Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fleury Michon (ISIN FR0000074759)
al_sting - Freitag, 20. Dezember 2013 - 22:53
Kauf 150 Stück, nächster Kurs Paris
1/2 Position

Vorstellung folgt.

al_sting - Montag, 23. Dezember 2013 - 10:19
Erster Handel, 9:00 Uhr: 49,49€

--> 150 x 49,49€ = 7423,50 €

Noch kurz zum Unternehmen:
Fleury Michon ist ein französischer Lebensmittelhersteller für Fleisch- und Fischprodukte. Die Finanzkommunikation bis hin zu den Jahresberichten steht erfreulicher Weise auch auf Englisch zur Verfügung: http://www.fleurymichongroupe.com/Fleury_Michon_Groupe.php?id_niv1=1&id_niv2

In den letzten Jahren gelang dem Unternehmen ein Wachstum von durchschnittlich 6% pro Jahr, hier ein paar Zwischenzahlen und Prognosen:
2003 411 Mio€
2008 502 Mio€
2012 690 Mio€
2013e 715 Mio €
2015e 799 Mio €

Mit einem KGV2014e = 9 und einem EV/Ebdita14e = 7,1 ist Fleury Michon nicht so extrem billig wie manche französische Aktien von einem Jahr, aber immer noch sehr günstig gerade im Vergleich zum deutschen Markt. Fleury Michon hatte auch in den schwereren Jahren der letzten Zeit stets Gewinne geschrieben und Dividenden ausgeschüttet.
Damit gelangt Fleury Michon bei mir in die Rubrik der "langweiligen Perlen".

In den letzten Jahren setzt FM zunehmend auf Internationalisierung, mit 172 Mio Umsatz in 2012 (25% des Gesamtusatzes, davon 46% Italien, 26% Spanien, 21% Kanada).
FM sollte m.E. von einem Aufschwung in den PIGS-Ländern+Frankreich direkt profitieren, hat aber gezeigt, dass es auch in der Krise profitabel wachsen kann. Daher billige ich FM eine höhere bewertung zu als einigen Automobilzulieferern, die derzeit historisch gesehen hohe Gewinnmargen erzielen und wo ich eine "Rückkehr zur Normalität" befürchte.
Mit 80 Mio Nettoschulden bei einem Ebdita 2013e = 68 Mio€ halte ich die Verschuldung bei Fleury Michon für unproblematisch. Seit 2011 wurde die Verschuldung stetig abgebaut, allerdings würden mich Übernahmen in der nächsten Zeit nicht wundern.

al_sting - Freitag, 14. Februar 2014 - 09:56
Umsatzzahlen für 2013: http://www.bfmtv.com/economie/fleury-michon-chiffre-daffaires-2013-699114.html

Umsatz: 697.9 Mio€, +1% zum Vorjahr, aber 17 Mio€ unter der oben angegebenen Prognose

Umsatzverteilung:
Frankreich: 605 Mio€ (87%), +1,7%
International: 44 Mio€ (6%), -7,9%
restauration hors domicile (Catering und Restaurant-Belieferung): 48,9%, +1,2%

Fleury Michon ist und bleibt offensichtlich ein "national play", abhängig von der Konjunktur in Frankreich.

al_sting - Donnerstag, 24. April 2014 - 18:04
Die dieser Tage veröffentlichte Gewinnentwicklung 2013 und die Entwicklung in Q1 / 2014 finde ich etwas enttäuschend. Aber der Kurs deutet eine Zufriedenheit anderer Aktionäre an. Daher denke ich hier über ein enges SL-Limit an der 55-d-Linie nach und könnte den Wert z.B. gegen den belgischen Kaffeeröster und Kunststoffhersteller Miko austauschen.
------------------------------------------------
http://www.undercurrentnews.com/2014/04/16/weak-start-to-the-year-for-fleury-michon-as-margins-shrink-in-2013/


April 16, 2014, 7:48 am
Undercurrent News

French surimi producer Fleury Michon said it expects sales to grow 4% this year, despite a weak start to the year, and lower margins for 2013.

The company, which saw its surimi sales in French retail fell 9.9% in 2013, unveiled on Wednesday that its overall annual profit dropped due to higher raw material prices in a tense market, combined with higher investments in communication and the start of a new plant.

The first quarter of the year is also starting out on a challenging note — revenues across all three divisions are down y-o-y, taking total sales down 3.7% to €168m. Nevertheless, the company said it expects a 4% growth in sales for 2014.

The surimi business was not the only one to be negatively affected in 2013. The company’s ready meals business in France was also impacted by the horsemeat scandal, dropping 2.1% in a market that fell 4.3% last year. In contrast, its chilled meat business to French supermarkets grew 5.6%, in a market that grew only 2.2%. This lifted the company’s overall annual revenues, which ended with a 1% increase to €697.7 million. The bulk of this, or €605m (up 1.7% y-o-y) was in French retail, with €44m from international activities and the rest from services.

Nevertheless, its annual profit margins shrank. Operational earnings fell from €37m in 2012 to €32.2m last year, taking the margin down from 5.3% to 4.6%. Net profit ended at €16.2m down from €17.9m, giving a margin of 2.3% down from 2.6%. The company will suggest a dividend of €1.2 per share at its general assembly on May 28.

Three factors impacted the bottom line for 2013, said Fleury Michon. One, the market was tense, and raw material prices high. Second, Fleury Michon upped its investments in communication activities to support its brand — a strategy reflected in its new transparency drive on surimi. The company needs to be better at communicating its work, David Garbous, who joined Fleury Michon as strategic marketing head a year ago from Lesieur and Danone, told French media.

Third, the company has invested in its new site in Cambrai, where operations have started.

Fleury Michon divides its activities in three segments — French retail, international sales and services. While the first saw sales increase, the international segment lost 7.9% of sales — 3.8% at a constant exchange rate — ending at €44m. That division includes its joint ventures Piatti Freschi Italia and Platos Tradicionales. The services division had revenues of €48.9m, up 1.2%.

levdul1 - Freitag, 25. April 2014 - 16:32
Miko sieht interessant aus. Ist allerdings schon recht klein und wird nicht in Deutschland gehandelt ?

al_sting - Freitag, 25. April 2014 - 16:37
Nö, Euronext Brüssel.
Aber Fleury Michon wird auch nur an der Euronext Paris gehandelt. ;-)

Vorteil von MIKO: Anders als die meisten französischen Werte ist Miko günstig geblieben.
Nachteil: Der Chart ist noch nicht gestartet, der breite Rückenwind für französische Aktien fehlt in Belgien anscheinend.

levdul1 - Freitag, 25. April 2014 - 17:07
Was bezahlt man denn pro Order an der Euronext ?

al_sting - Freitag, 25. April 2014 - 17:19
Abhängig vom Broker.
Bei Flatex 25€ pro Order: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/usa-europa.html

Bei der Saxo-Bank, wohin ich wechseln will, mindestens 12€ pro Order: http://de.saxobank.com/prices/stocks/commissions

chinaman - Samstag, 26. April 2014 - 07:00
Für internationalen Handel ist immer auch Interactive Brokers eine Erwägung wert.

In diesem Falle (Order an der Euronext) bedeutet dies auf den ersten Blick mindestens 4€ pro Order.

levdul1 - Samstag, 26. April 2014 - 10:43
Das scheint ja immer noch ein irrer Tarifdschungel zu sein.

Ich bin seit vielen Jahren bei Comdirect und eigentlich sehr zufrieden damit. Bevor ich wechsele muß es schon ziemlich trfitige Gründe geben.

chinaman - Samstag, 26. April 2014 - 12:31
Ich habe auch ein Konto bei Comdirect. Aber damit lässt sich halt nur in Deutschland wirtschaftlich traden.

prof - Samstag, 26. April 2014 - 18:20
Ja, so ein zusätzliches Konto bringt wieder Arbeit mit sich. Deutsche Orders sind z.B. bei Saxobank teurer als bei Flatex.
Wenn man bei Saxobank etwas kaufen will und bei einem anderen Onlinebroker Geld hat, muss man dieses erst transferieren. Das gilt es alles abzuwägen. Ansonsten gefällt mir Saxobank sehr gut.
Bei Consors gelten für F, Luxemburg und Spanien übrigens die gleichen Konditionen wie im Inland.
Prof

prof - Samstag, 26. April 2014 - 18:23
Und jetzt noch mal zu Fleury und Miko: Beide sind in den letzten 12 Monaten schön gestiegen und konsolidieren seit Jahresanfang. Der weitere Kursverlauf dürfte wohl stark vom gesamten Börsenumfeld abhängen. Der Ausschlag nach oben oder unten dürfte stark ausfallen.

al_sting - Sonntag, 27. April 2014 - 18:17
" Der weitere Kursverlauf dürfte wohl stark vom gesamten Börsenumfeld abhängen."
Ja, die französischen Nebenwerte sind die Aktien in meinem Depot, bei denen ich am stärksten auf den Chart achte. So wie derzeit das Geld in dieses Segment hineinfließt, könnte es auch eines Tages wieder hinausfließen.
Wobei es sich hier ganz klar als Fehler herausstellte, mich von den exportstarken Autozulieferern ab- und den stärker auf den auf Inlandskonsum setzenden Werten zuzuwenden. Die Rally der Automobilzulieferer in den letzten Monaten war teils atemberaubend.

al_sting - Donnerstag, 15. Mai 2014 - 10:25
Verkauf Fleury Michon, nächster Handel Paris.

Gründe:
- Wie im April beschrieben war ich von der fundamentalen Entwicklung in 2013 und Q1 2014 etwas enttäuscht. Mit KGV13 = 16,9 und KGV14e = 14,4 ist Fleury Michon nicht mehr wirklich billig.
- Der charttechnische Ausbruchversuch Ende April/Anfang Mai wurde klar bei 64€ abgeblockt, jetzt wäre ein "Rückfall" in das Band zwischen 56 und 60€ möglich.
- Levduls Verkauf von Michelin wegen guter Entwicklung hat mich nachdenklich gemacht.
- Schon im April habe ich an einen Wechsel zu Miko gedacht. Miko ist noch deutlich günstiger Bewertet (KGV 13e = 11,6, KGV 14e= 9,4) bei minimal höherem Umsatzwachstum. Daher sehe ich hier aus fundamentaler Sicht mehr Chancen auf einen positiven Ausbruch, wenn die Seitwärtsbewegung mal zu Ende geht.
--> Wechsel der Position zum belgischen Kaffeeröster und Kunststoffhersteller Miko.

prof - Donnerstag, 15. Mai 2014 - 10:43
Auch ein schöner Gewinn von 25% in der Seitwärtsbewegung des DAX.
Prof

al_sting - Donnerstag, 15. Mai 2014 - 11:32
Nächster Handel um 10:51 Uhr, Kurs 62,26€
--> 150 x 62,26€ = 9.339€

Rendite: 1.915,50€ = 25,8% in knapp 5 Monaten.
So könnte es gerne lange weitergehen. :-)

Es ist immer möglich, dass der Ausstieg zu früh kommt, ich habe keine Glaskugel. Burelle hat seit meinem Ausstieg auch 25% zugelegt.
Aber mit der gestiegenen Bewertung ist eben auch das Risiko von Rückschlägen weiter gewachsen. Daher wechsle ich lieber zu einem fundamental günstigeren Unternehmen im Nachbarland Belgien.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Fleury Michon (ISIN FR0000074759)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: