Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Iberdrola
al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2012 - 17:43
Einführung via Wikipedia-Zitat: "Die Iberdrola SA ist ein spanisches Stromerzeugungs- und -vertriebsunternehmen mit Sitz in Bilbao. Im Jahr 2008 war das Unternehmen der siebtgrößte europäische Stromproduzent."
Buchwert: 5,51 €
Dividende für 2011: 0,33 €
Ergebnis/Aktie: 0,44 €
Cashflow /Aktie: 1,02 €

al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2012 - 17:44
Kauf 1.300 Stück, nächster Kurs XETRA

Verstärkung der Säule "schlecht gelaufene Regionen".

al_sting - Dienstag, 9. Oktober 2012 - 17:47
Zusatz: Das Hauptproblem für Iberdrola (und den Aktienurs) scheinen die recht hohen Schulden zu sein: Als spanisches Unternehmen muss es am Kapitalmarkt bei Erneuerung der Kredite hohe Zinsen zahlen. Daher ist ein Verkauf von Randaktivitäten (Scottish Power, windkraft in Polen) nicht unwahrscheinlich.

al_sting - Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 09:35
Erster Handel: 9:04 Uhr; Kurs: 3,71 €

--> Kauf 1/2 Position: 3,71 € * 1.300 = 4.823 €

prof - Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 09:40
Ich sehe im Chart einen langjährigen Abwärtstrend mit einer 50% Erholung seit Ende Juli.
Diese Erholung ging mir zu schnell und ist sehr steil.
Es überwiegen meiner Meinung nach, charttechnisch gesehen, die Risiken.
Prof

al_sting - Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 09:50
Hallo Prof,
danke für die Rückmeldung.Und ich dachte, zumindest dieser Wert würde dir gefallen. :-(

Ich halte insbesondere zwei Themen für kursrelevant:
- Wie erfolgreich kann und wird Iberdrola Randaktivitäten verkaufen, um die Verschuldung senken? Kommt es dabei zu Sonderabschreibungen oder zu Buchwertgewinnen?
- Wie gut kommt die spanische Wirtschaft zukünftig an Kredite? Ich denke, die Zinssorgen bei der Refinanzierung auslaufender Kredite ist Ursache für einen Großteil des Drucks auf den Kurs.
Inwieweit die Kurse darüber hinaus ein Eigenleben entwickeln - mal schauen.

chinaman - Mittwoch, 10. Oktober 2012 - 19:22
Iberdrola ist ein spannendes Unternehmen, dass ich schon lange auf der Watchlist habe. Kurzfristig sehe ich allerdings durch den Anstieg der letzten Monate auch Risiken.

al_sting - Mittwoch, 24. Oktober 2012 - 12:47
Iberdrola steigert Gewinn
24.10.2012, 10:48 Uhr

In den vergangenen Monaten hat Iberdrola die Erwartungen der Analysten erfüllt und seinen Gewinn gesteigert. Es wird erwartet, dass der Konzern seinen Schuldenberg in den nächsten Monaten weiter abbauen wird.

Madrid Der spanische Energiekonzern Iberdrola hat seinen Gewinn in den ersten neun Monaten gesteigert. Von Januar bis September kletterte das Ergebnis unter dem Strich auf 2,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit erfüllte Iberdrola die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

Im Tagesverlauf will das Unternehmen in London zudem seine Strategie für die nächsten zwei Monaten bekanntgeben. Dazu dürften Anteilsverkäufe im Wert von mehr als vier Milliarden Euro zählen, mit deren Erlösen der spanische Konzern seinen Schuldenberg abtragen will. Es wird erwartet, dass der weltgrößte Betreiber von Windenergie-Anlagen sich auf seine Investitionen in den USA und Brasilien konzentrieren wird. Zur Disposition könnten dagegen ein Minderheitsanteil am britischen Elektrizitätsnetz und eine Beteiligung am portugiesischem Versorger EPD stehen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/energieriese-iberdrola-steigert-gewinn-/7293218.html

levdul1 - Mittwoch, 31. Oktober 2012 - 18:45
Interessant. Ich habe mir vor einiger Zeit Endesa zugelegt und nach einiger Zeit der Schwäche im Zuge der Spanienkrise steigt die Aktie.

