Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Norwegen / Börse Oslo: Archivierte Beiträge bis 5. März 2015
prof - Freitag, 9. Januar 2015 - 19:42
Au weia, sind das Deine Zalando?
Prof

al_sting - Freitag, 9. Januar 2015 - 22:29
Nix IPO, das ist meine Deutsche Bank. :-)

Mit halbem Buchwert, jahrelanger Talfahrt in der Branche und gutem Großaktionär zweifellos chancenreich, aber es hat was von Black Box. Ich werde nie alle Risiken finden, ich weiß nur, dass es davon auch eine Menge gibt und kommuniziere das gleich ganz offen.

prof - Freitag, 9. Januar 2015 - 22:40
Klar, ich meinte es eher auf die Kategorie Hochspekulativ. Aber was an der Börse ist nicht spekulativ?
Wenigstens ist die Position klein.
Prof

al_sting - Montag, 12. Januar 2015 - 17:35
Apropos hochspekulativ: Knightsbrigde hat gerade einen Rekord aufgestellt: 25% Verlust nur 3 Tage nach dem Kauf.
Im Vergleich dazu sind die meisten KO-Zertifikate langweilig. :-) Für diese Aktien gilt die 30%-Regel natürlich nicht.

Und es gibt noch nicht einmal firmenspezifische News. Nur der Ölpreis setzte seine Talfahrt weiter fort, 1 Barrel Brent kostet derzeit unter 49$.

al_sting - Freitag, 23. Januar 2015 - 12:20
Verkauf Knightsbridge, Frankfurt ins Bid, 4,23€
--> 830 x 4,23€ = 3.510,90€
Rendite: Verlust von 11,5% = 457€

Kauf Prosafe, Frankfurt aus dem Ask, Bid, 2,56€
--> 1.500 x 2,56€ = 3.840 €
Jetzt 1/2 Position, neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 2,61€

Kauf Seadrill, 450 tück, nächster Kurs Tradegate

al_sting - Freitag, 23. Januar 2015 - 14:11
Nächster Handel Seadrill, 12:38 Uhr, Kurs 9,32€

--> 450 x 9,32€ = 4.194€

Jetzt 1/2 Position, neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 9,16€

al_sting - Montag, 9. Februar 2015 - 10:19
Prosafe, Quartals- und Jahreszahlen sowie Quartalsdividende. Ich möchte drei Zahlen hervorheben:
Operativer Gewinn 2014: 248 Mio USD
Net Profit 2014: 179 Mio USD
Marktkapitalisierung: 738 Mio USD

----------------------------------------------
http://www.ariva.de/news/Prosafe-SE-Fourth-quarter-2014-results-5279023
[...]Full year 2014

Operating profit for 2014 amounted to USD 248.3 million (USD 245.1 million), with utilisation of the fleet rising to 87 per cent (83 per cent).
Net financial expenses for 2014 amounted to USD 57 million (USD 41.3 million). The main reason for this increase is fair value adjustments of currency forward contracts.
In accordance with IFRS, interest costs totalling USD 7.9 million (USD 4.5 million) have been allocated to new build and refurbishment projects, and consequently capitalised as part of the vessel costs.
Net profit for 2014 equalled USD 178.8 million (USD 199.1 million) and diluted earnings per share were USD 0.76 (USD 0.85).

Fourth quarter 2014

Operating profit for the fourth quarter amounted to USD 77.4 million (USD 67 million). Utilisation of the fleet was 92 per cent (82 per cent). The rise in operating profit is mainly due to the increased utilisation. [...]
Net financial costs amounted to USD 25.3 million (USD 6.8 million). This increase is mainly due to a fair value adjustment of currency forward contracts.
Net profit equalled USD 51 million (USD 59.7 million), corresponding to diluted earnings per share of USD 0.22 (USD 0.25).
Total assets at 31 December amounted to USD 1 817 million (USD 1 618 million). Net interest-bearing debt equalled USD 707.7 million (USD 666.2 million), while the book equity ratio declined to 41.2 per cent (45.7 per cent).
[...]
Dividend

The Board of Directors has resolved to declare an interim dividend equivalent to USD 0.048 per share to shareholders of record as of 19 February 2015. The shares will trade ex dividend on 18 February 2015. The dividend will be paid in the form of NOK 0.36 per share on 3 March 2015.
[...]
Outlook
[...]
Increasingly over the past 12 to 18 months, oil companies have announced reduction of spending and cost cutting programmes. Consequently this has resulted in lower demand for assets and services related to exploration, development and production of oil and gas resources.
In the accommodation support market, the reduction in demand has been particularly visible in the North Sea segment. However, although the outlook has weakened relative to earlier expectations, opportunities still exist which could lead to new contracts being awarded over the coming year.
In Mexico, long-term demand outlook continues to look promising, although the recent drop in oil price has caused some near-term uncertainty. The cost of shallow water production in Mexico is relatively low, and the recent drop in the price of oil is not expected to affect production volumes negatively. As such, demand for services to support the oil recovery rate, including accommodation support, is expected to continue.
In Brazil, accommodation support vessels are mostly used for safety and maintenance purposes on producing fields. All the vessels servicing the Brazilian market currently operate in the Campos basin. In the longer term it is likely that there will also be demand from other areas. Accordingly, the outlook for further growth in Brazil remains positive, despite higher, near-term uncertainty resulting from recent developments in the global oil market.

levdul1 - Montag, 9. Februar 2015 - 14:46
Feedback zu Prosafe

Die Zahlen bei 4-traders sind schwer zu deuten:

Verstehst du die Prognosen für die Dividenden ? Trotz der erwarteten Gewinnsteigerung sollen die Dividenden in den nächsten Jahren geringer ausfallen ?

Die Schulden sollen in den nächsten 3 Jahren um 100 % ansteigen, das Eigenkapital auch um 50 %. Warum soll die Bilanz so aufgeblasen werden ? Der geplante Umsatzanstieg ist dazu deutlich unterproportional.

al_sting - Montag, 9. Februar 2015 - 16:30
Auf die 4Traders-Prognosen zu den Dividenden gebe ich herzlich wenig, eher auf die Gewinnprognosen. Aber darauf kommt es mir nicht an. Heute hat Prosafe angekündigt, aus den Gewinnen des letzten Quartals 5,5 US-Cent an Quartalsdividenden auszuschütten, das sind etwa 2% des Aktienkurses, nur für ein Quartal! Sie sind also immer noch zuversichtlich, sich das leisten zu können.
Ich rechne nicht mit steigenden Gewinnen im nächsten Jahr. Aber hey, derzeit ist der KGV = 4. Lass die Gewinne um 20% schrumpfen und wir haben immer noch einen KGV von 5. Wenn sie nicht voll gegen den Baum fahren, ist das Unternehmen extrem günstig bewertet.

In die nächsten Jahren sollten ein paar neue Schiffe aus den Werften ausgeliefert werden, das steigert natürlich natürlich das Bilanzvolumen. Schau dir dazu einfach mal eine Präsentation von Prosafe oder aber Analysen bei http://value-shares.de an.

al_sting - Mittwoch, 11. Februar 2015 - 11:45
Ich sehe gerade, dass bei FredOlsen Energy gerade die Dividende gestrichen wurde und der Kurs in Folge um über 10% einbricht. So wie auch SeaDrill nach der Dividendenstreichung erst richtig günstig wurde.

Es zeigt sich in dieser Branche wieder einmal, dass die Dividenden keine Sicherheit, sondern eine Unsicherheit bieten. Denn wenn diese ausfallen muss, um die harten Zeiten zu federn, bricht der Kurs überproportional ein.

Wenn ich nicht mit Songa und SeaDrill schon randvoll mit Offshore-Drillern wäre, würde ich mir bei FOA jetzt die Substanz genau anschauen.

prof - Samstag, 14. Februar 2015 - 18:01
Ich überlege seit Tagen, einen Ölwert mit reinzunehmen.
Bei Seadrill wundert mich der starke Kursverfall in den letzten beiden Tagen trotz des gestiegenen Ölpreises.
Bei ProSafe stört mich, dass wir einen Kursverfall bereits seit Anfang 2013 erleben. Da war Öl noch teuer. Also doch strukturelle Probleme?
Prof

levdul1 - Samstag, 14. Februar 2015 - 19:17
Warum denn keinen klassischen Ölwert. Exxon, BP, Imoerial Oil, Total sind alle durch die Bank weg günstig.

prof - Samstag, 14. Februar 2015 - 22:52
Die meisten Big Player sind absolut langweilig und laufen am unteren Ende ihrer jahrelangen 30% Range. Wo ist da die Phantasie?
Da frage ich mich dann auch, warum eine Aktie bei einer Halbierung des Ölpreises um 50% einen Abschlag von nur 30% "verdient" hat.
Prof

al_sting - Sonntag, 15. Februar 2015 - 18:49
"Da frage ich mich dann auch, warum eine Aktie bei einer Halbierung des Ölpreises um 50% einen Abschlag von nur 30% "verdient" hat."
Offensichtlich geht der Markt bei diesen großen Firmen davon aus, dass der Ölpreis bald wieder steigt und daher nur ein kleinerer Abschlag angemessen ist. Bei einigen Serviceunternehmen sind hingegen in die Kurse längere und tiefergreifende Probleme einkalkuliert. Ich finde die kleineren Werte daher auch spannender, wenn auch ebenfalls riskanter.
SeaDrill: Hat vor kurzem öffentlich kommuniziert, dass man bei Petrobras mit einer Auftragsreduktion um 1Mrd$ rechnet. Damit sinkt das Auftragsbuch um 5%.
War zu erwarten und dürfte nicht der letzte gestrichene Auftrag sein, der Kurs ist nicht umsonst eingebrochen. Aber ich denke, dass einige der Neukäufer dadurch verunsichert wurden und wieder austiegen.

Prosafe: Ich empfehle die Lektüre der hier schon eimal verlinkten Analysen vom Value Blog.

Wenn es nur ein Ölwert werden soll, sollte man nach den exzellenten Jahreszahlen auch Spectrum in die engere Auswahl einbeziehen.

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 11:17
Seadrill, Q4-Zahlen.
Die Unternehmensmeldung klingt begeistert, aber für mich wenig aussagekräftig: http://www.oilvoice.com/n/Seadrill-announces-fourth-quarter-2014-results/2e189fe539f7.aspx
Diese Einordnung von WSJ/DowJones bringt schon mehr: http://www.4-traders.com/SEADRILL-LTD-6134373/news/Seadrill--Fourth-Quarter-Net-Profit-Declines-32-19935373/

"Seadrill : Fourth-Quarter Net Profit Declines 32%

Oslo-listed oil services company Seadrill Ltd. (SDRL) on Thursday said fourth-quarter net profit dropped 32% on the year amid impairments and lower revenue, and said the sector is facing challenging times amid lower oil prices, spending cuts and an oversupply of rigs.

Net profit totaled $157 million, or $0.32 a share, down from $231 million in the corresponding quarter a year earlier, and was negatively impacted by a non-cash impairment of goodwill of $232 million relating to the company's jack-up rig segment. Revenue was $1.26 billion, compared with $1.47 billion a year earlier.

Seadrill said spending cuts by oil companies amid lower oil prices "has severely curtailed drilling budgets for at least 2015." The company suspended its quarterly dividend in the third quarter amid a challenging market, and kept it at zero in the fourth quarter, from $.98 a share a year earlier.

The company said it was set to 'act as a consolidator' in the sector when the timing is right, but that valuations don't yet justify acquisitions, as many companies have significant surplus capacity of rigs without contracts. It would therefore wait until it has a better view on the shape of the recovery, it said.

As many oil companies work harder to cut costs, Seadrill said it expected requests to reduce rig rates or terminate contracts early, and that it "may be willing to engage in discussions" to modify contracts.

Write to Kjetil Malkenes Hovland at kjetilmalkenes.hovland@wsj.com "
---------------------------------------------
Fazit? Wirklich aussagekräftig sind diese Zahlen nicht, spannend werden 2015 und 2016. Baer immerhin sind die Zahlen etwas besser als die Durchschnittsschätzung der Analysten bei 4-traders, das spricht für eine positive Überraschung.

prof - Mittwoch, 4. März 2015 - 14:14
Kauf 4000 Prosafe zum nächsten Stuttgarter Kurs, Limit 2,85 €.
Prof

prof - Mittwoch, 4. März 2015 - 20:39
Ausgeführt 14:29 Uhr zu 2,85 €.
Prof

al_sting - Donnerstag, 5. März 2015 - 10:53
@ Prof: Wünsche uns viel Erfolg mit Prosafe!

Quartalsdividende Prosafe: 0,36 NOK = 4,178 Cent

Berechnungsdatum: 18.02.2015
Zahlung: 03.03.2015

prof - Donnerstag, 5. März 2015 - 16:58
Ich habe zwischen ProSafe und Seadrill geschwankt. Obwohl Seadrill den geringeren Spread in Deutschland haben, habe ich mich letztendlich für ProSafe entschieden.
Wer eine Dividende zahlen kann, scheint recht gut finanziert zu sein.
Prof

al_sting - Donnerstag, 5. März 2015 - 17:47
SeaDrill ist m.E. die heißeste Kiste in meinem Depot, Prosafe ist definitiv besser finanziert.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Norwegen / Börse Oslo: Archivierte Beiträge bis 5. März 2015