Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BlackBerry (Früher Research In Motion)
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 7. September 2015 20    9.11. - 16:50
Archivierte Beiträge bis 15. April 2015 20    9.6. - 19:12
Archivierte Beiträge bis 15. Januar 2015 20    15.1. - 22:27

prof - Montag, 7. September 2015 - 11:23
Jetzt wo ich draußen bin, hoffe ich natürlich auf einen weiteren Kursverfall. Sonst hätte sich der Chart(ie) ja geirrt ...
Hoffentlich schaffst Du einen guten Absprung.
Prof

levdul1 - Montag, 9. November 2015 - 08:02
Es passiert eher das Gegenteil. Blackberry beginnt langsam charttechnisch interessant zu werden.

prof - Montag, 9. November 2015 - 16:50
Man darf gespannt sein, für mich ist die Aktie erst einmal verbrannt, da relativ unkalkulierbar.
Prof

al_sting - Montag, 9. November 2015 - 17:20
Die aktuelle Kursentwicklung hängt m.E. mit der positiven Resonanz für das neue BlackBerry Priv zusammen. Das hat einige Nutzer positiv überrascht.
Wenn es dazu beiträgt, dass die Börse nicht mehr nur die Risiken, sondern auch die Potentiale bei Blackberry sieht (Software für sichere Handys, Markenname, Patentbibliothek), bin ich zufrieden. Trotzdem denke ich nicht, dass Handys zukünftig mehr als ein Seitengeschäft sind.

al_sting - Freitag, 18. Dezember 2015 - 21:33
Q3-Zahlen überraschen positiv, bei Software wie auch Hardware: http://ca.blackberry.com/content/dam/bbCompany/Desktop/Global/PDF/Investors/Documents/2016/Q3_FY16_Earnings_Press_Release_FINAL_Dec_17_2015.pdf

prof - Samstag, 19. Dezember 2015 - 20:55
Machen einen Freudenhüpfer. Charttechnisch inzwischen Neutral. Es könnte eine Bodenbildung erfolgen.
Prof

al_sting - Donnerstag, 25. Februar 2016 - 16:11
Blackberry verstärkt sich weiter im Bereich IT Security.
http://www.it-times.de/news/cyber-security-blackberry-schluckt-encription-116029/
http://techcrunch.com/2016/02/24/blackberry-buys-uks-encription-ltd-to-kickstart-its-new-cybersecurity-consultancy/

Diese Profilverstärkung gefällt mir! Hier hat Blackberry bereits ein starkes Image und eine gute Positionierung, und das Thema wird in Zukunft eher wichtiger.

al_sting - Samstag, 2. April 2016 - 22:38
Quartals- und Jahreszahlen für Blackberry:
http://www.marketwired.com/press-release/blackberry-reports-software-services-growth-106-percent-q4-113-percent-fiscal-2016-nasdaq-bbry-2111019.htm
Kurz gesagt: Software-Umsätze haben sich verdoppelt, nicht zuletzt dank einiger Übernahmen. Hardware-Umsätze sind weiter eingebrochen, deutlich heftiger als erwartet. Das neue Handy Priv scheint die Erwartungen nicht erfüllt zu haben, die Umsatzerwartungen vieler Analysten lagen mal eben solide 100 Mio = 20% höher.
Gewinne in Q4: Non-GAAP -18 Mio$, GAAP 238 Mio$.

Meine Einschätzung:
Ich bin eigentlich kein Fan von Non-GAAP-Zahlen, und die GAAP-Zahlen sind gruselig.
Der Abschied von der Hardware, der eigenen Handyherstellung, scheint unvermeidbar zu sein - und er könnte von Zusatzkosten und heftigen Abschreibungen begleitet sein. Softwareseitig hingegen scheint sich Blackberry gut zu entwickeln. Aber die (margenstärkeren!) Software-Umsätze reichen immer noch nicht an die Hardware-Umsätze heran.
Ich muss mir das in den nächsten Tagen näher anschauen und dann entscheiden, wie ich mich dazu verhalte.

al_sting - Samstag, 2. April 2016 - 22:47
Nachtrag: Der Konflikt des FBI mit Apple bezüglich Hintertüren beim Iphone dürfte Apple massive Imagepunkte pro Handysicherheit gebracht haben - dem bisherigen Alleinstellungsmerkmal von Blakberry. Ein massiver Schlag ins Kontor der Blackberry-Hardware.

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 12:00
Im Januar 2015 hatte ich BlackBerry als TurnAround-Wette ins Depot aufgenommen. Die für mich enttäuschenden Quartalszahlen von Anfang April sitzen mir in den Knochen, so dass ich mal überprüfen will, wie ich meine damaligen Einschtzüungen heute sehe:


Argumente pro Blackberry:
- Hohe Cashreserven: Laut Citron 3,2 Mrd. $ Cash, laut 4Traders 1,7 Mrd. $ NettoCash. Damit sollte sich eine Weile arbeiten lassen. Zudem mit dem Abkommen mit Foxconn m.E. sichergestellt wurde, dass im Hardware-Bereich zukünftig deutlich weniger Geld verbrannt wird.
--> Die Chashreserven sind weiterhin solide (Laut 4traders 1,2 MRd. in 2015 und erwartet 0,8 Mrd in 2017), aber durch Zukäufe geschrumpft, während der operative Cashflow derzeit eine schwarze Null schreibt. Ist aber nach wie vor eine Stärke.

- Hoher Buchwert: Laut 4Traders liegt der Buchwert bei 16-18$. Allerdings könnten weitere Abschreibungen auf beendete oder verlustreiche Geschäftszweige drohen.

--> Diese Abschreibungen kamen, der Buchwert wird bei 4Traders nur noch mit 5,50-6,50$ geschätzt, also unter dem aktuellen Kurswert. Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass Blackberry seine Hardware-Sparte im nächsten Jahr verkaufen wird, und dabei erwarte ich weitere Wertberichtigungen. Der Buchwert ist also keine Stärke mehr.

- Sehr starke Marke! Blackberry wird voraussichtlich nie wieder die alte Position als Marktführer von Business-Smartphones zurückgewinnen. Aber aus der Marke lässt sich etwas machen, gerade im Geschäftskunden-Bereich. Dazu passt die geplante Schwerpunktsetzung auf Geschäftskunden und öffentliche Verwaltungen.
--> Die Einschätzung, dass BB eine kleine, aber ausgeglichene bis leicht profitable Nische für die Handyproduktion finden würde, habe ich mittlerweile aufgegeben.
Die Stärke der Marke als Softwarehersteller in fremden Umgebungen (z.B. unter Android) muss sich erst beweisen

- Interessante Orientierung auf den Bereich „Sicherheit von Smartphones“. Das Interesse an dieser Thematik könnte in Folge des NSA-Skandals gerade im Behörden- und Geschäftskundenbereich deutlich wachsen.
--> Hier hat Apple enorm Publicity-Punkte gemacht mit seiner öffentlichen Weigerung, dem CIA Einblicke in seine Telefone zu geben. Also geschwächte Position für BB.

- Dazu passend auch dieser Artikel, der der Entscheidung von DATEV für Blackberry vorausgegangen zu sein scheint: http://www.it-business.de/mobility/smartphones-tablets/articles/411229/
- Vielversprechende Referenzen des Chefs: Siehe Turnarond von Sybase
Der Chef ist m.E. nach wie vor eines der stärksten Assets von BB.

- Der BES (Blackberry Enterprise Services)-Vergleich von CR im Vergleich zu MDM-Konkurrenten klingt überzeugend: BES hat bessere Kundenbewertungen als die Konkurrenten sowie einen größeren Marktanteil als alle drei Hauptkonkurrenten zusammen, trotzdem sind diese drei zusammen höher taxiert als GANZ Blackberry! Dazu interessant auch die Aussage des Ex-Apple-CEO Scully im verlinkten Bloomberg Interview, der Blackberry alleine wegen CES hatte übernehmen wollen: http://www.bloomberg.com/video/is-the-blackberry-officially-dead-Tr6tHgTYR0mTcEC_SQzS2A.html
- Auch andere Blackberry-Software-Projekte wie die Automobilsoftware und die Alternative zu WhatsApp klingen interessant und scheinen im Aktienkurs bislang nicht eingepreist zu sein.
--> Die Zukunft von BB liegt definitiv in der Software, und dort scheinen sie auch profitabel unterwegs zu sein.
Die für mich zentrale Frage: Wann wird der umsatzmäßig immer noch deutlich kleinere Software-Bereich Umsätze und Gewinne erwirtschaften, die die aktuelle Marktbewertung rechtfertigt? Hier bin ich mittlerweile skeptischer geworden.

- Die Marktstimmung bezüglich Blackberry ist grottenschlecht und konzentriert sich auch unter Experten ausschließlich auf die Geräte-Verkäufe. Bei einer Änderung in der öffentlichen Wahrnehmung hat Blackberry jede Menge Aufwärtspotential! Die Short-Quote von 20% noch zum Jahreswechsel bietet Potential, weil die Shorter sich eines Tages wieder eindecken müssen.
--> Die Marktstimmung hat sich nach einem Jahr nicht geändert, und in der Zwischenzeit haben die Argumente der Skeptiker immer mal wieder Nahrung bekommen. Hmm...

- Auch charttechnisch sieht es nicht ganz schlecht aus: Im November und Dezember 2013 wurde ein Boden bei knapp 5$ gefunden, ähnlich dem Boden aus dem Oktober 2012. Seitdem hat sich ein zarter Aufwärtstrend ausgebildet. Die 55-d-Linie wurde schwungvoll überschritten, die 200-d-Linie benötigt 7,90€.
--> Charttechnisch spricht mittlerweile wenig für BB.

- Der Track Record von Citron Research ist beachtlich, wie dieser Beitrag aus 2011 zeigt (damals wurden aber nur Shorts betrachtet): http://seekingalpha.com/article/251981-a-comprehensive-scorecard-for-citron-research
- Der Umstieg von Hardware auf Software kann funktionieren, siehe IBM
--> Ich vermute, dass BB den Umstieg auch schafft. Aber ich bin mittlerweile skeptisch, wie groß und profitabel das reine Software-BB werden kann.

- Nokia zeigt beispielhaft, wie sich die Aktie einer starken Marke in dieser Branche nach klaren Neuanfang entwickeln kann: Seit meinem Kurzengagement 2012 hat sich die Aktie mehr als verdoppelt!
- Mit Software-Unternehmen bin ich in letzter Zeit gut gefahren, es bestehen also keine grundsätzliche Widerstände an der Börse gegen diese Branche.
--> Ich bin mit funktionierenden Software-Unternehmen gut gefahren. Unternehmen in einem Turn-Around sind offensichtlich deutlich schwieriger.

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 12:05
Fazit:
- Ich bin von der Entwicklung des letzten Jahres enttäuscht, ich hatte mehr erhofft.
- Einige Pro-Argumente vor einem Jahr sind immer noch valide, andere sind mittlerweile weggebrochen. Nichtschön, passiert aber.
- Ich sehe für BB mittlerweile auch keine Nischenzukunft mehr in der Handyproduktion. Der Ausstieg könnte zu heftigen Abschreibungen führen, und wahrscheinlich gibt es in gewissen Bereichen auch eine so starke Kooperation zwischen Hardware und Software, dass eine Trennung zu Verlusten auch softwareseitig führt.
- Ich stehe mal wieder mit 30% im Verlust - und bin nicht bereit, bei einem weiteren Preisverfall nachzukaufen.

--> Verkauf der Position, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 13:25
Nächster Handel, 12:33 Uhr, Kurs 6,42€
--> 1.000 x 6,42€ = 6.420€

Gesamtrendite Blackberry seit Januar 2015: -4.903€ = -17,9% vom maximal investierten Volumen.

prof - Donnerstag, 14. April 2016 - 15:38
Nachvollziehbare Entscheidung. Depotleichen bringen einen nicht voran!

al_sting - Donnerstag, 14. April 2016 - 16:12
Danke!
Ach ja, ein kleiner Gedanke: Ich las vor kurzem in einem Interview mit einem jahrelangen Hedgefonds-Manager, dass dieser bevorzugt erst etwa 2 Wochen nach mittleren bis größeren Enttäuschungen verkauft. In den ersten Tagen würden die Emotionen oft heftig überschießen, so dass sich mit dem Abstand von 10-14 Tagen oft (ein bisschen) bessere Verkaufskurse zu erzielen seien.
Bei Blackberry habe ich mir auch deshalb mindestens 10 Tage mit der Entscheidung über Verkaufen oder Halten gelassen, und die Kurse haben sich seit dem 2 Tag danach (früher hätte ich nicht reagieren können) wieder etwas stabilisiert.
Habt ihr euch das schon mal angeschaut, lässt sich das verallgemeinern?

prof - Donnerstag, 14. April 2016 - 17:05
Meine Stratec steigen heute kräftig. Die dicke Gewinnwarnung gab es vor einem Monat.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: BlackBerry (Früher Research In Motion)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: