Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BlackBerry (Früher Research In Motion): Archivierte Beiträge bis 15. April 2015
prof - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 19:26
Gleich eine volle Position? Ich finde das recht leichtsinnig.
Prof

al_sting - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 21:26
Leichtsinnig? warum?
Ich denke, dass mit dem (zurückgezogenen) Angebot von Samsung der Insolvenzwert von Blackberry geklärt wurde. Und die Haltbarkeit von Patenten ist ja recht lange.

Wenn der Turn-Around scheitert, bleibt immer noch der Verkauf der Patente, Wert 13-15 US-$.
Wenn der Turn-Around gelingt - hmm, mehr. Die Shorterbude Citron Research hat im Juni 2014 in einer lesenswerten Analyse (einfach googeln) einen fairen Wert von 20 US$ prognostiziert.

Bei einem aktuellen Kurs von 10,50 US$ halte ich das für ein ungewöhnlich gutes Chance-Risiko-Profil. Da kann man auch mal eine ganze Position einsetzen, vielleicht später auch noch mehr.

prof - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 22:27
Na wenigstens charttechnisch sieht es recht gut aus.
Prof

prof - Montag, 19. Januar 2015 - 12:10
Kauf 1000 Stück zum nächsten Tradegate - Kurs. Es "musste" noch eine Nicht € Aktie ins Depot. Ich vertraue auf Al´s Expertise und den US-Chart. Wir haben eine ordentliche Bodenbildung seit Ende 2012 und einen leicht nach oben gerichteten Trendkanal seit Ende 2013. Jetzt befinden wir uns wieder am unteren Ende des Trendkanals. Deshalb ist das Risiko geringer. Trotzdem gehe ich nur vorsichtig mit 4% des Depotvolumens rein.
Prof

prof - Montag, 19. Januar 2015 - 12:46
Ausgeführt um 12:33 Uhr zu 8,90 €.
Prof

al_sting - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 11:27
Die Gerüchteküche köchelt weiter, eine andere Zeitung veröffentlich mehr Details zu den Übernahmeplanungen von Samsung:
http://crackberry.com/rumors-samsung-wanting-buy-blackberry-refuse-die sowie
http://business.financialpost.com/2015/01/21/samsung-electronics-co-ltd-still-pursuing-blackberry-ltd-purchase/?__lsa=d674-8f21

Ich denke über eine Aufstockung nach.

al_sting - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 12:13
Ach, was soll es, ich erhöhe den Leichtsinn und stocke um eine weitere halbe Position auf. Und wenn es auch nur darum geht, ein Gegengewicht zu den Ölpositionen zu entwickeln. ;-)
Diese halbe Position ist allerdings zeitlich begrenzt, bis ich weiß, ob und wie sich die Übernahmegerüchte entwickeln.
Zukauf 1.000 Stück, Frankfurt, Limit 9,15€ (= Kaufpreis der ersten Position)

al_sting - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 13:18
Nächster Handel, 12:13 Uhr, Kurs 9,04€

--> 1.000 x 9,04 = 9.040 €

prof - Donnerstag, 22. Januar 2015 - 13:41
Riskant!
Prof

prof - Dienstag, 3. Februar 2015 - 09:27
Verkauf alle auf Tradegate: Glückslimit 9,20 €.
Prof

prof - Freitag, 6. Februar 2015 - 09:20
Streichung der Verkaufsorder.
Prof

al_sting - Freitag, 6. Februar 2015 - 10:47
Kannst du mir Motivation von Verkaufsorder mit Limit und Streichung dieser erklären? Beides passt doch nicht zu deiner üblichen Strategie, oder?

prof - Freitag, 6. Februar 2015 - 11:50
Verkaufsorder:
- Ich hatte mit einem raschen Anstieg gerechnet, der nicht eingetreten ist.
- Ich brauche Geld, z.B. heute für GrandVision. So hoffte ich, dass die Volatilität die Aktie mal auf 9,20 treibt.

Streichung:
- Heute reicht mein Geld noch, also kann ich den Joker noch etwas im Depot halten. Sie wären jedoch neben National Grid ein Verkaufskandidat.
Prof

al_sting - Freitag, 6. Februar 2015 - 13:12
Ah, danke. Ich glaube, meinen Zukauf sollte ich an deine Strategie ankoppeln, der war eh nicht für lange gedacht. :-)

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 10:52
22.01.2014: "Diese halbe Position ist allerdings zeitlich begrenzt, bis ich weiß, ob und wie sich die Übernahmegerüchte entwickeln."

Binnen 5 Wochen hat sich wenig entwickelt, daher drängt sich ein Verkauf der halben Bonus-Position auf. Außerdem kann ich eine kleine Rücklage gebrauchen, um bei weiter steigenden Kursen meine Globo-Position wie geplant aufzustocken. Nach diesem Teilverkauf halte ich immer noch eine ganze Position, die ich auch mittel- bis langfristig halten will.

Verkauf der halben Bonus-Position, 1.000 Stück, nächster Handel Frankfurt

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 11:34
Und mal leichtere Kost: Blackberry kommt heute auch im Alex-Comic vor, das täglich im Londoner Telegraph erscheint: http://www.alexcartoon.com/cartoons/6510_26022015.gif

Falls noch nicht bekannt: "Alex" spiegelt seit Jahrzehnten ironisch und sehr hintersinnig die Sicht Londoner Banker: http://www.alexcartoon.com/

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 12:59
Nächster Handel, 11:00 Uhr, Kurs 9,329€

--> 1.000 x 9,329€ = 9.329€
Rendite 3,2%, also faktisch eine Nullnummer. Was für eine gescheiterte Kurzspeku auch OK ist.

prof - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 13:38
Jetzt, wo sie gerade anfängt, langsam zu steigen?
Prof

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 13:48
Dafür habe ich ja noch eine ganze Portion über.

BlackBerry war bislang etwas übergewichtet. Die halbe Portion war eh nur als Bonus, als Kurzzeitspeku gedacht. Da muss ich mich schon selber disziplinieren und verkaufen.

Diese halbe Position wollte ich eh verkaufen
- wenn die Speku aufgeht
- wenn sie danebenzugehen beginnt oder
- wenn ich ernsthaft an andere Anlagen denke
Letzteres gilt für Globo, wo ich bei einem Kursanstieg aufstocken wollte. Und der deutet sich gerade an, muss sich aber noch etwas verfestigen.

prof - Mittwoch, 15. April 2015 - 20:34
Aktie war schon temporär unter mein SL 8,80 $ gefallen. Jetzt ist Erholung angesagt. Es war richtig, das SL großzügig zu handhaben. Aber der Chart sieht immer noch recht unübersichtlich aus.
Beim zweiten SL gibt es kein Pardon mehr: 9,17 $ intraday wird täglich um 1 cent angehoben.
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BlackBerry (Früher Research In Motion): Archivierte Beiträge bis 15. April 2015