Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 23. Oktober 2015
stw - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 15:08
Achtung: Globo ist ein Enterprise Software-Hersteller und wendet sich nicht an Konsumenten. Da werden die Umsätze nicht über die Appstores generiert, sondern über sie eigene Salesforce oder Vertriebspartner. Rezensionen in den Appstores sind unüblich.

Ein gutes Beispiel ist meine eigene Firma Alfresco Software. Unsere mobile Komponente kostet nichts und ist im Apple-Store übel rezensiert (weil Leute die App downloaden und nicht verstanden haben, dass man ohne ein entspechendes Backendsystem nichts damit anfangen kann). Aber diese Apps tragen erheblich dazu bei, dass wir mit unserem Gesamtsystem $70M Umsatz machen. Bei den größeren Kunden werden meist angepasste Versionen dieser Apps genutzt, die gar nicht in den Appstores auftauchen. Die haben dann eine andere Art der Softwareverteilung.

Was mir auch Sorgen macht ist dieser Kredit zu 10% - ich verstehe nicht, warum man bei einem solchen Wachstum keine günstigere Finanzierung hinbekommt, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 15:36
Hallo stw,

herzlichen Dank für den Vergleich! Das erklärt einige Fragen!
Kurzer Vergleich mit Alfresco Mobile:
- Google Play: 10-50.000 Downloads --> ähnliche Gößenordnung.
- 274 Ratings, 15 Bewertungen --> ähnliche Gößenordnung.
- Kosten: Google-Play App ist ebenfalls kostenlos --> vergleichbar
- Die Kosten z.B. für die Alfresco Enterprise Edition sind zwar nicht angegeben, aber es wird sehr deutlich angeführt (man soll ein Angebot einholen), ebenso wie Unterschiede zur kostenlosen Version deutlich werden. Das habe ich bei Globo so deutlich nicht gefunden, weder den Hinweis auf eine Profi-Version noch auf die Kosten. --> Zweifel

Zentraler Unterschied: Ich finde spontan beim Googlen eine Menge anscheinend unabhängiger Seiten, die Reviews, Vergleiche mit Konkurrenzsoftware oder sonstige Bewertungen zu Alfresco Software enthalten. Offensichtlich beschäftigen sich eine Menge Nutzer damit. Das fehlt mir bei Globos Software fast komplett, so dass ich an den 800.000 Nutzern noch immer zweifle.

Falls sich dieser Punkt ebenfalls auflösen lässt, könnte ich voreilig gehandelt haben.

al_sting - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 15:45
Dazu kommen noch ein paar Merkwürdigkeiten aus der Ennismore-Shorter-Analyse aus dem Januar 2014, die mir jetzt besonders unangenehm aufstießen:

Referenzkunden: "Globo declined our requests to name any GO!Enterprise customers. The company’s results and presentations name a number of corporate customers, most of whom we have attempted to contact. None of these customers have confirmed to us that they are licensees of the GO!Enterprise BYOD product; some apparently are not e.g. employees at Piraeus Bank have confirmed that the firm does not use BYOD software; some appear to use Globo for other services such as basic app development e.g. Estee Lauder has a customer loyalty app in Greece that was developed by Globo."

Distribution:"In September 2012 two company representatives advised us on separate occasions that the GO!Enterprise software is accessed by the end user via download from an app store; Investor Relations confirmed in writing that it is “accessed via AppStore or android Market as appropriate” with approximately two thirds of GO!Enterprise users being on devices using Google’s Android operating system. No other method of download was mentioned on either occasion.
As at 29th August Google Play (which is by far the largest app store for Android users) showed that the GO!Enterprise app had only been downloaded from it between 1,000 and 5,000 times which is less than 5%of the end users implied by the revenue reported for the product."

Missverständnisse sind ebenso wenig auszuschließen wie bewusst bösartige Interpretationen von Ennismore, schließlich shorten sie die Aktie und wollen sie abschießen. Trotzdem sollte man es im Hinterkopf haben.

isabellaflora - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 17:31
Lieber stw,

ich finde al_sting liefert hier ein echtes Husarenstück. Mit den einfachsten Federstrichen stutzt er Globo auf das Investment zusammen, welches es wahrscheinlich auch ist - a fraud. Daher meine Bitte an Dich, nehme in Deinem Muster-Depot-Kommentar den Hinweis 'strong buy' bis auf weiteres heraus! Bisher bist Du für mich einer der vertrauenswürdigsten Aktienprofis seid Jahren und mit dem Kommentar habe ich meine Schwierigkeiten. LG isabellaflora

prof - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 18:35
Es sind wohl unterschiedliche Herangehensweisen. Solange Helmut (noch) dabei bleibt, sind wir noch nicht bei Alarmstufe rot. Stefans Expertis bietet zusätzliche Sicherheit. Sogar der Chart sieht recht brauchbar aus.
Umso beachtenswerter finde ich es, dass sich al von der "Schwarmintelligenz" entfernt.
Prof

al_sting - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 19:24
Ähm - Helmut ist seit heute nicht mehr dabei. ;-)

isabellaflora - Donnerstag, 23. Juli 2015 - 20:58
.... es ging auch nur um 'strong buy' .... besser wäre 'spekulativ kaufen' ;-)

helmut - Freitag, 24. Juli 2015 - 10:52
Ich bin deshalb nicht mehr dabei, weil ich das Risiko nicht einschätzten kann. Nicht weil Globo ein schlechtes Investment sein muss. Nach meinem Kauf hatte sich für mich das Bild ja sogar Stück für Stück verbessert. Vor allem die Analysteneinschätzungen haben meine gefühlte Sicherheit erhöht.
Der Bond-Issue macht die Ganze Sache jetzt aber für mich leider unkalkulierbar.
- Wenn er nicht durch geht, dann ist Alarmstufe Rot.
- Wenn er durchgeht ist die Frage wofür das Geld verwendet wird. Da gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
(1) Man macht in kurzer Zeit eine Akquisition, die wirklich (nachvollziehbar) sinnvoll ist. Dann kann ich immer noch einsteigen. Vielleicht kostet Globo dann 60 oder 70 pc - dafür weiß man dann was man kauft.
(2) Oder aber das Geld liegt (sehr teuer) herum. Auch dann würden bei mir die Alarmglocken leuchten. Dann könnte das Geld einfach dazu da sein, Löcher zu stopfen, die man in der Bilanz jetzt nicht sieht.

Wenn sich die Bond-Ausgabe mit einer guten Investition als unternehmerisch richtiger Schachzug abzeichnet, dann ist Globo für mich wieder eine Investition. Dann war ich halt zu vorsichtig. Damit kann ich leben.

PS: Die Übernahme eines Nasdaq gelisteten Unternehmens mit einem Reverse Merger wäre z.B. ein Schachzug, dessen Effekte sehr spannend wären.

stw - Freitag, 24. Juli 2015 - 11:09
oh ja danke für den Hinweis - ein strong buy ist das sicher nicht bei all den Unsicherheiten. und meine Postings hier im Thread in den letzten Wochen geben ja hoffentlich wieder, dass ich hier neben der (langfristigen) Chance auf einen 10-Bagger durchaus auch den Risiko eines Totalverlustes sehe.

Wenn das eich echter Fraud ist, dann hätten auch weltweit führende Softwareanalysten ein grosses Problem. Schliesslich hat Gartner die Software in deren Magic Quadrant aufgenommen siehe http://globoplc.com/globo-at-a-glance/resources/globo-recognized-again-in-gartner-2015-emm-magic-quadrant/

Ich warne ausdrücklich davor, Globo überzugewichten. Aber aussteigen kommt derzeit für mich (noch) nicht in Frage.

:-) stw

stw - Dienstag, 28. Juli 2015 - 15:41
Ok, Ihr habt mich überzeugt... Ich habe heute ebenfalls beschlossen, mir den weiteren Verlauf dieser merkwürdigen Unternehmensfinanzierung zunächst mal von draussen anzusehen.

Hier ist ein weiterer sehr kritischer Artikel eines Short-Sellers: http://seekingalpha.com/article/3349705-globo-plc-saying-one-thing-and-doing-another - vielen Dank an Peter, der hier im Board seit langem mitliest und mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht hat.

Die Unsicherheiten werden mir einfach zu gross. Vielleicht bin ich einfach nur zu vorsichtig, aber ich habe heute zu 41 Pence in London verkauft. (nachvollzogen im stw-Musterdepot zum GBP-Devisenkurs von 0,7076).

Ich kann hier nicht ausschliessen, in wenigen Monaten auch 30-40% teurer wieder einzusteigen, falls zB eine NASDAQ Notierung erfolgt und/oder ein paar erstklassige Customer Case Studies kommen.

Schade... muss aber wohl sein

:-) stw

al_sting - Dienstag, 28. Juli 2015 - 19:11
Ganz deiner Meinung.
Wenn der Kredit gut durchgeht und dann erstklassige Nutzerstudien kommen, könnte ich auch zu 50% Zuschlag wieder einsteigen. Der aktuelle Preis ist die Wette von "Fraud oder nicht Fraud". Bei "Nicht-Fraud" ist die Aktie auch mit 50% Aufschlag noch günstig. :-)

Ich wollte dich zu Globo nicht mehr zu sehr beeinflussen, aber hier hat vor kurzem auch ein Shorter seine Sicht zu Globo dargelegt: http://lordshipstrading.blogspot.ch/2015/07/globo-gbo-few-piccies-redux.html

Falls Globo aber wie MOX verläuft, war diese Diskussion für alle hilfreich.

prof - Freitag, 31. Juli 2015 - 20:16
Erstaunlich, wie al mit seiner empirischen Analyse die beiden Fundis helmut und stw gerade noch rechtzeitig zum Ausstieg veranlassen konnte.
Prof

xenon - Samstag, 1. August 2015 - 07:26
Das finde ich an unserem Forum auch Klasse, dass wir nicht nur gute Ratschläge geben, sondern auch annehmen - unser "Team" war wirklich großartig und hat uns (ich war auch privat dabei) vor Schaden bewahrt.
Gruß
Xenon

stw - Dienstag, 15. September 2015 - 23:59
Globe hat tatsaechlich Schwierigkeiten bei der Ausgabe des Bonds, auf die angekuendigte Acquisition bin ich gespannt.


High Yield Bond Update

Globo plc (LSE-AIM: GBO / OTCQX: GOBPY), the international provider of Enterprise Mobility Management (EMM), mobile solutions and software as a service (SaaS), announces the following update concerning its High Yield Bond fund raising.

Globo plc is continuing the process of fund raising via a High Yield Bond which it hopes to conclude shortly, having received strong interest from numerous investors.

This process has been delayed by market events through the summer of 2015, notably uncertainty surrounding the Greek economy and latterly the weakness in global equities following the severe correction in China which has impacted the High Yield Bond market.

The purpose of the High Yield Bond issue, as stated at the outset, remains the strengthening of Globo's position to execute acquisitions and to continue to advance its position in the Enterprise Mobility Management marketplace. Whilst the fund raising process is being concluded, Globo remains committed to completing the first of these acquisitions which is underpinned by existing cash resources which are currently held in investment grade banks in the US, UK and Switzerland.


Globo CEO Costis Papadimitrakopoulos commented:

"The recent developments in global markets have proved challenging in the raise of our maiden High Yield Bond issue. However, we have received considerable support to date from investors and are confident that our growth strategy remains on track. "

yellowsock - Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 21:16
Bin gerade auf diesen Kommentar zu Globo's Interims Report gestossen. Immer interessant eine fundierte Meinung von einem ehemaligem Accountant zu lesen.

http://www.stockopedia.com/content/small-cap-value-report-gbo-koov-107216/

al_sting - Donnerstag, 22. Oktober 2015 - 13:38
Danke, sehr interessant! Und wieder ein gutes Lehrbeispiel für red flags, bei denen man ins Stutzen kommen kann.

yellowsock - Freitag, 23. Oktober 2015 - 01:46
Noch ein link http://www.stockopedia.com/content/globo-exposeacute-by-quintessential-capital-management-108915

Am Ende des Artikels ist ein pdf Document vom Juli, das ab Seite 11 wirklich amuesant wird. Zuerst hielt ich den Artikel fuer unfundiert, habe aber dann meine Meinung geandert. Die haben recht genau recherchiert.

al_sting - Freitag, 23. Oktober 2015 - 08:13
Vielen Dank, sehr spannend!
Das liest sich wie ein Krimi. :-)
Über einige Aspekte sind wir auch gestolpert, andere sind völlig neu.

yellowsock - Freitag, 23. Oktober 2015 - 12:13
Ich fand auch, dass es sich wie ein Krimi liest :)

Shares sind jetzt aufgrund des erwaehnten pdf Reports "suspended from trading".

http://www.londonstockexchange.com/exchange/news/market-news/market-news-detail/12551814.html

al_sting - Freitag, 23. Oktober 2015 - 12:34
Wow! Kursaussetzung nach Shorteranalyse, das ist wie ein Ritterschlag für den Shorter!

Ich freue mich, dass alle aus dem Forum mit einem blauen Auge davongekommen sind!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 23. Oktober 2015