Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Farstad Shipping ASA, ISIN NO0003215303
monopole - Freitag, 9. Oktober 2015 - 23:13
Farstad ist in Norwegen unter dem Kürzel FAR gelistet. Die Firma betreibt Versorgungsschiffe (PSV) und Ankerziehschlepper (AHTS), sowie einige Installations- und Wartungsschiffe für Unterwasseranlagen (SSV). Das Versorgung-Geschäft für Öl- und Gasplattformen wuchs in den vergangenen 15 Jahren gewaltig, parallel mit der Bohrplattform-Industrie. Die Branche ist stark fragmentiert und parallel zur Ölbohr-Industrie derzeit in der Krise. Man hat auf Teufel komm raus expandiert und mit dem Verfall des Ölkurses brechen die Aufträge weg. Jetzt sollte man tunlichst keine Schulden haben.

Farstad ist eine der größeren Firmen der Versorger-Branche. Hier eine Liste von Konkurrenten, in etwa der Anzahl von Schiffen nach geordnet:

Edison Chouest (privat, kostenfokussiert, Standardschiffe)
Tidewater (kostenfokussiert, Standardschiffe)
Bourbon Offshore (kostenfokussiert, Standardschiffe)
Gulf Offshore
Mærsk supply service (Teil des Møller-Mærsk Konzerns, qualitätsfokussiert, High-End Schiffe)
Farstad Shipping (nach Aussagen von Mærsk: High capability crews, strong track record of delivery, High-End Schiffe)
Hornbeck
Swire Pacific Offshore
DOF ASA (Qualitäts-Schiffe)
COSL
Deep Sea Supply (gehört zum Reich des John Fredriksen)
Harvey Gulf
Seacor
Solstad Offshore (Qualitäts-Schiffe)
Nam Cheong
Siem Offshore (Qualitäts-Schiffe)
Island Offshore
Ezra Holding
Havila
Vroon

Mit den angefügten Bemerkungen wird auch mein Interesse an FAR klar. Es gibt ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

FAR ist derzeit an der Börse als Insolvenzkandidat bewertet:
Börsenkapitalisierung 0,55 GNOK (69 MUSD) bei einer Bilanzsumme von über 19 GNOK (2,3 GUSD)
KBV 0,09
Eigenkapitalquote knapp über 30%
Liquidität 1,8 GNOK
Jährliches EBITDA etwa 1,4 GNOK

Es gibt zwei Anleihen über 0,4 GNOK (etwa 50 MUSD) und 1 GNOK (etwa 120 MUSD), fällig 2017 und 2018. Insgesamt ist das Schuldenprofil nicht ganz wetterfest; die Fälligkeiten verteilen sich auf die nächsten 5 Jahre (Rest des Jahres 0,5 GNOK, in den Jahren danach 1,3 GNOK, 2,1 GNOK, 2,4 GNOK, 2,8 GNOK und 2 GNOK) und können nicht allein aus dem zu versiegen drohenden operativen Cashflow bedient werden. Die Anleihenkurse sind knapp 70% für die kleine Anleihe, 51% für die größere. Die Angst der Anleger ist also, dass es im Jahr 2018 mit der Finanzierung eng werden könnte.
Hinzu kommt, dass Ende 2016 noch ein Neubau finanziert werden muss. Allerdings ist das Schiff für die Firma Technip maßgefertigt und es gibt einen Rahmenvertrag über mehrere Jahre.

Eigentümerstruktur: Knapp die Hälfte der Aktien liegen bei der Familie Farstad.

monopole - Samstag, 10. Oktober 2015 - 16:14
Diese Woche habe ich zugeschlagen.

1. Niedriges KBV
2. Familiengeführtes Unternehmen
3. Informationspolitik zwar sparsam, aber transparent
4. Gute Reputation
5. Vergleichsweise konservative Finanzen (verglichen z.B. mit DOF)


Spekulation:
Das Unternehmen hat gute Chancen, die derzeitige Ölpreis-Baisse zu überstehen. Danach sollte der Kurs wieder steigen und eine annehmbare Dividende liefern. Diese wird wahrscheinlich deutlich niedriger sein, als die im Mai gezahlte (3 NOK pro Aktie). Ich denke, der Aktienpreis ist nahe am Boden.

Schlachtplan:
- auf mehrere Jahre halten.
- Bei den Quartalsberichten auf die Bilanz und insbesondere auf die Verbindlichkeiten achten. Wie steht es mit der Finanzierung des Neubaus? Werden eigene Anleihen aufgekauft?
- Bei den Quartalsberichten auf die Entwicklung des Backlogs achten, mit der Entwicklung des Backlogs der Konkurrenz vergleichen.
- Ich rechne mit Streichung der Dividende, Wertberichtigungen, Einmotten weiterer Schiffe. Diese Aktionen geben eventuell Gelegenheiten zum Nachkauf.
- Den Aktienpreis relativ zum Ölpreis und zum Preis der Bohrplattform-Firmen beachten.

monopole - Montag, 2. November 2015 - 21:35
Vergangene Woche gab es folgende Meldung:

Farstad Shipping ASA has sold the AHTS Lady Guro (2001, UT 719, 5,453.6 BHP).

The sale of the vessel has been conducted on behalf of the wholly owned
subsidiary Farstad Shipping Pte. Ltd. in Singapore.

Delivery of the vessel to the new owner has taken place today, Wednesday 28
October 2015.

The vessel is sold at book value.
  • negativ: Ein relativ junges Schiff wird verscherbelt. Die Firma erhöht das Liquiditätspolster. Schwere See voraus.
  • positiv: Der bilanzierte Buchwert der Schiffe ist nicht reine Phantasie.

monopole - Montag, 30. Mai 2016 - 20:58
Am Freitag gab es in der norwegischen Presse einen Artikel, nach dem Vesselsvalue den Marktwert von Farstads Flotte um ca. 5 Mrd NOK niedriger einschätzt als den in der Bilanz angegebenen Buchwert der Flotte. Pikant an dieser Zahl ist, dass das Eigenkapital der Firma laut Bilanz bei etwa 4.5 Mrd NOK liegt.
Dass bei solchen Zahlen die Börsenkapitalisierung nur 10% des ausgewiesenen Eigenkapitals ausmacht, dürfte nicht verwundern.

Der Börsenkurs ist heute um 12% eingebrochen. Im letzten Quartalsbericht zu Q1-16 hatte der CEO eine anstehende Umstrukturierung der Schulden angedeutet. Es geht konkret um zwei unbesicherte Anleihen, eine im Volumen von 0.4 Mrd NOK ist am 2017-02-15 fällig, eine zweite im Volumen von 1 Mrd NOK ist am 2018-05-29 fällig. Die Kurse der Anleihen liegen bei 52% und 34%.

Sieht ganz so aus, als sei ich wieder mal zu früh eingestiegen. Interessant wird es auf jeden Fall werden.

monopole - Donnerstag, 24. November 2016 - 22:01
Farstad hat heute eine Restrukturierung verkündet: Die Firma wird faktisch vom Siem-Konzern übernommen. Die vorgesehene Kapitalerhöhung ist von Siem in Völle gezeichnet, d.h. die Finanzierung ist gesichert. Siem wird nach der Kapitalerhöhung mindestens 50,1% der Aktien halten und danach ein Pflichtangebot an alle außenstehenden Aktionäre abgeben. Der Familie Farstad bleibt ein Aktienpaket von etwa 15%.
Der Rest der Aktien wird den Anleihe-Inhabern und den Altaktionären zur Zeichnung angeboten werden. Die genauen Konditionen und das Prozedere werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
  • Der Zeichnungskurs der Kapitalerhöhung liegt bei 1.4245 NOK.
  • Der Aktienkurs unmittelbar vor Meldung lag bei 6 NOK.
  • Nach der Handelsunterbrechung stabilisierte sich der Kurs bei knapp unter 4 NOK.
Interessant ist, dass der Kurs nicht bei 1.5 NOK endete. Der Wert der Bezugsrechte, d.h. die Differenz von Aktienkurs und Zeichnungskurs, wurde heute folglich auf etwa 2.43 NOK pro alter Aktie angesetzt.
Interessant ist, wieviele junge Aktien den Altaktionären angeboten werden. Geht man davon aus, dass dem Farstad-Familienfonds 40,5% (der derzeitige Anteil) des für die Altaktionäre vorgesehenen Zeichnungspools zugedacht sind, so ergäben sich 20/3 Bezugsrechte pro Altaktie.

al_sting - Donnerstag, 24. November 2016 - 23:13
Wünsche dir als Kleinaktionär viel Erfolg bei der KE!

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