Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tesco
levdul1 - Dienstag, 9. Dezember 2014 - 09:31
Tesco hat heute wieder einmal eine Gewinnwarnung veröffentlicht und wurde promt 14 % nach Süden geschickt.

Obwohl Warren Buffet sein Engagement bei Tesco als großen Fehler bezeichnet hat, ist er immer noch mit ca. 3 % des Grundkapitals investiert. Noch interessanter finde ich den 7%-Anteil des norwegischen Staatsfonds. Dieser Fond ist langfristig investiert und zeigt auf lange Sicht auch eine sehr gute Performance.

Mit dem heutigen Einbruch auf 160 Pence wurde eine Zone erreicht, welche in den Jahren 1996 - 2002 als Unterstützung gedient hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas sagt, aber im Langfristchart sieht diese Unterstützung stabil aus.

Ich werde eine erste kleine Position heute für mein Privatdepot kaufen und in den nächsten Tagen entscheiden, ob Tesco auch für mein Depot hier taugt.

xenon - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 09:24
Der "Value-Investor" Prof. Otte hat auch lange an Tesco festgehalten und sich dann verabschiedet.
Da könnte sich ein Boden bilden - aber charttechnisch ist das noch kein Einstiegspunkt.
Kleine Positions aufbauen, um ein "Fuss in der Tür zu haben." Aber was, wenn sich die Tür als "Falltür" erweist - Stopploss bei - 15 % oder "ruinöser" Nachkauf - immer die gleichen Probleme.
Warum antizyklisch Tesco und nicht prozyklisch z.B. BB Biotech (immer noch 20 % unter NAV)?

levdul1 - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 10:21
Ich habe gestern eine kleine Position in Tesco eröffnet. Seit gestern hat Tesco fast 10 % wieder aufgeholt. Jetzt ist echt recht einfach den SL auf Einstandsniveau nachzuziehen.

BB Biotech ist sicher immer interessant. Ich habe allerdings seit 2008 (Einführung Abgeltungssteuer) einen Biotech-Fond im Depot, welcher mittlerweile eine sehr starke Gewichtung hat. In dieser Richtung habe ich somit keine Bedarf mehr.
Meiner Meinung nach ist NAV die Summe der Bestandteile des Fonds. Da die Bestandteile des Fonds auch börsennotiert sind, können diese Aktien auch sinken. Somit kann der Fond auch an Wert verlieren. Die Unterbewertung von BB Biotech gegenüber der Summe der Fondsbestandteile ist traditionell schon immer da gewesen.

al_sting - Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 17:46
Bei Beteiligungsgesellschaften halte ich einen Abschlag von 20-30% für nicht unnormal und mitlerweile auch für berechtigt, so dass ich nicht mehr auf eine Auflösung wetten würde.
Im Vergleich zu den direkten Anlagen kommen hier Zusatzkosten dazu, die die Rendite oft spürbar schmälern. Einerseits für die Mitarbeiter der Beteiligungsfirma, andererseits eine Doppelbesteuerung bei Dividenden.

levdul1 - Freitag, 23. Januar 2015 - 09:40
Ich habe heute meine Tesco Position wieder verkauft. 40 % in weniger als 2 Monaten ! Schade, daß ich nicht den Mut hatte, die Position hier ins Musterdepot zu bringen.

Tesco ist jetzt an der langfristigen Abwärtstrendlinie angekommen, Kann sein, daß es erst mal wieder nach Süden geht. Fundamental ist Tesco immer noch günstig.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tesco
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: