Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 2. März 2015
helmut - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 14:09
Ich habe gestern Globo plc ins Depot aufgenommen.
Ein nicht ganz ungefährliches (aber hoffentlich lohnendes) Investment.

Wenn man im FT Screener (Warren Buffet Screen http://markets.ft.com/screener/screenerResults.asp?predefinedScreenName=warrenbuffet) sucht, dann bekommt man folgende Werte:


Market Cap 149 m
Net Profit Margin TTM 31%
Net Profit Margin 5Y 27%
EPS Growth Rate 5Y 32%
P/E Ratio 7,05
PCF 5,4
PBV 1,3
ROI (5 Year Average) 19.32%

Für eine Software-Firma kein schlechter Anfang für ein Research - eher fast zu schön um wahr zu sein.

Bein näherem Hinsehen gibt es schon ein paar Faktoren, die zur Vorsicht mahnen:
- Die Aktie ist letztes Jahr von Short-Sellern massiv unter Beschuss genommen worden.
- Der Vorwurf war (und ist), dass die Umsätze nicht zu Cash führen und deshalb diese Umsätze "geschönt" seien.
- Der Entwicklungsaufwand (immerhin fast 40 Mio kumuliert als Intangible Assets in der Bilanz) wird aktiviert (was natürlich auch den Cash-Flow belastet).
- Der Ursprung der Firma ist griechisch - das ist heutzutage kein Qualitätsmerkmal. In Griechenland wird auch noch ein beträchtlicher Teil des Geschäftes gemacht.
- Der Verkauf von 51% des lokalen griechischen Geschäftes an das Management kombiniert mit sehr langen Fristen bis wann diese den Kaufpreis zahlen müssen hat viel Skepsis hervorgerufen.
- Die Firma versucht jetzt in den USA Fuss zu fassen. Dass das ein gefährliches Pflaster ist weiß jeder der die Ausflüge von europäischen Software-Firmen nach USA mitverfolgt hat.

Vor dem Hintergrund kann man sich fragen weshalb man so eine Firma kaufen soll:
- Im letzten Jahr hat man es geschafft Free Cash Flow zu generieren, die Zahlungsziele zu verkürzen und hat damit Kritikern ein wenig Wind aus den Segeln genommen.
- Das Produkt scheint wirklich gut zu sein - in der Zwischenzeit ist Globo bei Gartner und IDC bewertet und hat damit ein entsprechendes Standing erreicht.
- Die Lösungen der Firma treffen auf einen stark wachsenden Markt ... da sollten Platz für entsprechendes Wachstum sein, ohne dass man gleich gegen die Oberliga wie SAP oder Oracle antreten muss.

Vor dem Hintergrund sind die Zukunftsaussichten aus meiner Sicht sehr gut ... und der derzeitige Aktienkurs einfach sehr niedrig. - Man muss sich nur die EV/EBIT oder EV zu Sales Multiples ansehen. Dann ist das erwartete starke Wachstum eben ein Faktor obendrauf, der auch ein langes Warten auf eine Neubewertung einfach machen sollte.


Es gibt noch zwei andere Faktoren, die mir genug Sicherheit für ein Investment gegeben haben.
- Der CEO ist maßgeblich beteiligt und das Management hat (v.a. in der heißen Phase) selber Aktien gekauft.
- Im Juli letzten Jahres ist das "Forum Family Office" eingestiegen.

Der letzte Punkt war für mich ein ganz wichtiger. Burkart Wittek (er steht hinter dem FFO) ist ein sehr erfolgreicher Langfristinvestor, der seine Investments bis ins Detail analysiert. Er ist wohl menschlich nicht ganz einfach, aber halt sehr "fordernd". Ich bin das erste Mal bei Pulsion auf ihn gestoßen ... da hat er nach viel hin und her (inkl. seiner Abberufung als Vorstand durch den AR und danach Auswechslung AR und Wiedereinsetung als Vorstand) einen für alle Investoren sehr guten Exit organisiert. Wenn er die Firma als investitionswürdig erachtet, dann ist das sicher nicht nur eine Luftblase.

al_sting - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 14:37
:

Hallo Helmut,

dein ausgiebiger Bericht freut mich. Auf einige Punkte bin ich auch gestoßen:
- Den Shorter-Report, der im Kern von einem Betrug auszugehen scheint: http://www.ennismorefunds.com/research.html
- Operativer Cashflow 2013 kleiner als ausgewiesener Gewinn
- Cashversorgung 2013 überwiegend durch Aktienausgabe und Schuldenaufnahme. http://www.globoplc.com/en-GB/key-financial-data-annual/

Ganz große Warnsignale, was das Vertrauen in Produkte und Kennzahlen angeht.

Positiv kann man dem eigentlich nur den Einstieg des Forum Family Office zu Buche, die einen beachtlichen track record aufweisen. Ich ahne mittlerweile, wie du auf Immunodiagnostics gestoßen bist. ;-)

Wenn die Firma vertrauenswürdig ist, hast du hier wieder ein seltenes Schätzchen entdeckt und ich werde dir folgen. Aber ob ihr vertrauen will, muss ich erst noch schauen.

Ciao, Al Sting

helmut - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 16:56
Wenn dich Globo weiter interessiert - hier gibt es einen sehr ausgewogenen Bericht vom Sept 2014.

http://www.sharesoc.org/blog.html (einfach nach Globo suchen).

Ja und du hast Recht - bei Immunodiagnostics ist Wittek jetzt der CEO. Wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, dann übernimmt er auch Verantwortung :-) Und das meistens mit Erfolg. Das wird bei Immuno vermutlich auch nicht anders sein.

Auf Globo bin ich aber über den FT-Screener gestoßen - so bin ich erst auf die Verbindung zu Forum aufmerksam geworden.

helmut - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 17:37
Und noch konkreter auf die Vorwürfe im Shorter Report:
http://www.stockopedia.com/content/globo-plc-a-reply-to-the-ennismore-research-82088/

Nachdem das jetzt alles ein Jahr her ist bin ich mir auch nicht sicher, ob der Short noch besteht. Zu der Zeit lag der Börsenkurs ja bei 0,60 bis 0,70 - da hat man ja eigentlich schon "Erfolg" gehabt.

al_sting - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 18:48
Hallo Helmut,

vielen Dank! Die Berichte bei Sharesoc hatte ich selber nicht gefunden, klingen aber sehr gut.
http://sharesoc.wordpress.com/2014/09/29/globo-interims-and-evaluating-software-companies/
http://sharesoc.wordpress.com/2013/10/30/bulletin-boards-and-globo/
Stockopedia hatte ich auch schon gefunden.

Weiterhin, in diesem Fall für mich ganz wichtig, habe ich von anderer Seite eine ganz ähnliche Einschätzung zum Forum Family Uffice erhalten: Fachlich sehr gut, menschlich schwierig. :-) Damit gehe ich fest davon aus, dass der Scam-Vorwurf unberechtigt ist.

Will heißen: Ich werde Helmut ganz sicher in diese Aktie folgen. Sehr spannend und fundamental sehr attraktiv bewertet, auch wenn die Entwicklung natürlich unsicher ist. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich genau kaufe, die Aktie scheint immer noch im 20-monatigen Abwärtstrend von Shorter-Attacke und Griechenland-Malus gefangen zu sein.

helmut - Donnerstag, 29. Januar 2015 - 21:03
Ich stimme dir voll zu, dass man da vorsichtig sein muss ... und nicht das Haus darauf verwetten sollte. Wenn (großes WENN) alles so kommt wie erhofft, dann sehen wir in den nächsten Jahren aber sicher ganz andere Kurse. Und wenn nicht, dann sollte zumindest es keine große Enttäuschung mehr geben. Oder wie es Forum im Quartalsbericht (Q2) schreibt "...a software company which is using the cash flow from a mature
business to build up a new business in a high-growth category. We feel we have paid for
the mature business and get the optionality of success in the new business - or a take-out -
for free."

In den nächsten Tagen sollte eine Meldung über die vorläufigen Zahlen 2014 kommen - dann weiß man wieder ein wenig mehr.

BTW: Ich hab die Short-Position überprüft - die hängen noch voll drin und haben sogar noch aufgestockt. In Summe sind jetzt 3,8% Short - davon 2,8% der Ennismore Fund
http://www.shorttracker.co.uk/company/GB00B282VW04/all

Es bleibt spannend ...

stw - Freitag, 30. Januar 2015 - 10:27
Sehr interessant. Das Unternehmen hat vor allem ein Problem: es ist in London notiert und nicht an der WallStreet. Damit ist einfach von vornherein eine andere (europäische) Bewertung gegeben, so unsinnig das auch klingt. Viele der erfolgreichsten europäischen Softwarefirmen (gerade aus UK) gehen daher jetzt in der Pre-IPO Phase ins Silicon Valley, da ein IPO in Europa vergleichsweise uninteressant ist.
Ich werde mir das sehr gerne näher anschauen, sehr spannend...

:-) stw

helmut - Freitag, 30. Januar 2015 - 10:47
Ja stw, das ist genau der Punkt. In USA wäre es völlig normal, dass man bei den Wachstumsraten auch ein höheres Working Capital haben muss. Dort hat man ja manchmal den Eindruck, dass Cash zu verbrennen eine Voraussetzung für hohe Bewertungen ist :-)
Ein IPO an der Nasdaq wird aber schon diskutiert. Der CEO (und knapp 20% Eigentümer) ist bereits nach Palo Alto umgezogen!

Ich bin auf deine Einschätzung sehr gespannt. Ich tue mir ehrlicherweise sehr schwer das Produkt (bzw. seine Qualität/Nutzen/Plattformintegrationsmöglichkeiten ) einzuschätzen. Lt. Gartner bzw. IDC soll das Produkt ja gut und ziemlich komplett sein - dort wird eher die Implementierungs-Fähigkeit der Firma als nicht so gut bewertet (so habe ich das jedenfalls verstanden ... ist bei der Größe der Firma aber auch nicht anders zu erwarten).

al_sting - Freitag, 30. Januar 2015 - 10:53
Super! Bei der Branche ist eine Einschätzung von stw sehr wünschenswert!

Noch ein bisschen Hintergrundfeedback: Der Chef von Globo hat nicht gerade den Ruf, Probleme offen zu kommunizieren, sondern, nun ja, die von Ennismore unterstellten Probleme könnten durchaus zu seinem Charakter passen.

Ich bleibe dabei, dass das Unternehmen sehr spannend ist. Aber es ist wohl notwendig, Globo möglichst genau auf die Finger zu schauen, um Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen. Mit Helmut und stw wären aber auch die schärfsten Adleraugen des Forums engagiert. :-)

Auch die Entwicklung der Long- und short-Beteiligungen von der Forum-Gruppe und Ennismore sollten wir gut im Auge behalten, beide haben einen guten Ruf.

stw - Montag, 2. Februar 2015 - 09:39
Ob ein Umzug des europäischen CEO nach Palo Alto ausreichend ist, um einen IPO an der NASDAQ durchzuziehen bezweifle ich... m.E. muss man den CEO dann durch jemanden ersetzen, der im Valley ein grosses Netzwerk hat, schliesslich würde er im Vorfeld eines IPO in USA einen Großteil seiner Zeit mit VCs und Investmentbankern dort verbringen müssen.
Ein großes Problem ist außerdem der Umsatzmix. Wenn ich das richtig sehe auf den 1.Blick, dann macht Globo noch einen Großteil des Umsatzes mit älteren wachstumsschachen Produkten und mit Services. Sowas mag die WallStreet nicht, dafür ist eine Bewertung von 1-2xUmsatz nicht ungewöhnlich.
Aber das Produkt für MDM (Mobile Device Management) ist in jedem Fall hochinteressant und potentialreich, die Firma kommt bei mir jetzt erstmal auf die Watchlist.

:-) stw

helmut - Montag, 2. Februar 2015 - 13:09
Vorläufige Zahlen für 2014 von heute (Trading update):

Revenues for the full year from continuing operations grew by 48% to EUR106 million (2013: EUR71.5 million), ahead of market expectations.
-- GO!Enterprise generated sales of close to EUR57 million, a year-on-year increase of approximately 90% (2013: EUR29.9 million).
-- CitronGO! and GO!Social (the Group's consumer mobile portfolio) achieved revenues of
EUR38 million for the year, up almost 10% on the previous year (2013: EUR34.8 million).
-- The Group generated positive free cash flow for the third consecutive year.

-- Globo's year-end net cash position was EUR40.3 million (2013: EUR42.0 million) after payment of
US$12.0 million and associated costs for the acquisition of Sourcebits Inc., in July 2014, and other
investment and setup costs associated with US expansion
-- Profits are anticipated to be broadly in line with market expectations.

Damit sind jetzt bereits 57 Mio. (von insgesamt 106 Mio.) aus dem Go!Enterprise Segement. Bei einer Wachstumsrate von 90% im letzten Jahr (immer vorausetzt die Zahlen sind richtig). Wenn man bedenkt, dass diese Umsätze erst in 2011 mit weniger als 2 Mio. begonnen haben, dann ist das schon sehr beachtlich.

Aber du hast natürlich recht stw, dass ein CEO-Umzug nach USA noch keinen IPO-Erfolg ergibt. Mir wäre ehrlicherweise auch lieber, dass sich die Firma so für die nächsten 5 Jahre gut entwickelt (natürlich auch in USA), man sich auf das Geschäft konzentriert (nicht auf die Aktie) und die Bedenken hinsichtlich Ehrlichkeit und Corporate Governance sich in Luft auflösen. Dann kann ich als Investor auch auf einen Kurzfrist-Hype durch einen IPO verzichten.

al_sting - Montag, 2. Februar 2015 - 13:52
Sehr starke Jahreszahlen von Globo.
Da kann ich die (kurze) Wartezeit auch gleich beenden und mich Helmut anschließen:
Kauf 1/2 Position, 14.000 Stück, Tradegate, aus dem Bid zu 0,603€
--> 14.000 x 0,603€ = 8.442,00 €

stw - Montag, 2. Februar 2015 - 14:32
GO!Enterprise generated sales of close to EUR57 million, a year-on-year increase of approximately 90%

Die entscheidende Frage ist: wieviel von diesen Umsätzen sind echte wiederkehrende Produktumsätze (ARR) und wieviel von diesem beeindruckenden Zuwachs ist auf die Akquisition dieser Services-Firma in USA zurückzuführen (die jetzt die Implementierung der Software durchführt was natürlich nur einmalige Projektumsätze sind). Wenn das organisch gewachsener Subskriptionsumsatz wäre (also Software-abonemments), dann wäre das in der Tat sehr sehr stark und die Firma viel zu niedrig bewertet.

:-) stw

stw - Dienstag, 10. Februar 2015 - 20:58
Ich habe nun die Zeit gefunden, die vorläufigen Zahlen hier genauer anzusehen: http://www.globoplc.com/en-GB/News-Popup/?newsid=1398

Kurzum: Ich bin begeistert und insbesondere der Umsatzmix entwickelt sich fast zu schön, um wahr zu sein. Meine Bedenken waren ja, ob das 90% Wachstum des Enterprise Produktbereiches evtl. auf die Acquisition von Services in USA zurückzuführen ist. Dies ist nicht der Fall:
Organic growth compared to acquisition-driven growth
• Globo's growth for 2014 was mainly driven by successful execution of its underlying operations.
• Notify Technology Inc. contributed €3.0 million of revenue (8.7% of total growth) for the fullyear
• Sourcebits Inc. contributed €2.1 million of revenue (6.1% of total growth) since August 2014.

D.h. wir haben es hier anscheinend tatsächlich mit einem schnell wachsenden Lizenz bzw. Subskriptionsbusiness zu tun. Leider geht nicht klar hervor, inwieweit es sich um wiederkehrende Produktumsätze handelt, da Globo grundsätzlich beide Optionen (Subskription und einmaligen Lizenzkauf) anbietet.

Dieses Wachstum verbunden mit einem positiven Cashflow, der sogar kleinere Akquisitionen aus eigener Kraft (ohne Verwässeung der Anteile) ermöglicht, ist ziemlich einzigartig und gerade im Silicon Valley unüblich.

Auch ein sehr gutes Zeichen ist, dass man in den Direktvertrieb investiert. Das ist zwar zunächst teuer (ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kosten für Sales explodieren in 2015), aber nur mit echten Enterprise Sellern bekommt man die Millionen-Deals hin, die offenbar mit der Globo-SW möglich sind siehe die Meldung vom Jan: "Globo has received a licence renewal and incremental purchase order from a US Fortune 100 company amounting to 50,000 licences for its GO!Enterprise - Enterprise Mobility Management (EMM) solution. The order is worth US$1.2 million on an annual, renewable basis." -

Besonders spannend finde ich die regionale Umsatzverteilung siehe http://de.4-traders.com/GLOBO-PLC-4007810/unternehmen/

Noch in 2012 hatte Globo kein nennenswertes Geschäft im wichtigsten USA-Markt, dafür 45% Umsatzanteil im Heimatmarkt Griechenland.
Sehr gutes Geschäft macht man aus der Historie heraus gerade auch außerhalb von USA und Westeuropa, also genau da (in LATAM, MEA, Osteuropa, APAC) , wo die amerikanischen Wettbewerber traditionell schwach vertreten sind. Dort sind im Softwaregeschäft zwar verhältnismässig kleine, dafür aber die am schnellsten wachsenden Märkte!
In 2014 stammte sicherlich deutlich nur noch weniger als 10% aus Griechenland, dh der Heimatmarkt ist weggebrochen und dennoch war diese Gesamtperformance des Unternehmens möglich. Alle Achtung, das spricht eindeutig für die Technologie. ICh habe so eine Entwicklung innerhalb von 2 Jahren selten gesehen, das muss ich sagen.

Ich bin heute jedenfalls zu 45Pence (in London gekauft) eingestiegen und habe dies auch im stw-Musterdepot nachvollzogen.
Vielen Dank schon jetzt an Helmut, der diesen spannenden Investment-Case ausgegraben hat. Hoffentlich geht hier alles mit rechten Dingen zu, es ist wie gesagt fast zu schön, um wahr zu sein...

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 11. Februar 2015 - 08:08
Wow, das ist doch mal eine Ansage. Nach Helmut und mir ist jetzt auch stw begeistert, nach einer tiefgreifenden Analyse. Eigentlich der richtige Anlass, hier auf eine ganze Position zu verdoppeln.

Als Risiko stehen immer noch im Raum:
1. Der Shorter-Vorwurf von geschönten Zahlen
2. Das (stets) immanente Risiko in der Software-Branche, von größeren Playern überrollt zu werden.

Es ist kein sicheres Werkzeug, aber bei Zweifeln wie 1 rettet eine Beobachtung des Charts gegen manche Reinfälle, weil einige anonyme Marktteilnehmer von Problemen Wind bekommen. Und gerade in der Währung der Londoner Heimatbörse ist der Kursverlauf noch ziemlich uneindeutig, der Markt noch unentschlossen.

Daher werde ich die Position aufstocken, wenn der Kurs weitere 20% zugelegt hat und damit auch für Charties attraktiv sein sollte, also bei etwa 0,72€ oder 0,55 Brit. Pfund (alternativ interessiere ich mich auf für bessere Vorschläge von unserem Charti Prof). Das Kurspotential ist dann immer noch sehr groß, und das Risiko vielleicht etwas geringer.

stw - Montag, 23. Februar 2015 - 21:57
Gibt es irgendwelche Nachrichten, die den heutigen Kurssprung um fast 10% rechtfertigen?

:-) stw

al_sting - Montag, 23. Februar 2015 - 22:07
ich wette, ein paar Briten spielen "Griechenland hat überlebt".
Ich glaube jedenfalls nicht, dass dieser Motley-Artikel die Märkte bewegt: http://www.fool.co.uk/investing/2015/02/23/my-3-plays-on-a-eurozone-recovery-vodafone-group-plc-banco-santander-sa-globo-plc/

stw - Dienstag, 24. Februar 2015 - 10:24
Also in USA ist Motley Fool seit vielen Jahren sehr bekannt und einflussreich, ich würde einen Einfluss dieses Artikels auf den Globo-Kurs nicht ausschliessen.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 26. Februar 2015 - 10:46
Gestern wurde die Verlängerung des Troika-Programms für Griechenland genehmigt, und promt sprang Globo weiter nach oben.
Sieht für mich wirklich so aus, als hätte der Griechenland-Malus die Aktie am Boden gehalten, auch wenn sich das Unternehmen nach meinem Empfinden vom griechischen Markt ein gutes Stück emanzipiert hat. Wenn es so weitergeht, stocke ich hier bald auf.

al_sting - Montag, 2. März 2015 - 10:31
Globo hat die Zielmarke von 0,72€ für eine charttechnisch begründete Aufstockung überschritten. Ich denke, die (temporäre!) Beruhigung über Griechenlands Entwicklung spiegelt sich hier wieder.
Ich bin allerdings etwas zögerlich, ober der heftige Kurssprung dauerhaft ist oder eher eine kurze Extremspitze darstellt, also ob ich schnellstmöglich aufstocken oder einen bis ein paar Tage warten sollte.
Wäre für taktischen Rat dankbar.
Ciao, Al Sting :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Globo Plc: Archivierte Beiträge bis 2. März 2015