Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 16. April 2008
chinaman - Samstag, 23. Juni 2007 - 12:32
"Vielen Dank hier nochmal an Manfred für den super recherchierten Wert"


Hallo blindeshuhn,

gut, dass Du dies noch einmal hervorhebst. Tolles Engagement und sehr gute Analyse von Manfred ...

Gruß
Chinaman

dielenritze - Montag, 2. Juli 2007 - 09:15
Danke, Jungs, nächster Tipp: nextevolution. Analyse folgt ... bin gerade im warmen Griechenland

stw - Donnerstag, 16. August 2007 - 13:57
So schnell kann es in solchen Werten gehen, nun haben wir vom Höchstkurs immerhin wieder fast 50% verloren innerhalb von weniger als 2 Monaten. WO sehr ihr die Chance auf einen Wiedereinstieg, denn an all den Argumenten für PINE hat sich doch nichts geändert (oder hab ich was verpasst?)

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 16. August 2007 - 14:30
Asien ist derzeit noch panischer als Europa. Das zeigt sich bei Darco, das sehe ich bei Hyundai (die auch wieder in äußerst attraktive Regionen fallen) und das sieht man bei Pine.

Fundamental scheint sich die Lage eher weiter verbessert zu haben. Sollte Pine noch einmal bis auf 2 Cent fallen werde ich nachlegen. Der Kurs war mir damals ein paar Tage zu früh enteilt.

Ciao, Al Sting

chinaman - Donnerstag, 16. August 2007 - 15:24
Bei so kleinen Werten sind die Schwankungen erfahrungsgemaess eben viel größer. Gleichzeitig zeigte der Dax sogar im Quervergleich zu den weltweiten Indizes in den letzten Tagen "relative Stärke". Der südkoreanische Kospi hat heute bspw. um die 7 % abgegeben.

Gruß
Chinaman

dielenritze - Donnerstag, 16. August 2007 - 16:51
Hey Jungs,

krasser Abflug in alte Niederungen, nicht wahr?

Ist schon ein bissl ärgerlich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe. Hinterher weiß mans immer besser, also hören wir mit den Klagen auf. Immerhin sind die Altinvestoren immer noch ein paar Punkte im Plus.

Für meinen Geschmack ist der Rückfall zu scharf und deutlich übertrieben. Da sich aber schon der rasante Anstieg nicht an (neuen) fundamentalen Informationen orientierte, hat der Abstieg damit erst recht nichts zu tun.

Aus den folgenden Gründen hat sich die fundamentale Aussicht für Pine eher gebessert:

- nVidia meldet im Bereich der diskreten Desktop-Grafikkarten für Q2 2007 einen satten Umsatzanstieg von plus 37% und erhöht den Marktanteil von etwa 59% auf 65%. Gemäß dem gesunden Menschenverstand, auf den wir gottlob auch in diesen Zeiten zurückgreifen können, müsste XFX als nVidia-only-Partner hiervon schön profitieren. Vielleicht nicht ganz so stark, aber sicher deutlich. Mehr dazu Ende September beim Jahresabschluss.

- Asus meldet in der Zwischenzeit: von vier Directx-10-Karten werden drei von nVidia gekauft! nVidias Marktanteil könnte sich künftig also noch erhöhen.

- Der Inquirer meldet heute: der neue nVidia Super-Chip G92, der alles bisher dagewesene komplett in den Schatten stellen und außerdem auf intelligente Weise Strom sparen wird (Hybridkarte), wird vermutlich schon im November 2007 auf den Markt kommen. Dieser Chip könnte zumindest eine Zeit lang das nVidia Quasi-Monopol im Directx-10-Bereich bedeuten.

- Im November dieses Jahres erscheinen die ersten großen Directx-10-Spiele und werden den Absatz der neuen Karten sicher ordentlich ankurbeln.

Das Fazit: Der starke Kursverfall entbehrt jeglicher rationalen Grundlage.

Das Urteil: Zurückkaufen!

Gruß Manfred

dielenritze - Donnerstag, 16. August 2007 - 16:56
... ach ja. nVidia hat vorsorglich mögliche Lieferengpässe angekündigt wegen starker Nachfrage und ausgelasteter Kapazitäten bei den taiwanischen Herstellern. Also Kinders, was wollen wir eigentlich noch. Sollen wir daraus etwa eine Gefahr machen?

dielenritze - Samstag, 1. September 2007 - 12:06
Nicht ganz ohne Bedeutung ist diese Maßnahme. Der Geldzufluss nach Hongkong wird sich also eher noch verstärken.

http://www.handelsblatt.com/news/Vorsorge-Anlage/Analystenmeinung/_pv/_p/200732/_t/ft/_b/1311888/default.aspx/schub-fuer-die-boerse-hongkong.html

dielenritze - Samstag, 1. September 2007 - 12:14
Unter diesem neuen Gesichtspunkt der massiven Zuwanderung chinesischen Kapitals nach Hong Kong halte ich es für möglich, das sich der Pine Kurs, ausgehend vom Erstempfehlungskurs, noch vierfacht, und zwar etwa innerhalb eines Jahres.

Schöne Aussichten für unser Baby ...

Gruß Manfred

stw - Freitag, 4. Januar 2008 - 12:05
Gibt es Neuigkeiten, die den aktuellen Kursanstieg bei PINE rechtfertigen?

:-) stw

dielenritze - Montag, 7. Januar 2008 - 16:18
Neuigkeiten, nein. Ich denke, der Markt erwartet für das Weihnachtsquartal 2007 sehr gute Zahlen oder Pine kauft selber Aktien zurück. Für den Rückkauf gibt es aber zurzeit keine Belege ...

Gruß Manfred

stw - Dienstag, 8. Januar 2008 - 14:38
Ich bin zu 0,05 EUR im Privatdepot nun (fast) komplett ausgestiegen. Das sind immer noch mehr als 150% Gewinn und ich denke in diesen unruhigen Zeiten muss man auf eine ausreichende Barreserve achten.

:-) stw

al_sting - Montag, 17. März 2008 - 16:39
Gückwunsch im Nachhinein zu dem Timing!
Ich wollte noch wenige Wochen warten, bis das Jahr bei mir um war.

Und jetzt liegt Pine mit 0,023 Cent fast wieder da, wo sie auch vor dem Boom lag. :-(

stw - Dienstag, 18. März 2008 - 08:48
Die Frage ist nun: gibt es fundamentale Gründe, warum Pine so ausgebombt wurde. Falls nicht, so könnte wohl bald der Zeitpunkt zum Wiedereinstieg gekommen sein.

@dielenritze/Manfred: verfolgst Du Pine weiterhin so intensiv, dass Du die Lage einschätzen kannst?

:-) stw

dielenritze - Samstag, 29. März 2008 - 17:34
Hi stw,

ein Rückkauf macht meines Erachtens durchaus Sinn, zumindest aus meinem Bauchgefühl heraus. Zurzeit werden die Kurse von sovielen anderen Faktoren beinflusst, dass es schwer ist, eine verlässliche Perspektive zu entwickeln.

Dennoch: XFX, die mittlerweile zusammen mit Asus und MSI zu den größten nVidia-Dealern gehören, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschäftlich gut im Rennen, auch wenn die Zeit der hohen Wachstumsraten und immer neuen Rekorde nun erst einmal vorbei sein könnte. Pine Technology wird in 2008 vermutlich einen Gewinn von über 5 Mill USD realisieren und steht sehr gut dar. Schwer einzuschätzen bleibt die Frage, was in den nächsten drei Jahren noch so passieren könnte:

Wird die Firma vielleicht aufgekauft beispielsweise von Foxcon, die nicht recht Fuss fassen können in der Grafikbranche?

Kauft die Firma vielleicht im größeren Stil eigene Aktien zurück?

Wird das Geschäftsfeld beispielsweise durch einen Zukauf erweitert?

Wird sich der GEM-Index erholen und kann Pine davon in besonderer Weise profitieren?

Es ist sicher nicht leicht, in Zeiten der Turbulenzen eine vernünftige Prognose abzugeben. Ich meine: die Chancen überwiegen ...

Urteil: Zurückkaufen!

dielenritze - Donnerstag, 3. April 2008 - 05:05
Pine Technology vom Handel ausgesetzt wegen eines offenen Angebots!

Da lag was in der Luft, was ich irgendwie aufgeschnappt haben muss. Ich tippe auf eine Übernahme oder einen Aktienrückkauf im größeren Stile.

Gruß Manfred

al_sting - Donnerstag, 3. April 2008 - 16:52
Sieht eher nach einer Kapitalerhöhung aus:
http://gem.ednews.hk/listedco/listconews/gem/20080403/GLN20080403104.pdf

Ausgabe von 341,4 Mio neuen Aktion (Bestand: 682,8 Mio Aktien) zu 0,26 Hongkong-Dollar pro Aktie (2,14 Cent).
Der Verwässerungseffekt dürfte den Kurs eher belasten als treiben.

stw - Montag, 14. April 2008 - 11:32
Ist schon etwas seltsam, dass die ausgerechnet zu diesen Kursen nun eine KE machen, um die Verschuldung zu reduzueren. Ich sehe das aber grundsätzlich positiv und werde Ende Mai (nach Abschluss der KE) über einen Wiedereinstieg nachdenken, wenn die Aktie dann immer noch um 0,20 EUR zu haben ist.

:-) stw

al_sting - Montag, 14. April 2008 - 12:21
Pine hat ein ziemlich großes Kreditrad gedreht. Also mit geringem Grundkapital einen großen Umsatz generiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banken mit Nachdruck eine stärkere Eigenkapitalunterlegung einforderten und damit die Kapitalerhöhung erforderlich machten.

Interessanter Weise habena auch andere asiatische Werte von mir (die richtig schlecht liefen :-)), jetzt Kapitalerhöhungen verkündet, sowohl Darco als auch Asia Water.

Ciao, Al Sting

dielenritze - Mittwoch, 16. April 2008 - 03:49
So wie es ausschaut wird wohl kaum jemand die Kapitalerhöhung zeichnen, denn der Kurs rutschte schon am ersten Tag nach Bekanntgabe nach unten durch. Ich glaube somit kaum, dass sich in Hong Kong viele für den Anspruch auf die neuen Aktien registrieren lassen. Demnach könnte der Freefloat unverändert bleiben, das heißt, nur das Management erhält die neuen Aktien. Der übliche Kursverfall nach einer Kapitalerhöhung könnte somit ausbleiben.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Pine Technology: Archivierte Beiträge bis 16. April 2008