Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Jive Software
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2016 20    31.5. - 19:06
Archivierte Beiträge bis 11. Februar 2015 20    6.5. - 10:00

stw - Mittwoch, 11. Mai 2016 - 17:50
http://investor.jivesoftware.com/phoenix.zhtml?c=243127&p=irol-newsArticle&ID=2167143

Neben neuen wenig überraschenden Zahlen gab es gestern die Veröffentlichung einer neue Strategie bei Jive. Man reduziert nun das Personal (um immerhin 14%), um kurzfristig in diesem Jahr profitabel zu werden. 8% Umsatzwachstum im Q1 ist natürlich alles andere als berauschend und man muss nun andere Wege gehen, um sich für andere Investorenkreise (bzw. einen strategischen Aufkäufer der Technologie) aufzuhübschen.
Ich bleibe bei meiner Bewertung: der EV beträgt aktuell ca 305M (MK)-120M (Cash)=$185M. Ein fairer Preis bei einer Übernahme (zB zum 2-fachen recurring rev) wäre wohl ca. $500M, dh ich sehe ein Potential von mindestens 70%.

:-) stw

stw - Freitag, 27. Mai 2016 - 18:44
eine sehr passende Analyse der Situation bei Jive: https://www.mwdadvisors.com/2016/05/20/jive-continued-strategy-shifts-cut-headcount/?utm_source=MWD+Advisors+opt-in+mailing+list&utm_campaign=6ec014e3c7-May_Newsletter_270516_main_list&utm_medium=email&utm_term=0_68f718b3f4-6ec014e3c7-407563401

:-) stw

stw - Dienstag, 31. Mai 2016 - 19:06
Bei Jive stand ich nach einem Minus von 35% nun vor der Entscheidung Verluste zu realisieren oder aber meine Position auszubauen und zu verbilligen. Ich habe mich für Letzteres entschieden und die Position im Musterdepot verdoppelt. Ich denke, dass die Aktie in einigen Monaten für ganz neue Investorenkreise interessant wird, wenn man wie geplant erstmals profitabel ist.
Für diese Aktie muss man schon ein hartgesottener Antizykliker sein, aber ich bin davon überzeugt, dass diese Spekulation aufgeht. Schaun wir mal...

:-) stw

al_sting - Dienstag, 31. Mai 2016 - 22:33
In den letzten Monaten hast du sowohl bei Gold und Silber als auch bei Stahl ein gutes Händchen bewiesen.
In dem Sinne: Viel Erfolg, du kannst so etwas bekanntlich!
Hast du einen Link auf eine gelungene Analyse, die die Stärken und Risiken bei Jive gut aufzeigt? Ich habe die Firma immer noch nicht recht verstanden.

PS: Ich finde es immer schön, wenn für Musterdepots auch im Firmenfaden kurz Kaufpreise und -volumina angegeben werden, das erleichtert das spätere Zurückschauen. :-)

stw - Mittwoch, 1. Juni 2016 - 09:23
Der Nachkauf von 2000St. (Verdoppelung der Position) erfolgte zu umgerechnet 3,43€, damit reduziert sich mein durchschnittlicher Einstiegskurs im stw-Musterdepot auf 4,39€.

Ich kenne die Produkte und weiss, dass die Technologie gut ist für grosse und sehr grosse Unternehmen zum Aufbau von Online-Communities. Auf diese Zielgruppe will man sich nun auch (wieder) konzentrieren. Für mich ist Jive früher oder später ein Übernahmeziel, langfristig wird man wohl nicht unabhängig bleiben können. Derzeit interessiert sich kaum jemand für die Aktie, da man für ein Wachstumsunternehmen nicht mehr schnell genug wächst und seit dem IPO enttäuscht hat und auch für andere Finanzinvestoren uninteressant ist da (noch) nicht profitabel. Das wird sich jetzt aber evtl. noch in diesem Jahr ändern nach dem neuen Businessplan, der sich auf Steigerung der Profitabilität konzentriert.
$290M Marktkapitalisierung bei $120M Cash und einem $200M Softwareumsatz (kein nennenswerter Dienstleistungsanteil) - da sollte sich im schlimmsten Fall auch ein Private Equity Investor finden, der deutlich mehr bezahlt.

:-) stw

prof - Mittwoch, 1. Juni 2016 - 09:28
Es ist und bleibt ein Nachkauf! Von Schlott warst Du beim Nachkauf auch überzeugt. Für Dich spricht deine Kenntnis über die Szene.

Viel Glück!

stw - Donnerstag, 2. Juni 2016 - 09:30
Ja es ist tatsächlich (mal wieder) die von Euch sogenannte "ruinöse Nachkaufstrategie". Meine negative Erfahrung mit Schlott ist mir noch gut in Erinnerung, aber das ist über 10 Jahre her und seitdem habe ich meine erfolgreichsten Investments sehr oft genau mit dieser antizyklischen Strategie gemacht. Wenn man als Investor überzeugt ist von der Unterbewertung eines Unternehmens (aber Vorsicht: man darf nicht blind werden und negative Nachrichten und Fakten verdrängen), dann sollte ich mich doch über die billigen Kurse freuen, oder?
Wichtig ist, dass das Depot insgesamt nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird, falls ich diesmal daneben liegen sollte. Jive ist auch nach dem Nachkauf nur durchschnittlich gewichtet, da besteht also keine Gefahr.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 2. Juni 2016 - 10:44
Explizite Zustimmung.
Wenn man bei erneuten Nachdenken und kritischer Analyse (hat stw offensichtlich gemacht) weiterhin von der Aktie überzeugt ist, macht diese Strategie für Fundis absolut Sinn. Nach einer geraumen Zeit "in der Aktie" kennt man das Unternehmen meist auch etwas besser, kann also Stärken und Risiken noch besser einschätzen.
Und Jive ist bei stw noch unter 10% gewichtet, also weit entfernt von gefährlich. Selbst bei einem Totalverlust würde stw nach derzeitigem Stand dieses Jahr weit vor dem DAX landen. :-)

Diese Vorgehensweise, bei deutlichen Kursverlusten entweder auszusteigen oder nachkaufen, habe ich mir deshalb teils auch zu eigen gemacht.

stw - Mittwoch, 3. August 2016 - 14:04
Ich bin nach den aktuellen Q2 Zahlen ziemlich enttäuscht von der operativen Performance von Jive. Da scheint es innerhalb des Unternehmens erhebliche "Sales Execution"- Probleme zu geben. Wie ich gehört habe, hat man wie viele andere Softwareunternehmen auch mit einer grossen Fluktuation in der Vertriebsmannschaft in USA zu kämpfen. Die Ausweitung des negativen Cashflows in Q2 muss beobachtet werden, ich hatte gehofft, dass Jive nun sehr bald cashflow-positiv sein würde...

Das einzige was derzeit für Jive spricht (ausser den soliden Produkten) ist die ausserordentlich niedrige Bewertung (Enterprise Value kleiner als Umsatz!!!) mit der damit zusammenhängenden Übernahmephantasie. Das sollte ein gefundenes Fressen für einen Private Equity Investor sein.

:-) stw

"Jive delivered second quarter results that exceeded guidance," said Elisa Steele, CEO of Jive Software. "GAAP loss from operations for the second quarter was $6.8 million, an improvement of $2.0 million compared to one year ago. In addition, we reached our stated goal of achieving non-GAAP operating profitability for the first time in our history as a public company."

"Our top financial priorities this year are to improve execution and reach sustainable non-GAAP profitability. During the quarter, we took meaningful steps to create a more disciplined go-to-market strategy that further leverages our competitive differentiation to capture more opportunities in the enterprise collaboration market. Businesses are turning to Jive's industry-leading, cloud-based solutions that make work more visible, searchable and memorable from any device, and during the quarter, we welcomed several new customers to Jive. In July, we extended our leadership position in the enterprise collaboration market with the release of our latest Interactive Intranet and Customer Community solutions that deepen collaborative connections and deliver intelligent insights to drive digital transformation in the workplace," added Steele.

"We are pleased with our progress and execution in the second quarter, and remain focused on positioning the company for growth over the long term," concluded Steele.

Second Quarter 2016 Financial Highlights

Revenue: Total revenue for the second quarter was $51.0 million, an increase of 5% on a year-over-year basis. Within total revenue, product revenue was $46.5 million for the second quarter, an increase of 5% on a year-over-year basis. Professional services revenue for the second quarter was $4.5 million, which was flat on a year-over-year basis.
Non-GAAP Billings: Short-term billings, which Jive defines as revenue plus the change in short-term deferred revenue, were $43.4 million for the second quarter, a decrease of 9% year-over-year. Total billings, which Jive defines as revenue plus the change in short and long-term deferred revenue, was $39.4 million, a decrease of 11% on a year-over-year basis.
Gross Profit: GAAP gross profit for the second quarter was $33.7 million, an increase of 11% year-over-year, and GAAP gross margin was 66%. Non-GAAP gross profit was $34.9 million for the second quarter, an increase of 8% year-over-year, and non-GAAP gross margin was 68%.
Loss from Operations: GAAP loss from operations for the second quarter was $6.8 million, compared to a loss from operations of $8.9 million for the second quarter of 2015. Non-GAAP income from operations was $1.8 million, compared to non-GAAP loss from operations of $2.1 million for the second quarter of 2015.
Net Loss: GAAP net loss for the second quarter was $6.7 million, compared to a net loss of $9.3 million for the same period last year. GAAP net loss per share for the second quarter was $0.09, based on 77.1 million weighted-average shares outstanding, compared to a net loss per share of $0.12, based on 75.0 million weighted-average shares outstanding, for the same period last year.
Non-GAAP net income for the second quarter was $1.9 million, compared to a non-GAAP net loss of $2.6 million for the same period last year. Non-GAAP net income per share for the second quarter was $0.02, based on 79.5 million weighted-average diluted shares outstanding, compared to a non-GAAP net loss per share of $0.03, based on 75.0 million weighted-average shares outstanding, for the same period last year.
Balance Sheet and Cash Flow: As of June 30, 2016, Jive had cash and cash equivalents and marketable securities of $108.7 million, compared to $112.7 million as of December 31, 2015. Cash used by operations was $10.4 million and Jive used $0.4 million in capital expenditures and capital leases, leading to negative free cash flow of $10.8 million for the second quarter of 2016, compared to negative free cash flow of $6.1 million for the second quarter of 2015. Free cash flow is defined as cash flows provided by operating activities minus cash flows used to purchase capital expenditures and finance capital leases.
A reconciliation of GAAP to non-GAAP financial measures has been provided in the financial statement tables included in this press release. An explanation of these measures is also included below under the heading "Non-GAAP Financial Measures."

Financial Outlook

As of August 2, 2016, Jive's guidance for its third quarter 2016 is as follows:

Third Quarter 2016 Guidance:
Total revenue is expected to be in the range of $49.0 million to $50.0 million.
Non-GAAP income from operations is expected to be in the range of $1.5 million to $2.5 million.
Non-GAAP earnings per share are expected to be in the range of $0.02 to $0.03 based on approximately 80.3 million weighted-average diluted shares outstanding.
Change in short-term billings is expected to be negative 8% to negative 3%.
Free cash flow is expected to be in the range of negative $7.5 million to negative $8.5 million.

stw - Montag, 17. Oktober 2016 - 15:51
Ich habe nach nochmaliger Überlegung heute die Reissleine bei Jive gezogen und bin mit ca 17% Verlust ausgestiegen. Zu gross ist die Gefahr, dass die aktuelle Position der Technologieführerschaft verloren geht und die Preise für Collaboration-Lösungen durch den Markteintritt von Facebook für Business unter Durck geraten. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Jive in 2017 sogar mit rückläufigen Umsätzen kämpfen muss und in eine Abwärtsspirale gelangen könnte.
Kurz: die fundamentale Lage hat sich seit meinem Einstieg vor 2 Jahren deutlich verschlechtert, das Chance-Risiko-Verhältnis ist nicht mehr so gut wie es war (auch wenn eine Übernahme zu einem höheren Preis nach wie vor das wahtscheinlichste Szenario ist). Ich bin also draussen (habe gerade auch privat zu 4,08$ an der NASDAQ verkauft)

:-) stw

al_sting - Montag, 17. Oktober 2016 - 17:11
17% Verlust sind doch vergleichsweise harmlos. Und dein Nachkauf Ende Mai ergab dem Anschein nach auch noch ein (kleines) Plus.
Für eine enttäuschende Firmenentwicklung bist du wieder echt gut aus der Nummer herausgekommen. Dass die guten Entwicklungen bei Technikfirmen zu Verdopplern (L&S) oder schnellen Übernahmen (LinkedIn) führen und die Enttäuschungen zu so moderaten Verlusten: Glückwunsch!

prof - Montag, 17. Oktober 2016 - 22:25
Für das Ziehen der Notbremse gibt´s ein dickes Lob. Man muss Verluste realisieren können.

levdul1 - Freitag, 21. April 2017 - 22:12
Jive scheint einen Boden zu finden.

stw: Wie siehst du die weiteren Perspektiven für Jive ?

stw - Montag, 24. April 2017 - 09:33
Jive ist wie geplant seit Ende 2016 erstmals profitabel und wird in den kommenden Quartalen einen free cash flow von mindestens $10M pro Quartal erreichen. Das hat man aber nur durch einen kräftigen Tritt auf die Kostenbremse erreichen können. Leider ist das Wachstum derzeit zu Stillstand gekommen und es ist fraglich, ob die Technologieführerschaft mit den begrenzten Möglichkeiten mittelfristig aufrechterhalten werden kann. Die Produkte sind gut (ich bin selbst ein Nutzer) und die Aktie ist fraglos sehr günstig zu haben; ein Private Equity - Investor sollte eigentlich seine Freude daran haben. Aber die Altinvestoren haben in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, das Unternehmen an einen strategischen Käufer zu verkaufen. Ich sehe keine grossen Perspektiven als unabhängiges Unternehmen mehr, ein Investment jetzt wäre vielmehr eine Übernahmespekulation. Diese wird früher oder später kommen, aber zu welchem Preis?

:-) stw

chfin - Montag, 1. Mai 2017 - 18:57
Übernahme Angebot für 5,25 USD
https://finance.yahoo.com/news/jive-software-enters-definitive-agreement-120500725.html

chfin - Montag, 1. Mai 2017 - 19:35
Übernahmeangebot für Jive zu 5,25 USD

stw - Montag, 1. Mai 2017 - 22:54
Jetzt ist sie also da die lange erwartete Übernahme durch einen Private Equity Investor. Der Preis von $482M ist enttäuschend für die Altaktionaere und hört sich fast nach einem Schnäppchen für die neuen Eigentümer an. Das Aufgeld auf den Kurs
Durchschnitt der letzten 3 Monate ist gerade mal 25%, d.h. wohl die Großaktionäre wollten da unbedingt raus.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Jive Software
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: