Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 24. Oktober 2014
al_sting - Freitag, 14. Februar 2014 - 12:21
TGS Nopec ist ein norwegischer Dienstleister für die Offshore-Öl- und Gasexplorer.
Das Geschäftsmodell besteht in der seismischen Erfassung geologischer Daten mit Orientierung auf Erdöl- und Erdgasreserven, in der Aufbereitung dieser Daten in Datenbanken und in der "Vermietung" dieser Daten an interessierte Ölexplorer.

Die Ölindustrie ist ein hochzyklisches Geschäft mit regelmäßigen "Modewellen". Derzeit ist Fracking "in" und sammelt das Geld, Offshore-Exploration ist relativ "out".
Das bedeutet einerseits, dass Service- und Zuliefererunternehmen mit Spezialisierung auf Offshore-Exploration wie z.B. Ölplattform-Vermieter oder gar Vermieter von Wartungs- und Wohnplattformen für Ölbohrplattformen (Ja, so etwas gibt es, siehe Prosafe!), aber auch spezialisierte Geoseismik-Unternehmen wie TGS Nopec oder mein früherer Depotwert Petroleum Gas Services derzeit einerseits günstig zu haben sind, andererseits aber auch vor schlechteren Jahren stehen könnten.

Für TGS-Nopec gilt ersteres definitiv, die Aktie fiel 2013 von max. 30,60€ auf min. 16,32€.

Allerdings hat TGS in den letzten Jahren gezeigt, dass es mit seinem Geschäftsmodell Abschwungphasen viel besser abpuffern kann als die meisten anderen Unternehmen der Branche: Die Umsatzrückgänge von einem Jahr auf das nächstschlechteste betrugen seit 2005 maximal 18%, die Gewinnrückgänge maximal 16%. Die Umsatzmargen sind sehr hoch (im Schnitt 29%) und sehr stabil. Das gelingt m.E. aus zwei Gründen. Zum einen besitzt TGS-Nopec im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen keine Schiffe (normalerweise ein extrem hoher Fixkostenblock), sondern chartert sie. Diese Charterkosten sind sehr stark prozyklisch, entwickeln sich also parallel zu den erzielbaren Einnahmen und puffern Konjunktureinflüsse stark ab.
Zum anderen macht TGS ein Großteil seiner Geschäfte, wenn Staaten Lizenzen ausschreiben und einerseits die ausschreibenden Staaten sowie andererseits die interessierten Ölunternehmen seismische Daten benötigen, um darauf ihre Kalkulationen für die Angebote aufzubauen. Ich habe den Eindruck, dass dieser Teil des Geschäftes deutlich weniger zyklisch abläuft. Die Unternehmen können nicht warten, sondern müssen sich bewerben, wenn die Ausschreibung läuft.
Da TGS keine sehr kapitalintensiven und in aller Regel mit langfristigen Schulden finanzierten Vermessungsschiffe besitzt, liegen die Schulden auch weit unter dem branchenüblichen Mittel. Aktuell scheint man sogar etwas NettoCash zu haben.

Auf lange Sicht hat ist die Offshore-Förderung in der Vergangenheit stetig gewachsen und sollte auch in zukünftig weiter wachsen. Die Nachfrage nach Erdöl bleibt hoch, die leicht erschließbaren Vorräte an Land werden geringer. TGS-Nopec konnte bislang an diesem Wachstum sehr gut partizipieren, das gemittelte Wachstum (Umsatzwachstum pro Aktie) der letzten Jahre (Rückblick bis 2005) beträgt beachtliche 13,5%.

Bei der Aktienbetrachtung muss man etwas mit den Währungen aufpassen: Die Hauptbörse ist Oslo, Notierung in NOK. Die Rechnungslegung und Gewinnausweisung findet aber größtenteils in US-$ statt. Und ich denke natürlich in Euro. Also nicht über die Mehrfachangaben wundern.

Die aktuellen Kennzahlen:
Kurs: 176 NOK = 28,8 US$ ~ 21,20€.
Gewinn 2013: 269 Mio$ = 2,63$/Aktie
--> KGV=10,8
EV/EBIT=8,34; EV/Ebdita=4,19 - zweifellos sehr attraktiv und Ausdruck der branchenuntypisch geringen Verschuldung.
Dividende für 2013: 8,5 NOK = 4,8%

Ich wurde im November 2013 erstmals intensiver auf das Unternehmen aufmerksam durch diese ausgezeichnete Analyse im Blog "Value & Opportunity": http://valueandopportunity.com/2013/11/27/tgs-nopec-isin-no0003078800-an-outsider-company-buffet-would-buy-if-he-could/

Damals hielt ich aber wegen des grottenschlechten Charts und den unsicheren Geschäftsentwicklungen Abstand. Der Aktienkurs bildete seitdem einen halbwegs stabilen Boden aus (200-d-Linie ist aber noch nicht erreicht.)
In den letzten Wochen kam TGS mit unerwartet guten Geschäftszahlen 2013 heraus, und auch der in dieser Präsentation gegebene Ausblick für 2014 ist sehr positiv und stringent: http://www.tgs.com/investor-webcast/Guidance/2014Guidance.html
Daher spricht auch aus dieser Sichtweise jetzt wenig gegen einen Einstieg.

Weiterhin dürfte TGS mein neues Kriterium erfüllen, dass sich das Unternehmen (und mit Abstrichen die Aktie) relativ unabhängig von den großen Aktienmärkten entwickeln soll. Zwar spielt zwar der Ölpreis deutlich hinein, aber Ölexplorer können ihre Teilnahme an langfristig orientierten Ausschreibungen von Fördergebieten kaum von den kurzfristigen Sprüngen der Ölpreise abhängig machen, so dass ich auch diese Abhängigkeit als reduziert ansehe.
Ebenfalls sehe ich hier auch nur eine minimale Korrelation zu kurdischen Ölexplorern, bei denen ich bereits zu stark investiert bin.

Daher steige ich hier mit einer halben Position ein, Kauf 350 Stück, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Freitag, 14. Februar 2014 - 13:00
Nächster Handel, 12:38 Uhr: 21,20€

--> 350 x 21,20€ = 7.420 €

levdul1 - Freitag, 14. Februar 2014 - 16:13
TGS Nopec arbeitet mit Margen von rund 30%. Das ist beeindruckend. Gibt es auf diesem Gebiet so wenig Konkurrenz ?

Spielen Schlumberger und Halliburton ein anderes Spiel ?

al_sting - Freitag, 14. Februar 2014 - 16:29
> TGS Nopec arbeitet mit Margen von rund 30%. Das
> ist beeindruckend. Gibt es auf diesem Gebiet so
> wenig Konkurrenz ?
Schau dir mal MMIs Blogbeitrag an, der hat Geschäftsmodell und Konkurrenz recht gut diskutiert: http://valueandopportunity.com/2013/11/27/tgs-nopec-isin-no0003078800-an-outsider-company-buffet-would-buy-if-he-could/

Und ich stimme MMI schon zu, TGI Nopec scheint ein sehr smartes Geschäftsmodell zu haben. Herausragend scheint dabei einerseits der Verzicht auf eigene Schiffe zu sein, andererseits die Vorleistung der Messungen und der Aufbau einer eigenen Datenbank, deren Daten dann nur leihweise weitergegeben werden, statt dem "Servicegeschäft Seismische Messungen".

Davon abgesehen ist eine Umsatzrendite alleine natürlich wenig aussagekräftig, wichtiger ist die Kapitalrendite. Bei Discountern ist die Umsatzrendite minimal und die Umschlaggeschwindigkeit riesig. Ich denke, hier sehen wir eher das Gegenteil.
Deshalb ist mir bei einem gleichbleibenden Geschäftsmodell die Stabilität einer Umsatzmarge wichtiger als seine Höhe.

prof - Freitag, 14. Februar 2014 - 16:45
Chart sieht eher positiv aus:
- langfristiger Aufwärtstrend
- Hoffen, dass die mittelfristige Unterstützung bei 16 € hält.

Ein weiteres Argumen: Norwegische Aktien korrelieren wahrscheinlich weniger mit Aktien aus Euroland.
Viel Erfolg
Prof

al_sting - Sonntag, 16. März 2014 - 11:47
Ausbau von TGS Nopec zu einer ganzen Position:
Kauf 350 Stück, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Dienstag, 18. März 2014 - 14:32
Nächster Handel: 18.03., 14:05 Uhr, Kurs 21,40€

--> 350 x 21,40€ = 7.490€

Neuer durchschnittlicher Kaufkurs: 21,30€

prof - Mittwoch, 2. April 2014 - 11:29
Kauf 475 Stück zum nächsten Frankfurter Kurs. Limit 24,00

Gründe:
1.) schöner Chart mit Dow Jones Formation, 200 d-Linie allerdings noch leicht fallend.
2. ) Aktie korreliert kaum zum DAX. Das ist mir sehr wichtig.
3.) Al übernimmt die Fundamentalanalyse und ist mir hoffentlich nicht böse für den zweiten Musterdepotwertklau.

Prof

al_sting - Mittwoch, 2. April 2014 - 15:23
Auch hier herzlich willkommen! Verstärkung ist immer gerne gesehen. Ich freue mich auf dein aufmerksames Charti-Auge! :-)

Zu Fundamentalinfos: Mexiko hat vor einigen Tagen den Erdölmarkt für ausländische Unternehmen geöffnet, erstmals seit Jahrzehnten. TGS-Nopec hat sehr schnell darauf reagiert und sich gleich mal 4 (!) Schiffe für geologische Messungen gesichert: http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFWEB00L2Q20140402

Es freut besonders, dass auch du jetzt nach Aktien suchst, die nur gering zum DAX korellieren. Bei weiteren Funden nach diesem Merkmal werde ich interessiert schauen, ob ich dann bei dir aufspringen kann. :-)

prof - Mittwoch, 2. April 2014 - 20:42
Die Kunst ist ja, ein Investment zu finden, das wenig mit dem DAX korreliert und gleichzeitig einen Aufwärtstrend aufweist. Sonst könnte ich Dir ja einen DAX-Put empfehlen.
;-) Prof

prof - Donnerstag, 3. April 2014 - 21:00
Ausgeführt um 17:18 Uhr zu 23,03 €.
Prof

al_sting - Mittwoch, 4. Juni 2014 - 16:04
Die Dividende von 8,5 NOK = 1,04 € wurde angenommen. Heute Abschlag an den Börsen, am 18.06.2014 Auszahlung.
Alle Anträge bis auf einen wurden angenommen. Jener behandelte die großzügige Managementvergütung mit Aktienoptionen und wurde zurückgezogen, weil ausreichend Großaktionäre ihren Widerspruch ankündigten.
An der Front der Selbstbedienung durch das Management könnte etwas in Bewegung kommen. Ich erlebe es erst bei Agfa, jetzt bei TGS Nopec, und Buffet wurde bei Coca Cola öffentlich für sein Nichteingreifen schwer kritisiert und konnte sich nur schlecht verteidigen.

prof - Mittwoch, 3. September 2014 - 11:24
Verkauf alle zum nächsten Kurs Frankfurt, Aufwärtstrend ist durch.
Prof

prof - Mittwoch, 3. September 2014 - 19:51
Ausgeführt um 17:39 Uhr zu 20,60 €.
Prof

al_sting - Mittwoch, 3. September 2014 - 23:36
Charttechnisch verständlich. Ich bleibe dabei, da ich fundamental keine unterlegten Argumente gegen TGS Nopec sehe, sondern mir das Unternehmen immer noch sehr gut gefällt. Und angesichts der ganzen Kriege würde ich mich nicht wundern, wenn Offshore-Öl bald wieder populärer würde.

prof - Donnerstag, 4. September 2014 - 11:06
Die Frage ist, wie sehr das Fracking den Spaß verdirbt.
Prof

prof - Mittwoch, 24. September 2014 - 12:19
TGS marschieren weiter stramm nach unten und meine Marathon machen kräftig mit. Hoffentlich kein Trend in den Energiewerten.
Prof

al_sting - Donnerstag, 23. Oktober 2014 - 14:01
Sehr solide Zahlen, gerade in Anbetracht des Druckes auf der Offshore-Ölbranche:

Webcast:
http://www.tgs.com/media/investor-webcast/EarningsRelease/2014q3/Q3-EarningsRelease-2014/Q32014ER/Q32014ER.html

http://www.tgs.com/News/2014/TGS_announces_Q3_revenues_of_USD_190_million/

ASKER, NORWAY (23 October 2014) - TGS reports net revenues of USD 190 million in Q3 2014, compared to USD 191 million in Q3 2013. Earnings before interest and taxes (EBIT) totaled USD 71 million, corresponding to an EBIT margin of 38%. Cash flow from operations was USD 184 million, an increase of 57% from Q3 last year. A record Q3 backlog of USD 260 million was reported.

3rd QUARTER HIGHLIGHTS

Consolidated net revenues were USD 190 million, compared to USD 191 million in Q3 2013.
Net late sales totaled USD 130 million, down 6% from USD 138 million in Q3 2013.
Net pre-funding revenues were USD 51 million, up 17% from Q3 2013, funding 55% of the Company's operational multi-client investments during Q3 (investments of USD 93 million, down 17% from Q3 2013).
Proprietary revenues were USD 9 million, compared to USD 9 million in Q3 2013.
Operating profit (EBIT) was USD 71 million (38% of net revenues), compared to USD 80 million (42% of net revenues) in Q3 2013.
Cash flow from operations was USD 184 million, compared to USD 118 million in Q3 2013.
Earnings per share (fully diluted) were USD 0.53, down from USD 0.54 in Q3 2013.

9 MONTHS FINANCIAL HIGHLIGHTS

Consolidated net revenues were USD 617 million, up from USD 612 million in 2013.
Net late sales from the multi-client library totaled USD 405 million, down 4% from USD 420 million in 2013.
Net pre-funding revenues were USD 185 million, up 30% from 2013, funding 55% of the Company's operational multi-client investments during the first nine months of 2014 (investments of USD 336 million, down 3% from 2013).
Proprietary revenues were USD 28 million, compared to USD 50 million in 2013.
Operating profit (EBIT) was USD 247 million (40% of net revenues), compared to USD 267 million (44% of net revenues) in 2013.
Cash flow from operations was USD 473 million compared to USD 330 million in 2013, an increase of 44%.
Earnings per share (fully diluted) were USD 1.78, same as in 2013.

"We are pleased to announce Q3 revenues in line with Q3 2013 despite a challenging market with lower oil prices and continued downward pressure on exploration spending. TGS continues to see good investment opportunities and will capitalize on our asset-light business model and strong balance sheet. Our record high back-log at the end of Q3 positions the company well to continue to deliver high quality data needed by the industry to identify new reserves," TGS' CEO Robert Hobbs stated.

al_sting - Freitag, 24. Oktober 2014 - 11:40
Ich möchte mal kurz die gute IR-Homepage von TGS Nopec herausheben.
Das Unternehmen stellt bei seiner Quartalsberichterstattung nicht nur den jeweiligen Quartalsbericht zur Verfügung sondern auch, schon seltener ülich, den Vortrag zur Quartalspressekonferenz mit Folien.
Nahezu einmalig ist m.E. allerdings, die Telefonkonferenz als MP3-Document online zu stellen. Die dort gestellten Fragen und Antworten bringen mir oft wichtige Einblicke in das Unternehmen, die ich zuvor nicht hatte.

http://www.tgs.com/investor-center/financial-reports/quartely-results/

stw - Freitag, 24. Oktober 2014 - 17:16
Ja, die Investoren-Telco halte ich auch für eine sehr gute Gelegenheit, einen besseren Einblick zu bekommen als beim reinen Studium der Hochglanzquartalsberichte. Leider ist diese Transparenz in D nicht üblich, in den USA ist das sogar die Regel siehe zB www.seekingalpha.com , dann Unternehmen suchen und "Transcripts" auswählen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.: Archivierte Beiträge bis 24. Oktober 2014