Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Danieli
levdul1 - Mittwoch, 31. Juli 2013 - 14:40
Wieder mal eine Aktie aus Italien.

Danieli ist ein Anlagenbauer für die Stahlindustrie. Die Marktkapitaliserung liegt unter dem Cash-Wert. Das heißt. es gibt das gesamte operative Geschäft kostenlos.

Obwohl neue Stahlwerke sicherlich nicht gerade hoch im Rennen stehen, sehen die Prognosen für die nächsten 3 Jahre gar nicht mal so übel aus.

Wo ist hier das faule Ei versteckt ?

al_sting - Mittwoch, 31. Juli 2013 - 18:46
"Danieli ist ein Anlagenbauer für die Stahlindustrie. Die Marktkapitaliserung liegt unter dem Cash-Wert. Das heißt. es gibt das gesamte operative Geschäft kostenlos."
Das klingt interessant, was ist deine Quelle? Laut 4Traders beträgt der Cashbestand ebenfalls 80% der Marktbewertung - immer noch wahnsinnig viel bei einem gut verdienenden Unternehmen.

Allerdings ist etwas merkwürdig: Die Firma wird nahe am Buchwert gehandelt:
Total net worth, 11/12: 1,292 Mio € (http://www.danieli.com/Investors/Financials), das entspricht etwa 17€ pro Aktie.

Das bedeutet, dass dieser Maschinenbauer sein Geschäft nahezu ohne Arbeitskapital durchführen könnte - schwer vorstellbar in der Branche. Ohne tief in die Bilanz eintauchen zu wollen (das hier ist deine Entdeckung, und ich bin gerade gut ausinvestiert. :-)) glaube ich spontan an einen Tippfehler.

Ach ja: Max Otte hat Danieli letztlich auch mehrfach empfohlen, aber nie auf den Cashbestand hingewiesen. https://www.focus.de/finanzen/boerse/danieli-die-haelfte-mehr-ist-moeglich_aid_1019275.html

Danieli wird in D sehr wenig gehandelt (Achtung, Spread!), aber immerhin nicht nur in Stuttgart und Berlin, sondern auch in Frankfurt. Wäre also akzeptabel.

levdul1 - Mittwoch, 31. Juli 2013 - 22:16
Die Zahlen bei Comdirect sagen: 800 Mio Marktkapitalisierung und 920 Mio Nettogeldbestand. Diese Zahlen decken sich nicht mit 4-traders. Das deutet auf Schwierigkeiten bei der Datenbeschaffung hin.

Wie meinst du: 'Das bedeutet, dass dieser Maschinenbauer sein Geschäft nahezu ohne Arbeitskapital durchführen könnte' ?

al_sting - Donnerstag, 1. August 2013 - 00:08
Wie meinst du: 'Das bedeutet, dass dieser Maschinenbauer sein Geschäft nahezu ohne Arbeitskapital durchführen könnte' ?

Wenn der Bargeldbestand annähernd so hoch wie der Buchwert ist, kann kaum Geld in Anlagen, Flächen etc. stecken. Das kann ich mir teilweise in der Informationstechnik vorstellen, aber nicht im Anlagenbau.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Danieli
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: