Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: MGI Coutier (ISIN FR0000053027)
al_sting - Donnerstag, 14. November 2013 - 16:04
Kauf 75 Stück (1/2 Position), nächster Kurs NYSE Euronext Paris, Limit 94€

al_sting - Donnerstag, 14. November 2013 - 16:15
Auch wenn sich der Kurs in den letzten 12 Monate auf jetzt 90€ fast verdreifacht hat, steige ich noch ein - im Austausch gegen ein Teil der Position von Plastic Omnium/Burelle.
Die Rahmendaten für diesen Automobilzulieferer erscheinen mir immer noch sehr attraktiv, etwa auf dem Level der Groupe Guillin.

Die gemittelten Prognosen für 2014 laut 4-traders:
EPS: 15,1€
KGV14e: 5,9 (gegenüber 13 für PO)
EV/EBDITA14: 3,40 (gegenüber 5,77 für PO)
EV/EBIT14: 4,92 (gegenüber 8,77 für PO)
Umsatzwachstum: +7,7% (etwas geringer als PO)
Leverage13 (Verschuldung / EBDITA): 0,51 (Weiterer Abbau der Schulden ist geplant.)

Der Chart ist so positiv wie bei Plastic Omnium. Heute nach Börsenschluss sollen die Quartalszahlen veröffentlicht werden. Da ich mit positiven Zahlen rechne, erwarte ich einen Schub für den Aktienkurs.

Haupteigentümer: Familie Coutier (ca. 60% der Aktien) - spricht für eine langfristige Orientierung des Unternehmens.
Der Zukauf von AVON Automotives (sowie Deplanche) in 2011 scheint ein wahrer Segen gewesen zu sein, fast zu gut um wahr zu sein:
- Die Schulden wurden nicht relevant gesteigert.
- Der Umsatz stieg um 50% und wird jetzt zu über 70% außerhalb Frankreichs erzielt, so dass die Abhängigkeit von schwächelnden französischen Heimatmarkt deutlich gesunken ist.
- Auch die Gewinne stiegen um etwa 50%.
Kommentar des Chefs zur Übernahme: "2012 is the first full year with Avon Automotive and Deplanche Fabrication, the two acquisitions made in 2011. These operations have been much more successful than we could have imagined. We are convinced that the best is yet to come. The integration of Avon Automotive and Deplanche Fabrication will continue to be one of the main drivers improving profitability over the course of the next few years."

Hauptrisiko aus meiner Sicht: Der globale Automobilmarkt kann nicht ewig in dieser Geschwindigkeit wachsen, sondern ist eigentlich hoch zyklisch. Deshalb will ich hier auch nur mit den Erträgen aus einem anderen Automobilzulieferer einsteigen, der im letzten Jahr ebenfalls sehr gut lief, aber mittlerweile eine deutlich teurere Bewertung aufweist.

Quartalsberichte und andere kleinere Berichte liegen auf Englisch vor, Jahresberichte leider nur auf Französisch:
http://www.mgicoutier.fr/index_en.php

al_sting - Donnerstag, 14. November 2013 - 18:54
Nächster Handel, 16:24 Uhr: 90,30€
--> 75 x 90,30€ = 6.772,50€

al_sting - Montag, 18. November 2013 - 10:03
Die Quartalszahlen (unadjusted) ergaben einen Umsatzrückgang und einen Kursrückgang.
Ich denke, zentral für die Entwicklung bei CGI Coutier wird der Erfolg bei der Einbindung und Stabilisierung der Gewinnlage von AVON sein.
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http://www.mgicoutier.fr/doc/finance/CP_MGICOUTIER_14-11-2013_nine-month-202013-20sales-20totalled-20-80503.5-20million-20_ENG.pdf

NINE-MONTH 2013 SALES TOTALLED €503.5 MILLION
STRONG GROWTH MAINTAINED AT AVON AUTOMOTIVE
GROWTH INVESTMENTS IN THE US AND EUROPE
Consolidated sales (1 January to 30 September)
In € m – unaudited 2013 2012
3rd quarter 155.4 156.9
9 mos. to 30 Sept. 503.5 509.6

LIKE-FOR-LIKE SALES INCREASED 3.2% in Q3
Q3 2013 sales totalled €155.4 million, down 1% unadjusted, but up 3.2% on a like-for-like basis.

Sales of products and functions during the third quarter totalled €148.3 million (down 0.7%).
The Group continued to enjoy strong international growth, with China, Turkey and Romania posting record highs. Two French sites, including Aftermarket, also achieved record performance levels. Avon Automotive’s business grew significantly and made a particularly strong contribution to the top line. All sites in India and Europe, excluding Spain, posted double-digit growth.

SALES FOR THE FIRST NINE MONTHS OF 2013 TOTALLED €503.5
Nine-month 2013 sales decreased 1.2% to €503.5 million. Sales from Products and Functions totalled €479.4 million, vs. €481.2 million in the year-earlier period. Avon Automotive contributed €218.3 million to the ninemonth 2013 figure, a rise of 4%. Business activity on the historical scope declined by 4.1% as it continued to suffer from the difficult economic environment in Western Europe.

ACCELERATED DEBT REDUCTION
In Q3 2013 alone, MGI Coutier reduced its indebtedness by €6.2 million, vs. €4.9 million over the whole of the first half.

CAPITAL ASSETS STRENGTHENED AND OPTIMISED IN THE US AND EUROPE
To support the growth of Avon Automotive in the US, MGI Coutier has decided to invest several million euros to equip the Cadillac site with a new mixing unit. Avon Automotive USA produces rubbers and polymers from start to finish. This vertical integration runs from the internal chemists’ formulation expertise to the industrial equipment necessary for producing special rubbers. With the opening of this new unit, MGI Coutier intends to build on this expertise, a key factor in the success of Avon Automotive’s products.
In parallel, a programme has been launched to modernise and reconfigure the main US site in Cadillac, MI. This investment will allow for the corporate staff at Avon Automotive’s head office, currently occupying rented offices elsewhere, to be brought on site at Cadillac.

In Europe, MGI Coutier has invested in the industrial resources necessary to house the machines and assembly lines to launch mass production of the AdBlue system. The AdBlue system will be used to treat nitrogen oxides by Selective Catalytic Reduction (SCR). Eight sites are involved in manufacturing the storage and distribution tanks (dosage, reheating) – four in France and one each in Spain, Portugal, Romania and Tunisia.
To this end, and with a view to specialising and optimising the manufacturing units, metal products, until now manufactured in Vigo, Spain, will be manufactured at the French sites in Condé (Calvados) and Les Mureaux (Yvelines). The first SCR deliveries were made in September, and production will be progressively ramped up, increasing sharply in July and October 2014 to reach full capacity in 2015.

INTERNATIONAL GROWTH REMAINS STRONG
For the full year, the Group is on target to post a slight increase in consolidated sales at constant exchange rates, with favourable momentum outside Western Europe and at Avon Automotive.

MGI Coutier’s full-year earnings will also continue to rise, and significant capital expenditure and R&D will be maintained.

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 01:03
Ich werde mich schon nach sehr kurzer Zeit wieder von MGI Courtier trennen. Dafür gibt es 2 Gründe:
1. Ich ging davon aus, dass die Quartalszahlen MGI Courtier einen Schub geben würde. Aufgrund des Umsatzrückganges fiel das aus.
2. Derzeit gibt es eine Menge sehr günstig bewerteter französischer Automobilzulieferer. Allerdings sind diese oftmals "tricky".
In die ganz günstige Kategorie (KGV14e) fallen neben MGI Coutier auch Le Belier und Montupet, die beide auch auf meiner engeren Watchlist standen.
Allerdings machen beide in anderer Hinsicht einen "ausgereizten" Eindruck: Le Belier (langfristiges Umsatzwachstum 2% pro Jahr) erreicht derzeit eine Umsatzmarge von 8%. Das ist WEIT über dem langjährigen Durchschnitt, von mindestens 2005-2009 schrieb Belier rote Zahlen.
Ähnlich sieht es bei Montupet (0% langfr. Wachstum) aus. Die aktuelle Umsatzrendite von 12% liegt ebenfalls WEIT über dem langjährigen Durchschnitt von eher 6%. Die Prognosen gehen davon aus, dass diese Umsatzmargen gehalten bzw. noch leicht gesteigert werden. Das halte ich in dieser Branche nach etwas Nachdenken für unrealistisch, ein "reverse to the mean" wäre angesichts der Marktmacht der wenigen Automoblhersteller deutlich wahrscheinlicher. Früher oder später kommt garantiert wieder ein Kostendrücker a la Lopez.
Bei MGI Coutier liegen Hoffnung wie auch Risiko weniger in der Umsatzmarge des eigenen Ladens als in dem Vertrauen, die Marge bei der übernommenen (zuvor recht maroden) AVON deutlich und nachhaltig zu steigern. Auch hier muss ich mich fragen, wie wahrscheinlich diese optimistischen Prognosen sind.
Alle drei Unternehmen machten auf mich den Eindruck, solide, aber nicht gerade technisch herausragende Automobilzulieferer zu sein. Zumindest sah ich bei meinem Durchblick keine "Killerfähigkeiten", die sie deutlich von anderen Konkurrenten abgehoben hätten. Auch haben sie mit jeweils mehreren 100 Mio Umsatz noch keine Größe erreicht, bei der sie sich in ihrer Größe solchem Druck widersetzen könnten. Daher sehe ich hier das stärkere Risiko, dass sie bei der nächsten Sparrunde gegen Konkurrenten aus China oder sonstwo Asien ausgespielt und notfalls ersetzt werden.
Bei günstig bewerteten Unternehmen anderer Branchen, die in aller Regel NICHT wenigen, extrem mächtigen Endabnehmern gegenüberstehen, sehe ich deutlich bessere Chancen, einmal erarbeitete Margenniveaus auch zu halten als bei Automobilzulieferern. Daher jetzt der Ausstieg bei MGI Courtier und zukünftige Zurückhaltung bei Motupet und Belier.

Ach ja, auch die großen Zulieferer mit Milliardenumsätzen sind günstiger bewertet als ihre deutsche Konkurrenz. Plastic Omnium und Michelin halte ich hier für die besseren Werte, Faurecia und Valeo weisen eine deutlich instabilere Gewinnentwicklung auf.

Langer Rede kurzer Sinn:
Verkauf aller Aktien, nächster Kurs, Euronext Paris

al_sting - Mittwoch, 27. November 2013 - 09:23
Eröffnungshandel, 9:00 Uhr, Euronext, Kurs 90,00 €

75 x 90,00€ = 6.750 €
War nur ein kurzes "Abenteuer", außer Spesen nichts gewesen. Aber trotzdem ist die Entscheidung überlegt.

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