Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Box
stw - Donnerstag, 15. Januar 2015 - 10:45
In diesem neuen Thread möchte ich die Entwicklung einer weiteren Software Aktie verfolgen. Diesmal aus meiner eigenen Branche, dem Content Management.

Box hat für nächste Woche den lange erwarteten IPO geplant, der in 2015 mehrfach verschoben wurde. Trotz einer deutlich gesenkten Bewertung auf nur noch $1,4Mrd halte ich das Unternehmen (derzeit ca 200 Mio Umsatz aber rasant wachsend) für überbewertet. Dieser erste größeren Börsengang aus dem Silicon Valley könnte ein Gradmesser für den aktuellen Zustand der HighTech-Börsen sein.

http://www.bizjournals.com/sanjose/news/2015/01/14/five-things-to-know-about-boxs-upcoming.html?ana=e_sjo_tf&s=newsletter&ed=2015-01-14&u=NGucyTXcXLBljw2LO0oryw0baebae6&t=1421314621&page=3

huitzilopochtli - Freitag, 16. Januar 2015 - 00:17
http://pando.com/2015/01/09/ipo-of-last-resort-box-has-no-choice-but-to-go-pubic-despite-its-ugly-numbers/


Box ist schon ne Kiste... Börsengang ist notwendig da sie Geld raushauen als ob es ein Verfallsdatum hätte.
Dazu kommt noch, dass Box aufgrund von Verträgen- aus vorigen finanzierungsrunden- fast gezwungen ist an die Börse zu kommen . Auf Teufel komm raus!

Das rasant wachsend ist auch zweischneidig, die Kosten steigen genausoschnell oder noch schneller. Box ist außerdem in der -Modebranche- Cloud unterwegs .. wie so ziemlich viele Firmen!Lest euch mal den obigne Link durch. Ziemlicher Clusterfuck

stw - Freitag, 16. Januar 2015 - 08:04
Hier ein weiterer sehr kritischer Kommentar von der in USA sehr populären Motley Fool Seite: Seitehttp://www.fool.com/investing/general/2015/01/15/3-reasons-investors-should-avoid-boxs-ipo.aspx

Es wird wirklich spannend sein zu sehen, ob die US-Investoren ein solches Cloud-Unternehmen noch immer mit offenen Armen an der NASDAQ empfangen.

:-) stw

stw - Freitag, 23. Januar 2015 - 15:44
Heute soll es also tatsächlich soweit sein, der BOX IPO steht unmittelbar bevor und offenbar will niemand die durchaus vorhandenen warnenden Stimmen hören die auch direkt aus dem Silicon Valley kommen, hier zB eine sehr deutliche kritische Meinung:
http://valleywag.gawker.com/vulture-capitalist-avoid-that-box-ipo-1681322525?rev=1422015258622

:-) stw

al_sting - Freitag, 23. Januar 2015 - 21:34
Box: IPO-Preis 14$, Erstnotierung 20,20$ --> Die amerikanischen Börsen sind gerade auf Dope.
OK, wussten wir eigentlich schon, aber gesund ist das nicht.
Hier ein Video von CNBC-Cramer, einem der Drogendealer: http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000347831

huitzilopochtli - Samstag, 24. Januar 2015 - 19:26
Link verlinkt nicht richtg.
Hast du den Link direkt aus dem antizyklischem Forum kopiert? ;)

Die Bewertung von Box ist einfach nur durchgedreht. Die schmeißen Geld raus als wäre es wirklich wieder 1999 und new economy wieder hipp...

al_sting - Samstag, 24. Januar 2015 - 21:16
Ich habe den Link nachträglich eingefügt, dann wird die Verlinkung nicht automatisch gesetzt - mein Fehler. Hier ein zweiter Anlauf: http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000347831

Und ja, ich habe den Link im antizklischen Forum gefunden. :-)

stw - Dienstag, 10. Februar 2015 - 15:46
Interessant was da bei BOX abgeht. Während die Massenmedien wie Cramer die Aktie dem unbedarften Anleger emnpfehlen, gibt es durchaus warnende Stimmen aus USA, die aber offenbar keiner hören/lesen will z.B. http://seekingalpha.com/article/2900416-box-running-a-painful-marathon?app=1&auth_param=gcvbe:1adij49:05e301f9275001b7c571a12a2e11cc17&uprof=45

stw - Freitag, 2. Dezember 2016 - 23:38
Interessant was ich zu BOX vor knapp 2 Jahren zum IPO geschrieben habe. Mittlerweile sehe ich das Unternehmen viel positiver und habe es sogar ins High-Tech Wiki aufgenommen:
https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/high-tech-stock-picking

BOX hat in der vergangenen Woche gute Quartalszahlen vorgelegt, die die Erwartungen übertroffen haben. Wichtiger noch als das solide Umsatzwachstum von über 30% waren die deutlichen Fortschritte in Richtung Profitabilität. Mittlerweile kann man dem Unternehmen zutrauen, das weitere Wachstum ohne weitere Kapitalerhöhung stemmen zu können. Dennoch bleibt BOX für mich vor allem ein Übernahmekandidat. Ich gehe fest davon aus, dass IBM früher oder später stark daran interessiert sein dürfte, BOX zu übernehmen. Denn das IBM-eigene Content Management -Softwareportfolio ist mittlerweile eng mit BOX verbunden und IBM würde es schwer treffen, wenn BOX von einem anderen Anbieter (zB Microsoft) geschluckt würde.

stw - Mittwoch, 31. Mai 2017 - 22:49
Solide Q1-Zahlen kamen soeben von BOX: 30% Umsatzwachstum, deutlich abnehmende Verluste, mittlerweile positiver Cash-Flow. Die Aktie legt nachbörslich in USA deutlich zu.
siehe auch https://seekingalpha.com/pr/16848636-box-reports-30-percent-revenue-growth-fiscal-first-quarter-2018

:-) stw

stw - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 10:18
Box hat gestern eine wesentliche Erweiterung der bereits seit längerem bestehenden Partnerschaft mit Microsoft bekanntgegeben:
http://www.businesswire.com/news/home/20170627005496/en/Box-Microsoft-Partner-Cloud-Content-Management-Azure

Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur bisherigen Kooperation ist, dass Microsoft nun beabsichtigt, Box gemeinsam mit der eigenen Cloud-Plattform Azure in die eigene Kundenbasis zu verkaufen. Dies ist natürlich ein Ritterschlag für Box und durchaus erstaunlich, da Microsoft ja da bisher auch mit eigenen Produkten im Wettbewerb zu Box steht. Doch diese Art von „Coopetition" (also die Kooperation mit einem Competitor = Wettbewerber) ist nicht ungewöhnlich im Softwarebusiness.

Vielleicht noch bemerkenswerter ist, dass diese Kooperation mit Microsoft sicherlich wenig Freude bei der IBM auslösen dürfte, die ja auch im Vertrieb ganz eng mit Box kooperieren und ihre gesamte Cloud-Strategie im Enterprise Content Management Bereich mittlerweile auf diese Partnerschaft ausgerichtet haben. Da muss es schmerzen, dass Box nun (wohl als Alternative zur IBM) die global verteilten Microsoft Azure Rechenzentren nutzen will, um die lokale Datenhaltung in der jeweiligen Region des Kunden anbieten zu können. Auch künftige Content Management Innovationen im Bereich AI (Künstliche Intelligenz) will Box nun augenscheinlich mit Microsoft vorantreiben anstatt exklusiv auf die Watson-Technologie der IBM zu setzen.

Es ist derzeit noch nicht seriös einschätzbar, welchen Umsatzeffekt eine solche Vertriebspartnerschaft mit Microsoft für Box haben wird. Das Schliessen eines solchen Vertrages ist ein wichtiger Meilenstein, aber damit dieses Co-Selling (=gemeinsamer Vertrieb) erfolgreich wird, muss erstmal die riesige Verkaufsmannschaft von Microsoft geschult, motiviert und in Gang gesetzt werden. Erst in einigen Quartalen wird sich in den Zahlen zeigen wie ernst es Microsoft mit dem Vertrieb von Box meint. Auch nach der Bekanntgabe der Vertriebs-Partnerschaft mit IBM war man zunächst ganz euphorisch, aber es ist bis heute meines Wissens nicht bekannt, ob/wie erfolgreich dieser gemeinsame Vertrieb mit IBM wirklich funktioniert.

Besonders spannend für mich ist es zu beobachten, wie sich Box systematisch immer interessanter macht für mindestens zwei der grossen Softwarekonzerne. Sowohl IBM als auch Microsoft könnten für eine Übernahme von Box gut in Frage kommen und ich würde mich nicht wundern, wenn es in den kommenden 24 Monaten (zumindest hinter den Kulissen)zu einem Bieterkampf kommen würde. Dies wäre wohl das perfekte Szenario für Box-Aktionäre, denn ansonsten wird die Luft für weitere Kurssteigerungen schon ziemlich dünn bei einem Enterprise Value von $2,2Mrd (bei $400M Umsatz und max 25-30% organischem Wachstum).

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 28. Juni 2017 - 10:33
"Doch diese Art von „Coopetition" (also die Kooperation mit einem Competitor = Wettbewerber) ist nicht ungewöhnlich im Softwarebusiness."
Was ich nicht verstehe: Welche Vorteile hat das für Microsoft? Was kann Box, was sie nicht selber können?

stw - Mittwoch, 30. August 2017 - 22:30
Die aktuellen Quartalszahlen von BOX gefallen mir auf den ersten Blick überhaupt nicht, ich habe soeben für das Musterdepot/wikifolio verkauft. Ich muss das erst in den nächsten Tagen noch näher ansehen, aber könnte mir vorstellen, dass die Aktie in den nächsten Tagen deutlich nachgibt von ihrer doch ambitionierten Bewertung.

:-) stw

prof - Mittwoch, 30. August 2017 - 22:39
Bei 60% Gewinn muss man ja nicht meckern!

al_sting - Donnerstag, 31. August 2017 - 17:35
Glückwunsch zu 60% in einem guten halben Jahr!

stw - Donnerstag, 31. August 2017 - 18:14
Naja, es war schon eher ein gutes Jahr in dem ich in Box investiert war seit dem Sommer 2016. Auf meinem HighTech-Investing-Blog hab ich die Gründe für den Verkauf von Box etwas näher erläutert. Ist ein gutes Beispiel dafür, wann es gemäss meiner Strategie an der Zeit für Gewinnmitnahmen ist. Der faire Wert war hier einfach erreicht.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Box
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: