Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Marine Harvest
levdul1 - Donnerstag, 6. März 2014 - 11:21
Kauf Marine Harvest

Wie bereits angekündigt, investiere ich nun auch hier im stw-Depot in einen Wert aus der Lachszucht.

Obwohl es günstigere Werte als Marine Harvest gibt (z.B. Leroy Seafood), habe ich mich letztendlich für den Branchenprimus entschieden, da hier die Risiken über mehrere Produktionsstandorte (Norrwegen, Nordamerika, Chile) verteilt sind.

Wie bereits von Al_Sting angedeutet, ist diese Branche extrem zyklisch, wobei die Zyklen nicht so sehr an der Gesamtwirtschaftslage als am Lachs-Spotpreis hängen. Seit dem letzten Tief der Lachspreise hat die Aktien bereits über 300 % zugelegt. Somit ist der Wert schon mit hohem Risiko behaftet.

Da jedoch der übergeordnete Trend der Nachfrage stimmt und Marine Harvest bei der zu erwartenden Kosnolidierung im Sektor eine großes Wörtchen mit reden wird, sehe ich auch auf diesem Niveau eine Menge Aufwärtspotential.

Weiterhin werden 60-70 % der Gewinne ausgeschüttet. Bei der derzeitigen Gewinnlage sind dies fast 10 % Dividendenrendite.

Fazit: Topbranche. Gute Bewertung. Hohe Risiken.

al_sting - Donnerstag, 6. März 2014 - 11:33
Freut mich, dass du diese Branche in dein Depot nimmst! Viel Erfolg!
Stimme auch deiner Einschätzung zu.
Bei meiner letzten Auswertung der Branche kam MH bei mir auf den dritten Platz hinter Salmar und Leroy. Aber ich stimme dir zu, MH als größter Fisch im Teich ist deutlich stabiler aufgestellt als alle andern Konkurrenten, auch ist es weniger stark verschuldet.

prof - Donnerstag, 6. März 2014 - 11:56
Sehen charttechnisch gut aus und bringen als norwegische Aktie etwas Diversifikation ins Depot.
Viel Erfolg!
Prof

levdul1 - Dienstag, 29. April 2014 - 09:31
Leroy Seafood ist heute auf ein Allzeithoch ausgebrochen. Wenn jemand noch nach einer Aktie mit starkem Momentum sucht ...

al_sting - Dienstag, 29. April 2014 - 10:09
Gerade gefunden, wenn auch fast 1 Monat alt:
Lachs – das Investment steht vor der Entdeckung
http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/lachs-das-investment-steht-vor-der-entdeckung-592380

Und zusätzlich noch ein Link zu den Unternehmen des "Oslo Seafood Index": http://www.oslobors.no/ob_eng/Oslo-Boers/Listing/Energy-shipping-and-seafood/Seafood/All-listed-companies-in-OSLO-Seafood-Index

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Marine Harvest
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: