Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Finnische Aktien
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 17. März 2017 20    27.10. - 14:39

al_sting - Mittwoch, 10. Mai 2017 - 11:05
Trotz des schlechten Verlaufs in 2016 hat Saga Furs eine Dividende ausgeschüttet, allerdings von 1,00€ auf 0,20 € gekürzt. Auszahlung war gestern.
--> 900 x 0,20 € = 180 €

al_sting - Donnerstag, 27. Juli 2017 - 14:57
http://www.reuters.com/article/brief-saga-furs-h1-oper-loss-turns-to-pr-idUSFWN1JQ074
BRIEF-Saga Furs H1 oper loss turns to profit at EUR 1.3 million

June 29 (Reuters) - SAGA FURS OYJ

* H1 REVENUE EUR 27.7 MILLION VERSUS EUR 18.3 MILLION YEAR AGO
* H1 OPERATING PROFIT EUR 1.3 MILLION VERSUS LOSS EUR 11.0 MILLION YEAR AGO
* H1 NUMBER OF PELTS TRADED 4.6 MILLION VERSUS 4.5 MILLION YEAR AGO
Source text for Eikon: Further company coverage: (Gdynia Newsroom)

al_sting - Freitag, 27. Oktober 2017 - 14:39
"Oct 6 (Reuters) - SAGA FURS OYJ
* SAGA FURS’ BOARD HAS DECIDED TO PAY ADDITIONAL DIVIDEND
* EUR 0.30 PER A- AND C-SHARE IS PAID TO SHAREHOLDERS WHO ON 10.10.2017 ARE LISTED ON CO‘S SHAREHOLDER LIST HELD BY EUROCLEAR FINLAND;
Source text for Eikon: Further company coverage: (Gdynia Newsroom)"
http://www.reuters.com/article/brief-saga-furs-to-pay-additional-divide/brief-saga-furs-to-pay-additional-dividend-idUSFWN1MH04X

--> 900 x 0,30€ = 270€ (Dividendenrendite 1,8%)
Zusammen mit der Dividende v0n 0,20€ im Mai beträgt die Dividendenrendite in 2017 3,0%

al_sting - Samstag, 27. Januar 2018 - 08:43
Die Zahlen für das letzte Jahr (November 2016-Oktober 2017) sind am 25.01. auf Finnisch erschienen http://globenewswire.com/news-release/2018/01/25/1304811/0/fi/Saga-Furs-Oyj-n-tilinp%C3%A4%C3%A4t%C3%B6stiedote-1-11-2016-31-10-2017.html und sollen am 29.01. auf Englisch erscheinen.
Mein Eindruck nach Hilfe durch Google Translate:
Bruttoumsatz (Wahscheinlich Auktionsbörse): 437 Mio€ (2016: 335 Mio€)
Nettoumsatz (Wahrscheinlich Gebühren der Börse für Saga Furs): 52,7 Mio€ (43,0 Mio€)
Operatives Ergebnis: 5,8 Mio€ (-5,9 Mio€)
Finanzergebnis (?): 3,4 Mio€(2,9 Mio€)
Ergebnis vor (?) Steuern: 9,2 Mio€ (-3,0 Mio€)
Ergebnis je Aktie: 2,05 € (-0,68€)
Dividendenvorschlag: 1€ / Aktie

al_sting - Samstag, 27. Januar 2018 - 08:50
Nach zwei Jahren bietet sich eine gründlichere Evaluierung meiner Investitionsthesen an. Mein Interesse an Saga Furs basierte im Kern auf drei Annahmen:

1. Saga Furs ist von den globalen Aktienmärkten weitgehend entkoppelt
--> Den Eindruck habe ich immer noch.

2. Saga Furs ist als Aktionshaus wenig kapitalintensiv und durch seine Kostenstruktur (sinkende Umsatzanteile bei hohem umsatz, höhere Umsatzanteile bei geringerem Umsatz) gegen Krisen relativ gut geschützt, die schlechten Ergebnisse sind nach kurzer Sanierung erledigt.
--> Von der These bin ich nicht mehr so überzeugt. Saga Furs scheint in die Kontrolle seiner Zuchtbetriebe, die Aufbewahrung der Pelze wie auch in die Bewerbung von Zuchtpezen mehr Geld investieren zu müssen als ich erwartete.

3. (und ziemlich zentral): Der "Kreuzug" gegen die Pelzzucht durch Peta und andere hat ihren Höhepunkt überschritten, Pelze finden auch zukünftig ihren Platz als Luxusprodukte, Tendenz eher steigend. Saga Furs positioniert sich erfolgreich als Anbieter "ethisch handelnder Tierzüchter" (inklusive guter Kontrolle der angeschlossenen Zuchtfarmen) und kann daher auch besondere Luxuspreise aufrufen.
--> Diese These kam im letzten Jahr stark ins Schwanken. Einerseits stellte der (berechtigte!) Skandal um "Monsterfüchse" bei an Saga Furs angeschlossenen Zuchtfarmen die Qualität der Kontrolle seitens Saga Furs stark in Frage. http://www.ibtimes.co.uk/images-monster-foxes-bred-finnish-fur-farms-condemned-shocking-new-low-1636676
Andererseits (und wahrscheinlich damit gekoppelt) will Norwegen anscheinend Pelzzuchtfarmen in Zukunft verbieten. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/norwegen-regierung-will-pelzfarmen-abschaffen-a-1188051.html
Was mir nicht bekannt war: In anderen Ländern wie z.B. in Großbritannien ist es bereits seit längerem verboten. Wenn solche Verbote in Norwegen realistisch erscheinen, halte ich sie auch in Finnland für denbar, was dem Geschäft von Saga Furs die Basis entziehen dürfte.

Die zweite Investitionthese ist brüchig, die dritte in meinen Augen zerbrochen. Daher werde ich mich von Saga Furs trennen.
Ich bin mir ob des Timings noch unsicher. Ein EPS von 2,05€/Aktie bei einem Kurs von 15,40€ entspricht einem KGV < 8, derzeit sehr attraktiv. Ich will daher die Kursreaktionen auf die Jahreszahlen in Ruhe abwarten. Über charttechnische Empfehlungen freue ich mich.

levdul1 - Samstag, 27. Januar 2018 - 21:12
Ich kann deine Investmentthese gut nachvollziehen.

Wenn das Unternehmen aber in Gefahr schwebt, Opfer der Politik zu werden, dann klingen bei mir die Alarmglocken. Politische Manöver haben nichts unbedingt etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun und sind unvorhersehbar.

prof - Sonntag, 28. Januar 2018 - 20:30
"Über charttechnische Empfehlungen freue ich mich."
Die Aktie hat sich in letzter Zeit gut erholt und ist ein Underperformer in Deinem Depot. Ich würde maximal noch einen Freudenhüpfer abwarten, falls die Zahlen gut aufgenommen werden. Zeithorizont einige Stunden bis Tage!

al_sting - Montag, 29. Januar 2018 - 18:05
Und ich dachte, Prof würde einen chartabhängigen Ausstieg bis kurz vor der HV im April empfehlen. Na, dann folge ich seinem Vorschlag eines Schnellausstiegs, zumal der Kurs schon heute wieder leicht zurückgeht:
Verkauf, morgiger Eröffnungskurs Börse Helsinki - Nasdaq OMX Nordic

Mir sind bei der weiteren Beschäftigung mit Saga Furs noch ein paar Punkte unangenehm aufgefallen:
- Bislang ist kein englischsprachiges Bulletin herausgekommen, nur Infos auf Finnisch. Die Informationspolitik auf Englisch wird spürbar zurückgefahren. Hat was von verstecken.
- In einem Artikel aus 2015 (https://www.tierschutzbund.de/news-storage/artenschutz/151015-verbrauchertaeuschung-der-pelzindustrie/) steht "Saga Furs bewirbt die Bedingungen seiner Pelzlieferanten, die vorwiegend aus Finnland und Norwegen stammen, als vorbildlich im Sinne des Tierschutzes." Das klingt so, als würde schon ein Zuchtverbot in Norwegen Saga Furs richtig empfindlich schmerzen, nicht erst eine Ausweitung auf Finnland.
- Ich fürchte, ebenfalls einem "Whitewashing-Manöver" von Saga Furs erlegen zu sein, indem ich dem Zitat aus dem letzten Absatz glaubte. Die sogenannten Monsterfüchse, die im letzten Jahr angeprangert wurden, sind für mich mit Tierschutz absolut nicht vereinbar. Saga Furs hingegen sieht das deutlich entspannter:
"Die fünf Farmen mit den bis zur Unkenntlichkeit gemästeten Monster-Füchsen seien sofort überprüft worden, aber es sei alles in Ordnung gewesen. Konsequenzen? Gab es keine. Ganz erstaunt reagiert man bei Saga Furs auf die Frage, wie fette Tiere denn akzeptiert würden. Die Füchse kämen, wie Menschen, nun mal in verschiedenen Größen, heißt es. Aber die Kunden könnten beruhigt sein: Saga Furs nutze nämlich einen speziellen Body-Mass-lndex, mit dem die körperliche Fitness der Tiere genau berechnet werden könne."
http://www.transatlantic-journal.com/2017/12/tier-pelze-sind-wieder-salonfaehig/

levdul1 - Montag, 29. Januar 2018 - 20:13
Tierschutz ist ein heikles Thema. Wir alle leben davon, dass Tiere effizient gehalten werden.

Wenn man sich aber die Bilder von den 'Monsterfüchsen' anschaut, kommt einen schon das Grauen.

Ich finde es gut, dass du dich von Saga Furs trennst.

al_sting - Montag, 29. Januar 2018 - 20:32
"Tierschutz ist ein heikles Thema. Wir alle leben davon, dass Tiere effizient gehalten werden.
Wenn man sich aber die Bilder von den 'Monsterfüchsen' anschaut, kommt einen schon das Grauen."
Genau in diesem Zwiespalt bewege ich mich. MHP ist ein Hühnerzüchter, das wird auch kein Paradies sein. Aber sie behaupten es zumindest auch nicht. Und da ich selber gerne Fleisch esse, kann ich die Züchter logischerweise nicht per se ablehnen.

al_sting - Dienstag, 30. Januar 2018 - 13:12
Eröffnungshandel 9 Uhr, Kurs 15,10€

--> 900 x 15,10€ = 13.590€

Gesamtertrag inklusive Dividenden: -964,00€ = -6,6% in 26 Monaten. Für eine gescheiterte Investitionsthese ein sehr erträglicher Verlust.

Kurze Betrachtung des "ruinösen Nachkaufs" aus dem November 2016: Kaufpreis 13,66€ + zwei Dividenden zu zusammen 0,50€ --> Alleingestellt hat der Nachkauf eine positive Rendite von knapp 15% erreicht, in Summe hat er den Verlust fast halbiert.
Ich ärgere mich nur etwas, im Januar 2016 nicht der Ausstiegsempfehlung von muc zu 20€ gefolgt zu sein. Dieser hatte damit das bestmögliche Timing gezeigt, Respekt.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Finnische Aktien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: