Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Jive Software: Archivierte Beiträge bis 11. Februar 2015
stw - Montag, 1. September 2014 - 21:41
Ich plane in den kommenden Tagen mit Jive Software ins stw-Musterdepot aufzunehmen. Prof wird laut aufheulen wenn er sich den Chart anguckt, denn die Aktie ist nur noch ein Bruchteil von dem Wert was sie vor 2-3 Jahren direkt nach dem IPO gekostet hat.
Aber genau das macht den Reiz fuer mich als Fundi aus: ich bin fest davon überzeugt, dass das Unternehmen mit derzeit weniger als 500Mio$ Marktkapitalisierung mindestens 50% unterbewertet ist.
Mehr dazu später hier in diesem Thread.

:-) stw

stw - Mittwoch, 3. September 2014 - 00:49
Kauf von 2000 St Jive Software zu 7,02$ für das stw-Musterdepot.

Das Enterprise Softwareunternehmen ist ein Marktführer im Bereich Enterprise Collaboration und Social Networking und wurde völlig überteuert damals zum IPO in 2011 mit dem 10fachen Jahresumsatz bewertet. Diese Blase ist längst geplatzt, Jive hat eine durchaus problematische Zeit mit etlichen Enttäuschungen hinter sich und ist in der Realität als "Public Company" angekommen.
Die Aktie ist stetig gefallen von Höchstkursen von 27$ in 2012 auf aktuell 7$.

Dennoch sieht es fundamental im Unternehmen nicht ansatzweise so schlecht aus wie diese Kursentwicklung vermuten lässt, die Erwartungen des Marktes (die natürlich zum IPO kräftig geschürt wurden) waren einfach viel zu hoch.

Das Unternehmen wächst mit ordentlichen Raten, der Umsatz 2012 war 100Mio$, in 2013 betrug er 131 Mio$ und in 2014 werden ca 175Mio$ erwartet.

Jive macht noch Verlust (das ist normal in diesem Stand der Unternehmensentwicklung), nachdem der Verlust in 2013 von 47Mio$ auf 75Mio$ angewachsen ist, kann diese Tendenz aber offenbart in 2014 umgekehrt werden, der Verlust soll wieder deutlich sinken. Wichtiger als die Höhe des Verlustes ist die Cashburn-Rate und da sieht es gar nicht so schlecht aus, man erwartet einen negativen Cashflow von 15-20Mio$ in 2014.

Die Marktkapitalisierung beträgt ca 500Mio$, auf dem Cashkonto aus dem IPO liegen noch immer ca 135Mio$, d.h. der Enterprise Value des schuldenfreien Unternehmens beträgt derzeit nur ca das doppelte des Umsatzes obwohl das Unternehmen absolut stabil finanziert ist. Jive verfügt über eine anerkannt gute Technologie und ist damit ein echtes Schnäppchen und auch ein potentieller Übernahmekandidat. Eine solche Übernahme würde sicher nicht unter dem 3fachen Enterprise Value zu machen sein und daraus errechnet sich auch die Mindestbewertung von Jive (entspricht einem Kurs von 10-11$ pro Aktie) und ein Mindest-Kurspotential von 50%.

Dies ist wohlgemerkt das Negativ-Szenario (wenn auch nicht Worst Case ;-) . In einem Positiv-Szenario kann ich mir auch weit höhere Kurse von über 15$ vorstellen, wenn es Jive gelingt geschickte Allianzen zu schmieden (es gibt zB seit einigen Monaten eine interessante Vertriebskooperation mit Cisco) und dennoch unabhängig weiter zu wachsen.

M.E. ist eine Übernahme durch Cisco, SAP, HP, Oracle oder EMC aber nur noch eine Frage der Zeit. Je länger es dauert, desto besser für die Jive-Aktionäre (sofern das Geld nicht ausgeht und der Umsatz weiter wächst), so geht nunmal dieses Spiel in der Technologiebranche...

:-) stw

P.S. Leider leider kann ich auch Jive nicht in mein Wikifolio aufnehmen aufgrund der Beschränkungen in deren Anlageuniversum. Sehr bedauerlich...

stw - Mittwoch, 3. September 2014 - 22:37
Keine Meinungen dazu? Prof, wie schlimm ist dieser Chart?
;-) stw

huitzilopochtli - Mittwoch, 3. September 2014 - 22:46
Ein paar Anmerkungen:

Ich verstehe in dem Gebiet (Technologie und speziell Social irgendwas) nicht viel bis gar nichts, insofern kann es sehr gut sein das meine Meinung vollkommen falsch ist.

Aber Bewertungen im Tech Bereich erinnern teilweise an 1999. Bewertungen nach x mal Umsatz und neue, kreative Multiples sind wieder en vogue, Gewinne sind nebensächlich (Amazon)und bei vielen Werten ist die Haupthoffnung dass sie übernommen werden. Es kann natürlich noch viel verrückter werden... (Snapchat)

Kannst du die Technologie beurteilen? Womit verdienen die genau ihr Geld (Geschäftsmodell)? Wie dynamisch ist der Markt in dem Jive tätig ist (neue Wettbewerber?)?

levdul1 - Mittwoch, 3. September 2014 - 23:20
Ich glaube eine Software-Firma kann man nur seriös beurteilen, wenn man die software selbst verwendet und die Alternativen kennt.
Ansonsten bewerte ich software-Firmen wie andere Firmen auch. Wenn bei Jive immer noch von einer Cash-burn-Rate gesprochen wird, dann fällt sie nicht in mein Raster.

al_sting - Mittwoch, 3. September 2014 - 23:40
Ich sage mal so: In der Software-Branche ist stw der absolute Branchenexperte und hat bei der Aktienauswahl stets so ein goldenes Händchen bewiesen, dass man hier m.E. privat unbesehen kaufen kann. Inhaltlich mitreden kann ich da eh nicht.
Für das Musterdepot lasse ich in dieser Branche stw den Vortritt und denke bestenfalls mit einem Monat Karenzzeit über ein Abschreiben nach. (Bei Fabasoft bin ich auch erst eingestiegen, nachdem er seinem Tipp auch auf NAchfrage nicht via Musterdepot folgte.)

prof - Donnerstag, 4. September 2014 - 10:54
@stw: Das sieht in der Tat nicht gut aus: Das fallende Dreieck drückt nach unten. Charttechnisch ein NoGo. Aber ich kenne natürlich Dein Expertenwissen.

@al: Derart "moralische" Bedenken kenne ich für mein Musterdepot nicht. Ich kaufe ja eine Aktie wegen des schönen Chart und Ihr wegen der Fundamentaldaten.

Prof

stw - Sonntag, 7. September 2014 - 14:32
Prinzipiell finde es ist richtig, dass die Mehrzahl von Euch (und ich glaube so geht es auch den vielen passiven Mitlesern hier auf szw-boerse) nur in diejenigen Branchen und Unternehmen investiert, die ihr auch versteht und einschätzen könnt. Ich halte das genauso, daher war ich auch noch nie in Biotechnologie oder Pharma investiert, die Werte waren mir als Outsider IMMER zu teuer.

Teilweise ist der Techbereich tatsächlich auch nach der Konsolidierung in Teilbereichen überteuert, bei den Cloud-Werten kann man sogar eine Blase erkennen, die demnächst platzen wird. Bei diesen Werten reden wir aber von Umsatzmultiples von 6-10, von den fehlenden Gewinnen ganz zu schweigen.

Bei JIVE hatten wir exakt eine solche Überbewertung in 2012 kurz nach dem IPO. Das Unternehmen ist an der NASDAQ derzeit out und steht als klassisches Enterprise-Softwareunternehmen im Schatten der Cloud-Anbieter. Den Großteil der Umsätze macht JIVE mit Softwarelizenzen und Subsktiptionen inl. Softwaremaintenance. Es ist ein technologisch führender Hersteller, wichtig sind für JIVE die grossen SOftwaredeals wo es immer um mindestens 6stellige Summen pro Kunde geht. Hier ist JIVE gut aufgestellt. Ich habe JIVE vor allem auch wg der Übernahmephantasie gekauft. Ich denke ich kann die Preise ganz gut einschätzen, die in diesem Fall wohl gezahlt würden und die liegen ca 50% über den aktuellen Börsenkursen. Das ist mein Investmentcase, eigentlich ganz einfach.

:-) stw

prof - Sonntag, 7. September 2014 - 15:20
Hier kennst Du Dich aus und das erhöht Deine Chancen. Allerdings muss auch die Mehrheit der Anleger Deiner Meinung sein.
Viel Erfolg!
Prof

al_sting - Sonntag, 7. September 2014 - 16:40
"Allerdings muss auch die Mehrheit der Anleger Deiner Meinung sein."
Nö. Es reicht aus, wenn ein einziger potentieller Übernehmer der Meinung ist, bei 50% Aufpreis immer noch einen fairen Schnitt zu machen. ;-)

levdul1 - Mittwoch, 10. September 2014 - 11:47
Ich kann mir schon vorstellen, daß stw wieder mal ein Schätzchen ausgegraben hat. Allerdings hat Jive gestern wieder ein neues Allzeittief erreicht, so daß man sich das Geschehen in Ruhe von der Seitenlinie anschauen kann, bis sich etwas zum Positiven bewegt.
Nach vielen Jahren der Aktienverkäufe durch Insider hat der CEO im Juni für 700'000 USD Aktien gekauft. Seitdem ist der Kurs aber weiter gefallen.

Ich setze mir das Unternehmen auf die Watchlist.

stw - Mittwoch, 10. September 2014 - 17:55
Nach einem IPO eines solchen Techwertes gibt es eigentlich immer zahlreiche Insiderverkäufe aus dem Unternehmen. Ihr müsst wissen, dass die Manager in USA einen Großteil ihres Gehaltes in den Jahren vor dem IPO als Stock Options bekommen. Erst zum IPO werden diese Aktien veräußerbar, auf diese "nachträgliche Gehaltszahlung" wartet dann i.d.R. das ganze Unternehmen (denn auch die normalen Mitarbeiter haben i.d.R. kleinere Optionspakete).
Der CEO hat im Juni natürlich mit seinem Kauf ein Zeichen gesetzt, das habe ich auch sehr positiv bewertet.

:-) stw

stw - Dienstag, 14. Oktober 2014 - 10:17
Gestern kam ein erstes Lebenszeichen von Jive: in einem fallenden NASDAQ-Markt startete die Aktie eine erste kleine Erholung. Ich bin sehr auf den in Kürze anstehenden Quartalsbericht gespannt. Die MK beträgt nur noch knapp über 400Mio$, der EV ca 280Mio$. Sollte man 175Mio$ Umsatz in 2014 erreichen, wäre das gerade mal ein Verhältnis von 1,6.
Diese Kennzahl sollte im Falle der von mir erwarteten Übernahme ca. 3 betragen, unter diesem Preis werden die noch in Jive investierten VCs m.E. nicht verkaufen (immer unter der Voraussetzung, dass Jive die aktuelle gute technologische Position weiterhin halten kann).
D.h. ich sehe hier tatsächlich wieder einmal eine 100% Chance auf Sicht von 2-3 Jahren.
Mein Einstiegstiming war natürlich ziemlich dämlich...

:-) stw

stw - Mittwoch, 5. November 2014 - 12:31
Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen neue Tiefstände gesehen hat, kamen gestern nach Börsenschluss erstaunlich gut Quartalszahlen zusammen mit der Meldung, dass der langjährige CEO zurückgetreten ist. Heute wird es daraufhin wohl erstmal einen Freudensprung der Aktie geben.
Sehr spannendes Investment!

:-) stw

stw - Mittwoch, 5. November 2014 - 18:22
Heute +15%. Damit dürfte der Abwärtstrend gebrochen sein. Evvtl ein Zeichen auf das die Charties gewartet haben.

:-) stw

prof - Mittwoch, 5. November 2014 - 19:34
Zumindest darf man jetzt auf eine Bodenbildung hoffen. Gute Kaufkurse hätte man jetzt um die 6$.
Prof

stw - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 09:23
Facebook hat gestern den Markt überrascht mit einem neuen Produkt (Facebook at work), welches unter Umständen zu einem starken Wettbewerber für Jive werden könnte. Das muss man jetzt gut beobachten in den kommenden Monaten. Allerdings hat Facebook keinerlei Ahnung vom Enterprise Software Geschäft... Jive wird dennoch dadurch mehr denn je zum Übernahmekandidaten.

http://www.cmswire.com/cms/social-business/who-wants-to-play-with-facebook-at-work-027723.php?utm_source=internal&utm_medium=nl-daily-20150114-wed&utm_campaign=newsletter&mkt_tok=3RkMMJWWfF9wsRogsqTAZKXonjHpfsX57u8lW6%2B%2BlMI%2F0ER3fOvrPUfGjI4JSMtiI%2BSLDwEYGJlv6SgFTbDDMblp27gPXRA%3D

:-) stw

stw - Samstag, 17. Januar 2015 - 17:28
Guter Artikel zu Jive, der meine eigene extrem optimistische Sichtweise untermauert. Solche großen Insiderkäufe wie hier kürzlich geschehen sind für mich wichtiger als jede Analystenstudie. Ich selbst hatte ja auch schon über eine mögliche Übernahme in 2015/2016 spekuliert.
http://seekingalpha.com/article/2825656-buy-jive-software-at-a-discount-to-a-top-venture-capitalist?app=1&auth_param=gcvbe:1abkg6e:97d7425e38cbef3a1541d3e8aa77dc32&uprof=45

:-) stw

al_sting - Sonntag, 18. Januar 2015 - 00:02
Wünsche viel Erfolg mit der Übernahmespekulation durch Cisco!
Ich versuche mich ja jetzt auch in Software in Nordamerika. Weil der langjährige Partner Samsung mit seinem Übernahmeangebot einen Boden im Unternehmenswert aufzeigte. :-)

stw - Mittwoch, 11. Februar 2015 - 10:56
Gestern kamen durchaus ordentliche Unternehmenszahlen von Jive, die bisherigen Ziele für 2014 wurden übertroffen. Dennoch geht der Kurs heute wohl auf Tauchstation, da die cashflow-relevanten Short-Term Billings (also i.w. die Rechnungen, die für Subskriptionen gestellt werden können) sowie der Ausblick auf 2015 den Markt enttäuscht. Dabei ist diese Guidance für 2015 mit +11% Umsatzwachstum nicht so schlecht zumal Jive in 2015 wohl erstmals Cashflow-positiv sein wird.

Ich sehe das insgesamt also nicht so negativ, die neue CEO (wurde auch gestern berufen nach einer 3 monatigen Übergangszeit) hat sicherlich ihre erste Guidance so angeben, dass sie dieses Ziel für 2015 erreichen oder gar übertreffen kann (wenn sie so clever ist wie ich glaube).

Der Umsatzmix von Jive ist sehr gut, über 90% sind zum Großteil wiederkehrende Produktumsätze, nur 10% Services.

Hier die wichtigsten Kennzahlen 2014:
Umsatz:$178Mio (+23%)
EpS: -$0.79 (-$1.12 in 2013)
Cashbestand: $121Mio (Cashflow von -$19Mio gegenüber -$17Mio )

Und die Guidance für 2015:
Umsatz: $198Mio (+11%)
EpS: -$0.25
Cashflow zwischen -$7Mio und +$2Mio

Die MK war gestern $436Mio bei $121Mio Cashbestand, dh ein EV von $315Mio bei einem Umsatz von $198Mio in 2015. Dieses Multiple von 1.6 ist sehr sehr niedrig. Ich gehe von einem fairen EV-Multiple von 3 aus, d.h ein Übernahmepreis wäre derzeit wohl ca. $720Mio, das ist ein Potential von 65%!

Sollte es zu einem Sell-Off in der Aktie kommen, werde ich nachkaufen spätestens bei einer MK von $360Mio.

:-) stw

Ich finde es gut, dass man Elisa Steele eine Chance als CEO gibt. Sie geniesst einen excellenten Ruf unter ehemaligen Mitarbeitern und ist noch nicht so ausgebrannt wie andere erfahrenere CEO's aus dem Silicon Valley.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Jive Software: Archivierte Beiträge bis 11. Februar 2015