Wenn ich Endesa und Iberdrola vergleiche, finde ich Endesa sowohl von der Marktposition als auch vom Verschuldungsgrad attraktiver ist. Besonders bei letztem Punkt erscheint es mir fraglich, ob >8% Dividende opportun sind.

Mal schauen, welche der beiden Aktien besser läuft.

al_sting - Freitag, 4. Januar 2013 - 10:49
http://www.iberdrola.es/webibd/corporativa/iberdrola?IDPAG=ENMODPRENNAC12&URLPAG=/gc/prod/en/comunicacion/notasprensa/121228_NP_02_DividendoFlexible.html

28/12/2012
IBERDROLA OFFERS ITS SHAREHOLDERS THE RIGHT TO RECEIVE FREE SHARES IN THE COMPANY OR €0.143 PER SHARE IN CASH

On occasion of the annual interim dividend payment for 2012 and the sixth edition of the 'Iberdrola Flexible Dividend'
Shareholders will need 28 free-of-charge allocation rights to gain one new share in the Company, with no withholding tax
Shareholders opting to receive the dividend payment in cash may sell their rights to IBERDROLA at the guaranteed price or sell it on the market

Within the framework of the Iberdrola Flexible Dividend (scrip dividend) programme, enabling its shareholders to receive additional shares in the Company free of charge or withholding tax, IBERDROLA reported to the Spanish National Stock Market Commission (CNMV) today that 28 allocation rights will be needed to obtain one free share.

This sixth edition of the programme for the 2012 interim dividend payment also gives shareholders the option to receive the dividend in cash. To request remuneration in cash based on IBERDROLA's purchase commitment, shareholders must give notice thereof between 3 and 14 January, otherwise the default option will be to receive additional free shares.

Shareholders opting to receive cash remuneration may sell their rights directly to IBERDROLA or on the market. When opting for the former, there is a withholding tax of 21 % and the Company offers a fixed price of €0.143 for each free-of-charge allocation right. Shareholders opting to sell their allocation rights on the market will not be required to pay any withholding tax, but they also will not have a guaranteed price.

Last November, the company’s Board of Directors approved a capital increase for a maximum benchmark value of €919 million to implement this scrip dividend scheme. This amount will be adjusted according to how many shareholders prefer to receive payment in cash.

The schedule for the sixth edition of the Iberdrola Flexible Dividend programme is as follows:

2 January 2013: Publication of the notification of the second rights issue in the Official Bulletin of the Commercial Registry (BORME) and record date for the free allocation rights.
3 January 2013: First day of trading of the new free allocation rights and start of period for requesting remuneration in cash by virtue of IBERDROLA's purchase commitment.
14 January 2013: End of period to request cash remuneration in cash by virtue of IBERDROLA's purchase commitment.
17 January 2013: End of the trading period for new free allocation rights and acquisition of the same by IBERDROLA from shareholders who have opted to receive cash.
22 January 2013: Cash payment to shareholders who have chosen to sell their rights to IBERDROLA.
24 January 2013: Assignment of record reference for the new shares.
25 January 2013: New shares start trading on the continuous market.

al_sting - Freitag, 4. Januar 2013 - 10:56
Iberdrola bietet ebenso wie Banco Santander eine Dividende in Unternehmensaktien (28:1) oder in Cash an. Ich werden ebenfalls die Aktienzahl erhöhen und verrechne es dann genauso wie bei Banco Santander.

Hier die vorbereitende Rechnung für den 24. Januar:

Dividende: 1.300 * 0,143 € = 185,90€
Zukauf: 46 x [28x0,143€=] 4,004€ = -184,18€.
Gesamtbestand neu: 1.346 Aktien
Durchschnittlicher Kaufpreis neu: 3,72€

al_sting - Freitag, 4. Januar 2013 - 11:05
Ungemach in Bolivien: Iberdrolas Tocher wird verstaatlicht. Bislang weiß ich noch nicht, wie ich es werten soll. Sofern es eine angemessene Entschädigung für die Verstaatlichung gibt (großes, skeptisches Fragezeichen), könnte das Iberdrola sogar nutzen, weil die Firma massiv am Schuldenabbau arbeitet und dafür aktuell auch die französische Tochter verkauft hat.

-------------------------------------------------
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/versorger-bolivien-verstaatlicht-tochterfirmen-von-spanischem-energiekonzern-12009968.html

Boliviens Präsident Evo Morales hat vier Tochterunternehmen des spanischen Energiekonzerns Iberdrola verstaatlicht. Mit der Übernahme der Stromversorger Electropaz und Elfeo und Eldeser sowie des Verwaltungskonzers Cadeb wolle der Staat für eine „gerechte“ Energieversorgung in den Regionen La Paz und Oruro sorgen, teilte Morales am Samstag in La Paz mit.

Soldaten bezogen vor dem Gelände der Unternehmen Stellung und hängten Schilder mit der Aufschrift „Verstaatlicht“ auf. Er sei zu dem Schritt gezwungen worden, um die Strompreise stabil zu halten, begründete der Präsident sein Vorgehen.

Die spanische Regierung bedauerte die Entscheidung und rief zu einer angemessenen Bewertung der betroffenen Unternehmen auf, um eine gerechte Entschädigung der Anteilseigner zu gewährleisten. Morales’ Erlass zufolge soll Iberdrola binnen 180 Tagen entschädigt werden. Der Konzern war zunächst für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Seit seinem Amtsantritt 2006 hat Morales mehrfach Unternehmen verstaatlicht. In einem ersten Schwung holte er die Ölindustrie unter die Fittiche des Staates. 2009 folgte der größte Telefonanbieter des Landes, der zuvor vom spanischen Konzern ETI kontrolliert wurde. Im folgenden Jahr verstaatlichte er die vier größten Stromproduzenten. Zuletzt hatte er im Mai den größten Netzbetreiber Transportadora de Electricidad verstaatlicht, der zum spanischen Konzern Red Electrica gehörte.

Kurz davor hatte Argentinien die Enteignung einer Tochter des spanischen Ölkonzerns Repsol angekündigt und damit den Zorn der ehemaligen Kolonialmacht auf sich gezogen.

al_sting - Montag, 7. Januar 2013 - 13:56
Die Strategieänderung bezieht sich auch auf Iberdrola. Da ich mich von Iberdrola trennen will, um andere Aktien stärker zugewichten, entscheide ich mich hier für die Gelddividende: " When opting for the former, there is a withholding tax of 21 % and the Company offers a fixed price of €0.143 for each free-of-charge allocation right."
Ich verzichte hier auf den Steuerabzug, wie wir darauf auch bei Dividenden deutscher Aktien verzichten.
--> Durch den Besitz von 1.300 Aktien am 3.1.2013 wird am 17. Januar eine Cash-Dividende von 0,134€ X 1.300 = 174,20€ ausgezahlt - auch wenn die Aktie schon davor verkauft wurde.
---------------------------------------
Weiterhin stelle ich bereits jetzt die Aktie von Iberdrola zum Verkauf ein:
Verkauf alle Aktien Ibderdrola, nächster Kurs XETRA

al_sting - Montag, 7. Januar 2013 - 16:23
Nächster Handel: Zeit: 15:53 Uhr, Kurs: 4,09€, Anzahl: 1.300

--> Verkauf 1.300 * 4,09 € = 5.317,00 €

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Iberdrola
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: