Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Awilco LNG, ISIN: NO0010607971
monopole - Freitag, 4. September 2015 - 21:15
Diese Woche habe ich den Kauf-Knopf gedrückt für Awilco LNG, gelistet in Oslo.

Awilco LNG besitzt 2 LNG-Tanker, Baujahr 2013, mit jeweils 153.000 m3 Fassungsvermögen, sowie 2 LNG-Tanker aus den Jahren 1983 und 1984 mit jeweils 125.000 m3 Fassungsvermögen.

Die beiden neuen Tanker sind jeweils grob 200 MUSD wert, die beiden anderen jeweils grob 20 MUSD. Der Schuldenstand liegt bei 292 MUSD, Cash bei etwa 25 MUSD. Das Cash stammt zum großen Teil aus dem Verkauf eines dritten alten LNG-Tankers im Juli. Börsenwert bei Kauf etwa 41 MUSD, heute etwa 49 MUSD.

Das Problem ist die derzeitige LNG-Tankerschwemme. In Q2 machte die Firma einen Nettoverlust von knapp 12 MUSD; faktisch lieferte nur einer der vier Pötte Einkommen.

Das Jahr 2014 war trotz der damals schon vorhandenen Tankerschwemme insgesamt cashflow-positiv gewesen. Dieses Jahr musste einer der alten Pötte als Sparschwein geschlachtet werden. Es bleiben noch zwei Sparschweine.

Die Situation ist mies. Sehr mies. Die geplanten LNG-Anlagen, für deren Ausstoß die ganzen Schiffe gebaut wurden, sind hinter Plan. Es gibt nicht genug Ladung für die vielen Schiffe. Allerdings sollen in nächster Zeit vermehrt LNG-Abfüllstationen online gehen und weniger Tanker ihre Jungfernfahrt antreten. Das, zumindest, ist der Plan.

Insiderkäufe:
Ein Mitglied des Aufsichtsrates hat sich im Fühjahr bei 7 NOK eine Ladung ins Depot gelegt. Der CEO hat sich Ende August bei 4,66 NOK ebenfalls einige Aktien zugelegt. Ich bin bei 5 NOK eingestiegen.

Schlachtplan:
- Etwaiges Nachkaufen bei 3 NOK, sollte der Kurs ohne wesentliche Änderung der Situation dorthin fallen.
- Tee trinken.

Spekulation:
Wir sind nahe am Boden des Zyklus. Die Aktie könnte sich in einem Zeitraum von bis zu 5 Jahren zum Multibagger entwickeln.

Risiko:
Totalverlust, also entsprechend moderater Einsatz.

al_sting - Freitag, 4. September 2015 - 23:08
Wünsche dir viel Erfolg. Mir ist die Branche derzeit zu heiß, mit kapitalintensiven, hochzyklischen Ölfirmen habe ich mir in letzter Zeit zu häufig die Finger verbrannt.

Würde mich freuuen, wenn du hier immer mal wieder berichtest, vielleicht springe ich später ja auch noch auf. :-)

monopole - Samstag, 10. Oktober 2015 - 13:05
Ein Bloomberg-Artikel schildert die derzeitige Situation auf dem LNG-Markt: Viele international im Bau befindliche LNG-Anlagen sind hinter Plan und ein Großteil der bislang geplanten Anlagen wird wohl nie gebaut werden. Fukushima und hoher Ölpreis waren gestern.

Das bedeutet für die zur Vertriebsstruktur gehörenden LNG-Tanker eine deutliche Eintrübung der langfristigen Aussichten.

Ändert sich was an der Spekulation? Ich glaube nicht. Damit die Spekulation aufgeht, darf es auf absehbare Zeit nur wenige neue Orders für Schiffe geben. Und dazu bedarf es solcher Artikel. Mal sehen, wie sich die LNG-Aktien in nächster Zeit bewegen. Zum Beispiel Golar LNG. Eigentlich erwarte ich, dass GLNG in den nächsten Monaten deutlich unter die 30$-Marke fällt.

monopole - Mittwoch, 23. Dezember 2015 - 12:38
Ein Reuters-Artikel.
ALNG hat relativ wenig Umsatz. Der Kurs lag heute schon mal unter 4 NOK.
GLNG liegt jetzt unter 15$.

monopole - Sonntag, 17. April 2016 - 14:51
Die Aktie hatte ihren bisland tiefsten Kurs Ende Februar bei 2.50 NOK. Ich kaufte, entgegen meinem ursprünglichen Plan, nicht nach, da zu der Zeit viele andere sehr günstige Kaufgelegenheiten konkurrierten. Inzwischen liegt der Kurs wieder bei 4.30 NOK.

Das Jahr 2015 war, wie erwartet, tiefrot. Laut Jahresbericht haben der Großaktionär Awilco AS und einige Großaktionäre ihre Positionen leicht erhöht. Einzig JP Morgan Clearing hat seine Position erniedrigt. Allerdings zähle ich Clearingbanken nicht zu denen, die aufgrund von eigenem Research Positionen einnehmen oder auflösen.

Der Grund war, dass nur eins der beiden Schiffe einen Chartervertrag hatte. Das andere Schiff war am Spot-Markt und hatte fast das ganze Jahr über keinen Vertrag.

Seit Ende Februar liefert auch das zweite Schiff Einkommen. Es gibt zwar keine entsprechende Unternehmensmeldung. Aber die brauche ich nicht. Herr Google liefert mir auf Anfrage Position, Kurs und Geschwindigkeit jedes Schiffes. Und seit Ende Februar liegt das zweite Schiff nicht mehr vor Anker. Die Broker sagen mir, dass die Charterraten etwas mehr als kostendeckend sind und auch keine Neubauorders getätigt wurden.

Kein Kurswechsel nötig.

Noch eine Bemerkung zur Marktkapitalisierung: Auch diese Aktien ist äußerst illiquide mit bislang tiefstem Börsenwert von 18 MEUR im Februar. Beim derzeitigen Börsenwert von 30 MEUR gibt es einen Freefloat von etwa 10 MEUR. Im Gegensatz zu SWUT liefert mir hier jedoch Herr Google Informationen, die mir Rückschlüsse auf den Geschäftsverlauf zulassen. Das Aktienengagement ist zwar höchst spekulativ und äußerst riskant, aber kein rein auf Mutmaßungen und Hörensagen basierender Blindflug.

monopole - Mittwoch, 1. Juni 2016 - 16:09
Awilco LNG schlachtet die letzten beiden Sparschweine, d.h. verkauft die beiden eingemotteten Tanker.

Quote:

Awilco LNG ASA (Awilco LNG or the Company) has on 30 May
2016 entered into a binding agreement to sell the 1984 and
1983 built 125,000 cbm LNG carriers WilGas and WilEnergy
(the Vessels). The Vessels are in cold lay-up.


Die Geschäfte laufen nicht gut: Der am Spot-Markt vermarktete Tanker Wilpride liegt seit mehr als einem Monat wieder vor der Küste von Cornwall vor Anker.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Awilco LNG, ISIN: NO0010607971
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: