Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Darco Water Technologies Ltd.: Archivierte Beiträge bis 28. März 2008
al_sting - Dienstag, 10. April 2007 - 14:50
Vielen Dank für die Warnung!
Damit rutscht Darco bei mir auf "noch halten, aber Nachdenken über Verkauf".

Für die Aktionärsversammlung wurde übrigens eine Dividende von 1 Sing.-Cent/Aktie empfohlen sowie die Ermächtigung zu einer 50%-igen Kapitalerhöhung.
Die angekündigte Kapitalerhöhung dürfte kurzfristig auch eher für Druck auf die Aktie sorgen.
Da ich langfristig orientiert bin, bleibe ich noch dabei, verzichte aber auf Nachkäufe.

Ciao, Al Sting

chinaman - Montag, 16. April 2007 - 17:30
"Vielen Dank für die Warnung!
Damit rutscht Darco bei mir auf "noch halten, aber Nachdenken über Verkauf"."


Hallo stw, Hallo Al Sting,


ich finde die "neutralere" Formulierung von stw für passender ... Achtsamkeit ist in so einem Falle ja sicher ratsam, aber dem Kurs hat weder die Meldung noch die Ankündigung der kapitalerhöhung geschadet. Der chinesische Wassermarkt bietet riesige Chancen, ich halte Darco daher weiter für einen spekulativen Kauf !


Gruß
Chinaman

al_sting - Montag, 18. Juni 2007 - 11:34
Darco kommt jetzt auch in Schwung!
Nachdem es schon letzte Woche wieder den Einstandskurs um 1,50€ erreichte, folgt alleine heute morgen ein weiterer 10%-Zuwachs.
Gibt es hier Neuigkeiten oder ist ganz Asien gerade auf der Suche nach unentdeckten Aktien, die ohne Neuigkeiten gekauft werden?

Auch Hyundai als mein drittes asiatisches Engagement zeigte in den letzten Wochen ein zuverlässiges Kurswachstum, ohne dass dieses von Nachrichten untermauert worden wäre.

Nicht dass ich mich ärgern würde. Aber ich kannte es sonst eher so, dass die Kurse in nachrichtenloser Zeit eher abfallen denn rasant ansteigen. ;-)

Ciao, Al Sting

chinaman - Montag, 18. Juni 2007 - 17:29
Momentan steigt fast alles. Warum soll dann nicht auch der eine oder andere auf Darco aufmerksam werden. Wobei Asien (mit Ausnahme von den chinesischen Inlandsbörsen und Indien) ja nun wirklich eher zu den Nachzüglern zu rechnen ist ...

Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 22. Juni 2007 - 04:25
Die Auftragslage bei Darco "brummt" jedenfalls weiter:


http://www.finanznachrichten.de/pdf/20070621_124631_5CB_5666CC4BA59BDA2A482573010018F316.1.pdf


http://www.finanznachrichten.de/pdf/20070621_124843_5CB_9EFA674E48B2BD8E482573010019C9E8.1.pdf


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 6. Juli 2007 - 05:04
Weiter berichtet Darco über eine excellente Auftragslage:


http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/DWTL_PressRelease_050707.pdf


http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/DWTL_Annt_050707.pdf


Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 6. Juli 2007 - 08:14
Das halte ich für so wichtig, dass man es hier durchaus festhalten sollte: "The management believes this is the beginning of a new era of growth for Darco" !

:-) stw

Media Release -- Darco Water Makes Bigger Splash With S$11.1 Million Contracts
Darco Water Makes Bigger Splash With
S$11.1 Million Industrial Contracts,
Bringing Total Industrial Order Book To
S$34 Million
Contracts expected to have positive impact on FY2007 earnings
Beginning of a new era of growth for Darco, driven by robust
demand for its environmental engineering capabilities
Singapore, 05 July 2007 – SGX Sesdaq-listed Darco Water Technologies
Limited (“Darco” or the “Company” or the “Group”) has recently secured six
additional environmental engineering projects in the industrial sectors, amounting
to S$11.1 million. Including the outstanding orders of S$5.5 million scheduled for
delivery in 2007 and orders received on 02 March 2007, the total industrial order
book in FY2007 will amount to a total of S$34 million.
The bulk of the contracts (S$9.07 million) came from Seagate Technology
International (“Seagate”). The Company received a S$1.05 million contract for Air
Management System for its Singapore’s Woodlands Facilities and a RM 18.05
million (Approximately S$8.02 million) contract for Industrial Waste Water
Treatment system for its Malaysia Johor Facilities.
The contracts are expected to have a positive material impact on the revenue of
the Group for the financial year ending 31 December 2007.
“ We are pleased to secure the single largest contract of RM 18.05 million
from Seagate. This is a strong testimony to our multi-disciplined
engineering capabilities in handling wastewater treatment and municipal
projects. Our total industrial order book of S$34 million is a significant
improvement to the order book of S$23.4 million for FY2006. The
management believes this is the beginning of a new era of growth for
Darco, driven by strong demand for our environmental engineering
capabilities.”
--- Chief Executive Officer, Mr K.M. Thye
When asked about the future prospects, Mr Thye concluded, “These contracts
are expected to have positive impact on the earnings of the Darco Group for
FY2007. We look forward to be able to update our shareholders with more
positive news when we announced our 1H FY2007 results in late August.”

stw - Dienstag, 14. August 2007 - 15:50
Das Halbjahresergebnis von Darco ist rückläufig, der Cashflow deutlich negativ. Für mich derzeit maximal eine Halteposition.

:-) stw

http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/newsroom.cgi?action=view_news&id=186

chinaman - Mittwoch, 15. August 2007 - 09:10
@ stw: Danke für das Reinstellen.

Ich sehe Darco weiter positiver. Der Cashflow ist deswegen negativ, weil die Bilanzposition "contract work in progress" erheblich ausgeweitet wurde. Daher wurden aus diesen Aufträgen auch noch keine Ergebnisbeiträge generiert.

Gleichzeitig wurden die Fixkosten der Firma erheblich erhöht, um für die Wachstumschancen gerüstet zu sein.

Mag durchaus sein, dass der Aktienkurs im Rahmen der allgemeinen Entwicklung wieder zurückkommt, aber ich bleibe hier voll investiert. Ich sehe Darco weiter als stratgeisches Investment in einem absoluten TOP-Wachstumsbereich.


Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 24. August 2007 - 15:00
Darco informiert über Projekterfolge

http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/DWTL_Annt_1_240807.pdf

http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/DWTL_Annt_2_240807.pdf


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 20. November 2007 - 09:51
Leider kommt nun auch der Kurs von Darco unter die Räder.
@chinaman: gibts dafür Gründe?

:-) stw

chinaman - Dienstag, 20. November 2007 - 09:57
@ stw: Im Moment sind mir keine Gründe bekannt ...

Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 17. Januar 2008 - 18:04
Die Aktie hat mittlerweile in den letzten Monaten mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren. Normalerweise ein Fall für die ruinöse Nachkaufstrategie. Aber dafür bin ich einfach zu weit weg vom Unternehmen, die Unsicherheit ist mir zu gross.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 17. Januar 2008 - 18:21
Genau das gleich habe ich auch gedacht. ;-)
Die Einbrüche der letzten Tage lassen zwei Rückschlüsse zu: Panik oder schlechte Ergebnisse.
Für Nachkäufe ist mir der Nachrichtenfluss zu unsicher.

Ciao, Al Sting

chinaman - Freitag, 18. Januar 2008 - 04:59
Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass sich über Nachrichtenfluß (Fundamentalanalyse) wesentliche Erkenntnisse gewinnen lassen. Dominierend sind Psychologie und Liquiditätsbedürfnisse der Aktienhalter.


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 29. Februar 2008 - 08:54
Vor einiger Zeit hat Darco zur Kapitalisierung Wandelanleihen an PCIM verkauft. PCIM scheint in der Vergangenheit diese Anleihen genutzt zu haben, indem sie sehr schnell gewandelt und direkt verkauft wurden und damit massiv den Kurs drückten. In diesem englischen Forum wurde es näher diskutiert:
http://forum.channelnewsasia.com/viewtopic.php?t=115251&postdays=0&postorder=asc&highlight=darco&start=20
Ganz ehrlich: Ich habe nicht alle Details verstanden, aber was ich glaubte zu verstehen, klang nicht schön.

Zudem kam gerade der neue Jahresbericht heraus:
Umsatz + ca. 30%, Gewinn um 95% eingebrochen (angeblich einmalige Ausnahmesituation), Dividende halbiert.

Würde mich über eure Einschätzung von Darco freuen.

Ciao, Al Sting

stw - Freitag, 29. Februar 2008 - 09:21
ICh verstehe auch nicht, was es mit der einmaligen Belastung in 2007 auf sich hat: m.E. geht es um die Abschreibungen von Forderungen?
"Net profit in FY2007 dropped by 95% to S$0.12 million owing to a one-time nonrecurring
provision relating to sub-contracting works arising from Taiwan-based
company, Hsin II. The company did however purchase an export credit insurance
from ECICS for this project. Barring the bad debts, net profit would otherwise
register higher growth from last year."

ICh bleibe positiv gestimmt für die langfristige Entwicklung, würde aber gerne diesen Sachverhalt besser verstehen. Kann jemand helfen?

:-) stw

Darco Water Expects FY2008 Revenue to
Cross S$100 Million
• Revenue in FY2007 rose by 27% to S$88 million largely contributed
by Taiwan and Malaysia market
• Net profit in FY2007 dipped due to one-time provision of
approximately S$4.6 million
• Net cash from operating activities improved to S$6.7 million
• Board recommended first and final dividend of Sing 0.5 cent per
share
_______________________________________________________
Singapore, 28 February 2008 – SGX Catalist-listed Darco Water
Technologies Limited (“Darco Water” or the “Company” or the “Group”)
expects revenue for FY2008 to cross S$100million from record contract wins.
For the financial year ended 31 December 2007 (“FY2007”), Darco saw a
respectable revenue growth of 27% to S$88 million. The Engineering
Environmental Systems (“EE systems”) business segment played the largest role
in contributing 82% of total revenue on the back of a 30.6% increase. The
revenue growth was largely contributed by Taiwan market followed by Malaysia
market.
Net profit in FY2007 dropped by 95% to S$0.12 million owing to a one-time nonrecurring
provision relating to sub-contracting works arising from Taiwan-based
company, Hsin II. The company did however purchase an export credit insurance
from ECICS for this project. Barring the bad debts, net profit would otherwise
register higher growth from last year.
Financial
Highlights
FY2007
(S$’000)
FY2006
(S$’000)
%
Change
Revenue 87,559 68,905 27
Gross Profit 20,731 17,043 22
Net Profit (incl
bad debts)
118 2,377 (95)
4,724 2,377 99
6,698 (4,213) 259
Despite the one-time provision, it had little or no negative impact on the cash flow
at all; on the contrary, operating cash flow in FY2007 improved to $6.7 million, a
turnaround from a negative operating cash flow in the previous year due to good
working capital management.
Media Release
For Immediate Release
In this respect, the Board has recommended a first and final dividend of Sing 0.5
cent per ordinary share.
Outlook for FY2008
Darco is poised for further revenue growth in FY2008. The company has recently
added an environmental engineering project in Taiwan valued at about S$6.1
million for delivery in FY2008. This brings the collective projects orders to be
delivered in FY2008 to S$107 million.
The Group signed an MOU with Qatar government in September 2007 for the
development of water resource centers. The joint business venture (JV) is
expected to be incorporated within the next few months and could further
improve revenue for FY2008.
Furthermore, given the recent election success by the pro-Mainland China
opposition party in Taiwan, business outlook remains promising for the
company’s largest subsidiaries there to strengthen its presence in the growth
market on the back of improved political stability and diplomatic relationships
between Taiwan and Mainland China.
Barring any unforeseen circumstances, the Group is staged to report all-round
improvement in FY2008.

chinaman - Freitag, 28. März 2008 - 10:57
Darco konnte offensichtlich einen Teil der Abschreibungen über eine Versicherung geltend machen.


http://www.listedcompany.com/ir/darco/newsroom/AdjustmenttoBS.pdf


Gruß
Chinaman

al_sting - Freitag, 28. März 2008 - 11:50
Hossa! Danke für die Info!

Verstehe zwar nicht ganz, wie eine Versicherung so etwas abfedern kann, aber es freut mich! Die Möglichkeit wurde zwa schon im Geschäftsbericht angedeutet, ich konnte es mir aber nicht vorstellen.
Damit sollte die Aktie zumindest ihr Tal erreicht haben bzw. verlassen können.

stw - Freitag, 28. März 2008 - 18:32
Das sind wirklich nette Infos...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Darco Water Technologies Ltd.: Archivierte Beiträge bis 28. März 2008