Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: EnergieDienst (ISIN CH0039651184 )
al_sting - Dienstag, 11. Februar 2014 - 17:11
Zum Jahreswechsel gab ich nicht nur einen Ausblick auf meine Depotwerte, sondern auch einen Einblick in meine Watchlist. Auf Position 4 stand damals EnergieDienst, als Stromhersteller (Wasserkraft) in Deutschland und der Schweiz sowie Grundversorger in der Region in beiden Ländern.
Mit der Anti-Zuwanderer-Abstimmung in der Schweiz und dem folgerichtig heute medial verbreiteten EU-seitigen Stopp der Gespräche über ein Stromabkommen mit der Schweiz sehe ich fundamentale Gründe für ein Comeback von EnergieDienst. Daher versuche ich mich im Musterdepot mit einer halben Position:
Kauf 300 Stück, Limit 28 €, nächster Kurs Frankfurt.

prof - Dienstag, 11. Februar 2014 - 18:58
Das ist für mich der klassische charttechnische Loser.
Prof

al_sting - Dienstag, 11. Februar 2014 - 19:15
Charttechnisch ist das definitiv kein Kauf, stimmt. Wie auch alle anderen Versorger.
Charttechnisch hätte ich auch noch etwas gewartet.

Hier sehe ich aber einen ganz besonderen Trigger durch die Schweizer Abstimmung:
Wenn als Folge das Stromabkommen zwischen der Schweiz und der EU zu Strommärkten auf Eis gelegt wird und die Schweiz wieder weitestgehend aus dem europäischen Strommarkt fliegt, müssen die Schweizer mehr einheimischen Strom kaufen, der teurer ist.
Nicht schön für die Schweizer, wohl aber für in der Schweiz tätige Energieerzeuger...

prof - Dienstag, 11. Februar 2014 - 19:19
Der Chart weiß auch diese Information ...
Gegen EnergieDienst sehen ja selbst E.On und RWE noch gut aus.
Warten wir es ab, ich wünsche Dir persönlich natürlich viel Erfolg mit dem Investment.
Prof

al_sting - Dienstag, 11. Februar 2014 - 19:31
Aber seit wann weiß der Chart das?
Wann war die Abstimmung?

prof - Dienstag, 11. Februar 2014 - 19:33
Die Abstimmung war Sonntag, er hatte also zwei Tage Zeit, darauf zu reagieren.
Auf die Janet Yellen - Rede hat der Chart doch auch sofort reagiert.
Prof

al_sting - Dienstag, 11. Februar 2014 - 20:02
Hmm. Einerseits bin ich versucht zu sagen, dass der Markt die Folgen einer Aufkündigung der Verhandlungen zum Strommarkt einfach noch nicht gerafft hat. Andererseits muss ich zugeben, dass ich eine nicht übermäßig gute Erfolgsquote habe, wenn ich spontane Kaufentscheidungen aufgrund kurzfristig eintretender politisch induzierter Veränderungen getroffen habe.
Der Markt irrte sich seltener als ich. ;-)

Daher storniere ich den Auftrag erst einmal und lasse mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen. Es wäre möglich, dass ich hier eine Schweizer Marktliberalisierung (Stromversorgungsgesetz (Schweiz)) und die Öffnung der Schweizer Strommärkte nach Europa (Verhandlungen sollen gestoppt werden) aufgrund dieses Artikels unberechtiger Weise vermengt habe:
http://www.tageswoche.ch/de/2013_46/schweiz/606459/warum-der-strommarkt-nicht-funktioniert.htm

--> Kaufauftrag wird storniert.

prof - Freitag, 14. Februar 2014 - 16:35
Lass Dich doch nicht zu sehr von uns beeinflussen. Mit etwas gutem Willen sieht man doch sogar eine kleine Unterstützung mit Doppelboden seit Mitte Dezember. Ich muss mich wohl mit negativen Kommentaren zu Deinen Aktien etwas zurück halten.
Prof

al_sting - Freitag, 14. Februar 2014 - 16:51
@ Prof: Bitte keine Zurückhaltung! Eine Warnung ist immer ein gutes Indiz, dass ich meinen Investitionsgrund noch einmal hinterfragen sollte.
Bei EnergieDienst ergab Hinterfragen, dass meine Investitionsthese einen Denkfehler enthielt.

Ist aber nicht immer der Fall, und andernfalls ignoriere ich deine Warnungen auch. ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: EnergieDienst (ISIN CH0039651184 )
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: