Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Westernzagros (ISIN CA9600081009)
al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 09:28
Kauf 10.000 Stück, Limit 0,70€, Börse Frankfurt

Aktienvorstellung nach Erwerb.

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 15:39
Erweiterung: Frankfurt oder Tradegate

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 15:59
Nächster Handel, Tradegate, Kurs 0,60€
--> 10.000 x 0,60€ = 6.000 €

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 17:00
In Kürze: Ich sehe WesternZagros als einen kleineren, später entwickelten "Bruder" von DNO, der im von mir gesehenen Kurdistan-Boom stark profitiert.

WesternZagros ist ein kanadischer Erdölexplorer, der seine kompletten Claims in Kurdistan hat, also ein "pure play" auf Kurdistan ist.
Die Marktkapitalisierung beträgt ca. 260 Mio€, davon etwa 40 Mio€ Cash.
Die aktuelle Lage von WesternZagros erinnert mich stark an jene von DNO Ende 2009/Anfang 2010:
Man sitzt auf interessanten Claims (Kurdamir und Garmian), die man wie DNO ziemlich früh erworben hat, so dass man bei den Konditionen von dem "Early Mover-Vorteil" profitieren konnte. Aber man ist gerade in einer schwierigen Phase, so dass die Kurse extrem niedrig sind.
WesternZagros ist noch immer weitestgehend im Explorationsstadium. Probebohrungen im August waren ein ziemlicher Fehlschlag, der die Aktionäre in Scharen (und meines Erachtens weit über Gebühr) aus der Aktie getrieben hat. Das sieht man gut an den Analystenschätzungen:
- Bei DNO reichen die Kursziele der 17 Analysten von -50% bis +37% zum aktuellen Aktienkurs.
- Bei Genel reichen diese Ziele (20 Analysten) von -13% bis +33%
- Bei Gulf Keystone reichen diese Ziele (11 Analysten) von - 1% bis +193%
- Bei WesternZagros reichen diese Ziele (7 Analysten) von +77% bis + 219%!!!
Ich gehe hier also stark von einer negativen Marktübertreibung aus.

WesternZagros hat, anders als DNO und Genel, bislang keine Planungen eines Öltransportes per LKW ins Ausland gestartet. Daher ist eine fertiggebaute und funktionierende Pipeline für WZ besonders wichtig.
Es gibt Spekulationen, dass die KRG auf einer vom 1.-4.12. stattfindenden Öl- und Gasfachtagung in Kurdistan die Fertigstellung dieser Pipeline verkünden wird. Auf dieser Tagung wird auch WZ seine neuesten Entwicklungen vorstellen. Damit könnte diese Tagung einen Trigger für die Entwicklung darstellen.

Meine Spekulation:
1. Der Boom um DNO wird das allgemeine Interesse an der Erdölförderung im Nordirak und an Kurdistan-Spezialisten verstärken.
2. Mit den nächsten Erfolgsmeldungen wird WZ wieder populärer werden.
3. Eine fertiggestellte kurdische Ölpipeline wird einen massiven Schub für die gesamte Erdölwirtschaft in Kurdistan darstellen. Davon profitieren unabhängige Explorer wie WZ besonders.
4. Falls WZ nicht selber in die Hufe kommt, werden größere Rohstoffkonzerne die Firma bzw. seine Assets aufkaufen.

al_sting - Sonntag, 15. Dezember 2013 - 23:05
Um den Diskussionen bei ausländischen Unternehmen zu folgen, muss man erst einmal lernen, wie die aktiven Aktienforen in den jeweiligen Ländern heißen.
In Canada scheint es "Stockhouse" zu sein, zumindest wird dort zu WesternZagros sehr rege diskutiert. Fast schon zu rege. ;-)
http://www.stockhouse.com/companies/bullboard/v.wzr/westernzagros-resources-ltd

al_sting - Montag, 16. Dezember 2013 - 16:30
Die von mir erwartete Ölpipeline wurde erfolgreich fertiggestellt, und auch Bagdad hat seinen Widerstand anscheinend aufgegeben. Trotzdem ist der Kurs noch nicht nennenswert angestiegen. Ich versuche mal, ob ich für das Musterdepot noch ein paar günstige Stücke bekomme und die halbe Position damit auf den durchschnittlichen Kaufwert von 7.500€ aufstocken kann:
Kauf 2.500 Stück, Limit 0,65€, nächster Kurs Tradegate.

al_sting - Dienstag, 17. Dezember 2013 - 16:28
Nächster Handel, Tradegate, 14:00 Uhr, Kurs 0,597€
--> 2.500 x 0,597€ = 1.492,50 €

al_sting - Dienstag, 14. Januar 2014 - 13:09
Neue Präsentation auf der Homepage verfügbar, Stand Januar 2014: http://www.westernzagros.com/wp-content/uploads/2014/01/2014-January-WZR-Corporate-Presentation.pdf

Wieder mit leichtem Blick über den Tellerrand, so findet man auf S.5 Angaben zu dem API-Grad von verschiedenen Ölfunden in Kurdistan sowie eine Karte zu vergebenen und nicht vergebenen Ölsuchgebieten in Kurdistan.

Kurdamir soll in Q1/2014 seine "Declaration of Commerciality" abgeben.
2C-Ressourcen ("Best estimate of contingent resources" --> hohes Schätzungsrisiko) = 545 mmboe Öl, 943 mmboe Öl+Gas
Weitere "prospectives": 1.600 mmboe
geplante Förderung 2014: 3.500 barrel/day
geplante Förderung 2015: 40.000 barrel/day
Transport per LKW, da bislang kein Pipeline-Anschluss.

Garmian/Sarquala soll in Q4/2014 seine "Declaration of Commerciality" abgeben.
2C-Ressourcen ("Best estimate of contingent resources" --> hohes Schätzungsrisiko) = 24 mmboe Öl, 31 mmboe Öl+Gas
Weitere "prospectives": 1.300 mmboe
geplante Förderung 2014: 10.00 barrel/day
geplante Förderung 2015: 60.000 barrel/day
Transport per LKW, da bislang kein Pipeline-Anschluss.

Förderungsträume, 2020+, Kurdamir + Garmian: 500.000 barrel/day

al_sting - Donnerstag, 6. März 2014 - 12:54
Ach, tabula rasa:
Verkauf, Frankfurt, Limit 0,60€

Das Klumpenrisiko Kurdistan soll reduziert werden, da sich die politischen Streitereien hinauszögern. Auch waren die letzten Bohrergebnisse nur begrenzt überzeugend - auch wenn das Potential riesig ist. Aber wenn ich anderswo Risiken eingehen will, muss ich hier auch mal welche herausnehmen.

al_sting - Sonntag, 9. März 2014 - 13:14
Ich bin noch etwas ungeduldiger, privat habe ich WesternZagros eh schon verkauft:
Verkauf aller Anteile zum nächsten Eröffnungskurs, TSX Venture Exchange (Kanadische Börse).

Beim Kauf schrieb ich:
"Meine Spekulation:
1. Der Boom um DNO wird das allgemeine Interesse an der Erdölförderung im Nordirak und an Kurdistan-Spezialisten verstärken.
2. Mit den nächsten Erfolgsmeldungen wird WZ wieder populärer werden.
3. Eine fertiggestellte kurdische Ölpipeline wird einen massiven Schub für die gesamte Erdölwirtschaft in Kurdistan darstellen. Davon profitieren unabhängige Explorer wie WZ besonders.
4. Falls WZ nicht selber in die Hufe kommt, werden größere Rohstoffkonzerne die Firma bzw. seine Assets aufkaufen."
Dafür gilt heute:
1. Der Boom für DNO hat kaum grenzenüberschreitende Effekte gezeigt. Bei den Kurdistan-Aktien boomt und bustet jedes aktienhaltende Land (in meinem Fall Norwegen, UK und Kanada) ein bisschen für sich selber.
2. Hier setzte ich insbesondere auf laufende Bohrungen. Die Ergebnisse wurden zwischenzeitlich bekanntgegeben und sind m.E. leider schwach ausgefallen. Das könnte bei der Bekanntgabe des Jahresergebnisses für Enttäuschungen sorgen.
3. Dank anhaltender politischer Streitereien, die ich damals für überwunden hielt, ist dieser Schub bislang ausgeblieben.
4. Gilt immer noch, ist aber eher eine langfristige Erwartung. Zudem sehe ich solche Hoffnungen als "nice to have" an, will aber keine Kaufentscheidungen auf Übernahmespekulationen aufbauen.

Angesichts der gesunkenen Chancen ist meine Kurdistan-Gewichtung zu hoch, der Verkauf von WesternZagros ist ein Schritt zur Reduktion. Die starke Unterbewertung von WZ hat als Sicherheitsnetz gegen Enttäuschungen (siehe 2+3) bislang gut geholfen, muss aber nicht ewig halten.

Ich sehe dieses Investment aber nicht grundsätzlich als Fehler an, das "Sicherheitsnetz" hat ja gut gehalten. Es ist stattdessen ein Fall, bei dem sich meine Hoffnungen nicht erfüllen. Aktienkäufe sind ein Stück weit immer Wetten, die auch scheitern können. Wenn wie hier im Erfolgsfall eine Verfielfachung winkt und im Fall des Scheiterns kaum Schaden entsteht, bin ich mit dem Chance-Risiko-Verhältnis zufrieden.

al_sting - Montag, 10. März 2014 - 17:31
Eröffnungskurs TSX Venture Exchange: 0,93 CAD = 0,6037€.
Ich setze einen Spread von 1% an, der bei der kleineren deutsche Börse mindestens fällig geworden wäre --> Verkaufskurs 0,5977€.

--> 12.500 x 0,5977€ = 7.471,25€
Die Rendite beträgt -21,25€ = -0,35%, also faktisch ein Nullsummenspiel.

al_sting - Donnerstag, 13. März 2014 - 18:03
Jahresergebnisse und Planänderungen. Man konzentriert sich auf zwei Gebiete, Garmian und Kurdamir, und gibt die restlichen Lizenzen auf. Diese beiden Gebiete sollen in diesem Jahr zur Produktionsreife entwickelt werden.
Plankosten 70 Mio$ in 2014 bei 100 Mio Cashreserven - man braucht also bald neues Geld.

Ich bin ganz froh, vor diesen Zahlen unbeschadet ausgestieg

http://westernzagros.mwnewsroom.com/press-releases/westernzagros-announces-fourth-quarter-2013-and-ye-tsx-venture-wzr-201403130933089001

http://westernzagros.mwnewsroom.com/press-releases/westernzagros-converting-successful-kurdistan-regi-tsx-venture-wzr-201403130933087001

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Westernzagros (ISIN CA9600081009)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: