Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Island-Börse: Index-Zertifikat auf ICEX 15; WKN CB09J6
al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 21:30
Welches Land, welche Börse hat in den letzten Jahren am meisten gelitten? Island.
Hier ist das Aufholpotential also am größten.
Seitdem Island sich auf dem Weg in die EU befindet (was mich persönlich freut, aber das tut hier nichts zur Sache), bin ich auch guter Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht. Daher will ich auch hier in ein Zertifikat einsteigen, dass die Entwicklung eines Island-Börsen-Indexes abbildet.
Meine Wahl ist das "Unlimited Indexzertifikat auf ICEX 15 von Commerzbank AG [WKN: CB09J6 / ISIN: DE000CB09J64]", Erklärung siehe auch hier: http://zertifikat.finanzen.net/Pages/Derivative/DetailPage.aspx?wkn=CB09J6

al_sting - Montag, 4. Januar 2010 - 21:31
Auch hier nur halber Einsatz, da mir dabei noch leicht unwohl ist und ich nicht alles Pulver der Säule "gestürzte Märkte" verschießen will. Also:

Kauf 1700 Stück
nächster Kurs Börse Stuttgart,
Limit 2,50 €

stw - Dienstag, 5. Januar 2010 - 14:14
Sehr interesssanter Ansatz. Welche Unternehmen sind in dem Index vertreten (Branchen?). Laut Wikipedia ist die Pleitebank Kaupthing mit >37% mit Abstand größter Wert. Das ist doch sicher nicht mehr aktuell oder?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/OMX_Iceland_15

:-) stw

amateur - Dienstag, 5. Januar 2010 - 15:24
Das Leiden scheint aber nicht vorbei zu sein: http://www.ftd.de/politik/europa/:nach-oeffentlichem-protest-praesident-stuerzt-island-in-neue-krise/50056660.html?mode=print
@al sting:
Willst Du wirklich schon jetzt in Island investieren? Wenn die nicht in die EU kommen, sehe ich auch weiterhin schwarz.
Ob Schulden zurückgezahlt werden, soll eine Volksabstimmung entscheiden? Krass. Das schafft nicht gerade Vertrauen für Investoren.

chinaman - Dienstag, 5. Januar 2010 - 19:23
"Ob Schulden zurückgezahlt werden, soll eine Volksabstimmung entscheiden? Krass. "

Moment mal. Die Volksabstimmung geht darüber, ob die Schulden von privaten Unternehmen (Banken) vom Staat (Steuerzahler) übernommen werden sollen. Da hätte ich mir in Deutschland auch eine Volksabstimmung gewünscht, bevor mich der Staat in Geiselhaft für bonusgeile Banker genommen hat.

al_sting - Dienstag, 5. Januar 2010 - 21:04
Ich streiche meinen Kaufauftrag aufgrund gestiegener Verwirrung. Ich habe gerade den Eindruck gewonnen, ein Indexfond für einen nicht mehr existierenden Index kaufen zu wollen.
Der OMXI15 scheint durch den kleineren OMXI6 ersetzt worden zu sein (siehe nächste NAchricht). Und auf diesen scheint es noch keinen Index zu geben.
Bleibt die Frage: Gibt es einen (passiven!) Indexfond für einen noch immer laufenden Isländischen Index?

al_sting - Dienstag, 5. Januar 2010 - 21:04
NASDAQ OMX Iceland introduces The OMXI6 Index - New Index For The Most Liquid Companies On The Market
02/01/09

NASDAQ OMX Group, Inc. (NASDAQ:NDAQ) today announced the introduction of the OMXI6 Index, a new index on NASDAQ OMX Iceland, which will replace the OMXI15. The new Index consists of the six most traded and liquid companies listed on NASDAQ OMX Iceland. The purpose of the index is to reflect the Icelandic investment opportunities and function as a desired investment tool for fund managers and other investors.

“New times call for a new index. The OMXI6 index is designed to equip ourselves for the restoration of the Icelandic equity market”, said Thordur Fridjonsson, President, NASDAQ OMX Iceland. “The Index consists of fewer companies than the OMXI15 in the interest of liquidity. It will better serve as an investment benchmark and will be more appealing for investors under the circumstances that now prevail. The index constituents reflect that the market is more characterized by non-financials than before.”

18 companies are listed on NASDAQ OMX Iceland. The index selection will be reviewed semi-annually and a new selection will take effect on 1 January and 1 July respectively. The OMXI6 will be a free float adjusted market capitalization index, and will be calculated in ISK and EUR. The Index commenced calculation today with a value of 1000.

To view the companies in the OMXI6, visit www.nasdaqomxnordic.com
http://www.exchange-handbook.co.uk/index.cfm?section=news&action=detail&id=79835

stw - Dienstag, 5. Januar 2010 - 21:32
Das ist natürlich jetzt noch viel interessanter! Bin gespannt wann es von einem vernünftigen Emittenten ein Indexzertifikat gibt. Denn das scheint ja noch sehr frisch zu sein.

:-) stw

amateur - Dienstag, 5. Januar 2010 - 23:11
@chinaman: Hätte ich mir auch gewünscht. Aber...
bisher ist Island nicht durch EU-Freundlichkeit aufgefallen. Während der Krise dann der plötzliche Meinungsumschwung. Das sieht doch so aus, als ob die EU nur gut genug ist, die Kastanien aus dem Feuer holen.
Im Juli 2009 stellte Island den Beitrittsantrag. Nur wenn alle EU-Länder einstimmig zustimmen, kriegt Island den offiziellen Kandidatenstatus. Das ist doch logisch, dass die EU-Gläubiger nun als Gegenleistung ihr Geld wollen.
- Im Gegenzug dazu gibt es durch die EZB im Notfall Kredite für Island.
- EU-Länder werden von den anderen EU-Mitgliedern wohl nicht fallen gelassen.
So entsteht bei mir der Eindruck, dass Island zwar alle Vorteile der ungewollten EU dankbar annimmt, aber nicht bereit ist, den zugehörigen Kuhhandel mitzumachen. Damit sind doch die vorhandenen EU-Länder die Dummen. Das ist nicht in Ordnung.

chinaman - Mittwoch, 6. Januar 2010 - 05:51
"Das sieht doch so aus, als ob die EU nur gut genug ist, die Kastanien aus dem Feuer holen. "

Das wird so sein. Aber das ist doch in Griechenland, Italien, Spanien etc. nicht anders.

Jeder nimmt gerne aus dem Topf, den vor allem der blöde deutsche Michel gefälligst über seine Steuern zu füllen hat.

Der Beitragsrabatt für Großbritannien gilt seim Maggie Thatcher. Welche Begründung ausser räuberischer Erpressung gibt es dafür ?

Klar wollen die Isländer auch gerne ein bißchen von der EU profitieren.

Ich hänge mal das Meinungsbild des Smart Investors unten dran, dessen Statement ich in weiten Teilen zustimme.


Gruß
Chinaman


Wikinger leisten Widerstand


In Island formiert sich Widerstand gegen die erzwungene Übernahme der Spekulationsverluste von niederländischen und britischen Anlegern durch die öffentliche Hand - zu Recht! Denn erst wurden die isländische Krone und einige der dortigen Banken von britischen (und US-amerikanischen) Hedgefonds mehr oder weniger "hingerichtet". Selbstredend nutzten diese letztlich nur die vorhergehenden Investmentfehler jener Banken aus. Island verstaatlichte daraufhin im Oktober 2008 die drei größten Banken des Landes. Dann erklärte der britische Premier Gordon Brown Island auch noch völlig unberechtigt für bankrott (denn betroffen waren ja nur jene Banken) und ließ die Guthaben eben jener Geldhäuser in Großbritannien auf Basis der Anti-Terror-Gesetze einfrieren. Seitdem übte die EU und allen voran Großbritannien massiven Druck auf Island aus, die Verluste der britischen Anleger zu ersetzen. An sich ein ungeheuerlicher Vorgang: ein anderer Staat wird gezwungen - ja geradezu erpresst - für die, in einem Privatsektor entstandenen Verluste einzustehen. Nun müssen die isländischen Bürger also die Schulden der Bankrott gegangenen Banken übernehmen und selbige bis zum Jahr 2024 tilgen. Hier wird eine ganze Generation finanziell versklavt und soll für die riskanten Investmentstrategien einzelner Unternehmen bzw. deren Investoren gerade stehen. Dass sich die Isländer dagegen wehren ist nur allzu verständlich - unverständlich bleibt, warum im Rest Europas (und den USA) diese Reaktion der Bevölkerung ausbleibt, denn auch hier steht am Ende der Bürger für die Verluste der Banken (und nicht nur der Banken) gerade.

chinaman - Mittwoch, 6. Januar 2010 - 07:04
Auf die schnelle bin ich über folgendes Zertifikat gestolpert:

ICEX-15-Index Open End Zertifikats (ISIN: DE000AA0F6S8)

WKN: AA0F6S

wird anscheinend sowohl in Frankfurt als auch im Livehandel bei ABN Amro aktiv gehandelt.


http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=DE000AA0F6S8.EWX&reason=tradable&ad=&koop=&bRedirected=1&sTerm=DE000AA0F6S8

al_sting - Montag, 11. Januar 2010 - 20:48
Sorry, dass ich jetzt erst wieder hier antworte. Ich wollte mir erst wieder etwas Zeit am Stück nehmen, ehe ich mir das Zertifikat näher ansehe.
Leider hat es den gleichen Schönheitsfehler wie mein ursprünglich intendiertes Zertifikat: Es bezieht sich auf den anscheinend nicht mehr existierenden ICEX 15.
Ich suche aber ein Papier, dass den neueren (und kleineren) OMXI6 abbildet.

al_sting - Montag, 11. Januar 2010 - 21:07
Hier die letzte mir bekannte Nachricht zu diesem Index:
11 Dec, 2009 10:28 CET
NASDAQ OMX Nordic Investor News Semi-annual review of the OMX Iceland 6 portfolio

December 11 2009

Semi-annual review of the OMX Iceland 6 portfolio

The future portfolio of the OMX Iceland 6 index effective from January 4, 2010

Stockholm, Reykjavik, December 11, 2009 - NASDAQ OMX Nordic, part of The NASDAQ
OMX Group, Inc. (NASDAQ:NDAQ) announced today the results of the semi-annual review of the OMX Iceland 6 Index, (NASDAQ OMX Iceland: OMXI6ISK), which will become effective with the market open on January 4, 2009.

One change will be made to the portfolio of the OMXI6 Index where Atlantic Airways P/F is added as a new constituent, while Icelandair Group hf. will be removed from the portfolio.

The OMX Iceland 6 Index is the NASDAQ OMX Iceland's leading index. The index consists of the 6 most actively traded shares on NASDAQ OMX Iceland. The index is suitable as underlying for structured products and as a benchmark index for funds. The OMX Iceland 6 Index is a free float market capitalized weighted price index whose composition is revised twice a year.

The OMX Iceland 6 Index constituents after review effective January 4, 2010 are:

Atlantic Petroleum P/F
Bakkavör Group hf.
Føroya Banki P/F
Marel Food Systems hf.
P/F Atlantic Airways
Össur hf.
http://www.cisionwire.com/ext/omx-ab/nasdaq-omx-nordic-investor-news-semi-annual-review-of-the-omx-iceland-6-portfolio

Hier ein recht anschaulicher Chart:
http://www.finanzen100.de/index/omx-iceland-6-price-index-isk-_H445897231_26375843/chart.html

Nur einen Fond, der diesen Index abbildet, finde ich weit und breit nicht. :-(

al_sting - Dienstag, 27. April 2010 - 17:14
Ich verstehe das nicht:
- Der Index OMX Iceland 6 Price Index existiert.
- Es gibt eine ISIN IS0000018885 und eine WKN A1CQ69
- Der Kurs wird regelmäßig bestimmt und angezeigt und entwickelt sich prächtig: http://hopey.netfonds.no/analysis.php?paper=OMXI6EUR&exchange=ICEX
http://www.finanzen100.de/index/omx-iceland-6-price-index-isk-_H445897231_26375843/

Aber ich finde keinen Platz, wo ich ihn handeln könnte.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Island-Börse: Index-Zertifikat auf ICEX 15; WKN CB09J6
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: