Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Banco Santander
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 28. März 2013 20    29.3. - 09:00

chinaman - Donnerstag, 28. März 2013 - 20:19
@ Al Sting: Wieviele spanische Staatsanleihen und wieviele spanische Immobilienkredite hat Santander im Vergleich zum EIgenkapital im Portfolio?

al_sting - Donnerstag, 28. März 2013 - 21:58
Immobilienkredite war und ist das Problem bei Santander, das große Abschreibungen verursachte.
Wie m.E. eigentlich bei jeder Retail-Bank.
Wenn in Deutschland eine Immobilienblase platzen würde, müssten die Sparkassen etc. auch mächtig aufpassen.

Staatsanleihen weiß ich nicht, müsste ich mal schauen.

chinaman - Freitag, 29. März 2013 - 09:00
Ich hatte vor allem eine Suggestivfrage gestellt. Ich werde mir momentan mit Sicherheit keine spanische Bankaktie kaufen, daher bin ich an der Antwort nicht wirklich interessiert.

Die Frage sollte Dir einen Anstoss geben, um über Dein Investment nachzudenken.

al_sting - Dienstag, 28. Mai 2013 - 11:10
Bei Santander gab es mal wieder die Quartalsdividende mit der Auswahl entsprechend "Dividendo Elecion": Pro Aktie 0,15€ bzw. 1/34 einer Neuaktie.
Wie in den vorherigen Quartalen wähle ich die Aktienausschüttung und verrechne es fürs Musterdepot so, als würde ich die Dividende zu 0,15€ beziehen und dann die entsprechende Zahl Aktien zukaufen.

Dividende: 1.692 * 0,15 € = 253,80€
Zukauf: 49 x [34x0,15€=] 5,10€ = 249,90€.

Gesamtbestand neu: 1.741 Aktien
Durchschnittlicher Kaufpreis neu: 6,14€

al_sting - Donnerstag, 18. Juli 2013 - 10:23
Bei Santander gibt es mal wieder die Quartalsdividende mit der Auswahl entsprechend "Dividendo Elecion": Pro Aktie 0,15€ bzw. 1/33 einer Neuaktie.
Wie in den vorherigen Quartalen wähle ich die Aktienausschüttung und verrechne es fürs Musterdepot so, als würde ich die Dividende zu 0,15€ beziehen und dann die entsprechende Zahl Aktien zukaufen.

Dividende: 1.741 * 0,15 € = 261,15€
Zukauf: 52 x [33x0,15€=] 4,95€ = 257,40€.

Gesamtbestand neu: 1.793 Aktien
Durchschnittlicher Kaufpreis neu: 6,11€

al_sting - Donnerstag, 25. Juli 2013 - 21:10
In Spanien gibt es erste zarte Zeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaft. Ist heute auch dem Aktienkurs von Santander zu Gute gekommen:

http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?sektion=topthemen&id=9180324
Spanien meldet Arbeitsmarkt-Erholung
25.07.2013 - 15:47 | Quelle: dpa-afx topthemen

Quelle: dpa-AFX

Madrid (dpa) - Eine überraschend starke Erholung des Arbeitsmarkts hat in Spanien Hoffnung auf ein absehbares Ende der Wirtschaftskrise geweckt. Die Zahl der Menschen ohne Job ging im zweiten Quartal dieses Jahres um 225 000 auf knapp 5,98 Millionen zurück.

Die Arbeitslosenquote sei in diesem Zeitraum um 0,9 Punkte auf 26,26 Prozent gesunken, teilte das Nationale Statistik-Institut (INE) am Donnerstag in Madrid weiter mit. Wirtschaftsminister Luis de Guindos beteuerte: «Das Schlimmste der Rezession ist vorbei.»

Noch im ersten Quartal war die Arbeitslosenzahl in Spanien erstmals in der Geschichte des Landes über die Sechs-Millionen-Marke geklettert. Für den Stimmungswechsel sorgte nun auch die Tatsache, dass der Rückgang der Zahl der Erwerbslosen laut INE der stärkste im zweiten Quartal seit Beginn der Krise im Jahr 2008 war. Alle Sektoren der Wirtschaft verzeichneten positive Arbeitsmarktzahlen.

