Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Genel Energy (ISIN JE00B55Q3P39)
al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 09:34
Kauf 500 Stück, Limit 14,00€, Börse Frankfurt

Aktienvorstellung nach Erwerb.

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 11:04
Nächster Handel, 1:28 Uhr, Kurs 12,072€
--> 500 x 12,072 = 6.036,00€

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 17:15
Genel ist ein britisch-türkischer Erdölexplorer und -förderer, der viele Ähnlichkeiten zu DNO aufweist. Bei der Ölgewinnung in Kurdistan werden meistens diese beiden Unternehmen als aktivste Frühstarter genannt. Wie DNO hat Genel den Schwerpunkt seiner Projekte in Kurdistan, aber auch Explorationsprojekte in Marokko, Malta, Somaliland. Genel sitzt auf noch deutlich größeren Cashreserven und kann seine Bohrungen aus dem Cashflow finanzieren, so dass hier keine Verwässerung zu erwarten ist, sondern eher schon Dividenden bzw. Aktienrückkäufe.

Allerdings ist die Vorgeschichte etwas anders, Genel entstand aus der Fusion eines türkischen Ölförderers und einer britischen Holding mit viel Knete und Kontakten, aber ohne eigene Assets.

Genel hat einige deutliche Stärken gegenüber DNO:
- Breitere Aufstellung in Kurdistan: Während bei DNO alle anderen Assets neben Tawke in den Hintergrund rücken, hat Genel neben einem 25%-anteil an Tawke auch noch eine Menge weitere wichtige Assets, darunter herausragend Tag-Tag.
- Durch die türkischen Wurzeln ist Genel auch in Kurdistan politisch gut verknüpft, denn der kurdische boom geht nicht ohne türkische Rückendeckung.
- Die britischen Wurzeln helfen einerseits dabei, notfalls die englische Politik für die eigenen Interessen einzuspannen. Andererseits verhalf das Genel zu einem sehr guten Standing in der Londoner City.
- Der Vorstandsvorsitzende von Genel, Tony Hayward , war früher Chef von BP. Daher hat er noch so einige Kontakte, die er eifrig einsetzt, einerseits um dem Unternehmen interessante Förderlizenzen zu verschaffen und andererseits um es an den Finanzmärkten zu vermarkten.

Damit kommen wir zum zentralen Nachteil von Genel: In meinen Augen war Genel lange Zeit im Vergleich zu DNO zu teuer. Durch den Aufschwung von DNO in den letzten 2 Jahren (DNO hat sich fast verdreifacht, Genel nahezu stagniert) ist dieser Abstand deutlich geschrumpft. Zudem ist bei Genel in den letzten Wochen im Gefolge des DNO-Booms der Kurs wieder angesprungen.

Ich halte bewusst deutlich mehr Aktien von DNO als von Genel oder WesternZagros. Aber etwas Diversifizierung ist nicht verkehrt, und außerdem sehe ich im Nordirak derzeit gute Chancen für einen Boom, der andere Regionen in den Schatten stellt. Daher habe ich kleine Positionen in diesen beiden weiteren "Kurdistan pure plays" aufgebaut. Ach ja, der vierte und letzte "Kurdistan Pure Play", Gulf Keystone, ist m.E. nach wie vor zu teuer.

al_sting - Montag, 16. Dezember 2013 - 16:33
Die von mir erwartete Ölpipeline wurde erfolgreich fertiggestellt, und auch Bagdad hat seinen Widerstand anscheinend aufgegeben. Trotzdem ist der Kurs noch nicht nennenswert angestiegen. Ich versuche mal, ob ich für das Musterdepot noch ein paar günstige Stücke bekomme und die halbe Position ungefähr auf den durchschnittlichen Kaufwert von 7.500€ aufstocken kann:
Kauf 100 Stück, Limit 13€, nächster Kurs Frankfurt.

al_sting - Montag, 23. Dezember 2013 - 12:55
Nächster Handel: 23.12.2013, 11:58 Uhr: 12,32€.

--> 100 x 12,32 = 1.232€
Anmerkung: Neuer durchschnittlicher Kaufpreis: 12,11 €

al_sting - Dienstag, 7. Januar 2014 - 09:22
Ein schneller Link zu den "Interaktive Investors", ein recht reges britisches Diskussionsforum, mit den dortigen Diskussionen zu Genel
http://www.iii.co.uk/investment/detail/?showthreads=1&threshold=&code=cotn%3AGENL.L&it=le&display=discussion

al_sting - Donnerstag, 6. März 2014 - 10:20
Solide Jahreszahlen bei Genel, aber nichts komplett Unerwartetes: http://www.genelenergy.com/media/41222/Genel%202013%20preliminary%20statement%20FINAL.pdf
Wie auch DNO diversifiziert Genel und will 2014 verstärkt in Marokko und in Malta bohren.

al_sting - Donnerstag, 6. März 2014 - 12:49
Verkauf, Frankfurt, Limit 13,20€

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 09:36
Ich mache es jetzt wie bei WesternZagros:
Verkauf aller Anteile zum nächsten Kurs, Börse London, Alternative Investment Market (AIM), abzüglich 1% angenommenem Spread für deutsche Börsen.

al_sting - Dienstag, 11. März 2014 - 10:16
Nächster Handel, AIM London, 9:39 Uhr:
1.078 Pence = 10,78 GBP = 12,933€
12,933 x (100% - 1% Spread) = 12,804€

12,804 € x 600 = 7.682,40€
Die Rendite bei Genel betrug 6,9%. Für eine im Kern gescheiterte Spekulation (wie auch bei WesternZagros trat der erwartete Trigger, die politische Einigung über die Ölverkäufe, nicht ein) ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Genel Energy (ISIN JE00B55Q3P39)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: