Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Großbritannien
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 17. Dezember 2018 20    19.12. - 11:39
Archivierte Beiträge bis 7. November 2018 20    7.11. - 20:08
Archivierte Beiträge bis 24. Juni 2018 20    24.6. - 18:41
Archivierte Beiträge bis 12. September 2017 20    12.9. - 19:51
Archivierte Beiträge bis 28. April 2016 20    24.5. - 07:53
Archivierte Beiträge bis 25. November 2015 20    30.11. - 13:35

prof - Montag, 17. Dezember 2018 - 14:19
Solch ein Brexit spaltet ein Land. Eine gespaltene Bevölkerung schadet auf jeden Fall. Hier muss in den nächsten Jahren eine integrierende Politik gemacht werden, eine Herausforderung. Man weiß nicht, ob sie gelingen wird.

Wenn ich mir Kontinentaleuropa ansehe, könnte es passieren, dass UK in einigen Jahren recht froh über einen Ausstieg ist:
- Deutschland ist tief zerrissen, dies zeigt sich etwa an der immer stärker auseinander laufenden Parteienlandschaft. Es ist zu befürchten, dass mit der Autoindustrie eine weitere Schlüsselindustrie von Bord geht.

- Frankreichs Macron kann sich nur noch mit großen Zugeständnissen an die Protestler halten. Das Defizitkriterium interessiert dabei absolut nicht.

- Italiens Regierung muss sich somit keinerlei Sorgen über Sanktionen machen und kann sich munter weiter verschulden. Warum sollten sich dann Griechenland, Spanien und Portugal einschränken?

Wenn die zahlenmäßig kleinere Bevölkerung der solide finanzierten Länder dies alles stemmen muss, dürfte es hier auch zu wirtschaftlichen Problemen der Bevölkerung und Protesten kommen.

UK stehen sicher wirtschaftlich schwere Zeiten bevor, aber noch mehr wohl der EU.

al_sting - Montag, 17. Dezember 2018 - 16:49
Admiral Group: Nächster Handel Tradegate, 12:12 Uhr, Kurs 22,00€
--> 800 x 22,00 € = 17.600 €

Rendite inklusive Dividenden in den 15 Monaten des Investments: 2194 € (13,3%).

Für 2018 eine sehr ordentliche Rendite, und das bei einem Panikverkauf. Im Fall einer positiven Entwicklung des Brexitverlaufes ist ein schneller Wiedereinstieg sehr gut möglich.

al_sting - Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 11:39
Auch bei Record PLC kommt es dieser Tage noch zu einer kleinen Dividendenzahlung über 1,15 Cent/Aktie.
http://uk.advfn.com/stock-market/london/record-plc-REC/dividends

Ex-dividend date: November 23, 2018
Ex-Date: December 6, 2018
Record date: December 7, 2018
Payment date: December 28, 2018

1,15 UK-Cent entsprechen derzeit 1,277 Eur-Cent

--> 36.000 x 0,01277€ = 459,72€

al_sting - Mittwoch, 19. Dezember 2018 - 11:43
Der Anteil der Offbook-Trade bei Record Plc an der Börse scheint im Bereich von 90% zu liegen, echt beeindruckend. Aber heute um 10:17 Uhr kam es mal wieder zu einem Onbook-Trade, Kurs 30,1 UK-Pence.

0301 UK-Pfund = 0,3342 €

--> 36.000 x 0,3342€ = 12.031,20€

Rendite von 3 Monaten inklusive (noch eintreffender) Dividende: -24,0%.
Autsch, das war schmerzhaft!

levdul1 - Dienstag, 29. Januar 2019 - 09:51
IG Group

Im Zuge des Brexits sind viele britische Unternehmen unter die Räder gekommen. Hier mal wieder ein Unternehmen, welches ich mir näher anschaue:

Die IG Group ist ein Finanzdienstleister, welcher CFD-Instrumente zur Verfügung stellt. Ich persönlich handele nicht mit CFDs, aber es scheint ja dafür einen Markt zu geben.
Die IG Group wächst moderat, aber kontiniuierlich und ist dabei extrem profitabel. Mit 80 % Eigenkapitalquote ist das Unternehmen mehr als solide finanziert. Im Augenblick werden 7 % Dividende bezahlt, wobei bei Aktien aus dem Vereinigtem Königreich keine Quellensteuer anfällt.

Zwei Punkte, welche mir nicht ganz so gefallen:

1. Ich verstehe den CFD-Markt nicht. Ich weiß nicht, inwieweit das eine Modeerscheinung ist oder inwiefern der Service der IG Group austauschbar ist.
2. Das Unternehmen wird in den nächsten Jahren ca. 80 % der Gewinne ausschütten. Ich hatte mir eigentlich mal eine Grenze von 70 % gesetzt, damit genügend Geld für weitere Investitionen im Unternehmen bleibt. Die IG Group hat diese 70 % auch in der Vergangenheit angestrebt. Die 80 % sind Prognosen bei denen eine stabil beleibende Dividende bei leicht sinkendem Gewinn vorausgesetzt wird. Dies gilt es zu beobachten !

Kommentare oder Meinungen zur IG Group ?

prof - Dienstag, 29. Januar 2019 - 10:43
Das könnte ein Doppelboden sein.
Eine Ausschüttungsquote von 80% und ein leicht sinkender Gewinn klingen nicht gerade überzeugend.

prof - Mittwoch, 20. März 2019 - 19:07
Ich habe für das Wikifolio eine Position Admiral Group mit einem Gewicht von 4,4% zu einem Preis von 25,50 € (ca. 2170 Pence) gekauft.
Ich sehe eine ansteigendes Dreieck seit 2011, welches bei 2280 Pence gedeckelt ist.

Die dividendenstarke Position soll etwas Diversifikation und Ruhe ins Wikifolio bringen.

al_sting - Donnerstag, 21. März 2019 - 08:13
Ich wünschedir viel Erfolg, Admiral ist eine grandiose Firma.
Sie habe auch dieses Jahr wieder grandiose Zahlen abgeliefert. Auch wenn sie dieses Jahr mit einem Einmaleffekt durch die Veränderung des Ogden-Faktors zu ihren Gunsten noch weiter aufgehübscht wurden, und sich das nicht wiederholen dürfte.

Mich jiepert es auch die ganze Zeit nach Admiral, und ich frage mich, ob mein Brexit-induzierter Ausstieg nicht ein Fehler war. Aber da Brexit das UK immer stärker im Griff hat, kann ich derzeit nicht wieder einsteigen. Die Zeit wird zeigen, ob das kluge Vorsicht oder dumme Übervorsicht ist.

prof - Montag, 25. März 2019 - 20:51
Hier noch eine Nachlese zu Admiral auf meinem Blog: http://www.charttechnik-trends.de/admiral-group-konservative-depotbeimischung/

al_sting - Freitag, 24. Mai 2019 - 15:39
Im November 2018 schrieb ich:
"Ich werde zunehmend nervös bezüglich Großbritanniens. Das Risiko eines "No Deal" steigt meines erachtens, gleichzeitig sind die britischen Märkte relativ stabil geblieben. Klingt für mich so, als wäre dieses Option bislang kaum eingepreist worden. Ich sehe daher das Risiko, dass ein "No deal" zu einem Schockeffekt für die Börsen und das britische Pfund führt.

Hargreaves hatte in den letzten Quartalszahlen mit einem unerwarteten Verlust aufgrund des Konkurses eines wichtigen Abnehmers aufgewartet. Der damalige deutliche Kursrückgang wurde zwischenzeitlich zum guten Teil wieder ausgeglichen. Das nutze ich zu einem (erneuten) Ausstieg bei Hargreaves, der (wieder einmal)im Wesentlichen nicht in der Unternehmensentwicklung, sondern in der allgemeinen Grosswetterlage begründet ist"

Dieser Tage hat mit British Steel einer der letzten beiden britischen Stahlkocher Insolvenz angemeldet. Als ein Grund wird (neben anderem) der Brexit angegeben, weil der Großteil des Stahls in andere EU-Länder exportiert wurde und sich viele europäische Kunden andere Zulieferer gesucht hätten.
Hargreaves als wichtiger Zulieferer von British Steel ist davon stark betroffen und musste eine Gewinnwarnung herausgeben: http://ir.q4europe.com/Solutions/Hargreaves/3004/newsArticle.aspx?storyid=14321584
"Hargreaves Services plc (AIM: HSP), a diversified group delivering services to the industrial and property sectors, notes the media commentary regarding British Steel Limited ("British Steel") and the reported uncertainty over its financial position. Hargreaves supplies materials handling and other services to British Steel's operations and has been doing so for almost 8 years, employing approximately 170 people in those operations.

Until the future of British Steel is clarified, the potential impact on Hargreaves cannot be fully determined. However, the Board estimates that the Group has a current net exposure of approximately £4.5m to British Steel comprising trade debt and work-in-progress balances, some or all of which may prove to be irrecoverable were British Steel to be unable to continue trading.

Redundancy and other associated employment costs may result in a further non-recurring charge of up to £3.0m against Group profits. Potential asset write downs and leasing obligations amount to an additional £1.5m, resulting in a possible total exceptional charge of £9.0m. Additionally, if British Steel ceases to trade, this could reduce the Group's revenue in the next financial year by approximately £11m and its profit before tax by about £1.3m."

Der Kurs von Hargreaves Services ist in Folge der Gewinnwarnung eingebrochen. Sarkastisch formuliert: Brexit wirkt.

Und meine Sorgen bezüglich der allgemeinen Großwetterlage des Brexit waren zumindest in diesem Fall berechtigt.
Nicht die direkten, offensichtlichen Risiken, sondern die indirekten, nicht so einfach zu sehende Risiken verursachen oftmals die großen Probleme.

prof - Freitag, 28. Juni 2019 - 20:31
Nachtrag: Am 24. Mai habe ich AstraZeneca zu 69,74 € (etwa 6050 pence) mit einem Gewicht von 4,3% für das Wikifolio gekauft. Grund war ein stabiler und wenig volatiler Aufwärtstrend.

al_sting - Sonntag, 28. Juli 2019 - 20:21
Die britische Regierung rechnet jetzt (now assumed) mit einem No-Deal-Brexit
http://www.bbc.com/news/uk-politics-49141375

prof - Sonntag, 28. Juli 2019 - 21:48
Falls es Panik gibt, stehe ich Gewehr bei Fuß, hat jemand Ideen für dann eventuell sehr preiswerte britische Aktien?

levdul1 - Montag, 29. Juli 2019 - 10:39
Ich habe folgende britischen Aktien, welche ich auch relativ vernünftig bewertet finde:

Aggreko
British American Tobacco
Croda
Easyjet
IG Group
Playtech
Reckitt Benckiser (eher etwas teuer)

Auf der Watchlist habe ich:

A.G. Barr
Astra Zeneca
BHP Billiton
Burberry
Diageo
Smiths Group
Whitbread

Die letztgenannten halte ich für langfristig aussichtsreich, kurzfristig aber zu teuer.

al_sting - Montag, 29. Juli 2019 - 11:06
Die britische Pharma- und Chemieindustrie könnte vom Brexit hart getroffen werden, und damit m.E. auch britische Buden wie Astra Zeneca, GlaxoSmithKline oder Reckitt Benkiser.

Admiral Group bleibt heiss auf meiner Watchlist, aber erst nach Verdauen der Brexit-Folgen.
Ich sehe den zunehmend wahrscheinlichen harten Brexit noch längst nicht eingepreist.

covacoro - Montag, 29. Juli 2019 - 17:58
Auf meiner Watchlist aus UK

BLUE PRISM GROUP PLC
COMPASS GROUP PLC
INTERNATIONAL PERSONAL FINANCE PLC
MICRO FOCUS INTERNATIONAL PLC
PERSIMMON PLC

Covacoro

prof - Montag, 29. Juli 2019 - 20:32
@al: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein harter Brexit voll eingepreist ist und mich wundert die Gelassenheit der britischen Börse. Aber einen jahrelangen Einbruch kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht ist ein Panikphase eine Kaufgelegenheit so wie am Tag nach dem Referendum.

@levdul und covacoro
Danke für Eure Ideen, die ich sofort in meine Watchlist kopiere.
Astra Zeneca halte ich schon mit 13% Gewinn seit Ende Mai.

levdul1 - Dienstag, 30. Juli 2019 - 12:24
Einige der Aktien, welche Covacoro hier vorgestellt hat, sehen wirklich sehr günstig aus. Aber sowohl Finanzdienstleistern als auch Immobilienfirmen gehe ich selbst in D aus dem Weg, das ich das Geschäft nicht vollständig verstehe.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Großbritannien
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: