Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 9. Juli 2015
prof - Montag, 2. März 2015 - 11:38
Ich bin ja ein Verfechter von Zukäufen nach oben. Bei Globo ist mir der Spread in Deutschland zu hoch.
Prof

al_sting - Mittwoch, 4. März 2015 - 18:16
Mir ist der Spread derzeit auch arg hoch. Ich will mal sehen, ob ich mit einem normalen Handel in Deutschland eine Chance habe:
Kauf 10.000 Stück, Limit 0,80€, Tradegate

al_sting - Donnerstag, 5. März 2015 - 07:27
Stornierung des Aufstockauftrags.
Der Kursanstieg begann, nachdem das Programm für Griechenland verlängert wurde. Vielleicht endet er, wenn Griechenland erneut taumelt. Ich warte mit der Aufstockung von Globo doch lieber etwas.

prof - Donnerstag, 5. März 2015 - 17:00
Ein Lob für Deine realitätsnahe Ordereingabe im Musterdepot.
Prof

al_sting - Donnerstag, 5. März 2015 - 17:51
:-)

Der Artikel zu Griechenland schmeckte mir über Nacht immer weniger: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/griechenland-tsipras-will-die-machtprobe-und-wird-sie-verlieren-1.2375256
Und da ich nicht weiß, wie eng Globo in der Psychologie der Anleger an Griechenland hängt (Der Zeitpunkt des Anstiegs lässt es vermuten), bleibe ich vorerst doch bei der kleinen Position.

stw - Donnerstag, 30. April 2015 - 18:42
Die Entwicklung bei Globo macht wirklich viel Spass. Heute was die Präsentation der 2014 Ergebnisse und schon macht der Kurs einen Freudensprung.
Details siehe http://www.globoplc.com/inst/globo/gallery/DC/Results_and_Presentations/FY2014%20Preliminary%20Results.pdf

Für mich ist Globo eines der Top-investments für 2015 weitgehend unabhängig davon wie es an den Aktienmärkten insgesamt weitergeht.

:-) stw

al_sting - Montag, 4. Mai 2015 - 18:02
Ich habe den Jahresbericht von Globo bei antizklisch-investieren nach dem Motto "schlicht grandios oder zu gut um wahr zu sein?" eingeworfen und um kritische Kommentare gebeten. Von MMI (der mit dem Blog) kam diese lesenswerte, sehr kritische Einschätzung:
"Ohne das genauer anzuschauen ein paar Anmerkungen:
- Der Umsatzanstieg findet sich fast zum großen Teil im Anstieg der Receivables wieder
- Der Anstieg der Finanzschulden macht irgendwie gar keinen Sinn
- Der angeblich generierte operative Cash geht 1:1 in Akquisitionen die aber nur Intangibles ergeben
- Bruttocash steigt nur um die um 20 Mio erhöhten Schulden, netto cash geht zurück

Ein besonderes Schmankerl scheint mir noch die Bilanzposition zu sein:

​Accrued income and Amounts recoverable on long term contracts 20,210 16,197 21,101 16,730 Estimated income receivable on contracts is judged by Management through the application of their experience and knowledge of the industry in which the Group operates. Income for each individual contract is determined according to the stage of completion determined by reference to the cost of services performed to date as a percentage of the total cost of services to be performed. Management consider that the cost of services performed under each contract at any stage of completion when compared to total budgeted cost is an accurate measure of the work performed under those contracts. Total budgeted costs are continually reviewed throughout the contract of accuracy and costs incurred are closely monitored against budget. As at 31 December 2014 the amounts recoverable on long term contracts were €20,210,031 (2013: €16,197,000).

Das scheint nochmal so eine Art "percentage of completion" Forderung zu sein. Zusammen mit den eigentlichen receivables ergibt das schon 75% des gezeigten Jahresumsatz und 100% des Umsatzanstiegs.

Meine Meinung: Da sollte man sich bezüglich der Integrität des Managments SEHR SEHR sicher sein."

Ich traue mir persönlich ehrlich gesagt nicht zu, hier fachkundig mitzureden. Aber er scheint ein zentrales Risiko bei Globo gefasst zu haben:
- Die Bewertung des Unternehmens hat einen gutes subjektiven Teil, der nur aufgeht, wenn das Management vertrauenswürdig ist.
- Es gibt von mir geschätzte Investoren, die sich von Globo fernhalten, eben weil sie Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Managements und insbesondere des Hauptaktionärs haben, siehe auch den früher diskutierten Short.

Mein Eindruck: Globo ist eine "Boom or Bust"-Position. Wenn alles seriös ist, wird es super. Wenn aber nicht, könnte eswie ein Kartenturm zusamenfallen. Mich würde schon interessieren, wie stw als branchenkundiger Analyst diese Kritik einschätzt.

stw - Dienstag, 5. Mai 2015 - 18:32
Kennt sich MMI in der Softwarebranche aus? Ich habe den Jahresbericht noch nicht im Detail analysiert, aber vorab zu diesen Bemerkungen:

Wenn Globo überwiegend Subskriptionen verkauft (wie fast alle modernen jungen Softwareunternehmen), dann ist es ganz normal, dass die Verbindlichkeiten steigen im Bereich der Vorauszahlungen, denn zum Software- Vertragsabschluss wird die Lizenz nicht als Umsatz gebucht, sondern dies geschieht monatlich über die Vertragslaufzeit. (= recurring revenue).

Die Akquisitionen hatten offensichtlich den Grund, schnell eine Präsenz in USA aufzubauen. Dort wurde vor allem Services-Business gekauft, um größere Projekte mit eigener Mannschaft implementieren zu können. Diese Projekte werden nach Meilensteinen umsatzrelevant unabhängig davon welche Zahlungsströme für das Projekt vereinbart wurden.

Ich kann die Integrität des Management nicht einschätzen, sehe aber keinen begründeten Grund zu zweifeln. Bei mir gilt dann: im Zweifel für den Angeklagten.
Die Unterbewertung von Globo ist für mich nachvollziehbar aufgrund der Historie als griechisches Unternehmen und dem Wahl des falschen Börsenplatzes in London.

Um es klar zu sagen: ich erwarte, dass Globo in den kommenden Jahren zusätzliches Kapital benötigt, um das Wachstum zu stemmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der operative Cashflow weiterhin positiv bleibt, wenn man ernsthaft in USA expandiert. Denn die Personalkosten dort sind nunmal anders als in Griechenland. Globo wird dann mehr und mehr vergleichbar mit den US-Softwarekonkurrenten. Aber die werden ja auch zum 6-8-fachen Umsatz bewertet...

Globo ist sicher eines der risikoreichsten Papiere in meinem Depot. Aber das Chance/Risiko-Verhältnis ist für mich überragend, denn dem Risiko eines Totalverlusts steht hier tatsächlich der Chance auf einen Ten-bagger gegenüber.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 5. Mai 2015 - 20:15
Herzlichen Dan für deine Einschätzung, gefällt mir!

"Kennt sich MMI in der Softwarebranche aus?"
Ich denke nicht. Geballte Branchenkundigkeit meine ich bei ihm in der Finanzbranche festzustellen, siehe seine Vorliebe für die Analyse von Versicherungen und Banken. Auch seine regelmäßigen Andeutungen, auf die Zahlen des bezahlten Bloomberg-Dienstes zurückgreifen zu können, spricht für eine berufliche Aktivität in der Finanzwirtschaft.

"Ich kann die Integrität des Management nicht einschätzen, sehe aber keinen begründeten Grund zu zweifeln."
Die am Anfang des Threads diskutierte Shortie-These fußt zentral auf Zweifeln am Management. Ich hörte wie gesagt auch von anderen, dass sie Zweifel hätten. Daher ist das m.E. ein Punkt, der besonderer Aufmerksamkeit bedarf.

"Globo ist sicher eines der risikoreichsten Papiere in meinem Depot. Aber das Chance/Risiko-Verhältnis ist für mich überragend, denn dem Risiko eines Totalverlusts steht hier tatsächlich der Chance auf einen Ten-bagger gegenüber."
Sehe ich ähnlich. Aber wegen der Risiken werde ich meine Position eben nicht weiter aufstocken, auch wenn es mir immer wieder in den Fingern juckte.

helmut - Donnerstag, 7. Mai 2015 - 15:14
Ich hatte gestern auch mal wieder Zeit die Entwicklung bei Globo zu verfolgen. Ein paar Einschätzungen auch von mir zu den von al_sting hervorgehobenen Punkten:

- Der Umsatzanstieg findet sich fast zum großen Teil im Anstieg der Receivables wieder

Das ist auf jeden Fall "leicht" übertrieben. Die Receivables sind um 22 Mio. gestiegen (von 29 auf 51). Der Umsatz ist um 35 Mio. gestiegen (von 71 auf 106). Jetzt kann natürlich argumentieren, dass das zu viel ist (und natürlich liegt in einem so hohen Forderungsbestand eine Gefahr, dass zu agressiv bilanziert wird). Im CC wurden folgende Erklärungen dazu abgegeben:
1) Geschäftsmodell bzw. Revenue recognition. ich habe das umgekehrt verstanden als stw das beschrieben hat. Der verrechnete Betrag wird als Umsatz eingebucht. Für die Beträge die noch nicht Betriebsleistung sind (sich z.B. auf zukünftige Perioden beziehen) wird eine Gegenbuchung unter "deferred income" gebucht. Lt. cc beträgt diese Position per JE 5 Mio. D.h. diese 5 Mio. stehen in den Receivables und als Gegenbuchung als Verbindlichkeit unter "deferred income". (Gefällt mir eigentlich nicht so. Die Methode von stw würde ich persönlich als die vorsichtigere sehen, weil so der Umsatz (aber auch die Forderungen) (früher) größer dargestellt wird.)
2) Per Ende 2014 wurde eine große Anzahl von Projekten abgerechnet, diese sind per Ende 2014 noch nicht bezahlt gewesen. (Wenn das ein Jahresend-Effekt ist - den ich aus eigener Erfahrung auch kenne - dann müsste dieser Effekt sich wieder umkehren per Mitte 2015.)


- Der Anstieg der Finanzschulden macht irgendwie gar keinen Sinn

Die dazu gegebene Erklärung war, dass die Verbindlichkeiten aufgenommen wurden, um mehr Flexibilität im Hinblick auf Akquisitionen zu haben. Ich sehe auch den Punkt von stw, dass das Wachstum noch Geld kosten wird und ich verstehe, dass Globo da nicht auf den Kapitalmarkt angewiesen sein will. Dass es jetzt schlecht aussieht, wenn man 4 Mio. Zinsen und Kreditgebühren zahlt, (Wenn man auch ohne Kredit netto-Cash hätte) - das sehe ich aber schon auch.


- Der angeblich generierte operative Cash geht 1:1 in Akquisitionen die aber nur Intangibles ergeben

Ich kann die Qualität von Sourcebit nicht einschätzen, aber es klang (auch bei nicht so gut gesonnen Beobachtern) so, als ob diese Akquisition sehr positiv eingeschätzt wird. Dass man beim Kauf eines IT-Unternehmens viel Intangibles kauft liegt glaube ich in der Natur der Sache.

- Bruttocash steigt nur um die um 20 Mio erhöhten Schulden, netto cash geht zurück

Das stimmt nur, wenn man die Akquisition ausser acht lässt. Wenn man die 12 Mio. als sinnvolle Geschäftserweiterung mit einbezieht, dann stimmt das nicht.

Das heißt für mich:
- ja es stimmt, dass die ganzen Entwicklungsaufwände aktiviert werden - das könnte (sollte?) man anders machen.
- ja der Stand der Forderungen (weniger der Aufbau) im Verhältnis zum Umsatz ist sehr (zu?) hoch.
- ja das Management steht einer Welle von "Zweiflern" im Hinblick auf deren Kreativität in der Buchführung gegenüber ... das kann ich nicht einschätzen, aber ich kann es vor allem auch nicht ausschließen.
Insoferne sehe ich schon weiterhin hohe Risiken.

Trotz der oben angesprochenen Probleme hat sich in Summe über die letzten Wochen meine Einschätzung des Risikos bei Globo vermindert. Für mich hat sich vor allem die Einschätung der Marktstellung verbessert:
- Globo ist heute in vielen Produktvergleichen berücksichtigt (Ovum, Gartner, IDC, ..) - das Produkt gibt es wirklich und es wird gut bewertet (in einem sehr schnell wachsenden Produktbereich) und die Marktstellung ist international.
- Unabhängig von der Bilanzierung wäre Globo für mich deshalb heute bereits ein attraktives Übernahmeziel. Z.B. für ein US-Fokussiertes Unternehmen. Das gibt schon einen gewissen Schutz nach unten.
- Die Manager (vor allem der CEO) sind interessiert daran, dass der Firmenwert steigt. Der CEO hat letztes Jahr (2013) gerade mal 211 Tsd. Euro an Gesamtvergütung bekommen. Zusätzlich hat er noch 1,5 Mio. Optionen ausgeübt (mit Geld-Vorteil ca. 300 Tsd.) Die neuen Optionen haben aber einen Ausübungspreis von 64 pc. Damit ist er nur wohlhabend, wenn sein Anteil etwas wert ist. (immerhin fast 70 Mio. Aktien!!) Wenn er eine Luftnummer aufbaut, dann würde er vermutlich versuchen jetzt schon so viel wie möglich aus der Firma rauszubekommen.

Dh. selbst wenn jetzt ein Auditor kommen würde und es ein Restatment der Erlöse(und Receivables) mit dem Effekt einer Abschreibung von z.B. 25 Mio. (50% der Forderungen bzw. gut 20% des Umsatzes 2014) geben würde, dann würde das Unternehmen nicht untergehen. Das EK würde immer noch 150 Mio. ausmachen (bei Netto-Cash-Position). Und wenn man zusätzlich die ganzen Intangibles abschreiben würde (50 Mio.) dann bleiben immer noch 100 Mio. EK (bei Netto-Cash-Position!)

Vor dem Hintergrund ist mir im Moment die Marktstellung wichtiger. Wenn sich Globo in dem Markt weiterhin so erfolgreich positioniert, dann werden die Aktionäre noch sehr viel Freude mit der Aktie haben.

Helmut

PS: und die Bilanzierung wird jetzt wohl noch einen Test unterzogen. Gestern wurde ja bekannt, dass Globo über ein ADR Programm an der Nasdaq kotiert wird (wohl als erster Schritt für einen Börsenwechsel). Die SEC schaut sich die Bilanzierung sicher nochmals genau an ... und Strafen bei Nichteinhaltung der Regeln sind dort auch nicht zu verachten.

al_sting - Donnerstag, 7. Mai 2015 - 18:20
Ebenfalls Danke - die Analyse klingt auch schlüssig.
Nur würde ich nicht viel auf die Bilanzierung bei einem ADR-Programm geben. Es gibt schon ADR- und GDR-Aktien, bei denen ich nicht darauf wetten würde, dass die Bilanzen koscher sind. Ich würde mit einer genaueren Durchsicht der Bücher erst bei einer kompletten Nasdaq-Kodierung rechnen.

stw - Freitag, 8. Mai 2015 - 10:36
Ja, eine "echte" Notierung an der NASDAQ wäre der Ritterschlag. Ich arbeite ja selbst (bei Alfresco) mit an den Vorbereitungen für den US-IPO eines europäischen Unternehmens und bekomme am Rande mit was da alles im Accounting umzustellen ist. Der Umzug des CEO ins Silicon Valley ist da nur ein kleiner symbolischer Schritt (der aber notwendig ist m.E.)
Ich bin kein Accounting-Experte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da überhaupt solche grosse Spielräume gibt für die Verbuchung von Subskriptionsumsätzen und die Aktivierung von Entwicklungskosten. Mal sehen wie Globo das angeht. Ich denke bis dahin werden noch 2-3 Jahre vergehen.

:-) stw

helmut - Montag, 11. Mai 2015 - 20:47
Paul Scott hat vor einigen Tagen noch eine sehr kritische Einschätzung für Globo abgegeben.
vgl.:

http://stockopedia.us4.list-manage.com/track/click?u=bd62eb752b5b6a832968161ea&id=64e21136d6&e=1d8e806bd4

Interessant sind aber auch die Kommentare von Roger Lawson dazu ... insbesondere die Diskussion zum Thema "defered vs. accrued income"

al_sting - Dienstag, 12. Mai 2015 - 15:09
Vielen Dank! Verriss und Konter zeigen gut auf, wie unterschiedlich man auf Globo sehen kann.

stw - Freitag, 15. Mai 2015 - 14:13
Ich wollte selbst schon einen Kommentar zu dem Blog Post von Paul Scott schreiben, aber in den Kommentaren dazu ist alles gesagt: der Autor ist offenbar ein Value-Investor der Old-Economy und geht mit den gleichen Bewertungskriterien an ein Softwareunternehmen heran, ohne die Branche wirklich zu kennen.

Ich habe in meiner eigenen Software-Company auch jahrelang die Entwicklungskosten für unsere Technologie aktiviert und auf 4 Jahre abgeschrieben. Das war beim Verkauf meines Unternehmens kein Hindernis, ganz im Gegenteil. Es macht viel Sinn, das werthaltigste Asset eines Softwareunternehmens (nämlich das eigene geistige Eigentum - IP) nicht zu verheimlichen und in der Bilanz offen zu zeigen. Klar kommt es darauf an, die Werthaltigkeit dieses IP richtig einzuschätzen. Da gibt es auch etliche Nullnummern in der Branche. Bei Globo mache ich mir da aber keine großen Sorgen aufgrund der immer besser werdenden Analysteneinschätungen und Kundenliste.

:-) stw

stw - Mittwoch, 20. Mai 2015 - 09:48
Diese Kursschwankungen bei Globo unter hohen Umsätzen sind schon extrem und ich habe keine Ahnung was dahintersteckt. Ist die Aktie ein Spielball der Trader in London? Ist jedenfalls nichts für Leute mit schwachen Nerven.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 20. Mai 2015 - 19:19
Hier stoßen halt heftig unterschiedliche Ansichten aufeinander. Überzeugte Shorter versus überzeugte Bullen. Das bietet sich an für einen Spielball.

stw - Freitag, 5. Juni 2015 - 22:17
Hervorragende Q1 Zahlen von Globo. Die sind wieder fast zu schön, um wahr zu sein. Vor allem die Liste der Neukunden in USA ist überragend.
:-) stw

Enterprise Mobility Leader Globo Announces Q1 2015 Trading Update
(Jun 03, 2015)
Palo Alto, Calif. – June 3, 2015 – Globo Plc (LSE-AIM: GBO, OTCQX: GOBPY) (“Globo” or the “Group”), the global provider of complete enterprise mobility and application development platforms and services, announces a trading update for the three months ended 31 March 2015.

Trading Update

The Group has seen a strong start to 2015, with significant organic revenue growth, maintaining the momentum of FY 2014. The highlights of our Q1 2015 performance are as follows:
Group revenue grew 36% YoY to €23.7 million
GO!Enterprise revenue grew 108% YoY to €13.3 million (Q1 2014: €6.4 million)
CitronGO! / GO!Social revenue grew 2% YoY to €8.9 million (Q1 2014: €8.8 million)
Telecom & SaaS revenue grew 15% YoY to €1.5 million (Q1 2014: €1.3 million)
EBITDA grew 33% YoY to €13.4 million (Q1 2014: €10.1 million)
Cash generated from operations increased to €13.5 million (Q1 2014: (€1.9 million))
Free Cash Flow1 of €1.8 million (Q1 2014: (€7.4 million))
Net cash position increased to €41.2 million (31 December 2014: €40.4 million)

First Quarter Developments

Key developments during the quarter include:
The renewal of approximately 50,000 GO!Enterprise EMM licences and an incremental purchase order from a US Fortune 100 company, worth US$1.2 million (€1.0 million), as previously announced
A number of important contract wins with customers such as the U.S. Army, ING, EMC, INTEL, Musananda (UAE), Vodafone and Coca-Cola
Continued recognition from industry observers, with Globo being highlighted in Ovum's 2015-16 Decision Matrix for MADP Solutions as a major "Market Challenger" amongst the 12 leading MADP vendors, with the potential to become a Tier-1 player
Announcement at Mobile World Congress in Barcelona of FIPS 140-2 certified encryption for GO!AppZone, the only company to offer this level of security for such a developer platform

Globo CEO Costis Papadimitrakopoulos commented:

“We are pleased to report a strong start to 2015 trading with materially improved cash generation during the quarter. The focus for the current year is to execute our GO!Enterprise business strategy, primarily in the U.S. market. GO!Enterprise has had a very strong start to the year, with revenue in Q1 growing 108% year-on-year, driven by organic licence growth. As our U.S. expansion continues to gather momentum, I expect our early successes in 2015 to continue through the remainder of the year.”

stw - Freitag, 5. Juni 2015 - 22:23
Nun wird Globo in USA als ADR im Freiverkehr gehandelt. Das kann mE nur ein erster Schritt sein, um von US Investoren ernstgenommen zu werden, braucht es eine NASDAQ- Notierung mit ihren strengen Regularien.

:-) stw

Enterprise Mobility Leader Globo Begins Trading on the OTCQX International Exchange in the U.S.
(Jun 02, 2015)
Fully-Sponsored Level 1 American Depositary Receipt (ADR) Program Established on OTCQX

Palo Alto, Calif. – June 2, 2015 – Globo Plc (LSE-AIM: GBO, OTCQX: GOBPY) (“Globo” or the “Company”), the global provider of complete enterprise mobility and application development platforms and services, will begin trading today on the OTCQX International Exchange in the U.S. under the ticker symbol “GOBPY,” furthering the Company’s U.S. expansion.

Globo’s shares will continue to trade on the London Stock Exchange AIM market (LSE: GBO), where the Company has been listed since 2007. The Bank of New York Mellon serves as Globo’s ADR Bank and Principal American Liaison (“PAL”) on OTCQX, responsible for providing professional guidance on OTCQX requirements. Canaccord Genuity Inc., will act as a market maker in the Company’s ADR.

The Globo ADR represents a ratio of 20 ordinary Globo shares to 1 ADR, created using the existing issued share capital of the Company.

Costis Papadimitrakopoulos, Founder and CEO of Globo, commented:

“Trading on the OTCQX International market will facilitate ownership for a broader range of investors. We believe this will increase awareness of Globo’s strategy and progress among the U.S. investment community, where we have found strong interest in our Company. The U.S. market for mobile enterprise services and enablement is highly-developed and attractive, as a result of which in 2014 Globo increased its presence in the region with the establishment of headquarters in Palo Alto, Calif., my move to the U.S., and the recent addition of development facilities in Pennsylvania.”

Robert Cromwell Coulson, President and CEO of OTC Markets Group, commented:

“Globo Plc has been rapidly expanding its U.S. presence, bringing its award-winning mobile app development and device management solutions to American businesses and their employees and clients. We are thrilled to welcome Globo to the OTCQX marketplace which will help the Company efficiently increase its visibility with U.S. investors, its customers and the public.”

In addition, Globo has been added to RB Milestone Group’s portfolio on HiAlpha®, a social network for financial professionals, as a Corporate Member and Globo can be accessed on the S&P Capital IQ platform.

Globo’s listing on the OTCQX is the direct result of increased interest in the Company from U.S. investors, along with the Company’s commitment to the U.S. market and expansion of its enterprise mobility solutions. Over the past year, Globo has established offices in Palo Alto, Calif. and Pittsburgh, Penn., and expanded operations in Canfield, Ohio; and as of December 31st 2014, over 25 percent of its workforce is located in the U.S. In addition, from 2013 to 2014, Globo’s revenues from North America increased by 334 percent, representing 15 percent of the Company’s total revenue.

As a global leader in mobile enterprise enablement, Globo helps companies mobilize their organizations – for employee productivity, customer engagement and partner interaction. Globo offers mobile app development services that manage the entire lifecycle of mobile apps as organizations transform to a “mobile first” world. Its award-winning GO!Enterprise platform can in turn design, deploy, manage and secure these apps on all smart devices across all operating systems.

A real-time quote may be accessed at www.otcmarkets.com/stock/GOBPY/quote and the stock trading code (CUSIP) is 37959C 106.

wilfredo - Donnerstag, 9. Juli 2015 - 09:51
Heute nach Kurssturz gefunden:
Globo claims Greece panic overdone

Mobile phone technology firm Globo (GBO) was born in Greece and is still tied to the troubled birthplace of Western civilization. But the company has been growing rapidly elsewhere and is no longer dependent on Greece. Unfortunately, investors are taking no chances. Globo shares are down 30% in the past month, which is why management has just rushed out a statement to reassure shareholders that a Greek exit from the euro might even be a bonus.

Over 40% of Globo's workforce is based in Athens to keep costs low, but only 12% of revenue was generated in the region last year, mainly from shipping and hotel companies. Crucially, all receivables related to the 2014 Greek sales have been collected. Greek sales will chip in just 6-7% as business spicks up in western Europe and the US. What's more, we already knew that the less profitable third-party goods unit, which generated €3.3 million of sales last year, will be discontinued.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 9. Juli 2015