Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 1. August 2014
prof - Sonntag, 27. April 2014 - 18:20
Nach 100% Kursgewinn noch einzusteigen ist halt nicht so leicht ...
:-( Prof

al_sting - Sonntag, 27. April 2014 - 18:29
Dass ich so etwas mal von unserem Charti Prof lesen würde. :-)
SCNR

prof - Sonntag, 27. April 2014 - 18:40
Eine Talanx, die aus einem 12-monatigen Seitwärtstrend um 4% nach oben ausgebrochen ist, lässt sich leichter kaufen, das ist doch klar.
Prof

stw - Freitag, 16. Mai 2014 - 14:25
Ich habe heute hier erste Gewinne mitgenommen und 1/3 der Position zu 8,33€ verkauft, um liquide für den Kauf von Lang&Schwarz zu sein.

:-) stw

prof - Freitag, 16. Mai 2014 - 15:24
Und auch das ist ungewöhnlich: stw muss Liquidität freischaufeln.
;-) Prof

stw - Freitag, 23. Mai 2014 - 22:40
Heute kamen die Zahlen von Fabasoft, die mich auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht besonders überzeugen. Vielleicht war meine Erwartung aber auch einfach zu hoch.
Der Umsatz in Q4 war mit 6,1Mio€ ca 10% geringer als im Q3. Das deutet daraufhin, dass der LÖwenanteil des Geschäftes noch immer mit Lizenzverkäufen gemacht wird (im Gegensatz zu den wiederkehrenden Cloudumsätzen, die stetiges Wachstum bringen ohne grosse Schwankungen).
Das EBIT war mit 0,2Mio€ im Q4 nur knapp positiv, der operative Cashflow sah mi1 1,5Mio€ im Q4 erwartet gut aus.
Wie im Vorjahr will man eine üppige Dividende ausschütten. Ich sehe das bei einem solchen Technologiewert ehrlich gesagt gar nicht gern, zumal wenn ein Großteil der Ausschüttung an den Vorstand als Grossaktionär geht. Ich würde mir wünschen, man würde hier etwas aggressiver ins Marketing der Cloudlösungen investieren.
Ich werde mir den Geschäftsbericht nach Verfügbarkeit näher angucken, um diese Zahlen noch besser einschätzen zu können. Meine Euphorie für Fabasoft ist jedenfalls erstmal verflogen mit diesen Zahlen.

:-) stw

Fabasoft AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

23.05.2014 21:30

Die Fabasoft AG (ISIN AT0000785407, WKN 922985, Prime Standard) gibt die
Konzern-Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 (1. April 2013 - 31. März
2014) bekannt:
- Umsatzerlöse: EUR 25,0 Mio. (EUR 23,1 Mio. im Geschäftsjahr 2012/2013)
- EBITDA: EUR 3,7 Mio. (EUR 1,9 Mio. im Geschäftsjahr 2012/2013)
- EBIT: EUR 2,1 Mio. (EUR 0,3 Mio. im Geschäftsjahr 2012/2013)
- Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit: EUR 1,0 Mio. (EUR 3,4 Mio. im
Geschäftsjahr 2012/2013)
- Bestand der liquiden Mittel: EUR 13,3 Mio. zum 31. März 2014 (EUR 15,2
Mio. zum 31. März 2013)

In der Hauptversammlung der Fabasoft AG am 30. Juni 2014 wird für das
Geschäftsjahr 2013/2014 eine Dividendenausschüttung von EUR 0,42 je Aktie
(GJ 2012/2013 EUR 0,38 je Aktie) vorgeschlagen werden.

al_sting - Sonntag, 25. Mai 2014 - 12:53
Stimmt, bei Umsatz, EBIT und Nettocash ich habe auch mehr erwartet. Dafür könnte eine Dividendenrendite von 5% Dividendenjäger anlocken.
Jetzt bin ich auf die Kursreaktion neugierig. Über 8€ sind Teilverkäufe denkbar, unter 6 € hingegen Nachkäufe. :-)

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 09:36
Schön, der Kurs hält sich über 8 €.
Wie stw schrieb, ist das jetzt eine solide (dividendengestützte) Position, bei der aber die Phantasie für einen schnellen Anstieg auf 12€ erst einmal heraus ist.
Daher verkaufe ich die halbe Position, während der Rest gewissermaßen "frei" weiterläuft.
Verkauf 750 Stück, Limit 8,40€, Handel Frankfurt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an stw für die Empfehlung, 120% in einem knappen Jahr ist eine super Rendite!

al_sting - Montag, 26. Mai 2014 - 10:06
Nächster Handel, 9:46 Uhr, Kurs 8,44€

750 x 8,44 = 6.330 €
Mit Dividende beträgt die Rendite sogar 134% in 11 Monaten. Wow!

prof - Montag, 26. Mai 2014 - 10:38
Eine schöne Performance!
Prof

stw - Montag, 26. Mai 2014 - 14:25
Die Frage ist nun, wann/ob sich diese Awards für das Cludprodukt auch in entsprechenden Cloudbasierten Umsätzen niederschlagen...

Das globale Beratungsunternehmen Frost & Sullivan hat die Fabasoft Cloud mit dem „2014 European Product Innovation Leadership Award" ausgezeichnet:

"Fabasoft Cloud GmbH has developed a benchmark in the European ICT industry by developing a highly secure collaborative business cloud platform that is made in Europe, by Europeans, and for Europeans. The Fabasoft cloud delivers a comprehensive business collaborative work environment and file-sharing capabilities with excellent security and reliability, earning for itself an advantage over its competitors."

https://www.fabasoft.com/cloud/de-de/blog/frost-sullivan-die-fabasoft-cloud-ist-die-beste-business-cloud-europa

al_sting - Freitag, 6. Juni 2014 - 18:56
Radiointerview mit dem Fabasoft-Vorstand zu den Jahreszahlen: http://www.brn-ag.de/26773-Boersenradio-Jahreszahlen-Interviews-Cloudanbieter-Fabasoft-Spieglein-Spieglein-an-der-Wand-wem-sind-mein-Daten-noch-bekannt

stw - Montag, 9. Juni 2014 - 23:38
Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem aktuellen GB beschäftigt. Leider habe ich auch dort keine Info finden können wieviel Umsatz bereits heute mit den Cloudprodukten gemacht wird. Die vereinnahmten Vorauszahlungen in der Bilanz haben sich nicht wesentlich erhöht, daher gehe ich derzeit davon aus, dass der Cloudumsatz noch relativ unbedeutend ist im V erbleich zum traditionellen Lizenzgeschaeft. Daher kann der Vorstand auch keine seriöse Prognose fuer das lfd GJ abgeben, man ist noch immer ziemlich abhaengig vom Abschluss einiger Lizenzseals vor allem mit öffentl. Auftraggebern. Keine sehr schone Situation, die Aktie ist damit wohl derzeit fair bewertet.

al_sting - Dienstag, 10. Juni 2014 - 00:04
Ja, vorerst ist sie fair bewertet. Aber durch die Dividende von 0,42€, auch beim aktuellen Kurs über 5% Dividendenrendite, ist sie in diesen Niedrigzinszeiten recht gut nach unten abgepuffert. Daher kann man mit einer kleineren Position m.E. gut warten, ob und wann das Wachstum kommt.

stw - Dienstag, 10. Juni 2014 - 20:45
Das sehe ich genauso. Bis zur Dividendenzahlung sollten die 8€ halten, danach muss man sehen, eine das Geschaeftsjahr so anläuft.

:-) stw

stw - Dienstag, 10. Juni 2014 - 23:15
Hier wird Fabasoft als Uebernahmekandidat gehandelt. http://investor-magazin.de/1001fabasoft-der-naechste-cloud-uebernahmekandidat/
Ich sehe das prinzipiell genauso, aber erst dann, wenn nachgewiesen werden konnte, dass der Aufbau des Cloud-Geschaeftsfeldes nachhaltig funktioniert. Dieser Nachweis ist noch nicht erbracht.
Die entscheidende Frage ist tatsächlich wie lange die Gruender noch unabhängig weitermachen wollen. Sicherlich vor allem eine Frage nach deren persönlichen Lebensplanung, denn zum Verkauf kann sie niemand drängen aufgrund der fuer Sie sehr komfortablen Besitzverhaeltnisse.

al_sting - Mittwoch, 9. Juli 2014 - 19:45
Zur Philosophie von Fabasoft: http://www.computerwelt.at/news/technologie-strategie/cloud-computing/detail/artikel/105107-gastkommentar-united-clouds-of-europe/

stw - Dienstag, 15. Juli 2014 - 10:15
Die Aktie ist nach der Dividendenzahlung (heute 0,42€ pro Aktie auch für das stw-Musterdepot nachvollzogen) nun wieder unter 8€ zu haben. Hier sollte sie jetzt aufgrund der Dividendenrendite von 5,5% Halt finden.
Die Luft ist erstmal ziemlich raus nach den ernüchternden Quartalszahlen. Ich erwarte kurzfristig keine größeren Bewegungen mehr zumindest bis zu den nächsten Zahlen (es sei denn die Übernahmegerüchte konkretisieren sich).

:-) stw

stw - Freitag, 1. August 2014 - 10:59
Es gab nun schon zum wiederholten Mal ein interessantes Gerichtsurteil aus den USA, das besagt, dass US-Cloudunternehmen die Daten ihrer europäischen Kunden im Sinne des Patriot Acts auch dann an die US Behörden rausrücken müssen, wenn diese auf europäischen Servern gehostet werden. Wenn diese Rechtssprechung wirklich Bestand haben sollte, dann dürfte dies dazu führen, dass die mächtigen US-Softwarekonzerne keine Chance haben, mit ihren Cloudlösungen in Europa erfolgreich zu sein. Umgekehrt wäre das eine Riesenchance für Fabasoft und andere europäische Cloud-Provider.
Kommt es auf Basis solcher Urteile wirklich zu einer geopolitischen Aufteilung des weltweiten Cloud-Marktes? Von der Beantwortung dieser Frage hängt viel ab, wenn man den zukünftigen Unternehmenswert von Fabasoft korrekt einschätzen will.

:-) stw

http://www.theregister.co.uk/2014/07/31/microsoft_overseas_data_ruling/

“Microsoft has lost the first round in its fight to prevent US authorities from seizing customer data stored in its overseas data centers.
Following a two-hour hearing before the US District Court for the Southern District of New York on Thursday, District Judge Loretta Preska ruled that a US warrant ordering Microsoft to hand over its customers' emails and other data was valid, even though the data in question was stored on servers in Dublin, Ireland.

Redmond had argued that because the data was managed by one of its foreign subsidiaries, local law and not US law should apply. Judge Preska disagreed.

"It is a question of control, not a question of the location of that information," she said.”

stw - Freitag, 1. August 2014 - 11:17
Mittlerweile sind wieder interessante Nachkaufkurse erreicht. ICh denke aber, es könnte bei einer allgemeinen Börsenschwäche in den kommenden Wochen noch viel weiter runtergehen Richtung 5€. Das ändert aber nix am mittelfristigen Kursziel von 15€.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 1. August 2014