Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Andritz
levdul1 - Freitag, 9. Mai 2014 - 11:17
Kauf Andritz

Andritz ist ein hervorragend geführtes österreichisches Maschinenbauunternehmen, welches dieses Jahr Druck auf den Margen hatte. Es wird erwartet, daß diese wieder zu Ihren langfristigen Mittelwerten übergehen. Durch den kurzfristigen Kursverfall ist Andritz wieder auf einen sehr langfristigen Aufwärtstend aufgesetzt und ich hoffe, daß die Aktie sich von hier aus wieder erholt.

al_sting - Freitag, 9. Mai 2014 - 15:06
Den Wechsel von Michelin zu Andritz verstehe ich noch viel weniger als den alleinigen Aussteig bei Michelin.

Laut 4traders bietet Andritz derzeit:
KGV14e= 19, 9
KGV15e= 15,4
KGV16e= 14,5
EV/Ebdita14 =8,4
KBV ca. 4

Michelin hingegen:
KGV14 = 11,22
KGV15 = 10,0
KGV 16 = 9,1
EV/Ebdita14 = 4,8
KBV ca. 1,5
Auch charttechnisch sehe ich Michelin vorne.

Was spricht eigentlich für Andritz?

levdul1 - Samstag, 10. Mai 2014 - 14:10
Das Argument für Andritz sind die Margen. Michelin hat im Augenblick Umsatzrenditen von ca. 8 % erreicht. Das ist so ziemlich das Maximum, welches Michelin in Boomzeiten erreicht. Die weitere Gewinnsteigerung muß nun über das Umsatzwachstum erfolgen. Bei einem Dickschiff wie Michelin sehe ich hier 4-5 % als optimistisch an.
Die Kautschukpreise befinden sich auch auf dem Niveau von 2009. Hier erwarte ich auch irgendwann einen Gegentrend, welcher sich ebenfalls auf die Margen auswirkt.
Der Himmelstürmer der letzten Jahre, Continental. läuft seit einigen Monaten seitwärts.

Andritz hatte in der Historie immer recht hohe Margen. Im Augenblick schwächeln diese, wodurch die KGVs recht hoch erscheinen. Bei Eigenkapitalrenditen von 25% ist das KBV auch ein eher statischer Indikator.

Ich halte Michelin nicht für teuer, eher für fair bewertet. Bei Andritz sehe ich mittelfristig gute Chancen durch den lanfristigen Aufwärtstrend.

al_sting - Samstag, 10. Mai 2014 - 17:38
"Das Argument für Andritz sind die Margen. Michelin hat im Augenblick Umsatzrenditen von ca. 8 % erreicht. Das ist so ziemlich das Maximum, welches Michelin in Boomzeiten erreicht."
Überzeugt, das ist ein stichhaltiges Argument. Das Risiko für einen Rückschlag der Margen ist bei allen Autozulieferern hoch.
Das hat mich im letzten Jahr auch von den anderen genannten Werten abgehalten, die seitdem "meine" Franzosen locker outperformt haben.

Ich wünsche dir mit Andritz viel Erfolg, mir wäre es für einen Einstieg allerdings noch viel zu früh.

levdul1 - Sonntag, 11. Mai 2014 - 02:13
Das stimmt auch. Von der reinen Bewertung paßt Andritz auch noch nicht in mein 'Beuteschema'.
Ich hoffe hier schon auf die langjährige Qualität und die Charttechnik.

Im Allgemeinen ist die Lage an den Märkten so, daß ich mit mentalen SL arbeite.

levdul1 - Montag, 24. November 2014 - 12:50
Alle Andritz-Aktien werden heute mit SL 42,70 zum Verkauf gestellt.

Der Rebound ist bisher ausgeblieben, der Wert bewegt sich absolut makrtkonform. Von der Bewertung gibt es derzeit sicherlich bessere Werte als Andritz.

levdul1 - Montag, 24. November 2014 - 12:51
Übrigens habe ich die Verkaufsorder mir einem engen Trainling SL versehen (0,1 €). Wenn der der Wert wider Erwarten doch steigen sollte, geht mein SL mit.

levdul1 - Montag, 24. November 2014 - 14:44
Ausgeführt zu 42,79 €. Es bleibt ein Gewinn von 1,6 % in 6 Monaten. Braucht man nicht zu erwähnen.

Andritz als Qualitätsunternehmen bleibt trotzdem auf der Watchlist.

levdul1 - Montag, 8. Dezember 2014 - 11:06
Der Ausstieg aus Andritz kam wohl zum schlechtesten Zeitpunkt. Die Aktie hat einen längerfristigen Abwärtstrend überwunden und ist momentan stärker als der Markt.

prof - Montag, 8. Dezember 2014 - 18:19
Der aktuelle Anstieg kann auch durchaus von kurzer Dauer sein und nur an die obere Grenze des Abwärtstrendkanals laufen. Ein Durchsacken der Aktie ist jederzeit möglich.
Also nicht ärgern!
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Andritz
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: