Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Berkshire Hathaway: Archivierte Beiträge bis 2. September 2013
al_sting - Dienstag, 15. Januar 2013 - 14:53
Eigentlich ein Unding, dass dieser Firma des legendären Warren Buffet bislang noch keine eigene Diskussion gewidmet wurde. :-)
Berkshire Hataway ist mit zwei Aktien gelistet:
- BRK.A; ISIN: US0846701086 WKN: 854075
- BRK.B; ISIN: US0846707026 WKN: A0YJQ2

BRK.B ist eine Art Vorzugsaktie: Sie hat 1/1.500 des Kapitalwertes von BRK.A, aber nur 1/10.000 des Stimmwertes von BRK.A
Aktuell wird BRK.A mit etwa 142.000$ (!!!) und BRK.B mit etwa 95$ gehandelt.

al_sting - Dienstag, 15. Januar 2013 - 15:08
Warum interessiert mich Berkshire gerade jetzt, wo Buffet gerade nach seiner Nachfolge sucht?

1. Am 12. Dezember kündigte Buffet an, Aktien zukünftig zum 1,2-fachen Buchwert zurückzukaufen:
"Warren Buffett’s Berkshire Hathaway Inc. (BRK/A) cleared the way for more share repurchases, signaling that the billionaire chairman views the stock as undervalued.
Berkshire will buy back stock for as much as 120 percent of book value, a measure of assets minus liabilities, the Omaha, Nebraska-based company said today in a statement. The old limit was 110 percent."
http://www.bloomberg.com/news/2012-12-12/berkshire-expands-buyback-will-pay-up-to-120-of-book-value.html

2. Der Buchwert von BRK.B im September 2012 lag bei 76,30$. 76,30$ x 1,2 = 91,56$.
Damit hat Berkshire einen "Rettungsschirm" bei etwa 91,50$.

3. Der aktuelle Kurs liegt bei etwa 95$, das Kursrisiko beträgt also gerade mal 5%.

4. Das KBV bei Berkshire lag in der Vergangenheit in aller Regel bei 1,5-1,6.

--> 20-28% Kurspotential bei geringem Risiko in der Aktie selber. Das Hauptrisiko besteht in einer Abwertung des Dollars gegenüber dem Euro, die die möglichen Kursgewinne auffrisst oder übertrifft.

al_sting - Dienstag, 15. Januar 2013 - 15:16
Kauf ein Anteil = 140 Aktien BRK.B, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Dienstag, 15. Januar 2013 - 16:41
Nachster Handel, 16:08 Uhr zu 71,30€
--> 140 x 71,30 € = 9.982 €

al_sting - Montag, 28. Januar 2013 - 21:47
> Das Hauptrisiko besteht in einer Abwertung des Dollars gegenüber dem Euro, die die möglichen Kursgewinne auffrisst oder übertrifft.

Und genau das scheint zu passieren. Auch die angelsächsischen Investoren scheinen den Eurocrash abzublasen, dafür fällt der Reformstau in den USA stärker ins Gewicht. Ergebnis: Derzeit fließt massig vom Dollar in den Euro, der Euro wertet auf und die (beim Potential von insgesamt 25% überschaubaren) Kursgewinne von Berkshire werden großenteils aufgefressen.
Also "Euro-Optimist" halte ich einen längerfristige Euro-Aufwertung für immer wahrscheinlicher, die die amerikanische Aktien "entwertet". Ich bleibe lieber größtenteils im Euro-Raum.
--> Verkauf aller Berkshire-Aktien, nächster Kurs Frankfurt.

prof - Montag, 28. Januar 2013 - 22:49
Dieses Handeln erscheint etwas hektisch.
Prof

xenon - Dienstag, 29. Januar 2013 - 06:08
Sehe ich genauso. Wenn Du mehr "Kurspotenzial" suchst, musst Du in "kleinere Werte" oder in charttechnisch korrigierende bzw. gefallene Aktien oder Hebelpapiere gehen - das Risiko kaufst Du jedoch mit.
Xenon

al_sting - Dienstag, 29. Januar 2013 - 11:41
Stimmt, das war eigentlich zu schnell. :-(
Ich verordne mir erst einmal eine Woche Handelspause.
Nichts desto trotz ist es zum Stornieren des Verkaufs zu spät, der erste Handel fand um 8:22 Uhr statt, Kurs 72,70€.

--> 140 x 72,70€ = 10.178€

prof - Dienstag, 29. Januar 2013 - 15:17
Ich habe im Januar ähnliche Aktionen durchgeführt:
GSW --> Secunet (neutral)
DT Euroshop --> Prime Office (4% eingebüßt)
Wirecard --> Gea (neutral)

Mal sehen, wie sich die Werte mittelfristig entwickeln. Bisher war es nur "Hin und Her macht Taschen leer". Das stw-Depot ist im Januar ordentlich gestiegen.
Prof

al_sting - Montag, 8. Juli 2013 - 17:54
Kauf ein halber Anteil = 70 Aktien BRK.B, Morgen erster Kurs Frankfurt.

Dieser Wert soll als Referenzwert in mein Depot eingehen und zukünftig unverkäuflich sein. Gründe siehe http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1722/3372.html?1373294339#POST39207

al_sting - Dienstag, 9. Juli 2013 - 10:30
Erster Handel, 08:00 Uhr zu 89,70€
--> 70 x 89,70 € = 6.279 €
Und ja, ich habe mich auch schon mehrfach geärgert über den schnellen Verkauf im Januar.

prof - Dienstag, 9. Juli 2013 - 19:59
Die Aktie ist unspektakulär aber solide. Als Referenzwert ist sie ok, hoffentlich nicht als Performance Richtlinie. Da hast Du schlechte Karten ...
Prof

helmut - Dienstag, 9. Juli 2013 - 21:36
Das ist für mich eine Aktie mit einem exzellenten langfristigen "Preis-/Leistungsverhältnis". Natürlich kein Sportwagen - dazu ist die Firma in der Zwischenzeit viel zu groß. Aber ich denke, dass es sonst keine Aktie gibt, die soviel Sicherheit nach unten mit den vollen (überproportionalen) Chancen nach oben kombiniert.

Fundamental sind die Einzelteile deutlich mehr Wert als das Ganze. Dann gibt es die Rückkaufankündigung bei 120% des Buchwertes (was einfach nach unten absichert - derzeit liegt der Kurs allerdings "schon" bei 145%) und die beste Managementphilosopie im Management des Portfolios gibt es quasi graties dazu. (Die Verwaltungskosten für 15 Mitarbeiter in der "Holding" inkl. Fix-Gehalt von Buffett sind gegenüber den Kosten eines Fonds-Managements vernachläßigbar). Dieses Investment muss man allerdings sehr langfristig sehen - deutlich über den in den nächsten Jahren absehbaren Abgang von Buffett hinaus. Erst ein paar Jahre danach wird man erkennen, welche "Geldsammelmaschine" da zusammengestellt wurde. Man wird dann vielleich nicht mehr so gut sein in der Neuanlage des Free Cash Flow ... dann wird man den aber ev. auch einfach an die Aktionäre ausschütten. Einen Nachteil gibt es allerdings ... es ist ein echtes Dollar-Investment ... das kann bremsen .. aber auch ein Zusatz-Werttreiber sein.

al_sting - Dienstag, 9. Juli 2013 - 22:52
Merci für eure Antworten!

"Die Aktie ist unspektakulär aber solide."
So sind derzeit einige meiner Aktien gedacht. Die entsprechende Säule meines Depots habe ich ganz bewusst in "Langweilige Perlen" umbenannt. :-)
Und ich gebe ganz offen zu, dass ich diese Richtung nicht zuletzt in Bewunderung für Helmuts Performance gestartet habe.

"Als Referenzwert ist sie ok, hoffentlich nicht als Performance Richtlinie. Da hast Du schlechte Karten ..."
Ich weiß, dass ich da schlechte Karten habe. :-)
Aber trotzdem will ich die Latte lieber (zu?) hoch hängen. Selbst wenn notfalls nach einiger Zeit mein Fazit sein sollte, dass ich besser große Teile meiner privates Aktienanlagen dort hineinstecke als weiter selber nach Aktien zu suchen. ;-)

"(was einfach nach unten absichert - derzeit liegt der Kurs allerdings "schon" bei 145%)2
Tja, da hätte ich im Januar dabeibleiben müssen.
Aber damals war ich einfach unangemessen hektisch, wie Prof völlig zu Recht anmerkte. :-(
Und danach war ich eine Weile zu beschämt, um direkt wieder zurückzukehren - erst die Lektüre seiner Essays gab mir den erneuten Antrieb.

"Dieses Investment muss man allerdings sehr langfristig sehen - deutlich über den in den nächsten Jahren absehbaren Abgang von Buffett hinaus."
So ist es geplant, Stichtwort "unverkäuflich".

"Erst ein paar Jahre danach wird man erkennen, welche "Geldsammelmaschine" da zusammengestellt wurde."
Mir wurde erst beim Lesen seiner Essays der Wert seiner vielen Versicherungen als Eintreiber von Unmengen an kostenlosen Krediten (derzeit über 70 Mrd$) bewusst. Wenn dieser Geldstrom auf Anlagegenies wie Buffet (und hoffentlich seine Nachfolger) trifft, können damit auch zukünftig überproportionale Renditen erzielt werden.
Zuvor hatten mich diese als "böse Finanzindustrie" intuitiv immer eher abgestoßen.

Nach deinem Bekenntnis als Buffet-Fan verstehe ich jetzt auch viel besser, wieso du damals so zielsicher bei Swiss Re eingestiegen bist. Noch einmal Glückwunsch dazu!

"Einen Nachteil gibt es allerdings ... es ist ein echtes Dollar-Investment ... das kann bremsen .. aber auch ein Zusatz-Werttreiber sein."
Ja, die das hat mich auch eine Weile abgehalten, ich tue mich mit dem Dollar-Raum eher schwer. Aber ich denke, selbst eine mögliche Dollar-Abwertung von 10 oder 20% wird durch das jährliche Wachstum schnell wieder ausgeglichen.

> dann wird man den aber ev. auch einfach an die Aktionäre ausschütten.
Das ist auch der einzige Punkt, bei dem mir Buffet inkonsequent erscheint. Einerseits betont er die Ausrichtung am Aktionärsinteresse, auch investiert er gerne in Dividendenunternehmen und kritisiert bei anderen Unternehmen ineffiziente Kapitalallokation durch unterlassene Gewinnausschüttungen, andererseits nimmt er seinen Aktionären die Entscheidungsfreiheit, sich für Auszahlung oder Reinvestition eines Teils der erzielten Gewinne zu entscheiden. Bei Spenden fragt er die Aktionäre um Rat, bei Dividenden entmündigt er sie.
Konsequent wäre ein Programm a la Banco Santander gewesen, wo jeder Aktionär selber entscheiden kann, ob er die Dividende in Form von Geld oder in neuen Aktien erhalten bekommen will.

prof - Mittwoch, 10. Juli 2013 - 09:32
"Selbst wenn notfalls nach einiger Zeit mein Fazit sein sollte, dass ich besser große Teile meiner privates Aktienanlagen dort hineinstecke als weiter selber nach Aktien zu suchen. ;-)"
Aber es macht doch auch Spaß, selbst zu suchen und Du kannst halt auch in kleinere Werte investieren!
Prof

al_sting - Mittwoch, 10. Juli 2013 - 09:51
> Aber es macht doch auch Spaß, selbst zu suchen und Du kannst halt auch in kleinere Werte investieren!
Ja, stimmt beides. :-)

al_sting - Sonntag, 1. September 2013 - 14:29
Unseriöse Empfehlung von Börse-Online für unnötiges UBS-Zertifikat:
----------------------------------------------
"Eine Aktie von Berkshire Hathaway, der Holding des Investmentgenies, kostet rund 130 000 Euro. Via Zertifikat wird die Beteiligung in Tausendstel-Anteilen erschwinglich."
[...]
UBS bietet ein Investmentvehikel an, das es Anlegern ermöglicht, in kleinen Tranchen von steigenden Kursen des Buffett- Imperiums zu profitieren: Mit einem Partizipationszertifikat (WKN: UB8 7S7) nehmen Anleger mit dem Bezugsverhältnis eines Tausendstels (1 : 1000) an der Berkshire-Hathaway-Aktie teil. [...] Pro Quartal wird eine Managementgebühr von 0,1 Prozent fällig."
http://www.boerse-online.de/zertifikat/nachrichten/bo/:Zertifikat-auf-Berkshire--Ein-bisschen-Buffett/649890.html?p=2
------------------------------------------------
"Versehentlich" wird verschwiegen, dass die B-Aktie von Berkshire 1/1.500 der A-Aktie kostet, also noch weniger als dieses Zertifikat, aber ganz OHNE Managementgebühr von 0,1% PRO QUARTAL.
Ebenso wird nicht erwähnt, dass Buffets Motivation für die erstmalige Ausgabe von B-Aktien, damals zu 1/30 des Werts der A-Aktie, wesentlich darin lag, solche Zertifikatgeschäfte zu verhindern, die mit unnötigen Zusatzgebühren die bei den Aktionären ankommende Performance seines Unternehmens senken.

PS: Mir fällt, egal ob bei Börse Online, Handelsblatt oder anderen Finanzmedien, immer öfter auf, dass Artikel mit Empfehlungen für Zertifikate enden. Ich wüsste gerne, wie hoch die Provision für diese Schleichwerbung ausfällt.

al_sting - Sonntag, 1. September 2013 - 14:39
Abschließend noch der Verweis auf einen schönen Blogbeitrag anlässlich des 83. Geburtstages von Warren Buffet vom 30.08.2013: "Happy Birthday Warren"

http://dieboersenblogger.de/38665/2013/08/happy-birthday-warren

chinaman - Sonntag, 1. September 2013 - 17:30
"Ich wüsste gerne, wie hoch die Provision für diese Schleichwerbung ausfällt."

Eine Hand wäscht die andere ... Es gibt dafür Werbeaufträge der Finanzindustrie für die Printausgaben etc. Alles streng legal!

prof - Montag, 2. September 2013 - 15:04
Naja, man muss sich halt selbst informieren, das nimmt einem Niemand ab ...
Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Berkshire Hathaway: Archivierte Beiträge bis 2. September 2013