Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: White Energy Company Ltd
perlenfischer - Freitag, 24. Juni 2011 - 08:08
White Energy Company Ltd (WEC) ist es mit der "Binderless Coal Briqueting"-Technologie (BCB) gelungen, eine uralte Vision der Kohleindustrie, an der schon viele gescheitert sind, in technisch, ökonomisch und ökologisch tragfähiger Weise zu verwirklichen:

Die BCB-Technologie ermöglicht es Braunkohle (sub-bituminous coal und lignite), die aufgrund hoher inhärenter Feuchtigkeit einen geringen Heizwert besitzt, durch ein effizientes mechanisches Verfahren und ohne Einsatz von Bindemitteln zu physisch wie chemisch stabilen Briketts mit den Eigenschaften von Steinkohle (bituminous coal) zu pressen und somit den natürlichen, 10-20 Mio. Jahre währenden Verdichtungsprozeß binnen weniger Stunden nachzuholen. Bemerkenswert ist, daß dabei der Anteil der flüchtigen Gase der Kohle (= ~30% der Masse und ~23% der Energie) erhalten bleibt und die Briketts selbst in Wasser getaucht keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.

Neben der Steigerung des Heizwerts um - abhängig von der Qualität der Braunkohle - 30-200% wird durch das BCB-Verfahren auch der Schadstoffanteil (Schwefel- und Stickoxide) sowie die Ascheentstehung signifikant reduziert, sodaß die Briketts sauberer verbrennen.

Der hohe Heizwert ist besonders für die Effizienssteigerung bei der neusten Generation von Kohlekraftwerken (sog. ultra-superkritischer Kohlekraftwerke) von kardialer Bedeutung, da ihr gesteigerter Wirkungsgrad von hohen Verbrennungstemperaturen abhängt, die mit Braunkohle nicht zu erreichen sind.

Durch die Errichtung der BCB-Module direkt an den Gruben wird Braunkohle, die bislang wegen Unrentabilität nur über kurze Strecken transportiert wird, nach der Brikettierung auch für den Ferntransport, insbesondere den Seehandel, attraktiv. Auch auf kurzen Strecken ist die Brikettierung hinsichtlich des Transports vorteilhaft, da sie das Volumen um 30% reduzieren und somit die Transportkapazität und -effizienz steigern.

Relevant ist auch die Vermeidung von Kohlestaub beim Transport, der einerseits feuergefährlich ist und der andererseits vor allem in den USA, wo Kohle in offenen Güterwagen transportiert wird, für weitreichende Verschmutzung entlang der Bahnstrecken sorgt.

Da Braunkohle oberflächennah vorkommt und somit gegenüber Steinkohle mit geringerem (Energie-)Aufwand abgebaut werden kann, ist bereits die Herstellung der BCB-Briketts CO2-schonender.

Ökolgisch ist die BCB-Technologie also in dreifacher Hinsicht vorteilhaft: Der Abbau von Braunkohle und ihre Veredlung ist weniger energieaufwendig als der von Steinkohle, die Kohle verursacht weniger Schadstoffemissionen und Asche und sie trägt durch den hohen Heizwert zur Steigerung des Wirkungsgrads von Kohlekraftwerken bei. Somit sehe ich BCB als eine bedeutende Komponente der "clean coal".

Braunkohle kostet an der Mine < 10 USD/t, Steinkohle gut 55 USD/t. Da der Prozeß 7% der Kohle zum Trocknen und Verdichten beansprucht und der Wassergehalt von 35% auf 8% sinkt, benötigt man pro Tonne Briketts etwa 1,5t minderwertiger Kohle, sodaß nach Verarbeitungskosten von ca. 6 USD/t eine Marge von ca. 40 USD/t bleibt, die mit steigendem Kohlepreis zunehmen wird.

Ein Modul mit 1 Mtpa kostet etwa 50-80 Mio USD, sodaß sich ein Return on capital von 50-80% p.a. ergibt.

Die Analysten von Southern Cross gehen übrigens in ihrer jüngsten Studie davon aus, daß die Briketts wegen der o.g. Vorteile sogar teurer als Steinkohle gehandelt werden könnten, sodaß die Marge bzw. der ROC noch höher ausfallen könnte.

Bislang ist ein Erprobungsmodul mit einer Kapazität von 90 Ktpa sowie im Rahmen eines Joint Ventures mit Bayan Resources Tbk ein erstes Großmodul in Tabang/Indonesien in Betrieb, dessen Kapazität wegen unkritischer technischer Anlaufschwierigkeiten aktuell noch 300Ktpa beträgt und im 4. Quartal 2011 auf 1 Mtpa gesteigert werden soll. WEC befindet sich also in der für Investoren besonders chancenreichen Phase der Kommerzialisierung der jahrelangen Entwicklungsarbeit.

http://www.whiteenergyco.com/documents/white_energy_company_profile_2011.pdf

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: White Energy Company Ltd
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: