Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Aer Lingus
levdul1 - Montag, 21. Oktober 2013 - 10:23
Ich bin eher zufällig auf die Aktien von Aer Lingus gestoßen, eine irische Fluglinie.

Die Aktie ist günstig bewertet, der Cashbestand deckt über 50% der Marktkapitalisierung ab und für die nächsten Jahre ist ein moderates Wachstum prognostiziert.

Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Informationen, welche darauf hindeuten, daß Aer Lingus kein Value-Pick ist ?

al_sting - Montag, 21. Oktober 2013 - 12:31
1. Verkaufsdruck: RyanAir muss den Goßteil seiner Anteile an AerLingus verkaufen, darf sie allerdings NICHT anderen Luftfahrtgesellschaften anbieten. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass dafür ein strategischer Aufpreis gezahlt wird.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/irische-konkurrenten-ryanair-muss-sich-von-anteilen-an-aer-lingus-trennen/8704588.html
Falls Ryanair über die Börse verkaufen und mal eben 25% des Aktienkapitals in den Markt drücken sollte - viel Spaß!

2. Das öffentliche Übernahmeangebot von Ryanair für Lingus aus 2012 betrug 1,30€ pro Aktie. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/billigflieger-ryanair-plant-uebernahme-von-aer-lingus-a-839849.html
Solche Übernahmeangebote haben in aller Regel eher einen Aufpreis auf den inneren Wert, damit man von den Aktionären auch Stücke angedient bekommt. Bei Kursen oberhalb von 1,30€ wäre ich deshalb zurückhaltend.

3. Die Angaben bei 4Traders sollte man unbedingt gegenrecherchieren. Ich wurde zu meinem KHD-Einstieg auch durchverlockende Gewinn- und Cash-Angaben bei 4Traders motiviert. Die Cash-Rücklagen betragen (Stichtag 30.06.2013) aber nur 250 Mio€ statt 350 Mio€, und auch der Reingewinn 2013 könnte um 50-100% zu hoch angesetzt sein. Also die Angaben unbedingt beim Unternehmen gegenrecherchieren!

(Bei KHD hatte ich wegen gefühltem Zeitdruck auf eine gründliche Gegenrecherche vor Kauf verzichtet. Nicht dramatisch, da der Kurs durch das Übernahmeangebot nach unten abgesichtert ist, aber eine gute Lehre für mich. Ich sollte einfach nicht übereilt handeln, sondern besser eine Nacht darüber schlafen.)

al_sting - Montag, 21. Oktober 2013 - 12:39
Apropos Fluggesellschaften: Schon mal einen Blick auf Norwegian Air Shuttle geworfen? Ist der drittgrößte europäische Billigflieger, mit rapidem Wachstum und optisch günstig bewertet.

Risiken: Hohe Verschuldung und angeblich im Vergleich zu Ryanair und Easyjet spürbar teurer in den Grenzkosten, also anfällig bei Preiskriegen.
Chance und Risiko: Will das Billig-Konzept für Fernflüge gen Asien umsetzen. Wenn es klappt - Zucker. Daran haben sich aber schon einige die Zähne ausgebissen.

Ist auf meiner Watchlist, aber mir bislang zu riskant.

levdul1 - Montag, 21. Oktober 2013 - 20:38
Danke für die Hintergrundinfo über Aer Lingus. Man darf aber auch nicht vergessen, daß Irland wirtschaftlich am Boden lag und langsam wieder auf die Beine kommt. Die Bewertung ist auf alle Fälle günstig.

Mal schauen, was Ryanair vorhat.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Aer Lingus
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: