeht.
Schaue ich mir bei Gelegenheit näher an. gut möglich, dass ich mich euch dann anschließe.

Noch eine Nachfrage: "Ein Geschäftsbereich von Hargreaves ist ja auch die Rekultivierung dieser Minen (die ja nur einen Lebenszyklus von 7-8 Jahren haben.)"
Bedeutet das, dass Hargreaves die schlechten Zeiten "auswintern" kann und ei höheren Kohlepreisen ohne hohen Aufwand die Minen ausmotten kann? Oder interpretiere ich das zu optimistisch?

al_sting - Freitag, 3. Juli 2015 - 16:49
Link aus dem VIC zu Hargreave, Juli 2014, nicht zuletzt für mich selber zur späteren tieferen Analyse: http://www.valueinvestorsclub.com/idea/Hargreaves_Services_plc/121471#description

Die Analysen beim VIC sind in aller Regel aus Value-Sichtweise hochwertig, so dass ich im dortigen Archiv gerne nachschaue, ob und was dazu dort geschrieben wurde, gerade bei Unternehmen aus dem angelsächsischen Raum.

al_sting - Sonntag, 5. Juli 2015 - 12:29
Ich habe mir Hargreaves auch so etwas angeschaut und halte Helmuts Vorstellung nach wie vor für extrem spannend. Steht hoch auf meiner Watchlist, aber vor einem möglichen Kauf werde ich noch warten.

Gründe:
- Aus 2013 und 2014 habe ich jetzt mehrere Analysen von hochqualifizierten Value-Investoren bei Preisen um 10€ gesehen, auch ist die Frankfurter "Shareholder Value Management" mit 9,9% mittlerweile einer der größten Aktionäre.
Aber in 2015 habe ich herzlich wenig gefunden. Und auf die faktische Umsatzwarnung der letzten Tag (http://www.thejournal.co.uk/business/redundancies-hargreaves-after-challenging-times-9576856) sehe ich bislang keine schriftlichen Kommentare, wohl aber einen abstürzenden Aktienkurs. Das riecht für mich nach resignierenden Aktionären auch aus dem Value-Lager.
- Die Kohlepreise sind im Vergleich der letzten Jahre niedrig, aber im Vergleich der letzten Jahrzehnte nicht ungewöhnlich niedrig. Da stechen eher die letzten 10 Jahre mit ungewöhnlich hohen Kohlepreisen heraus https://de.wikipedia.org/wiki/Kohle/Tabellen_und_Grafiken#Kohlepreis
- Die letzten 10 Jahre waren durch eine starke Nachfrage aus China geprägt. Und eben diese Nachfrage aus China dürfte dauerhaft sehr deutlich zurückgehen, wie hier Vattenfall schreibt: http://news.vattenfall.com/de/article/weniger-chinakohle Vielleicht dreht sie sich sogar um und China flutet die Welt mit ihrer Kohle.
- Daher rechne ich bei Kohlepreisen nicht so bald mit einem Anstieg, ungeachtet der Kohlenachfrage in Westeuropa. Aber aus oben zitierter Gewinnwarnung von Hargreaves gewinne ich den Eindruck, dass insbesondere der Kohlepreis die Gewinnsituation auch im Vertriebsgeschäft stark beeinflusst: "“In addition, the coal price, a key driver of the profit in our coal production and distribution division, has continued to fall and is currently £3 lower at approximately £38 per tonne."
- Am 11. August will Hargreaves laut financial calendar die vorläufigen Jahreszahlen veröffentlichen. Ich will diese Zahlen abwarten, um mir dann näher anzuschauen, wie gut Hargreaves damit umgehen kann. Wenn Gewinnwarnungen im Raum stehen, werden Jahreszahlen nach meiner Erfahrung eher ungnädig aufgenommen, so dass etwas Geduld nicht verkehrt sein muss.
Nichtsdestotrotz ist Hargreaves ein sehr spannender Wert und steht oben auf meiner Watchlist. Die Managementfähigkeiten der letzten Jahre waren beeindruckend.

prof - Dienstag, 7. Juli 2015 - 15:11
Jetzt gibt´s Haue für Hargreaves, sicher auch weil die Firma im Rohstoffgeschäft tätig ist und der Ölpreis sinkt.
Prof

al_sting - Montag, 13. Juli 2015 - 11:59
Der Aktienpreis von Hargreaves ist unter 300 Cent gefallen, und zu dem Anlass gibt es auch eine weitere Analyse aus Value-Sicht: http://frenzel-herzing.com/hargreaves-services-plc/

Interessant finde ich die Einschätzung versteckter Chancen:
"With one of the last acquisitions of open pit mines in Schottland, Hargreaves had acquired some valuable land near Edinburgh, to be more specific in Blindwells, near Tranet where they now develop in the first phase 1.600 houses and according to Wikipedia it is possible that they will increase this number to up to 4.000 houses. We valued the right to develop the houses with a typical project business valuation. The valuation which we derived for 1.600 houses is 16 million GBP, which is on the lower and of the valuation. [...]
The value of the new wind farm projects is at around 8,7 m GBP for its 43,5 MW which is derived from typical projecting valuations per megawatt in Germany. It has to be noted that due to higher yields in England this can be seen as a lower end of the potential valuation."

prof - Mittwoch, 9. September 2015 - 17:52
Hargreaves halten sich trotz Gegenwind von der allgemeinen Aktienentwicklung und der Rohstoffpreise gut. Ein Ausbruch über 370 pence auf Schlusskursbasis wäre ein charttechnischer Befreiungsschlag.

prof - Donnerstag, 10. September 2015 - 17:36
Die erhofften 370 pence wurden heute auf Schlusskursbasis übersprungen. Bei einem hoffentlichen Anstieg über 400 pence kann man dann ganz entspannt den bei Hargreaves vielfach bewährten GD 55 als Ausstiegstrigger nutzen.
Prof

prof - Montag, 5. Oktober 2015 - 11:50
Hargreaves geraten mit minus 16% schwer unter Beschuss. Ich habe mich nicht an den Ausstiegstrigger gehalten.
Prof

prof - Dienstag, 27. Oktober 2015 - 21:28
Eine recht fette Schlussdividende bei Hargreaves:
2000 Stück * 20 pence = 400 GBP
400 GBP / 0,7227 = 553,48 €
Prof

prof - Montag, 2. November 2015 - 13:54
Verkauf alle zum nächsten Londoner Kurs. Der Chart sieht gar nicht gut aus. Es verbleibt nach Dividende ein kleines Minus von ca. 3%.
Prof

prof - Montag, 2. November 2015 - 19:38
Ausgeführt um 14:28 Uhr zu 301,25 pence / 71,43 = 4,22 €.

helmut - Donnerstag, 5. November 2015 - 11:00
Ja leider ist der Gegenwind für Hargreaves nicht kleiner geworden. Der Kohlepreis sinkt weiter. Und das Unternehmen sagt: In addition, and more significantly, demand for thermal coal in the UK remains exceptionally low as coal-fired power stations have been operating at low capacity levels in recent months with substantial accumulated stockpiles. The Company was previously expecting to receive orders for around one million tonnes of imported thermal coal in the second half of the financial year in addition to orders to sell its projected one million tonnes of coal production.

Das ist schon heftig. Dazu kommt, dass das Stahlwerkt in Redford/SSI dicht gemacht wird. http://www.bbc.com/news/business-34392379
Das bedeutet natürlich weniger Geschäft für Hargreaves.
Das Beispiel zeigt aber auch, was alles im Zusammenhnag mit der der Teil-Liquidation von Hargreaves (und so sehe ich das ein wenig) in der Bilanz steckt. Das Unternehmen sagt: The liquidation of SSI will leave the Company with coal and coke stocks of approximately £14m. These stock positions have been very carefully managed and monitored and will be turned into cash in an orderly fashion over the next twelve months.

Die 14 Mio. entsprechen fast 50 Pc je Aktie oder 1/6 der Marktkapitalisierung, die als ausschüttbarer Cash frei werden.

Ich bleibe bei Hargreaves dabei ... aber das Investment hat doch einige Risiken. Mein eigentlich geplantes Aufstocken bei Kursen unter 300 werde ich vorerst einmal aussetzen.

prof - Donnerstag, 5. November 2015 - 20:30
Das Aufstocken wäre ruinöses Nachkaufen. Der Chart hat die unschönen Nachrichten schon gewusst. Ich ärgere mich etwas darüber, diesen ignoriert zu haben aber es blieb dieses Jahr die Ausnahme und bei 3% Lehrgeld wollen wir mal nicht meckern.
Prof

al_sting - Donnerstag, 5. November 2015 - 22:21
Die letzten Tage zeigen jedenfalls, dass sich bei Hargreaves fundamentale Nachrichten ein paar Tage früher im Chart zeigen (um mal das böse Wort des Insidertradings zu umschiffen). Hier sollte man nicht in einen Abwärtstrend kaufen.

Allerdings bleibt Hargreaves interessant, gerade wenn sie aus der Schließung des Stahlwerkes noch mit einem Buchwertgewinn für die verbliebene Kohle herausgehen sollten. Selbst bei einer Geschäftsliquidierung könnte sich Hargreaves als eine Art Grahamscher "Zigarrenstummel" rentieren, wenn die Bewertung ausreichend tief unter dem liquidierbaren Grundkapital mitsamt der verwertbaren Potentiale (Windkraft...) liegt. Aber ich nehme in mein Depot jeweils nur einen Zigarrenstummel auf, und aktuell ist das Balda.

helmut - Mittwoch, 25. November 2015 - 14:57
@ al_sting
zu deiner Frage zu Hargreaves.

So wie ich das einschätze wird Hargreaves unter einem Liquidationsszenario bewertet. Da ist der Kohleausstieg schon im Kurs drin. Der Kurs hat jedenfalls nicht mehr darauf reagiert.
Falls man drauf kommt, dass das gar nicht so einfach ist (und es ist nicht ganz so einfach - da bin ich überzeugt), dann besteht auch Aufwärtspotential.
Hargreaves ist auf absehbare Zeit sicher kein Highfligher ... aber selbst wenn es ganz grimmig kommt, traue ich dem Management zu, dass die für den Aktionär mehr als die 300 Pence herausholen. Und wenn sich die Situation verbessert, dann ergibt hat man auch entsprechendes Upside-Potential.

al_sting - Mittwoch, 25. November 2015 - 18:25
Danke für die Einschätzung. Merke ich mir als potentielles Net-Net, wenn Balda weitgehend oder komplett durch ist. (Ich will derzeit nur jeweils ein Net-Net ins Depot nehmen.)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Großbritannien: Archivierte Beiträge bis 25. November 2015