Die Zahl der Beschäftigten nahm den Angaben zufolge um 149 000 auf 16,8 Millionen zu. Die Zahl der Haushalte, in denen alle Mitglieder arbeitslos sind, ging unterdessen um knapp 85 000 auf 1,82 Millionen zurück. Auch die besonders schlimme Jugendarbeitslosenquote gab im zweiten Quartal um 1,08 auf 56,14 Prozent (933 000 Menschen) nach.

«Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Wirtschaft wird sich im dritten und vierten Quartal erholen», erklärte de Guindos vor dem Wirtschaftsausschuss des Parlaments. Man sei davon überzeugt, dass es von nun an vierteljährlich positive Wachstumsraten geben werde, so der Minister. De Guindos betonte aber auch, eine Arbeitslosenquote von mehr als 26 Prozent sei «völlig inakzeptabel».

Weniger euphorisch reagierte derweil auf die neuen Zahlen die zweitgrößte Gewerkschaft Spaniens, die «Comisiones Obreras» (CCOO). Der Rückgang der Arbeitslosenzahl stelle «eine kleine Atempause» dar. Noch würden in Spanien jedoch zu wenige und vorwiegend prekäre Arbeitsplätze geschaffen. Es sei verfrüht, von einer Trendwende zu sprechen. Auch Sprecher der linken Oppositionsparteien meinten, man dürfe die neuen Zahlen nicht überbewerten. Unter anderem der Anstieg des Tourismus aufgrund politischer und sozialer Probleme in anderen Ländern sei für die eventuell nur saisonale Erholung verantwortlich.

al_sting - Freitag, 2. August 2013 - 19:13
Halbjahresergebnisse bei Santander.
Während die Entwicklung in Spanien zufriedenstellend ist, stört mich die Abschwächung in Brasilien. Auch wenn diese hätte absehbar sein können, die BRIC-Länder stottern ja allesamt.

-------------------------------------------------
Santander ringt weiter mit Krise Spaniens und Problemen in Brasilien

11:01 30.07.13

MADRID (dpa-AFX) - Die größte spanische Bank Santander (Banco Santander Aktie) kämpft weiter mit der Krise im Heimatmarkt und den Problemen in Brasilien. Der operative Gewinn vor Steuern sei im ersten Halbjahr um fast ein Viertel auf 3,72 Milliarden Euro gefallen, teilte die Bank am Dienstag in Madrid mit. In Spanien brach der Gewinn um 27 Prozent ein, während er in Brasilien um fast ein Fünftel zurückging. Das südamerikanische Land ist aber nach wie vor der größte Gewinnbringer des Konzerns.

Unter dem Strich stand jedoch wegen weggefallener Einmalbelastungen aus der Immobilienkrise in Spanien ein deutlich höherer Gewinn. Der Überschuss sei um 29 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro im ersten Halbjahr gestiegen. Experten hatten allerdings mit einem etwas höheren Gewinn gerechnet. Die Erträge gingen um acht Prozent auf 20,6 Milliarden Euro zurück. Am Aktienmarkt spielten die Zahlen keine große Rolle. Das Santander-Papier gab zuletzt 0,02 Prozent nach./zb/stk

al_sting - Dienstag, 1. Oktober 2013 - 17:25
Bei Santander bin ich, wie sich rückblickend zeigt, 2012 zu relativen Höchstkursen eingestiegen. Diese wurden Anfang 2013 und dann jetzt wieder erreicht. Für mich ein Grund, die Position vorerst zu halbieren.
Verkauf 1/2 Position, 893 Aktien, nächster Kurs XETRA.

al_sting - Dienstag, 1. Oktober 2013 - 18:49
XETRA-Schlussauktion, 17:35 Uhr: 6,16€

--> 893 x 6,16€ = 5.500,88€

al_sting - Mittwoch, 16. Oktober 2013 - 12:37
Sorry, aber ich habe aktuell kein gutes Gefühl. Zumindest nicht bei der Finanzwelt. Ich glaube nicht, dass der immer wahrscheinlichere Shut-Down in den USA die Finanzwelt unbeeindruckt lässt.

Außerdem ist Banco Santander richtig gut gelaufen, aber gerade an einer Schwelle um 6,60€ angelangt, bei der es mehrfach einen Rücksetzer gab. Und fundamental erwarte ich aktuell und basehbar nur Ergebnisse um 0,40€/Aktie, also unterhalb der Dividende. Daher steige ich jetzt trotz eines blendenden Charts endgültig bei Banco Santander aus:
Verkauf, 900 Stück, nächster Kurs XETRA

Meine Einschätzung zum Einstieg bei BS war zwar teilweise berechtigt (Als starke Retailbank kommt BS ohne Staatshilfen durch die Krise). Aber ich unterschätzte einerseits, wie sehr die Kapitalsammelmaßnahmen (siehe Börsengänge und Teilverkäufe bei den meisten Landesgesellschaften) an den Gesamterträgen zehren würde, und andererseits war ich zu optimistisch, was die Erträge in Spanien anging. Und jetzt, da in Spanien das Tal erreicht zu sein scheint, will Südamerika schwächeln.
Zudem bin ich weder Fan noch Experte in der Finanzwelt. Daher komme ich endlich Chinamans schon vor längerem und mehrfach geäußertem Rat auf Ausstieg nach.

PS: Privat bin ich schon mit dem Erstverkauf im Musterdepot komplett ausgestiegen und später zu KHD gewechselt - vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.

al_sting - Mittwoch, 16. Oktober 2013 - 12:46
Ach ja, Dividenden: Der 15. Oktober war mal wieder der Stichtag für die neue Quartalsdividende.
Anders als in den Vorquartalen werde ich dieses Mal keine Dividendenaktien beziehen, sondern das Geld direkt auszahlen lassen. Zum 4. November wird das Geld ausgezahlt, also auch auf meinem Konto gutgeschrieben werden.: 0,153€ x 900 = 137,70€

al_sting - Mittwoch, 16. Oktober 2013 - 13:09
Nächster Handel, 12:47 Uhr: 6,54€

--> 900 x 6,54€ = 5.886€.
Damit habe ich insgesamt im Musterdepot mit Banco Santander in 20 Monaten eine Rendite von 22,5% erzielt. Kein wahnsinniger Überflieger, aber auch nicht gerade schlecht.

al_sting - Mittwoch, 23. Oktober 2013 - 21:18
as sollte den Aufwärtstrend von Santander brechen. Ich fühle mich jedenfalls auf der Seitenlinie vorerst wohler.
--------------------------------------------------
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ankuendigung-der-ezb-finanzmaerkte-zittern-vor-dem-stresstest-a-929619.html
Absturz von Bankaktien: Finanzmärkte zittern vor Stresstest der EZB
[...]Wie heikel die Mission ist, zeigt das politische Gerangel darum, wie streng die Prüfungen ausfallen sollen. Der EZB selbst ist an möglichst seriösen und harten Tests gelegen: Sie übernimmt im November 2014 die Aufsicht über die größten Banken Europas und will sich keine faulen Eier ins Nest legen. Doch viele Mitgliedstaaten haben ein Interesse daran, dass ihre Banken nicht allzu schlecht wegkommen. Schließlich müssen sie am Ende für die Kapitallücken einspringen.

Zuerst sollen in einem solchen Fall allerdings die Aktionäre ran: "Als Erstes muss der Privatsektor eingreifen", sagte Abteilungschef Angeloni am Mittwoch bei der Vorstellung des Plans. Er betonte zudem, dass es dieses Mal nicht so harmlos zugehen werde wie bei den beiden bisherigen Stresstests der alten europäischen Bankenaufsicht EBA. "Unzählige Dinge" würden die EZB-Prüfung glaubwürdiger machen als frühere Tests.

Das reichte, um die Investoren kräftig zu verschrecken. In der gesamten Euro-Zone sackten die Kurse für Bankaktien ab. Zu den größten Verlierern gehörten die spanischen Institute Santander und Banco Bilbao sowie die italienischen Häuser Unicredit und Intesa Chart zeigen Sanpaolo, aber auch die Aktie der Deutschen Bank gab um 2,2 Prozent nach, bei der Commerzbank betrug das Minus sogar mehr als vier Prozent.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Banco Santander
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: