Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Plastic Omnium
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 16. Dezember 2013 20    20.12. - 22:20

al_sting - Montag, 16. Dezember 2013 - 10:37
nächster Handel, 10:10 Uhr, 553€
--> Verkauf 11 x 553€ = 6.083 €

al_sting - Freitag, 20. Dezember 2013 - 12:48
Gründe für den Verkauf:
Der Abwärtstrend der Aktie setzt sich fort, mittlerweile steht sie bei knapp unter 510€.
Auch bei dem maßgeblicheren "Tochterwert" Plastic Omnium hat sich der Trend fortgesetzt. Dort wurde der Rückgang auch durch gesenkte Prognosen für Umsatz und EBIT in 2014 und 2015 fundamental unterlegt.
Burelle / Plastic Omnium war seit einiger Zeit eher eine Halteposition, die mehr aufgrund der positiven Kursentwicklung als aufgrund fundamentaler Überzeugungen gehalten wurde. Mit einem Bruch des Aufwärtstrends fällt dieses Argument weg.
Aus fundamentalen Erwägungen heraus finde ich andere Franzosen attraktiver.

Für die Erwartung, dass sich der "Holdingabschlag" für Burelle von knapp 50% auflöst, konnte ich im letzten Jahr auch keine Bestätigung finden - dieser Holdingabschlag blieb über den gesamten Zeitraum relativ stabil. Auch rückblickend auf die letzten Jahre war dieser Holdingabschlag relativ stabil. Da die Holding ihrerseits auch nur einen Teil der Dividendeneinnahmen von Plastic Omnium ausschüttete (Hier könnten sowohl die doppelbesteuerung als auch die Kosten der Holdingsstruktur hineinspielen), ist mein Interesse an diesem Konzept für die Zukunft gesunken. Wieder etwas gelernt. :-)

al_sting - Freitag, 20. Dezember 2013 - 22:20
Ups!
Da scheint mein Posting, mit dem ich den Verkauf von Burelle angekündigt habe, verloren gegangen zu sein - nur das anschließende Posting, in dem ich den Ausstieg begründete, findet sich.
Ansage war: Verkauf Burelle, nächster Kurs Paris.

Ich nehme also als Verkaufszeitpunkt den ersten Handel nach 12:48 Uhr --> 12:49 Uhr, Kurs 507,01€

12 x 507,01€ = 6.084,12€

Die Gesamtrendite des Investments bei Plastic Omnium / Burelle seit dem Februar 2013 liegt damit bei 96,5%.

prof - Samstag, 21. Dezember 2013 - 12:32
... und das ist ja ausgesprochen gut!
Prof

al_sting - Samstag, 21. Dezember 2013 - 16:14
Ich bin auch ausgesprochen begeistert. :-)
Plastic Omnium/Burelle hat ebenso wie Reply meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Plastic Omnium
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: