Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LPG-Tanker
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 24. September 2016 20    24.9. - 23:27
Archivierte Beiträge bis 10. Dezember 2015 20    18.6. - 18:04

monopole - Samstag, 24. September 2016 - 13:25
Hier findet man auf Seite 7 eine Tabelle mit der Entwicklung des Schrottpreises, wie er von Abwrackwerften bezahlt wird.

al_sting - Samstag, 24. September 2016 - 20:58
Merci für die Blumen, aber das Timing bei BWO war schon extrem glücklich. Ich liege auch immer wieder daneben und ich werde auch immer wieder daneben liegen.

Vielen Dank für die Kommentare und Links zur Entwicklung der Verschrottungspreise. Von 2014 bis jetzt ist schon eine heftige Entwicklung.
Zugegeben, ich bin überrascht, schien mir doch das tiefste Tal bei Stahlpreisen durchschritten zu sein, siehe z.B. bei http://www.stahlpreise.eu/search/label/Stahlpreisentwicklung%20Diagramm oder bei den Kursen von stws Stahlaktien.

Dummer Nebeneffekt: Dieser "Notausgang" wird ökonomisch unattraktiver, so dass die Kapazitätsreduktion durch Verschrottung tendenziell gebremst wird und damit die Frachtpreise länger unter Druck bleiben könnten.

monopole - Samstag, 24. September 2016 - 23:27
Schiffe haben einen TÜV: Jährliche Inspektionen. Darüber hinaus muss alle 5 Jahre ein Special Survey im Trockendock gemacht werden. Diese Surveys werden mit zunehmendem Alter des Schiffes drastisch teuerer. Darüber hinaus werden die Reglementierungen für die Schiffe immer stringenter. Ab nächstem September zum Beispiel tritt eine neue Ballastwasserregelung in Kraft. Die nachzurüstenden Anlagen allein schon kosten jeweils zwischen 0.5 und 3 MUSD. Bei Tankern sind ab dem 15. Lebensjahr die Special Surveys alle 2.5 Jahre. Ohne Certificate of Class keine Versicherung und kein Einlaufen in die meisten Häfen, ohne Versicherung keine Ladung.

Wenn auch die Abwrackpreise wenig verlocken, so schrecken die Kosten eines Special Survey um so mehr.

monopole - Freitag, 21. Oktober 2016 - 11:14
Avance Gas legte gestern die Q3-Zahlen vor. Es gab die für Q4 erwarteten Abschreibungen. Die Bankkredite werden gestreckt, eine Kapitalerhöhung mittels "private placement" wurde angekündigt und heute morgen abgeschlossen. Bei eingenommenen 55 MUSD stieg die Aktienzahl von vormals 35 M auf nunmehr 62 M. Kleinaktionäre erhalten ein nachträgliches, nicht handelbares Bezugsrecht zum Bezugspreis von 17 NOK, dem Preis, den auch die im "private placement" angesprochenen Großaktionäre zahlten.

Die Aktie war im vergangenen Monat volatil, der Kurs pendelte zwischen 24.00 NOK und 15.30 NOK. Der Anstieg auf 24 NOK erfolgte in Reaktion auf das Übernahmeangebot von BWLPG für AURLPG. Der Tiefstkurs notierte gestern zur Börseneröffnung, als das Nachrichtenpaket gerade frisch ausgeliefert worden war. Im Moment liegt der Kurs bei 20 NOK.

al_sting - Freitag, 21. Oktober 2016 - 14:50
Klingt spannend, muss ich mir anschauen.
Insbesondere den Zeitpunkt, an dem man für das Bezugsrecht die Aktie halten muss / gehalten haben muss.

al_sting - Freitag, 21. Oktober 2016 - 23:09
Meine kurze Zusammenfassung zu Avance, Stand Q3-Bericht:
Börsenwert: 77 Mio$
Eigenkapital: 400 Mio$
Fremdapital: 600 Mio$
Cashreserven: 88 Mio$

Quartalszahlen Q3
Operativer Gewinn, ohne Abschreibungen; 1,75 Mio$
operativer Verlust, nach Zinsen, normalen sowie Sonderabschreibungen): 55 Mio$
Gesamtverlust Q3: 60 Mio$
Gesamtverlust Q3 ohne Sonderabschreibung: 13,5 Mio$
Gesamtverlust Q2: 15 Mio$

Operativer CF Q3: 17 Mio$
OCF Q2: 7,7 Mio$
Zinszahlungen je Quartal: ca. 11 Mio$

Bis Jahresende werden noch 9 Schiffe ausgeliefert, 2017 sollen 24 Schiffe folgen und in den Folgejahren 7 Schiffe, so dass die Schulden weiter steigen dürften.

Schuldenrestrukturierung: Die Zinsforderungen für die nächsten 2,5 Jahren werden halbiert, Einsparung 55 Mio (Sanierungsbeteiligung der Kreditgeber)
- Covenants werden für 2,5 Jahre gelockert (Minimaler buchwert 200 Mio$ statt 250 Mio$, minimum equity ratio 25% statt 30%)
- Auflagen bezüglich Dividendenzahlungen, Investments und Verschuldung, bis die alten Covenantkonditionen wieder gelten.
- Mit Kapitalerhöhung werden 55 Mio zusätzliches Eigenkapital erworben (Sanierungsbeteiligung der Aktionäre).

Hauptfragen:
- Wie entwickeln sich die Spotpreise, zu denen Avance seinen Laderaum vermietet. Wie gut stehen die Chancen für Avance, Phasen der unwirtschaftlich niedrigen Preise zu überstehen? (Die Umstrukturierung hat für die nächsten 2,5 Jahre etwas Luft verschafft!)
- Wie sind die Konditionen für die Kleinaktionäre bei der KE?
- We hochs stehen die Chancen für weitere Impairments in den nächsten Quartalen?

al_sting - Freitag, 21. Oktober 2016 - 23:13
Ausschnitte aus dem Q&A-Teil der Q3-Präsentation:

Welche Schiffe betrafen die Sonderabschreibungen
"This was an impairment applied to the whole fleet. We follow the IFRS requirements on this. And we have impaired the ships down to the higher of the fair value, which is broker values less cost to sell and the value in use calculation. So it was supported by both of these evaluation parameters and across most of the ships."

Zum Marktausblick
"I think what we have been communicating quite clearly is that we don’t expect the market to be improve until earliest the spring of 2018. So with our planning we do expect that 2017 is going to be a difficult market as we also had this year."

http://seekingalpha.com/article/4013568-avance-gas-holding-avacf-q3-2016-results-earnings-call-transcript?part=single

al_sting - Freitag, 21. Oktober 2016 - 23:26
Ah, an der "Reparatur" der Kapitalerhöhung für Kleinaktionäre kann ich offensichtlich nicht mehr teilnehmen. Wie am 21. Oktober bekannt gegeben wurden, gehen die nicht handelbaren Bezugsrechte nur an Aktionäre, die bereits am 20. Oktober Avance-Aktien hielten.

http://www.avancegas.com/Investor-Relations/Stock-Exchange-Releases/Avance-Gas-Holding-Ltd-Key-information-relating-to-the-repair-issue-to-be-carried-out-by-Avance-Gas-Holding-Ltd

al_sting - Freitag, 21. Oktober 2016 - 23:32
Kurzer Rückblick: Am 22.September schrieb ich "Tricks Ansatz gefällt mir, auf Impairments zum Jahreswechsel zu warten und dann neu zu entscheiden."
Am 22. September stand der Kurs von Avance bei 17,35 NOK.

Die Impairments und die KE wurden gestern bekannt gegeben. Heute steht der Kurs bei 19,40 NOK, und ich kann eh erst ab Montag kaufen. Hier wäre eine frühere Kaufentscheidung also etwas besser gewesen - zudem die zusätzlichen Aktien kaum weniger kosten als damals normale Aktien.

monopole - Sonntag, 23. Oktober 2016 - 01:45
An der Reparatur der KE können sich alle registrierten Aktionäre beteiligen, die weniger als 63k Aktien halten. Aus diesem Schnitt bei 63k kann man zurückschließen, dass das Bookbuilding bei 13 NOK anfing (Mindesteinstand war 100 kUSD). Bei einem KE-Kurs von 17 NOK kann man das Bookbuilding als einen vollen Erfolg werten. Dass die drei Großaktionäre bei gezeichneten 30 MUSD nur den Gegenwert von 18 MUSD an Aktien zugeteilt bekamen, deutet in dieselbe Richtung.
Man kann sich Aktionärsdaten vom norwegischen Aktionärsregister herunterladen. Danach sind 82 Institutionen und eine Privatperson über der Grenze von 63k. Knapp 4000 Aktionäre, die etwa 20,5% der alten Aktien hielten, erhalten Bezugsrechte für 8,5% der neuen Aktien.
In den vergangenen Monaten wurde die Unterstützung bei etwa 15 NOK zweimal getestet. Nach dieser KE bei 17 NOK erscheint das Risiko, dass der Kurs in den nächsten Monaten deutlich unter 15 NOK fällt, begrenzt.

Die KE bei BWO hatte ein großes Handicap: BW Group besaß knapp unter 50% der Aktien. Nach den norwegischen Regularien hat beim Überschreiten der 50%-Hürde ein Pflichtangebot an alle Aktionäre zu folgen. BW Group durfte also, so es BWO nicht privat gehen lassen wollte, seinen Aktienanteil nicht erhöhen.
Die drei Großaktionäre Stolt, Sungas und Hemen dagegen konnten wegen des gemeinsamen Aktienbesitzes von weniger als 20% an alten Aktien ohne Probleme für 55% der neuen Aktien zeichnen. Das ermöglichte ein beschleunigtes Bookbuilding. Der Aktienkurs ist dadurch nicht eingebrochen, im Gegenteil. Das ist letztlich auch im Sinne der Kleinaktionäre. Diese sind, anders als bei BWO, nicht gezwungen, ihren Einstand zu erhöhen. Die Verwässerung ist zwar deutlich, erreicht allerdings, anders als bei BWO, nicht homöopathische Dimensionen.

monopole - Sonntag, 23. Oktober 2016 - 11:42
Das Aktionärsregister ist natürlich nicht aktuell (valuta 2015-12-31). Die daraus gefolgerten Zahlen dürften jedoch einen guten ersten Anhaltspunkt über die tatsächlichen Verhältnisse liefern.

trick17 - Montag, 24. Oktober 2016 - 17:18
Impairments nun also schon in Q3, gepaart mit einer Kapitalerhöhung. Das sorgt sicher für ein wenig Ruhe. Ich finde dies ist eine gute und offensive Herangehensweise.

Es hängt aber alles an den künftigen Frachtraten.
Von daher immer noch ein Zockerwert.

Das Eisen erscheint ist mir zurzeit zu heiß.
Kann aber ein Fehler sein. Mein Bauch sagt: Nein.

trick17

al_sting - Freitag, 28. Oktober 2016 - 11:54
Interessantes Zusatzargument zur Stärke bei der Aktienzeichnung. Nach allem, was monopole über die Firma geschrieben hat, bin ich an einem Einstieg interessiert, nicht zuletzt nach dem Erfolg bei BWO.
"Leider" stieg der Kurs in dieser Woche wieder gut an, aber ich hatte etwas weniger Zeit. Also hole ich es jetzt nach:
Kauf 1/2 Position, 2.400 Stück, nächster Kurs Oslo

al_sting - Freitag, 28. Oktober 2016 - 12:33
Nächster Handel 12:10 Uhr, Kurs 22 NOK (=2,438€)
2.400 Stück x 2,438€ = 5.851,20€

monopole - Freitag, 18. November 2016 - 19:31
Der Kurs von Avancegas ist wieder in die Nähe des Kurses der jüngsten Kapitalerhöhung zurückgekommen. Ich schätze mal, es werden Zeichnungsgewinne realisiert.
Heute wurden die jungen Aktien aus der Reparatur-KE zum Börsenhandel zugelassen. Kleinaktionären, die zeichneten, war die Zuteilung des proportionalen Anteils von etwa 23% ihres Bestandes garantiert. Ich hatte frech deutlich mehr, 175% meines Bestandes, gezeichnet. Die Reparatur-KE war um 55% überzeichnet; es wurden folglich nicht alle gezeichneten Aktien zugeteilt. Dennoch erhielt ich die gezeichneten Aktien in vollem Umfang. Mir soll's recht sein.

al_sting - Freitag, 18. November 2016 - 21:01
Glückwunsch!
Ist mir auch schon bei derartigen Kapitalerhöhungen passiert, und das hatte zuvor massiv verlustträchtige Investments zwei Mal ins Positive gedreht.
Meist haben ja nicht alle Aktionäre ihre möglichen Anteile gezeichnet. Der Rest wird dann auf die Überzeichner aufgeteilt. Manchmal wird die Lösung gewählt, dass allen "Überzeichnern" die gleiche Maximalanzahl zugebilligt wird, unabhängig von der ursprünglichen Position. Das kann man als Kleinaktionär prozentual richtig groß "abgreifen", während größere Aktionäre schneller an die Schwelle stoßen.

monopole - Montag, 28. November 2016 - 19:14
Hemen Holding meldet den heutigen Kauf von 1 M Aktien AVANCE zum Kurs von 17.98 NOK.

trick17 - Freitag, 6. Januar 2017 - 09:59
Dryships geht in den LPG Markt rein und
kauft vier LPG-Rachter von Hyundai Heavy,
die in 2017 fertig gestellt werden.

Sehr bemerkenswert, da Dryships selbst mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen hat. Und dann
die Expansion in ein neues Geschäftsfeld.
Sehr interessant.

Hier der Link:

http://www.hellenicshippingnews.com/dryships-announces-strategic-expansion-into-the-gas-carrier-market/

Die Webseite ist übrigens für aktuelle Infos zu Rohstoffen und Schifffahrt sehr zu empfehlen.

Frohes neues Jahr.

trick17

al_sting - Freitag, 20. Januar 2017 - 21:59
Auch hier herzlichen Dank an monopole für den Hinweis auf die Kapitalerhöhung und Umschuldung!
Nur zwei Monate später steht die Aktie mit über 50% im Plus - Wahnsinn!

al_sting - Mittwoch, 15. Februar 2017 - 20:38
Avance Gas, Quartalszahlen

http://finance.yahoo.com/news/avance-gas-holding-ltd-reports-071504403.html
BERMUDA, 14 February 2017 - Avance Gas Holding Ltd (AVANCE.OL) today reported unaudited results for the fourth quarter and full-year 2016.

Q4 2016 saw an upward trend in freight rates, and a strengthening of the company`s financial position:

The average time charter equivalent (TCE) rate for the fleet was $9,602/day in Q4 2016, down from $10,131/day in Q3 2016. The average TCE for full-year 2016 was $18,324/day.
TCE earnings in Q4 2016 were $12.1 million, compared with $12.9 million in Q3 2016, and $92.7 million in for full-year 2016.
Average daily operating expenses (OPEX) for Q4 2016 were $7,686/day, compared with $7,361/day in Q3 2016. Average OPEX for full-year 2016 was $7,764/day.
Avance Gas reported a net loss of $14.0 million in Q4 2016. This compares with an adjusted net loss of $13.5 million in Q3 2016, when excluding the $47.2 million impairment charge recorded in that quarter.
The net loss for full-year 2016 was $68.2 million. Excluding $53.3 million in total impairment charges, the net loss for 2016 was $14.9 million, compared with a net profit of $183.2 million in 2015.
As previously reported, in October 2016 the company reached an agreement with its lenders to reduce the scheduled loan repayments with 50% until Q2 2019, and amend the financial covenants under the company`s credit facilities. The agreement was subject to an equity issue of minimum $55.0 million which was completed in November 2016, raising net proceeds of $58.7 million.

The VLGC freight market improved toward the end of Q4 2016 and into Q1 2017, mainly driven by improvement in the FOB/CIF differential, leading to increased export volumes from the US. Despite more newbuildings entering the market, fleet utilization remained at high levels. Avance Gas` fleet utilization was 96% in Q4 2016, compared with 95% in Q3 2016. As the global fleet continues to grow, increased competition in the freight market remains a challenge.

US VLGC exports averaged 40 cargoes per month in Q4 2016, compared with 30 cargoes per month in Q3 2016. More than 50% of these cargoes were bound for Asia, which helped to absorb the fleet growth. The new Phillips 66 terminal in Freeport, Texas commenced exports late Q4 2016, which contributed to the record high 50 cargoes exported from the US Gulf and East Coast in December.

Middle East export volumes declined somewhat following OPEC crude cut-backs, to 9.5 million tons in Q4 2016 from the record high 10.4 million tons in Q3 2016. The Baltic freight rate for the Middle East/Far East trade increased from $18.4 per ton in early September to $32.9 per ton at year-end 2016, subsequently rising to $34.4 per ton at the end of January 2017. The Avance Gas Spot index (adjusted 30 days) averaged $7,846/day in Q4 2016, compared with $10,223/day in Q3 2016.

al_sting - Freitag, 7. April 2017 - 11:46
Ich dünne die Zahl meiner halben Positionen aus
--> Verkauf der Restposition, nächster Handel Oslo.

al_sting - Freitag, 7. April 2017 - 12:18
Nächster Handel 11:47 Uhr, Kurs 28,40 NOK = 3,098€

--> 2.400 * 3,098€ = 7.435,20€
Gewinn: 1.584€ = 21,3%
Für 6 Monate eine sehr erfreuliche Rendite!
Herzlichen Dank an Monopole!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: LPG-Tanker
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: