Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Raiffeisen International
helmut - Montag, 19. Oktober 2009 - 19:42
Ich habe gerade festgestellt, dass es zu diesem Wert noch keine Diskussion gibt.

RI ist die führende Bank im CEE Raum und in dieser Region sicher weiterhin sehr gut aufgestellt. Die Bank wird dort auch wieder Geld verdienen, die Nettozinsmargen sind einfach gigantisch und die Marktstellung ist nicht mehr kopierbar. Die Kurzfrist-Perpektive sehe ich aber kritisch. Deshalb habe ich die Bank aus dem Depot verkauft.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich dieses Unternehmen als Wachstumswert eingeschätzt. Dafür war die Bewertung auch bei 60 oder 80 Euro niedrig. Der Gewinn im Jahr 2008 betrug - trotz Finanzkrise auch noch 6,3 - und das trotz massiv aufgestockter Kreditrisikovorsorgen. Und die Wachstumsraten waren bis dahin auch extrem hoch. Die Eigenkapitalrendite lag über 20%.

In der Zwischenzeit ging der Markt davon aus, dass im Osten alles zusammenbricht - Niedergang vieler Staaten im Osten nicht ausgeschlossen. Mit 13 Euro wurde RI wie ein Pleitekandidat gehandelt. Die Firma war damit wirklich mitten im Auge der Finanzkrise. Hier habe ich mich privat nach einigen Nachkäufen bis auf 23 Euro hinunter (und auch im Musterdepot) nicht getraut meinen Bestand weiter zu "verbilligen".

Heute schaut die Situation so aus, dass der Weg zu einem Wachstumsunternehmen sicher steinig wird. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Die Abschreibungen auf Kredite werden das Ergebnis für die nächsten 2-3 Jahre ziemlich verhageln. Das Eigenkapital pro Aktie ist leider auch von über 40 Euro pro Aktie auf ca. 33 Euro gesunken (z.T. auch durch Verwässerung über Kapitalerhöhung). In Summe bedeutet das auch, dass die Bewertung derzeit mit 47 Euro schon ziemlich ambitioniert ist, bzw. eine dauerhafte Erholung schon eingepreist ist. Klar - wenn die Belastungen mal weg sind, dann wird die RI wieder 6 - 8 Euro je Aktie verdienen und das mit Wachstumsraten von 15% bis 20%. Dann wird die Aktie auch wieder 80 bis 100 Euro wert sein. Das wird aber erst in ca. 3 Jahren der Fall sein und auch nur dann, wenn davor nicht Kapitalerhöhungen erfolgen, die den Wert je Aktie weiter verwässern. Das Risiko sehe ich als ziemlich hoch an. Ich gehe deshalb auch aus der Aktie im Moment raus - die Chance, dass man da in einem Jahr zum selben bzw. zu einem noch niedrigeren Kurs reinkommt ist einfach sehr hoch.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Raiffeisen International
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: