Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 27. April 2014
prof - Montag, 10. Februar 2014 - 13:39
Der Kurs macht einen Freudenhüpfer. Also ist doch alles in Butter!
Prof

stw - Dienstag, 11. März 2014 - 11:48
In den letzten Tagen kam hier der nächste Kursschub ohne neue Nachrichten. Langsam wird mir diese Dynamik etwas unheimlich, das kurzfristige Risiko steigt auch wenn das Unternehmen im internationalen Vergleich immer noch drastisch unterbewertet ist.

:-) stw

prof - Dienstag, 11. März 2014 - 12:26
Da kommt Freude auf, prima Dow Jones Formation. Ich würde an Eurer Stelle halten.
Prof

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 12:41
JA, sehr schön und leicht beunruhigend. Zeitgleich mit Gerard Perrier als erster Verdoppler in diesem Jahr eingelaufen, wenn man die Dividenden berücksichtigt.

Bei meinem privaten Ausverkauf in den letzten Wochen habe ich auch die Hälfte meiner (privat anteilig größeren) Position verkauft. Der Rest wird gehalten, ebenso wie die Position im Musterdepot, aufgestockt wird zu diesen Preisen aber nicht mehr.

Neugierige Frage: Was ist eine Dow-Jones-Formation?

prof - Dienstag, 11. März 2014 - 13:21
Dow Jones Formation aufwärts:

Das nächste lokale Maximum liegt jeweils über dem vorhergehenden Maximum. (Bei Fabasoft 5.50, 6.00, 6.50, 7.00, 7,50)

Das nächste lokale Minimum liegt ebenfalls jeweils über dem vorhergehenden Minimum. (4.80, 5.20, 5.80, 6.80)

Idealer geht es fast nicht. Man muss nur aufpassen, dass beim nächsten Rückschlag die 6.80 nicht unterschritten werden. Bei hohen Dividendenzahlungen wie im Falle Fabasoft kann man etwas kulanter sein.
Prof

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 13:24
Merci für die Erklärung!

stw - Donnerstag, 20. März 2014 - 21:43
Ist die Charttechnik überhaupt etwas wert bei so marktengen Werten wie Fabasoft?
ICh glaube vielmehr, dass es sich so langsam herumspricht, dass wir hier die erfolgreiche Wandlung des Geschäftsmodells weg vom Softwarelizenzvertrieb hin zum Cloud-Subskriptions-Vertrieb mit viel besser planbaren Umsätzen erleben könnten. Viele PRofi- Investoren lieben dieses Geschäftsmodell und bezahlen in USA durchschnittliche Umsatzmultiples von 5-8 dafür. Fabasoft ist mit der "deutschen Cloud" sehr gut in einer tollen Nische positioniert, die von den US Wettbewerbern wenig beachtet wird. Ich gebe noch kein Stück aus der HAnd, obwohl das Rückschlagrisiko natürlich steigt.
:-) srw

prof - Dienstag, 25. März 2014 - 11:47
Die Post geht weiter ab ...
Prof

al_sting - Dienstag, 25. März 2014 - 21:22
Ja, bei Fabasoft geht es gerade ab. Ich habe mir deshalb noch einmal die Zahlen angeschaut und durfte feststellen, dass die Aktie nach Kennzahlen immer noch recht günstig ist. Diese Kalkulation beruht auf ein paar Prognosen, die ich von Katjuscha übernehme:
Umsatz 2014: 26 Mio€
Ebdita 2014: 4,8 Mio€
EBIT 2014: 3,3 Mio€
Nettogewinn 2014: 2,7 Mio€
Op. Cashflow: 4,0 Mio€
NettoCash zum Ende des Geschäftsjahrs: 17,5 Mio€

Damit ergibt sich:
EV/Ebdita = 5,2
EV/EBIT = 7,6
EV/OCF = 6,3
KGV cashbereinigt: 9,3

Hätte ich mir das zum Jahresbeginn schon genauer angeschaut, hätte ich Fabasoft auch zu 6€ schmerzfrei aufgestockt und nicht auf einen (ausgebliebenen) Rücksetzer gewartet. So lange ich diese Prognosen nicht kassieren muss, gilt damit: Zu den aktuellen Kursen wird nicht verkauft. Nachkauf bei 6-7€, Verkauf nicht unter 15€.
:-)
Ciao, Al Sting

al_sting - Donnerstag, 27. März 2014 - 21:15
Erst vor kurzem erfahren: Fabasoft ist seit dem 12.03. in ein Aktienbrief-Musterdepot beim "DepotChamp"-Wettbewerbs des DAF - (deutsches Anleger Fernsehen) gewandert. Da die Aktie etwa seitdem den extremen Rallymodus eingelegt hat, tippe ich bei diesem Wert mit sehr geringem Freefloat auf einen Zusammenhang.
http://www.daf.fm/video/depot-champ-teil-2-alle-drei-depots-in-aufwaertsbewegung-50168333.html

Ich bin kein sonderlicher Fan von Börsenbrief-Empfehlungen, solche Aktien fallen oftmals wieder genauso schnell wie sie zuvor gestiegen sind. Gut möglich, dass ich doch einen Teilverkauf vorziehe.

prof - Donnerstag, 27. März 2014 - 21:23
Die Charttechnik rät zum Halten und Zurücklehnen!
Prof

stw - Dienstag, 1. April 2014 - 10:28
Ja, solche Musterdepotaufnahmen sind sehr gefährlich. Auch wenn Fabasoft mittelfristig Kurse um 15EUR durchaus rechtfertigen würde, kann es hier nun auch schnell mal wieder 30% runtergehen. Das muss man einkalkulieren. ICh denke über einen Teilverkauf nach.

:-) stw

prof - Mittwoch, 2. April 2014 - 21:32
30% Kursverlust sind hier durchaus drin. Die Frage ist nur, ob man den richtigen Zeitpunkt für den Zwischenausstieg und erneuten Rückkauf erwischt. Falls die 15 € in absehbarer Zeit erreicht werden, würde man sich über einen Teilverkauf möglicherweise ärgern.
Prof

al_sting - Samstag, 5. April 2014 - 12:25
Besagter Börsenbrief ist letzte Woche bei Fabasoft raus und bei Ecotel rein. Reaktion: Fabasoft fiel seitdem von 9,30€ auf 8,60€, Ecotel stieg von 8,10€ auf 8,90€. ;-)
Aber ganz ehrlich: Wenn der Kurs beim BB-Ausstieg nur um 10% fällt, ist noch alles in Butter. Der Aufstieg war heftiger, und vielleicht bleibt der eine oder andere auch bei Fabasoft. :-)

stw - Samstag, 5. April 2014 - 20:54
Dieser Ausstieg und auch die aktuelle Konsolidierung ist eine gute Sache bei der heissgelaufenen Kursentwicklung. Große Umsätze gab es jedenfalls nicht, also scheint der besagte Börsenbrief nur ein paar Kleinanleger zum Kauf/Verkauf zu animieren. ICh habe die Hoffnung, dass der Hauptgrund für den Anstieg wirklich die beginnende Neubewertung als Cloud-Softwareunternehmen ist. Dazu würde auch die KOnsolidierung passen, denn sämtliche Cloudwerte an der Nasdaq wurden vergangene Woche ziemlich verprügelt nach der atemberaubenden Kursrallye der vergangenen Monate.

:-) stw

prof - Sonntag, 6. April 2014 - 13:40
Am Wahrscheinlichsten erscheint mir ein Rückgang auf ca. 8 € und dann der nächste Anstieg. Bei ca. 7 € könnte ich schwach werden ...
Prof

prof - Mittwoch, 9. April 2014 - 11:27
Die 8 € sind erreicht, jetzt wird es spannend. Ich sehe eine recht starke Korrelation mit Secunet.
Prof

prof - Samstag, 26. April 2014 - 18:24
Aktie hat nach oben gedreht, die Dow Jones Formation ist intakt, sehen wir bald das nächste Topp?
Prof

al_sting - Sonntag, 27. April 2014 - 16:22
Sieh an, wie unerwartet. ;-)

Zweierlei Maß: Die USA kämpfen gegen Deutschlands Pläne zur Spionageabwehr (27.04.2014)
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/zweierlei-mass-die-usa-kaempfen-gegen-deutschlands-plaene-zur-spionageabwehr-seite-all/9769750-all.html

Auch interessant dazu der Streit innerhalb der Bitkom zwischen deutschen und amerikanischen Unternehmen
Deutsche Telekom und der Abhörskandal: Allein gegen die Amerikaner (17.02.2014)
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/deutsche-telekom-und-der-abhoerskandal-allein-gegen-die-amerikaner-seite-all/9481452-all.html

al_sting - Sonntag, 27. April 2014 - 18:13
"Aktie hat nach oben gedreht, die Dow Jones Formation ist intakt, sehen wir bald das nächste Topp?"
Keine Ahnung, aber zu dem Auf und Ab der großen Indizes würde es passen. Auch wenn diese Indizes, anders als Fabasoft, damit seit Dezember 2013 nicht vom Platz kommen.
Eigentlich wundere ich mich, dass du nicht längst in dieser Aktie mit eingestiegen bist. Die Fundis haben ihr Vertrauen auf ein Potential von 15€ ausgedrückt, du betonst die Qualitäten des Charts und propagierst gerne, dass man bei steigenden Kursen kaufen sollte... :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fabasoft: Archivierte Beiträge bis 27. April 2014