Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Michelin
al_sting - Mittwoch, 6. März 2013 - 23:18
Michelin ist hierzulande aus zwei Gründen bekannt: - Der Reifenverkäufer mit dem Michelin-Männchen
- Der Restaurantführer, der mit seiner Sterne-Bewertung die internationale Küche mit der französischen Küche vergleichbar macht.

Beide gehören zur gleichen Firma, allerdings dominiert das Reifengeschäft mit weitem Abstand.
Wie schon Plastic Omnium ist auch Michelin ein französischer Automobilzulieferer, der einerseits international aufgestellt ist, aber andererseits an den Börsen mit einem deutlichen "Frankreich-Malus" gestraft ist, wie nicht zuletzt der Vergleich zur deutschen Continental zeigt, einem direkten Mitbewerber. Ich stelle Conti, einen ebenfalls interessanten Wert, einfach immer in Klammern mit vor.

Umsatz 2012: 21,5 Mrd € (Conti: 32,8 Mrd€)
Mitarbeiter: 107.000 (Conti: 170.000)
Aktueller Kurs: 67,98 € (94,15€)
Ebit12: 2,469 Mrd€ (Conti: 3,318 Mrd €)
Net Income: 1,571 Mrd€ (1,841 Mrd€)
EPS12: 8,41€ (9,32€)
KGV12, aktuell: 8,1 (10,1)

Dividende: 2,40€ (1,93€?)
Dividendenrendite: 3,5% (2,0%)

Buchwert/Aktie: ca. 50€ (ca. 43€)
KBV: 1,4 (2,2)

Net Debt: ~1,1Mrd€ (~6,5Mrd€)
Leverage12 (Debt/EBITDA): 0,29 (1,35)

Wachstumsprognose: Michelin plant bis 2020 ein jährliches Wachstum von etwa 4-5%, organisch und durch Zukäufe, hauptsächlich in den Schwellenländern. Angesichts der geringen Verschuldung und der guten Gewinnsituation erscheint mir das realistisch, im Vergleich zur Vergangenheit sogar eher etwas sehr defensiv.
(Das prognostizierte Wachstum bei Conti liegt etwas höher, geschätzt bei jährlich etwa 6%.)

Michelin ist ein global aufgestellter, profitabler Automobilzulieferer.

Im Vergleich zur (m.E. ebenfalls günstig bewerteten) Continental beträgt der Abschlag auf das KGV über 20%, die Dividendenrendite ist 75% höher, das KBV ist 35% niedriger, die Verschuldung deutlich geringer. Nur im prognostizierten Wachstum kann Continental punkten.

Ich will nicht behaupten, dass die Euro-Krise und die Anpassungen in Frankreich schon vorbei sind. Ich weiß es schlicht nicht.
Aber ich denke, dass Michelin (ähnlich wie Plastic Omnium) international so gut aufgestellt ist, dass es damit gut umgehen kann - und dass der Frankreich-Malus, der sich m.E. sehr deutlich im Vergleich zu Continental zeigt, für Michelin ebenfalls nicht gerechtfertigt ist.

--> Kauf 150 x Michelin (1 Position), Eröffnungskurs Euronext Paris

al_sting - Donnerstag, 7. März 2013 - 09:18
Eröffnungskurs: 67,85€

--> Kauf 150 x 67,85€ = 10.177,50€

levdul1 - Donnerstag, 7. März 2013 - 11:21
Sehr schön. Dann haben wir ja mal wieder einen gemeinsamen Depotwert.

Continental und Michelin sind übrigens nur bedingt miteinander zu vergleichen, da Conti lediglich 30% des Umsatzes mit Reifen macht.

Das Reifengeschäft hat den Vorteil, daß es nicht so stark an die Zyklen der Autoindustrie gekoppelt ist, da die Mehrzahl der Reifen an Privatkunden verkauft werden.

al_sting - Donnerstag, 7. März 2013 - 12:58
Ach, das ist mir gar nicht aufgefallen. Sehr schön! Dann wünsche ich uns beiden hier viel Erfolg!

Du hast natürlich recht, bei Conti sind Reifen nur noch ein Teilgeschäft, das durchaus auch mal verkauft werden könnte, das sieht bei Michelin anders aus. Im Vergleich zu anderen Tätigkeiten der Autozulieferer ist das Reifengeschäft weniger zyklisch, aber auch bei Michelin zeigt sich die aktuelle Schwäche in Westeuropa.

Ich hätte auch noch mit Pirelli vergleichen können, aber Italien hat m.E. derzeit genauso einen Bewertungsabschlag.

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2013 - 11:18
21.05.2013: Dividende von 2,40 € pro Aktie

levdul1 - Dienstag, 28. Mai 2013 - 15:44
Meine Dividende von Michelin ist noch nicht angekommen. Da eine Stockdividende als Option vorliegt wird die Dividende erst am 24.05.13 ausgezahlt.

levdul1 - Dienstag, 28. Mai 2013 - 15:44
Korrektur: 24.06.13

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2013 - 18:22
Ah, du hast recht. Am 23,05, muss man die Aktien halten, am 24.06. wird ausgezahlt, wenn man nicht reinvestiert. Danke für die Korrektur, ich werde das Geld im nächsten Monat nicht ausgeben. ;-)

al_sting - Dienstag, 2. Juli 2013 - 19:53
In meinen Strategiediskussionen habe ich gerade ein Modell vorgestellt, mit dem ich Aktien auf der Basis der Ergebnisse der letzten 10 Jahre bewerten will.
www.stw-boerse.de/forum/messages/352/3158.html
Dieses Modell wende ich für die drei Franzosen Michelin, Plastic Omnium und den "neuen" Wert "Thermador Groupe" an.
Kommentare zu dem Modell bitte unter den Strategiediskussionen, Kommentare zu Michelin bitte hier.

Exportanteil: Hoch - sehr hoch
Mitarbeiter: 107.300
Anzahl Aktien: 182.649.079
aktueller Aktienkurs: 70,55 €
Netto-Cash/Aktie -5,77 €
Buchwert 12 46,60 €
EPS 12 8,41 €
KGV 12 8,39 €
KBV 12 1,5

Tabelle 1: Analyse der letzten 10 Jahre, Teil 1.
MichelinUmsatzWachstumGewinnMargeCashflowMargeVerschuldung
Mittelwert+3,9%+4,6%+2,1%
201221.4743,6%1.5717,3%1.0755,0%1.053
201120.71915,8%1.4627,1%-19-0,1%1.814
201017.89120,8%1.0495,9%4262,4%1.629
200914.807-9,8%1040,7%1.50710,2%2.931
200816.408-2,7%3572,2%-359-2,2%4.273
200716.8642,9%7724,6%4332,6%3.714
200616.3845,1%5733,5%-39-0,2%4.178
200515.5903,6%8895,7%-124-0,8%4.083
200415.0486544,3%2661,8%3.292



Tabelle 2: Analyse der letzten 10 Jahre, Teil 2.
EPSDividendeAusschüttungBuchwert
Mittelwert5,10 €1,55 €30,2%
20128,41 €2,40 €28,5%46,60 €
20117,97 €2,10 €26,3%45,90 €
20106,64 €1,78 €26,8%46,00 €
20090,69 €1,00 €144,9%37,20 €
20082,46 €1,00 €40,7%35,20 €
20075,22 €1,60 €30,7%36,70 €
20063,95 €1,45 €36,7%
20056,13 €1,35 €22,0%
20044,46 €1,25 €


Tabelle 3: Prognose 2013-2017 + Bewertung
PrognoseUmsatzMargeEPSDividendeDivRend
Mittelwert+3,9%+4,6%182,630,2%5,0%
201322.3051.0225,60 €1,69 €1,74 €
201423.1681.0625,81 €1,76 €3,59 €
201524.0651.1036,04 €1,83 €5,60 €
201624.9961.1456,27 €1,90 €7,77 €
201725.9641.1906,51 €1,97 €10,13 €
Bewertung 201771,43 €10,13 €
akt. Aktienkurs70,55 €
Wert 201781,56 €116%

al_sting - Dienstag, 2. Juli 2013 - 19:56
Ich war selber überrascht, wie gering Michelin in dieser Kalkulation bewertet wird. 16% Aufschlag für 5 Jahre, das ist nicht gerade viel.

Da zeigt sich der zyklische Einfluss: Die Nettomarge von Michelin liegt aktuell mit 7,3% deutlich über dem langjährigen Mittel von 4,6%.
Ist Michelin, im Gegensatz zu Frankreich, gerade in einem Konjunkturhoch oder hat sich die Michelin-Welt gerade grundsätzlich verändert?

prof - Dienstag, 2. Juli 2013 - 21:12
"Hat sich die (Michelin)-Welt grundsätzlich verändert?" Genau diese Frage muss man sich ja bei Deiner Analyse jedes Mal stellen. Es bleiben also jede Menge Zweifel!
Prof

al_sting - Mittwoch, 3. Juli 2013 - 11:11
Verkauuf alle Aktien Michelin, nächster Kurs Euronext Paris

al_sting - Mittwoch, 3. Juli 2013 - 11:32
Erster Handel 11:11 Uhr: 69.82€
--> 150 x 69.82€ = 10.473€

levdul1 - Donnerstag, 11. Juli 2013 - 01:31
Hallo Al_sting,

Ich sehe eine Schwachstelle in deinem Modell. Wenn du 3,9 % Wachstum ansetzt, wirst du 3,9 % Wachstum erhalten. 2008/2009 haben wir die schlimmste Rezession der Nachkrieggeschichte gesehen. Ein Umsatzeinbruch von 10 % drückt den Durschnitt enorm.

Wie bewertet dein System die 'ewige Rente', wenn es kein Wachstum geben würde ?

al_sting - Donnerstag, 11. Juli 2013 - 11:05
> Wie bewertet dein System die 'ewige Rente', wenn es kein Wachstum geben würde?

Hallo Levdul,
ich sehe in meinem Modell jede Menge Schwachstellen und benutzte es hier auch nur zur Vergleichsorientierung mehrerer Unternehmen aus dem gleichen Land. Die Berechnung war relativ einfach:
- Umsatz17 = Umsatz12 * (1+"ewiges" Wachstum [in%])exp(17-12)
- Mittlerer GewinnXX= UmsatzXX x "ewige" Rendite
- Aktienziel17 = Mittlerer Gewinn17 x (10 + "ewiges" Wachstum[in%]*0,25) + kulmulierte Dividenden
--> Aktienziel17 = Umsatz17 x "ewige" Rendite x (10 + "ewiges" Wachstum[in%]*0,25) + kulmulierte Dividenden

Oder kurz: Die ewige Rendite bei Unternehmen ohne Wachstum mit KGV10 bewertet.

Ich denke aber, dass ich die Randbedingungen etwas arg niedrig gesetzt habe:
Wachstum 0 --> KGV10 + kulm. Dividende
Wachstum 10% --> KGV 12,5 + kulm. Dividende
Wachstum 20% --> KGV 15 + kulm. Dividende
Spätestens wenn mir mal Zahlen für historisch gemittelte KGV-Bewertungen in Abhängigkeit vom Unternehmenswachstum in die Hand fallen, werde ich das nachsteuern.

Aber grundsätzlich sollte so ein Modell auch nicht zuuu kompliziert werden, auch weil es dann schnell eine unberechtigte Sicherheit vorgaukeln kann.

"2008/2009 haben wir die schlimmste Rezession der Nachkrieggeschichte gesehen."
Das ist möglich, betraf aber alle verglichenen Unternehmen gleichermaßen, zudem sitzen alle drei in Frankreich.
Und irgendein Schock bzw. eine außerordentliche Belastung kommt immer.
Ich las mal in einem Artikel über BASF oder Bayer, dass diese gerne mit "KGV vor außerordentlichen Einflüsse" argumentieren. Allerdings ergäbe wohl ein Rückblick, dass in den letzten 5 oder 10 Jahren kaum eines ohne "außerordentliche Einflüsse" auskam, was diese zur Regel statt zur Ausnahme machte - also reine Bilanzkosmetik.

Letztlich ist wichtig, was insgesamt rauskommt, nicht was ohne Störungen herausgekommen wäre.

chinaman - Donnerstag, 11. Juli 2013 - 18:28
Die Industrienationen sind alle bis über beide Ohren verschuldet. Hoffnungen auf großes Wachstum sehe ich da generell nicht.

levdul1 - Freitag, 9. Mai 2014 - 11:01
Verkauf Michelin

Michelin ist sehr gut gelaufen, so daß ich das kurzfristige Potential nicht mehr so hoch sehe. Auch Continental und Goodyear laufen in den letzten Monaten eher seitwärts. Ob das nun nur ein Verschnaufen oder die Trendwende ist, wird die Zukunft zeigen.

al_sting - Freitag, 9. Mai 2014 - 14:59
Pardon, den Verkauf verstehe ich nicht.
Zugegeben, Michelin ist ganz gut gelaufen, wie fast alle Franzosen. Im Konzert der französischen Automobilzulieferer (Montupet, MGi Coutier, Le Belier, Valeo, Faurecia, Plastic Omnium) ist Michelin allerdings der schwächste Performer des letzten halben Jahres (Ich lasse verschiedene Franzosen in einer Watchlist seit 20.11. laufen), das spricht für Nachholpotential.
Fundamental (trailing KGV14 = 11,2...) oder charttechnisch sehe ich ebenfalls keine Verkaufsgründe.

levdul1 - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 20:04
Hallo Prof,

Wie bewertest du denn den Chart von Michelin ?

prof - Mittwoch, 28. Mai 2014 - 20:08
Langfristig ordentlicher Aufwärtstrend. Nichts zu meckern.
Prof

al_sting - Freitag, 16. Januar 2015 - 12:56
Halli Levdul,
wie schätzt du die Marktmacht von Michelin ein?
Ölpreise niedrig, Kautschukpreise niedrig - steigert das die Gewinne oder zwingt der Wettbewerb, es direkt an die Kunden durchzureichen?

levdul1 - Sonntag, 18. Januar 2015 - 17:41
Halli Al_Sting,

Michelin ist die Referenz im Reifenbereich und hat die Macht über die Preise bis auf das Hightech-Segment im PKW-Bereich, bei dem Continental führend ist. Sinkende Rohstoffe sind immer gut für den Reifensektor, da die Branche sehr materialintensiv ist.

Allerdings ist Michelin stark im LKW-Reifengeschäft tätig und dort sind Industriekunden die Käufer. Wenn die Konjunktur abschwächt, werden gerne auch mal billigere Reifen gekauft, damit die Kosten der Speditionen runter kommen. Dann muß auch Michelin über Rabatte die Lager lehren. Somit ist Michelin auch als zyklischer Wert einzustufen.

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