Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Berkshire Hathaway: Archivierte Beiträge bis 12. November 2014
al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 18:20
Nächster Handel 18:03 Uhr, Kurs 93,09€

--> 80 x 93,09 = 7.447,20 €

Neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 90,38€

levdul1 - Mittwoch, 23. Juli 2014 - 16:33
Al_Sting

Hat Warren Buffet eigentlich gesagt, was er mit den gekauften Aktien machen möchte ?

al_sting - Mittwoch, 23. Juli 2014 - 17:15
Nicht direkt. Aber er hat gesagt, dass bei dem Preis (1,2 x Buchwert) der Kurs deutlich unter dem inneren Wert der Aktie liegen würde. Daher gehe ich von einem Einziehen der Aktien aus, das sollte den Wert des Unternehmens steigern.

levdul1 - Mittwoch, 23. Juli 2014 - 22:10
Das heißt aber auch, daß er keine bessere Investitionsmöglichkeit mehr findet als die eigene Firma ...

al_sting - Mittwoch, 23. Juli 2014 - 23:27
Nö, sehe ich anders.
Ich denke, dass er damit für seinen möglichen Tod vorsorgt. Er sieht das (m.E. sehr berechtigte) Risiko, das im Fall seines Todes viele das Papier panikartig verkaufen (Unser Guru Buffet führt das Unternehmen nicht mehr!--> sell!), Shorter einsteigen und den Trend verstärken, und das Unternehmen in eine Unsicherheit gezogen werden könnte, die ihm fundamental schadet.
Der Übergang nach Buffet wird Ruhe und Vertrauen brauchen, um gut zu gelingen.

Mit seiner Aktion hat er m.E. unmissverständlich klargestellt, dass er eine SEHR große Kauforder im Markt zu liegen hat und einen Fall unter diese Marke von 1,2 x Buchwert nicht zulässt.

Ich halte das für einen typischen Buffet-Move, klug, langfristig planend, marktwirtschaftlich umgesetzt und voller Verantwortungsbewusstsein für das von ihm aufgebaute Lebenswerk Berkshire Heathaway. Ich glaube, dass er so weit bis zu seinem Tod und darüber hinausdenkt.

hoyke - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 08:22
---- verdammt gute Interpretation.

levdul1 - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 08:54
An so einen Plan hatte ich wirklich nicht gedacht, aber es klingt durchaus plausibel.

Ich stoße nur in letzter Zeit auf immer mehr amerikanische Firmen, welche aggressiv eigene Aktien zurückkaufen. dadurch steigen zwar die Aktien, allgemein wird aber Geld aus der Wirtschaft entfernt, was langfristig nicht der Weg zum Erfolg sein sollte.

stw - Donnerstag, 24. Juli 2014 - 21:12
Ich staune auf welche Ideen ihr kommt.... Klingt wirklich logisch, könnte der Masterplan sein.

:-) stw

chinaman - Freitag, 25. Juli 2014 - 11:15
Wobei der innere Wert ja selber abhängig von Aktienkursen bzw. Unternehmensbewertungen ist.

al_sting - Mittwoch, 6. August 2014 - 12:24
Die Halbjahreszahlen von Berkshire Hathaway sind efreulich: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warren-buffett-beteiligungsgesellschaft-berkshire-hathaway-macht-satten-gewinn-13077982.html
Der Buchwert steigt laut HJ-Bericht auf 234 Mrd$. Die Rückkaufschwelle von 120% des Buchwertes entspricht damit beim aktuellen Umtauschkurs von 1,336$/€ einem Kurs von 85,33€ pro B-Aktie.

al_sting - Mittwoch, 13. August 2014 - 11:19
Heimlich, still und leise entwickelt sich Berkshire Heathaway zu einem richtigen Aktivposten in meinem Depot. Extrem defensiv als "virtuelle Cashreserve" erworben, hat die Aktie in diesem Jahr schon gut 10% zugelegt und kratzt an der 100-€-Marke.

In diesem Jahr der unruhigen Börsen könnte sich Buffets Unternehmen wieder Erwarten als die härteste meiner drei Benchmarks (DAX, Kats Wikifolio und Berkshire) erweisen.

al_sting - Freitag, 10. Oktober 2014 - 17:23
Verkauf 50 Stück, nächster Kurs Frankfurt.

Berkshire nimmt mittlerweile 25,3% meines Depots ein, unter Einbeziehung der Cashreserve. Damit zieht diese Depotregel:
"- (Teil)Verkauf eines Wertes spätestens bei 25% des Depotwerts."

al_sting - Freitag, 10. Oktober 2014 - 18:07
Nächster Kurs, 17:43 Uhr: 109,49€

--> 50 x 109,49€ = 5,474,50€

al_sting - Dienstag, 14. Oktober 2014 - 20:10
Zweiter Teilverkauf, Kurs Frankfurt 15:47 Uhr: 109,16€

--> 50 x 109,16€ = 5,458€

al_sting - Montag, 20. Oktober 2014 - 18:55
Ein relativ aktuelles Interview mit Warren Buffet: http://www.valuewalk.com/2014/10/warren-buffett-on-investment-strategy-full-interview-fortune-mpw/

al_sting - Montag, 10. November 2014 - 19:16
Die Q3-Zahlen von Berkshire Hathaway sind gemischt. Der operative Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 29% an, aber bei den Aktieninvestitionen lag Buffet mit einem Tesco-Optimismus schwer daneben. Deshalb ist der Gewinn nach Steuern niedriger als im Vorjahr: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/warren-buffett-quartalszahlen-von-berkshire-hathaway-13255426.html
Der Buchwert steigt laut HJ-Bericht auf 237,5 Mrd$. Dank eines starken Dollar bzw. eines schwachen Euro liegt die Rückkaufschwelle von 120% des Buchwertes beim aktuellen Umtauschkurs von 1,248$/€ bei einem Kurs von 92,67€ pro B-Aktie. Das ist höher als mein durchschnittlicher Einkaufskurs im Frühjah, nur der letzte Zukauf vom 26.05. war geringfügig höher. Meine Strategie der sicheren "virtual cash"-Reserve ist bislang exzellent aufgegangen, wenn man bedenkt, dass Buffet die Aktie bei diesen Kursen durch agressive Aktienrückkäufe stützen will. Ich hatte damit gerechnet, dass ich erst irgendwann in 2015 diese Schwelle erreiche.

Der aktuelle Kurs von 116,64€ liegt noch einmal um 25,9% über der Rückkaufschwelle - das ist ziemlich viel. Nach meiner Erfahrung schwankte dieser Zuschlag in der letzten Zeit um 15-25%. Dahe würde ich bei diesen Preisen Einstiegswilligen eher zu Geduld raten, die Preise sollten mit der Zeit wieder moderat nachgeben.

prof - Montag, 10. November 2014 - 19:26
Das war eine glänzende Idee, in diesen mageren Zinszeiten das Geld derart anzulegen. Besser als jedes Bonuspapier von BNP ;-).
Durch den Wechselkurs hast Du zusätzlich gewonnen.
Prof

al_sting - Montag, 10. November 2014 - 20:10
Danke. :-)
Das erleichtert es mir auch, das Geld dort länger liegen zu lassen, während ich bei "richtigem" Cash immer wieder ungeduldig werde.

stw - Mittwoch, 12. November 2014 - 12:02
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht wie der Markt reagieren wird, sobald eine Meldung kommt, das Buffet gesundheitliche Probleme hat? Das wird früher oder später passieren, denn auch der Meister ist nicht unsterblich.
Sicherlich hat man sich bei Berkshire längst auf dieses Szenario vorbereitet. Dennoch: Ich würde nicht blind auf die Aktienrückkäufe vertrauen, wenn Massen von Anlegern plötzlich raus wollen aus der Aktie.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 12. November 2014 - 12:27
Siehe 23. Juli.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Berkshire Hathaway: Archivierte Beiträge bis 12. November 2014