Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Apple: Archivierte Beiträge bis 3. September 2014
levdul1 - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 12:58
Apple ist in den letzten Monaten stark zurückgekommen. Mittlerweile hat die Aktie wieder auf den langfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt. Die jetztige Marktkapitalisierung ist zu 1/3 mit Cash unterlegt.

Entweder sehen wir im Moment eine sehr gute Einstiegschance bei Apple oder das Unternehmen hat die besten Tage gesehen, weil die Innovationskraft verloren gegangen ist oder die Margen schrumpfen.

Wie seht Ihr diesen Fall ?

prof - Donnerstag, 14. Februar 2013 - 13:14
Ich sehe eher ein Ende des Hype. Android und Windows Mobile - Geräte werden aufholen.
Sollten die Produkte plötzlich nicht mehr trendy sein, wird es ganz böse.
Prof

chinaman - Freitag, 15. Februar 2013 - 13:03
Es gibt in der Smartphone und Tablet Welt nur zwei Firmen, die Geld verdienen. Samsung und Apple. Bezüglich der Stückzahlen und des Umsatzes ist Samsung die Nummer 1 geworden, aber Apple hat weiterhin die klar bessere Ergebnisqualität.

Der Markt preist den Verlust dieser Vormachtsstellung ein. Sollte dieser jedoch nicht so eintreten, ist Apple fundamental günstig.

xenon - Samstag, 16. Februar 2013 - 06:31
Ich zitiere einmal die Meinung von Vermögensverwalter Heiko Aschoff, der das Problem gut charakterisiert: "Seit Steve Jobs Tod setzt bei Apple eine Neubewertung ein. Von einer Ausnahmeerscheinung mit Kult-Status zu einem führenden Hightech-Unternehmen mit sinkenden Gewinnmargen. Ein Prozess, den Firmen wie Microsoft oder Cisco Systems vor gut einem Jahrzehnt durchmachen mussten."
Apple hatte nach dem Turnaround" im PC-Bereich einen "Knüller" nach den anderen. Aber wo ist die nächste Sensation - i-TV, i-pay ...?
Xenon

chinaman - Dienstag, 19. Februar 2013 - 05:11
Die Frage nach der aktuellen Sensation ist der allgemeine Marktkonsensus und die Skepsis bezüglich dieser Aussichten in der Tat der Auslöser für den Kursrückgang. Hier wird man schlicht abwarten müssen.

Die aktuelle Bewertung der Apple Aktie benötigt allerdings definitiv keine Sensation zur Rechtfertigung. Ein schliches Halten der Gewinne würde die Aktie bereits ziemlich gut nach unten absichern.

Die Phantasie bezüglich der nächsten Sensation gibt es also momentan quasi gratis dazu.

xenon - Dienstag, 19. Februar 2013 - 05:48
Vielleicht ist die nächste Sensation eine langjährige Dividendenausschüttung (3 - 4 % Rendite) - dann läuft Apple 10 Jahre wie eine Anleihe und die Frage ist zu welchem Kurs ich mir noch die Prozente sichere. Apple ist seitens seiner Finanzlage ein Triple A.

levdul1 - Freitag, 22. Februar 2013 - 12:56
Ich habe eine erste kleine Position in Apple eröffnet, in Form eines Discount-Zertifikats, welches nach dem starken Kursverfall günstig ist.

Wenn der langfristige Aufwärtstrend hält, kann ich nachlegen.

Ich finde Apple-Produkte gut und die Firma schwimmt im Geld. Eine nachlassende Innovationskraft kann sicherlich zu einem Verfall der Margen führen. Ich denke aber nicht, daß Apple in naher Zukunft wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen wird.

stw - Montag, 28. April 2014 - 14:47
Ich habe heute erstmals in Apple investiert - sowohl privat als auch für das stw-Musterdepot . Hier ist eine sehr gute Analyse der aktuellen Lage: http://seekingalpha.com/article/2167763-apples-newfound-glory?ifp=0
Meine Gründe:
1. Es sieht so aus, als ob der Trend zu sinkenden Gewinnmargen gestoppt werden konnte. Die drastisch sinkende Aktienanzahl durch den laufenden Aktienrückkauf sollte dazu führen, dass mittelfristig wieder alte Höchstkurse erreicht werden (ohne neue Rekorde bei der MK!).
2.Fundamental ist Apple schon seit einiger Zeit erstaunlich günstig.
3. Ein Aktienspilt (7:1 angekündigt) ist zwar eigentlich nur Kosmetik, hat aber in der vergangenheit schon öfters Neubewertungen ausgelöst.
4. Offenbar steht die Aufnahme in den Dow Index bevor.
5. Ich erwarte außerdem, dass die iWatch demnächst endlich kommt und eine neue Umsatz- und Gewinnquelle eröffnet.

:-) stw

al_sting - Montag, 28. April 2014 - 15:52
Spannend! Ein weiterer dieser großen, erstaunlich günstig bewerteten amerikanischen Tech Blue Chips, an die ich mich irgendwie nicht herantraue.
Viel Erfolg!

prof - Montag, 28. April 2014 - 15:55
Charttechnisch neutral.
Interessant ist, ob Apple seinen Kultstatus behalten / zurückerobern kann.
Prof

levdul1 - Montag, 28. April 2014 - 19:35
Apple hat immer noch recht hohe Margen. Auf dem Smartphone- und Tabletmarkt tummeln sich mittlerweile aber sehr viele Firmen. Ich gehe davon aus, daß die Margen weiter bröckeln werden. Aufgrund des immer noch ansehnlichen Wachstums wird der Gewinn aber zumindestens konstant bleiben.

Ich gehe auch davon aus, daß Apple weiter steigen wird, aber halt nicht mehr mit der Dynamik der letzten Jahre.

stw - Montag, 28. April 2014 - 22:46
Selbst wenn der Gewinn nur konstant bleibt, wird der Gewinn pro Aktie aufgrund der riesigen Aktienrückkäufe dennoch nennenswert zulegen.
Entscheidend ist, dass der Cashflow nicht zurückgeht und dafür sehe ich keinerlei Anzeichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit der nächsten großen Produkteinführung in diesem oder nächsten Jahr die Aktie wieder eine Renaissance erlebt und höher bewertet werden wird.

prof - Dienstag, 29. April 2014 - 12:15
Natürlich kann die Smartphone/Tablet Hersteller auch das Schicksal der Computer und TV-Hersteller ereilen: Wenn die Technik so weit eingeführt ist, lässt die Phantasie nach und die Kurse und Gewinne fallen stark ab.
Prof

chinaman - Dienstag, 29. April 2014 - 14:07
"Natürlich kann die Smartphone/Tablet Hersteller auch das Schicksal der Computer und TV-Hersteller ereilen: Wenn die Technik so weit eingeführt ist, lässt die Phantasie nach und die Kurse und Gewinne fallen stark ab."

Das hängt ganz entscheidend davon ab, wie schnell die Innovationszyklen in der Branche sind.

Aktuell werden die meisten Smartphones nach 2-3 Jahren vom Verbraucher durch das neuere Modell ersetzt. Bei Computern dürften wir hier eher von 4-5 Jahren reden und bei Fernsehern eher von 8-10 Jahren.

stw - Montag, 26. Mai 2014 - 11:07
Nachtrag der Quartalsdividende von 3,29$ (umgerechnet zum Wechselkurs von 1,368) für das stw-Musterdepot.

Die Dividende von gut 2%p.a. ist nicht weiter aufregend, aber zusammen mit dem erheblichen Aktienrückkaufprogramm durchaus ein Argument für die Apple-Aktie.

Allerdings gehe ich davon aus, dass der Kurs nach dem Aktienspilt im Juni zunächst mal konsolidieren wird. Aktuell (d.h. vor dem Split) würde ich derzeit NICHT mehr zum Einstieg raten.

:-) stw

stw - Freitag, 30. Mai 2014 - 07:56
Offenbar hat Apple die 3Mrd$ für Beats Electronic nicht wegen des respektablen Hardware-Geschäftes mit den Kult-KOpfhörern ausgegeben, sondern wg. des schnell wachsenden, aber noch unprofitablen Music Streaming-Services. Das macht auch Sinn, da der Trend bei der jüngeren Generation ganz klar weg geht vom Kauf digitaler Inhalte (wie in iTunes), hin zum Abo von solchen Musikdiensten.

Nach der gerade vollzogenen Übernahme von Beats Electronic wird nun spekuliert, dass Apple auch noch einen Videostreaming-Anbieter wie Netflix übernehmen wird. Wenn Apple es ernst meint mit der Zukunft des Apple-TV (und daran habe ich keinen Zweifel), dann macht das gerade im Zusammenhang mit der Beats-Übernahme tatsächlich viel Sinn.

Interessanter Artikel dazu: http://seekingalpha.com/article/2244203-apple-why-netflix-could-follow-beats?uprof=45

:-) stw

stw - Mittwoch, 16. Juli 2014 - 08:44
Interessante News: IBM wird Vertriebspartner von Apple und wird seinen Unternehmenskunden ab sofort iPads und iPhones verkaufen. Wer die Vertriebsmacht von IBM jemals kennengelernt hat (wie ich), der kann sich vorstellen, was das bedeuten kann für die Marktanteile von iOS-Geräten in den Großunternehmen rund um den Globus.
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/44370.wss

:-) stw

stw - Dienstag, 29. Juli 2014 - 17:06
Ursache der guten Quartalszahlen in der vergangenen Woche waren nicht nur die Verkufszahlen des iPhone, sondern auch des Mac. Dieses Wachstum ist bemerkenswert angesichts der Schwäche des PC-Marktes und es sieht wirklich so aus als könne mittelfristig die Windows-Dominanz hier gebrochen werden. Hier ein bullisher Artikel zu dem Thema:
http://seekingalpha.com/article/2352165-apples-mac-is-en-route-to-dominance?app=1&uprof=45

:-) stw

stw - Mittwoch, 3. September 2014 - 00:18
Ich habe gerade zu 78,67€ für das stw-Musterdepot einen ersten Teilverkauf (50 St) von Apple getätigt. Ich denke, dass es zu einer Konsolidierung des Kurses in der kommenden Woche nach der Produktvorstellung am 9. Sep kommen wird. Evtl. verkaufe ich in den kommenden Tagen noch mehr von meiner Position. Der Hype ist einfach zu groß momentan, das kann nicht mehr lange dauern bis zur Konsolidierung.

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 3. September 2014 - 23:42
Klingt überzeugend. Ich finde die Kursentwicklung bei Apple eh beeindruckend bis unverständlich.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Apple: Archivierte Beiträge bis 3. September 2014