Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 27. Juli 2018 20    9.8. - 13:07
Archivierte Beiträge bis 28. Januar 2018 20    29.1. - 10:26
Archivierte Beiträge bis 20. März 2017 20    11.4. - 13:40
Archivierte Beiträge bis 1. März 2016 20    1.3. - 13:24
Archivierte Beiträge bis 24. Oktober 2014 20    6.11. - 15:01

levdul1 - Samstag, 28. Juli 2018 - 00:01
Könntest du das etwas näher erläutern ?

Gibt HCLP eine Anleihe mit einem Kupon von 9,5 % heraus um Dividenden zu bezahlen ?

Ich bin jetz fast 70 % im Plus, aber bei so einem Blödsinn wäre ich wohl schnell wieder draussen.

trick17 - Samstag, 28. Juli 2018 - 07:47
Nein, nein nicht ganz. Die dividende wurde schon operativ verdient: aber sie werden es so hoch bleiben in den nächsten Quartalen. Dann noch die Übernahme und das organische Wachstum. Gleichzeitig wurde dann halt diese Anleihe begeben. Es kam am Montag halt alles auf einmal.

In einer normalen Gesellschaft hätte man die Dividende nicht erhöht und die Gewinne für das Wachstum verwendet.
Trick17

trick17 - Donnerstag, 9. August 2018 - 13:07
Hi Crush ist wieder deutlich zurück gekommen.
Letzte Woche war ex-Dividende.
Aus meiner Sicht liegt auf dem Kurs ein gewisses Maß an Unsicherheit, die potenzielle Umwandlung
in eine C-Corp. Dies kann zu Sonderzahlunge führen.
Unklar auch, wie/wann die Umwandlung erfolgen soll.

trick17

trick17 - Dienstag, 14. August 2018 - 13:56
Ich habe heute die Ausschüttung von Hi-Crush bekommen. 37% US-Quellensteuer, keine Anrechnung für deutsche Abgeltungssteuer. Dann noch mal 25% Abgeltungssteuer und Soli.63,4% Abzüge. Happig.
Ich stolpere darüber, dass nichts von der US-Steuer angerechnet werden kann. Mein Broker prüft.

trick17

levdul1 - Dienstag, 14. August 2018 - 14:51
Ja, sehr ärgerlich. Der auszuschüttende Gewinn soll in Zukunft in Richtung 100 % gehen. Das wird dann immer unattraktiver.

Solange der Aufwärtstrend intakt ist, werde ich aber nicht verkaufen.

levdul1 - Mittwoch, 15. August 2018 - 07:53
Meine HCLP Dividende ist über Nacht gekommen. 37 % US-Quellensteuer wurden abgezogen. Von deutscher Seite wurde nichts angerührt. Selbst die Steuerbemessungsgrenze wurde auf 0 gesetzt. Das verstehe, wer will ...

chfin - Mittwoch, 15. August 2018 - 21:27
Ich glaube (ziemlich sicher aber nicht 100%), dass LP Erträge in USA wie Erwerbseinkommen behandelt werden, nicht als Kapitalerträge. Die 37% sind dann US Einkommensteuer. Vermutlich sind die sogar via US Steuererklärung zurückholbar, je nach Höhe und je nach ggf. weiteren US-Einkommen.

Sicher: In D wird das in USA bereits versteuerte Einkommen wegen DBA nicht angerührt, solte aber Progressionsvorbehalt ergeben.

levdul1 - Mittwoch, 15. August 2018 - 23:04
@chfin

Danke für die Info.
Ich muss leider nachhaken, da es bei > 14 % Dividenendenrendite und einem KGV von 5 um recht viel Geld geht: Was sind LP-Erträge ? Wo kann man sich zu dem Thema belesen ?

Bei meinen 'normalen' US-Aktien werden 15 % Quellensteuer abgezogen und ein Teil davon wird bei der Abgeltungssteuer abgezogen.

chfin - Donnerstag, 16. August 2018 - 00:04
LP = Limited Partnership
https://de.wikipedia.org/wiki/Limited_Partnership

soweit ich das sehe, ist High Crush eine LP.

Normale Aktiendividenden = Kapitalerträge:
Limited Partnership Ausschüttungen sind VERMUTLICH Unternehmensbeteiligung => Einkommensteuer

Ich bin weder Steuerberater noch für das Thema besonders kompetent. Sorry. Das ist lediglich nebenbei aufgelesene Info.

chfin - Donnerstag, 16. August 2018 - 00:11
PS
>werden 15 % Quellensteuer abgezogen und ein Teil davon wird bei der Abgeltungssteuer abgezogen.

hoffentlich nicht nur ein Teil sondern alles. Das Schöne an den 15% Quellesteuer ist - Du zahlst dafür keinen Soli. Der wird für die restlichen 10% deutscher Steuer fällig.

Merke: lieber Auslandsdividenden mit anrechenbarer Quellensteuer als deutsche Dividenden.

prof - Donnerstag, 16. August 2018 - 11:06
chfin: Danke für die Info!

levdul1 - Freitag, 17. August 2018 - 09:13
Ja, danke. Sehr hilfreich.

Die Verrechnung der US-Quellensteuer gegen die Abgeltungssteuer müsste ich mal genau durchrechnen. Es wird aber sicherlich bei jedem Land anders gehandhabt. Bei meinen norwegischen Aktien habe ich das Gefühl, dass alle die Hand aufhalten.

chfin - Freitag, 17. August 2018 - 16:04
Bitte, gern geschehen. Ihr motiviert mich, selbst mal zu dem Thema zu googeln. Und ... tata ..

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geld-und-vorsorge/us-dividendenkoenige-vorsicht-vor-steuerfallen!-1000815416

Da steht ziemlich genau das drin, was ich sehr stark vermutet habe.

Blöd an der USA Steuererklärung ist, dass man für die Erstattung ein Konto in USA haben sollte. Ansonsten gibt es wohl eine US-Scheck, ggf. mit Einlöseproblemen oder zumindest sehr hohen Bankgebühren.

chfin - Freitag, 17. August 2018 - 16:15
hier gibt es weitere Info dazu samt Tabelle der % US-Einkommensteuer / Einkommen. Trumpp sei Dank gibt es auch noch einen 20% Bonus auf die Steuerpflichtige Summe.

http://www.steuerkanzlei.co.uk/us-lp-besteuerung

trick17 - Montag, 20. August 2018 - 07:37
Levdul1, ich würde gerne meine Bank kontaktieren und meine Abrechnung monieren.

Würde die ausschütttung von Hi crush mittlerweile korrigiert?
Bei welcher Bank bist du?

Bei meiner Abrechnung ist noch vale Abgeltungssteuer drauf. Nicht korrekt, richtig?

Trick17

levdul1 - Montag, 20. August 2018 - 12:39
@trick17

Ich bin bei der comdirect Bank. Bisher gab es keine Korrektur der ursprünglichen Abrechnung.

Von den ursprünglichen 0,75 USD pro Aktie wurden 37 % Quellensteuer von der US-Seite abgezogen. Zusätzlich gab es eine Steuerabrechnung, in welcher nur Nullen standen. Das heisst, der komplette Betrag nach US-Quellensteuerabzug wurde gut geschrieben.

Wenn du Kopien der Dokumente benötigst, lass mich wissen, wie ich sie dir zukommen lassen kann.

trick17 - Montag, 20. August 2018 - 23:02
Danke für die Infos!

Trick17

trick17 - Donnerstag, 30. August 2018 - 17:48
Alle Frackings-Sand-Unternehmen werden massiv im Kurs gedrückt (US Silica, Smart Sand, Hi Crush, Covia). Finde ich schon erstaunlich beim aktuellen Ölpreis von 77 US$/barel für Brent.

trick17

al_sting - Donnerstag, 30. August 2018 - 17:54
Der Kursentwicklung von Gazprom und Shell merkt man die Ölpreisentwicklung auch nicht an...

prof - Donnerstag, 30. August 2018 - 18:05
Dasselbe kann bzw. muss ich für meine BP ebenfalls aus erster Hand berichten...

trick17 - Freitag, 31. August 2018 - 16:01
Shell und BP sind träger Öltanker, die steigen und fallen nicht viel. Bei den derzeitigen Kursen und Ölpreisen aber ein sehr schönes defensives Invest.

Gazprom habe ich auch im Depot. Die kommen auch nicht vom Fleck, obwohl sich die Rahmenbedingungen (Öl- und Gaspreise, Absatzmengen) in den letzten zwei, drei Jahren deutlich verbessert haben.

Troz Ölpreisen von fast 80 $ fahren die Ölmajors ihrer E&P-Budgets nicht hoch. Langfristig wird dies den Ölpreis stützen.

Und Shell kauft erstmal Aktien zurück, bis der Arzt kommt...

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Ölservice-Firmen: TGS NOPEC, DNOW etc.
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: